1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL Kolbenfresser 5. Zylinder

AEL Kolbenfresser 5. Zylinder

Audi A6 C4/4A

zur Vorgeschichte siehe: "2,5Liter TDI (AEL) Motor klappert"

aufgetreten nach ca. 100km Volllast Autobahnfahrt.
Ich schätze Ölmangel, sieht jedenfalls danach aus. Öldruck war aber ok (jedenfalls danach), bei der Fahrt hab ich die Temperatur und Druck natürlich nicht die ganze Zeit im Auge gehabt.

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Ansaugkanal total versifft ist. Dachte erst das kommt vom Turbo, aber der Siff geht erst ab Ausgang Ladeluftkühler los. Die Einlassventile haben auch entsprechenden Belag (am Schaftübergang zum Teller). Die Brennräume waren alle top. Sieht aus wie Ruß/Öl Rückstände. Habe stark die Abgasrückführung in Verdacht. Das gefällt mir garnicht, bin am überlegen die stillzulegen. Hat da jemand Erfahrung mit? Bin mir aber nicht sicher, ob das was mit meinem Kolbenfresser zu tun hat.

Ach so, ein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war undicht, ob dadurch vielleicht die Schmierung im Zylinder bei Volllast flöten gegangen ist? Aber warum gerade 5. Zylinder? Oder ob doch eher der Öldruck nicht ganz ausgereicht hat, da Nr. 5 am weitesten von der Pumpe weg ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hotoil2010

1. die motortalkanzeige ist uralt!

Ist doch total egal wie alt die Anzeige ist, du wolltest, dass ich dir ein günstiges Angebot zeige, damit du einen Vergleich hast.

800 Euro sind kein Schnäppchen. Ein Schnäppchen sind 350-450 Euro.

Zitat:

2. was soll ich mit einem AAT motor?

Das sagt für mich schon alles aus... du hast dich 0 Informiert...

Zitat:

3. für teuer Geld den Rest entsorgen oder Dir in den Vorgarten stellen?

oh mann... ja genau, stell den Rest mir in den Vorgarten! Ich freu mich drauf :-)

bitte etwas freundlicher! Du bist hier viel zu hektisch!
Ich hab dir nix getan! Bist also doch nicht zufrieden, dass du so viel bezahlt hast, sonst würdest nicht so reagieren...

Aja, ich hab noch einen AEL-Zylinderkopf, den kannst für 400 Euro haben. Laufleistung 80.000 km :-)
Und wenn das so ist, kannst du meinen AEL-Komplettmotor auch für 750 Euro haben, da ist sogar der Zahnriemen + Anbauteile neu...

Zitat:

aber bevor Du da verallgemeinerst, dass man für 'n Appel und 'n Ei einen brauchbaren AEL an jeder Ecke bekommt, solltest Du Dich informieren.

hab ich nie behauptet...

55 weitere Antworten
55 Antworten

Mit dem Öl ist lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe und damals ging es um Oldtimermotoren, wo ich Probleme mit "dünnem" Öl hatte. Kann man eigentlich nicht vergleichen. Also danke für die Auffrischung meiner Ölkenntnisse.

An den AAT und AEL Spezialisten: Auch vielen Dank, aber googeln kann ich selber. Hab aber nach ca. 10min ohne befriedigende Ergebnisse die Lust verloren, sonst hätte ich Dir das ergebnis schon mitgeteilt. Aber definitiv sind die beiden nicht gleich - in Sachen billigeren AAT einbauen und mit 140PS losfahren - darum ging es ja.
Ich bin jedenfalls mit meinem neuen AEL zufrieden, hätte ihn zwar lieber geschenkt bekommen aber gut, man kann nicht alles haben. Und wenn Du mir ein vergleichbares, aktuelles Angebot zeigst für 400€, wie Du meinst, dann kann ich mich immernoch über meine Blödheit ärgern.

So long.

Der hier ging grad für 188 Euro ein kompletter AAT-Motorblock weg:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sogar neu gelagert...
Tja, da hats der Verkäufer vergeigt (schlechte Artikelüberschrift), sonst wär der schon teurer weggegangen.

