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AEL Kolbenfresser 5. Zylinder

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. April 2011 um 23:51

zur Vorgeschichte siehe: "2,5Liter TDI (AEL) Motor klappert"

aufgetreten nach ca. 100km Volllast Autobahnfahrt.

Ich schätze Ölmangel, sieht jedenfalls danach aus. Öldruck war aber ok (jedenfalls danach), bei der Fahrt hab ich die Temperatur und Druck natürlich nicht die ganze Zeit im Auge gehabt.

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Ansaugkanal total versifft ist. Dachte erst das kommt vom Turbo, aber der Siff geht erst ab Ausgang Ladeluftkühler los. Die Einlassventile haben auch entsprechenden Belag (am Schaftübergang zum Teller). Die Brennräume waren alle top. Sieht aus wie Ruß/Öl Rückstände. Habe stark die Abgasrückführung in Verdacht. Das gefällt mir garnicht, bin am überlegen die stillzulegen. Hat da jemand Erfahrung mit? Bin mir aber nicht sicher, ob das was mit meinem Kolbenfresser zu tun hat.

Ach so, ein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war undicht, ob dadurch vielleicht die Schmierung im Zylinder bei Volllast flöten gegangen ist? Aber warum gerade 5. Zylinder? Oder ob doch eher der Öldruck nicht ganz ausgereicht hat, da Nr. 5 am weitesten von der Pumpe weg ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hotoil2010

 

1. die motortalkanzeige ist uralt!

Ist doch total egal wie alt die Anzeige ist, du wolltest, dass ich dir ein günstiges Angebot zeige, damit du einen Vergleich hast.

800 Euro sind kein Schnäppchen. Ein Schnäppchen sind 350-450 Euro.

Zitat:

2. was soll ich mit einem AAT motor?

Das sagt für mich schon alles aus... du hast dich 0 Informiert...

Zitat:

3. für teuer Geld den Rest entsorgen oder Dir in den Vorgarten stellen?

oh mann... ja genau, stell den Rest mir in den Vorgarten! Ich freu mich drauf :-)

bitte etwas freundlicher! Du bist hier viel zu hektisch!

Ich hab dir nix getan! Bist also doch nicht zufrieden, dass du so viel bezahlt hast, sonst würdest nicht so reagieren...

Aja, ich hab noch einen AEL-Zylinderkopf, den kannst für 400 Euro haben. Laufleistung 80.000 km :-)

Und wenn das so ist, kannst du meinen AEL-Komplettmotor auch für 750 Euro haben, da ist sogar der Zahnriemen + Anbauteile neu...

Zitat:

aber bevor Du da verallgemeinerst, dass man für 'n Appel und 'n Ei einen brauchbaren AEL an jeder Ecke bekommt, solltest Du Dich informieren.

hab ich nie behauptet...

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Der Dreck kommt vom AGR, das ist völlig normal, ist halt Ruß vermischt mit etwas Ölnebel vom Turbo/Kurbelhausentlüftung.

Wenn dein Öldruck stimmte ist alles okay.

Die Schmierung am Kolben erfolgt ja nur durch Ölnebel etc.

Wenns die Fressspuren die Ursache sind, wird es wohl Überhitzung sein.

Ursache könnte eine zu fette/heisse Verbrennung durch zu geringen Ladedruck/zugesetzte Rohre, eine verschlissene Düse(trifft der Strahl den Kolben überhitzt er) etc sein.

Schau mal ob die Spritzöldüse die den Kolben kühlt, okay ist oder irgendwie zugesetzt oder verbogen, bei vorherigen Schraubereien. Wäre ne perfekter Erklärung

Chiptuning?

Öltemp. geht bei AEl ja schon gerne mal fröhlich über die 140Grad bei Vollgas.

Theorie: eventl. hätte ein hochwertiges Öl das etwas verhindert/hinausgezögert.

Gönnst du ihm sonst das "Poweröl"?

Und jetzt, wie gehts weiter?

Einmal durchhohnen und neuen/gebrauchten Kolben rein?

Würde ich so versuchen.

Das ist für mein Verständniss eindeutig zu viel Ruß im Ladeluftschlauch. Bei mir ist da nur ein leicher Film drauf.

Mach die AGR ab, prüfe ob die richtig schließt und verstopfe einfach den Unterdruckschlauch.

mfg

Hallo, das mit dem AGR dicht machen kennen ich von vielen. Die kommen sogar alle durch dieASU.

Themenstarteram 16. April 2011 um 10:45

Hi,

danke für die Tips. Mir kommt das auch zu viel vor mit den Ablagerungen im Ansaug. Leider ist das Bild mit dem Ventil etwas unscharf geworden, aber man sieht die fette Kruste. Also flesh-gear, meinst auch, die AGR außer Betrieb setzen, oder kann das irgendwelche anderen Probleme mit sich bringen?

Stickoxide machen müde, ich weiß, aber das ist mir relativ wurscht, wenn ich meinen armen Motor mit dem Dichtmachen schone.