Billiger gehts kaum...

Nunja und was soll ich sagen. Ich hab einen AEL und einen AAT Motorblock (kompletter Block mit Zylinderkopf) herumliegen, ich konnte keinen unterschied feststellen.
Der AEL hat Leistungsmäßig lediglich größere Einspritzdüsen und andere Chips auf dem Steuergerät.
Einspritzpumpen sind baugleich (laut Teilenummer).
Ob du das mir jetzt glauben kannst sei dir überlassen.

Laut Rep-Leitfaden haben die auch die gleiche Kompression.

Das hilft dem TE jetzt auch nix mehr!
Die 800,-- die er bezahlt hat sind schon in Ordnung, wer jetzt noch was billigeres anbietet will ihn nur ärgern.

Danke Autodoc, aber ich sage mal, ich bin drüber weg. Jedenfalls suche ich schon lange nicht mehr nach einem günstigeren Block, was ich ja zugegebener Maßen nach dem Einbau noch ein paar Tage gemacht habe, weil ich mir einen Floh ins Ohr setzen lassen habe. Bin aber mit dem zufrieden was ich habe und denke der Preis war schon ok. Das haben mir auch andere (nicht nur hier im Forum) bestätigt, außer einer, und der hat ja jetzt endlich das Schnäppchen gefunden: Herzlich Glückwunsch, Du hattest also recht, es gibt sie, für unter 400€, meinetwegen auch AAT mit 140PS! Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich glatt noch gewartet, ein paar Tage oder Wochen oder Monate und wäre zu Fuß gegangen. Aber man kann nicht alles haben und ich habe noch anderes zu tun als wochlang auf ein günstiges Angebot zu warten.
Also alles gut.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Von Öl scheinst du wirklich nicht viel zu verstehen 😉

Das 15W40 ist mit absoluter Sicherheit auf der Bahn wenn du Vollgas donnerst dünnflüssiger als ein 0W40 oder 5W40.
Die erste Zahl gibt die Viskosität bei niedrigen Temperaturen an, meist so im Bereich von -15°C bis -30°C, ist kompliziert definiert, kurz gesagt, je niedriger die erste Zahl, desto besser fliesst das Öl im kalten.
Deswegen steht auch ein W dahinter, das steht für Winter und gehört zur ersten Zahl.
Die Zweite Zahl, hier die 40 gibt die Viskosität bei 100°C an.
Ein 40er Öl welches bei niedrigen Temperaturen schon recht dünnflüssig ist darf dann entsprechend wenig nur ausdünnen um die 40er Viskosität zu halten, enrsprechend wenig dünnt es dann aber auch oberhalb der 100°C aus und ist dort deswegen dicker als z.B. ein 15W40.
Das beste für dich wäre ein 5W50 oder 10W60 Öl, wobei ein 0W40 auch schon sehr gut wäre.

Im Prinzip schon fast richtig....

Die Bezeichnungen xx W xx sind SAE-Spezificationen. Die erste Zahl, hier z.B. 10 stellt die fließfähigkeit bei 0 Fahrenheit oder anders , bei -18° Celsius da. Das W steht tatsächlich für Winter und gehört zur ersten Zahl.
Die zweite Zahl steht für die Viskosität bei 210 Fahrenheit bzw. ca. 100° Celsius.
Die SAE Bezeichnung eines Oeles zeigt aber keinesfalls , ob das Oel von der Qualität her eher gut oder schlecht ist.
Vielmehr sollte man darauf achten, das das verwendete Oel auch die Freigabe des Herstellers besitzt. Denn 10w40 ist nicht gleich 10w40. Es gibt gerade von Audi und VW Langzeittests, was Oele betrifft und deren Freigaben.
Wenn man also die möglichkeit hat,2 x im Jahr einen Oelwechsel zu machen, sollte man im Winter zu freigegebenen Oele greifen die eine möglichst kleine Zahl vorne hat und im Sommer eine möglichst grosse hinten.
Ein Oel wie das von (will doch keine Werbung machen ) mit der Bezeichnung 0W40 ist somit auch Ganzjährig ein gutes Oel besser aber auch teurer ist ein 0W50 oder 0W60.
Bei den Freigaben der Fahrzeughersteller geht es um eben diese Quallität des Oeles, die Zusammensetzung aus Aditiven und Polymere um die gewünschte Fließfähigkeit und Viskosität bei den max. tiefsten und höchsten Temperaturen zu gewährleisten.

Quelle : Mein Arbeitgeber ExxonMobil

Das ist leider nicht ganz richtig.
Die Winter Einstufung läuft nicht über eine feste Temperatur.

Es sind Werte bei bestimmten Temperaturen definiert, ein paar Beispiele:

0W: 6200mPas bei -35°C
10W: 7000mPas bei -25°C
15W: 7000mPas bei -20°C

Desweiteren kann ich sehr wohl anhand der Viskosität sagen ob ein Öl gut oder schlecht ist.
Klar gibts innerhalb der Viskositäten dann wieder Unterschiede bei den Ölen, eine grobe Richtung kann man aber vorgeben.

Z.B. gibt es keine guten 10W40 oder 15W40 Öle.
Ebenso sind praktisch alle 0W40 Öle sehr gut brauchbar.

0W50 und 0W60 gibts übrigens nicht.
Der Viskositätsindex wird übrigens durch das Grundöl und die VI-Verbesserer bestimmt.

Darf man Fragen was deine Aufgabe bei Exxon ist?

Zitat:

sicher?

http://cgi.ebay.de/.../220753522620?...

Wieder mal nen Beweis was man von dieser Firma halten soll 🙄
Mathy ist meiner Ansicht nach reinste verarsche.

Ich hab bisher noch kein 0W50 oder 0W60 Öl gesehen oder irgendwo angeboten bekommen, noch davon gehört.

PS: wie ich sehe gibt es ganz selten tatsächlich 0W50 Öle, diese aber nur für den Renneinsatz.
Also nicht tauglich für den Alltag.
Mag sein das es irgendwo auch ein 0W60 zu kaufen gibt, bringt uns aber nichts.

Zitat:

Das ist leider nicht ganz richtig.
Die Winter Einstufung läuft nicht über eine feste Temperatur.

Es sind Werte bei bestimmten Temperaturen definiert, ein paar Beispiele:

0W: 6200mPas bei -35°C
10W: 7000mPas bei -25°C
15W: 7000mPas bei -20°C

Desweiteren kann ich sehr wohl anhand der Viskosität sagen ob ein Öl gut oder schlecht ist.
Klar gibts innerhalb der Viskositäten dann wieder Unterschiede bei den Ölen, eine grobe Richtung kann man aber vorgeben.

Z.B. gibt es keine guten 10W40 oder 15W40 Öle.
Ebenso sind praktisch alle 0W40 Öle sehr gut brauchbar.

Der Viskositätsindex wird übrigens durch das Grundöl und die VI-Verbesserer bestimmt.

Darf man Fragen was deine Aufgabe bei Exxon ist?

AHA, das was du jetzt mit einzelnen Temperaturen angibst ist eine Testreihe eines bestimmtes Öles, was getestet wurde.

Definitiv wird für alle Öle aber eine Feste Variable genommen= 0 Fahrenheit um die Unterschiede der verschiedenen Öle zu definieren.
Alles andere wäre auch denklich falsch.

OK, Mobil hat auch kein 0W50 sondern ein 5W50 und das 5W60 ist derzeit von Mobil noch nicht im freien Handel, wird aber dennoch Hergestellt für Porsche und im speziellen Fall für den GT3 Raceversion.

Alle anderen Öle mit höhere Viskosität sind auf grund der Polymere nur noch bedingt für Motoren brauchbar, weil diese Molekülketten von den höheren Temperaturen und den Scherkräften im Getriebe zerstört werden.

Und die Angabe ,wie gut oder schlecht ein Öl ist spiegelt sich garantiert nicht in der Bezeichnung wieder, oder willst du ein 10W40 von Mobil1 mit dem 10W40 aus dem Baumarkt ,5L für 7,99€, was vieleicht schon eine Zweitraffinade ist, vergleichen ?

Ich denke du würdest nicht auf ein Baumarktöl zurückgreifen sondern wirst dich nach bekannteren Marken umsehen wie Mobil, LM, Gastrol oder ähnliche Bekannte.
Und im allgemeinen schaut man auch , ob der Hersteller des Öles auch eine Freigabe für den Fahrzeughersteller hat.
Es gibt nämlich genügend schwarze Schafe, die werben damit bestimmte Freigaben zu haben, wenn man dann auf den Seiten der Automobilhersteller schaut, ist der Hersteller des Öles garnicht freigegeben, ist also warscheinlich durch den Test für die Freigabe gefallen oder hat das Öl vieleicht garnicht erst testen lassen.

Das ist keine Testreihe eines Öls, so sind die Viskositäten definiert.
Zum Vergleich hier:
SAE J300

Es wird nie ein Mobil1 10W40 geben.
99,9% aller am Markt befindlichen 10W40 Öle sind mineralisch oder max. ein HC-Öl.
Daher ist ein 10W40 im allgemeinen schlecht, egal wer es herstellt.

Ich kaufe meine Öle zu grösstenteils von Mobil, davon nur die Mobil1 Öle, und von Meguin.

Zitat:

Das ist keine Testreihe eines Öls, so sind die Viskositäten definiert.
Zum Vergleich hier:
SAE J300

Es wird nie ein Mobil1 10W40 geben.
99,9% aller am Markt befindlichen 10W40 Öle sind mineralisch oder max. ein HC-Öl.
Daher ist ein 10W40 im allgemeinen schlecht, egal wer es herstellt.

Ich kaufe meine Öle zu grösstenteils von Mobil, davon nur die Mobil1 Öle, und von Meguin.

So langsam aber sicher gehst du mir mit deinem Halbwissen auf den Sack....

hier mal das Öl, was es nicht gibt Dieses Öl gibt es ja nicht

Achso, 10W40 ist also allgemein schlecht und vorallem noch mineralisch...soso....Mobil1 stellt also kein 10W40 her....hmmm
Also um dein Halbwissen mal auf vordermann zu bringen, 10W40 ist weder schlecht noch ist es rein mineralisch.
Mobil1 hat ein Vollsynthetic Öl Names 10W40 auf den Markt wie man dem Link entnehmen kann...

In Deutschland heisst die Sorte Super 2000
Auf dem internationalen Markt gibt es dann noch das Racing 4T und das High Mileage, alles 10W40

Und deine Testreihe ist die von eben dein angegebenes Öl, es macht nämlich keinen Sinn, wenn man nicht einen festen Nenner hat.
In diesem Fall ist der feste Nenner eben -18° oder 0 Fahrenheit.
Bei genau dieser Temperatur wird die Fließfähigkeit von Ölen getestet um erstens die Bezeichnung dafür zu bekommen und zweites die Freigaben.

Alles andere wären expliziete Testreihen von Ölen, die dann genaueren Aufschluss geben. Hat aber nichts und auch garnichts mit der SAE Spezification zu tun.

Bitte informier dich vorher wenn du Halbwissen verbreiten willst.

Danke

Warum die dummen immer gleich aggressiv werden müssen 🙄
Dsa Mobil1 10W40 gibts nicht auf dem deutschen Markt.

Zum wiederholten male, das ist KEINE TESTREIHE eines bestimmten Öls.
DAS ist die SAE J300 Norm für Öl Viskositäten, alles andere ist Schmarrn, auch wenn du es nicht glauben magst.
Man benötigt KEINE festen Punkte für eine Viskositätseinstufung.
Diese Einstufung funktioniert absolut problemlos.

Es gibt auch kein Mobil1 Super 2000
Es gibt nur ein Mobil Super 2000, aber den Unterschied wirst du wohl nicht kennen 🙄

Wenn ich Halbwissen verbreiten möchte muss ich nur dich fragen, das reicht als Information.

Auf Soviel Dummheit von Destructor antworte ich jetzt nicht mehr, man kann ihm Links geben damit er sein Unwissen in Wissen wandeln kann. Er will einfach nur Eingebildet Dumm bleiben.

Es macht natürlich Sinn, was du Schreibst, wenn ich ein Öl auf den Markt bringe und einfach mal die Fließeigenschaften bei einer von mir festgelegten Temperatur mache.

Warum gibt es denn keine Minderwertigen Öle, die Top Spezificationen haben, können ja einfach sagen, wir testen unsere Fließeigenschaften anstatt bei -18° eben bei -2° und sage dann einfach , das mein Öl bei -2° meine Spezification für 0W50 oder meinetwegen 5W50 erreicht. Habe ich ein Minderwertiges Öl einfach mal mit eigenen Vorgaben aufgewertet...

Ist doch Top oder.... wird mir sicherlich auch jeder zustimmen, das man Spezificationen nicht an verschiedenen Messpunkten festmacht.

Aber wem schreibe ich das...Da Destructor eh alles besser weiß, kann er Sein Halbwissen ja gerne weiter verbreiten.

Hoffentlich fällt da nur keiner drauf rein, das er keine Ahnung hat.

Aber Eins möchte ich gerne noch Wissen, was ist der Unterschied zwischen Mobil 1 und Mobil? Sind das etwas 2 verschiedene Firmen?

Edit: Noch was zu deiner SAE J300,
Wenn du dein Halbwissen schon auf Abschreiben von Daten von irgendwelchen Seiten stützen willst, dann solltest du auch Wissen was SAE J300 ist. Das ist nämlich die max. Grenzpumptemperatur, die das Öl nach Freigabe haben muss, und da ist dann die Temperatur die zugehörig zu den Bezeichnungen ist richtig.
Dann ist die Tabelle nämlich SAE 25 = -15° ; SAE 20 = -20° ; SAE -15 = 25° ; SAE -10 = 30° ; SAE -5 = 35° ; SAE -0 = 40°.

Wobei die Max. Kaltstarttemperatur bei jedem Öl immer 5° Weniger beträgt, das ist aber auch in SAE J300 festgelegt.

Getestet werden Öle für die Spezifikation der Freigaben immer bei 0° Fahrenheit

Sorry, das musste nochmal sein, ich kann soviel Unwissenes nicht so im Raum stehen lassen.

Thema für mich durch weil Unbelehrbar.

Oh man oh man, warscheinlich hab ich hier den Hausmeister von Exxon 😁

Mobil1 ist eine Ölserie von Mobil.
Soviel sollte man wissen wenn man schon in dem Geschäft tätig ist.

Deine weiteren Ausführungen sind lächerlich weil am Thema vorbei.
Ich schrieb nicht das jeder sich die Messpunkte selbst aussuchen darf.
Jede Viskositätsklasse hat jedoch einen bestimmten Messpunkt welcher nicht bei 0°F liegt sondern wie von mir beschrieben bei verschiedenen Temperaturen mit verschiedenen Werten.
Diese sind festgelegt und gelten so und nicht anders.
Die Grenzpumptemperaturen sind dort ebenso festgehalten.

Deine restlichen Beleidigungen interpretiere ich als Unterlegenheit.

Wer unterlegen ist mit seinem Wissen sollte andere Mitleser selber entscheiden können. Für mich hast du nichts drauf und willst mit etwas Punkten, was du mal irgendwo gelesen hast und wo du null Ahnung von hast, alleine dazu kann ich dir massig links schicken um dich zu belehren, aber ich lasse dich lieber so dumm wie du bist sterben...

Suche dir die links selber, goggle sollte dir dazu helfen...

Und zu den Firmen, es gibt keine Firma die Mobil heisst, Sie heisst immernoch ExxonMobil und dann ist nicht Mobil 1 eine Serie sondern wenn schon dann Mobil, Wie du schon in früheren Postings selber erkannt hast.
Ich schrieb da nur Mobil 1 , weil das Öl von der Firma ist.

so und nun ende für weil du bist unbelehrbar.

Ich hoffe nur, das du nicht andere mit noch mehr Halbwissen in anderen Themen belehren willst. Das könnte für andere ganz schnell teuer werden , wenn sie auf deinen Schwachsinn hören.

Und nein, ich bin auch kein Hausmeister, aber was ich dort mache geht dir garantiert nen feuchten Pfurz an.