Einspritzdüse war top (wie schon 1000x erwähnt, bis auf Nr.4). Die Kolbenböden sehen auch alle super aus, also schlechte Verbrennung schließe ich aus. Denke auch eher an Überhitzung infolge Ölmangel, die Ölkanäle werde ich noch checken. Was empfehlt Ihr denn so für Öl? Habe immer billiges 10W40 (Poweroil) genommen und hatte nie Probleme. Bin mit dem Auto 2009 1/2 Jahr jede Woche 2x 500km A9 geheizt, wo ging mit Volllast, - keine Probleme.

Obwohl ich beim Auspuff frei brennen sonst immer die Öltemperatur im Blick habe, hatte ich es diesmal leider nicht, aber 140° hatte ich sonst noch nie, glaub ich.

Hab gebrauchten Block mit Kopf ergattert für 800€ (ohne Austausch), Schnäpchen, würde ich sagen, dann kann ich den anderen in Ruhe zerlegen. Ich hab zwar ein Schleifgerät (für die Bohrmaschine) aber die Fressspuren sind so tief, da würde ich tagelang schleifen. Also der Block muss zum Schleifer.

Themenstarteram 16. April 2011 um 10:50

Hallo C4 Avant,

hab ich jetzt erst gelesen, Deinen Beitrag. Hab das auch schon gehört aber hat mich bisher nicht weiter gekümmert. Werde das dann wahrscheinlich meinem Motor auch gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von hotoil2010

 

Hab gebrauchten Block mit Kopf ergattert für 800€ (ohne Austausch), Schnäpchen, würde ich sagen,

würde ich nicht sagen... da hast mindestens 400 Euro zuviel bezahlt...

Kolbenfresser im 5. Zylinder bedeutet fast immer Öl-Film Abriss wegen thermischer und mechanischer Überlastung des Öls.

Wenn wenig Öl drin war ist das natürlich erschwerend, wielange war das Öl denn schon drin?

Tippe zu 99% darauf das ein besseres Öl das verhindert hätte.

Themenstarteram 25. April 2011 um 17:24

War kurz vor dem Ölwechsel (Öl ca. 14000km alt), der Ölstand war auf Maximum.

Welches Öl würdest Du denn empfehlen?

An Steftn: Wo bitte kriege ich einen kompletten Motor für 400€??? Dat einfach so in den Raum zu behaupten ohne entsprechenden Link oder sonstiges find ich etwas albern. Das ist genau das, was mich an diesen Foren immer aufregt - diese ewigen Wichtigtuer, die viel schwafeln aber damit nichts brauchbares von sich geben. Ich hoffe du meinst nicht den Schrotthaufen der da bei ebay angeboten wird ohne Kopf? Zeige mir einen brauchbaren vergleichbaren Motor für 400€ wie der, den ich für das doppelte erstanden habe nach tagelanger Suche!

Zitat:

Original geschrieben von hotoil2010

 

An Steftn: Zeige mir einen brauchbaren vergleichbaren Motor für 400€ wie der, den ich für das doppelte erstanden habe nach tagelanger Suche!

Tja, dann hast du offensichtlich nicht gründlich genug gesucht.

In Ebay gehen solche Motore meist nicht mehr als für 400 bis 500 Euro weg und das meist MIT zahlreichen Anbauteilen.

Es ist zwar nicht jeden Tag einer drin aber so 2-3 mal im Monat. Hab grad keinen auf Beobachten, sonst hät ich dir schon was zeigen können....

Mein AEL hat 350 Euro inkl. Turbo,Krümmer, Motorblock, Kopf usw. gekostet und 180.000 km laut Vorbesitzer.

Für 800 Euro bekommt man ja schon das ganze Auto!

 

Das hab ich jetzt nach 10min suche gefunden, reicht dir das?

http://www.motor-talk.de/.../...ael-motor-und-anbauteile-t2393233.html

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/.../310310987830?...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../23692984

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjdwhyxgdijs

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjczcz4dbdco

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bid2d43dffjp

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjd3ewvaighp

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjbuixxbhcjo

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjn4iceznws3

am 25. April 2011 um 18:10

Hallo,

nachdem ich die Beiträge und die Bilder gelesen und gesehen habe, gehe ich von einer thermischen Überbelastung aus. Dieser Zylinder konnte nicht mehr richtig verbrennen, mangels Luftzufuhr, und ist sehr warscheindlich dadurch überhitzt. Ich glaube, der wäre auch mit dem besten Öl eingegangen.

Das soll aber jetzt nicht heissen, das man an der Ölqualität sparen kann.

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von hotoil2010

War kurz vor dem Ölwechsel (Öl ca. 14000km alt), der Ölstand war auf Maximum.

Welches Öl würdest Du denn empfehlen?

An Steftn: Wo bitte kriege ich einen kompletten Motor für 400€??? Dat einfach so in den Raum zu behaupten ohne entsprechenden Link oder sonstiges find ich etwas albern. Das ist genau das, was mich an diesen Foren immer aufregt - diese ewigen Wichtigtuer, die viel schwafeln aber damit nichts brauchbares von sich geben. Ich hoffe du meinst nicht den Schrotthaufen der da bei ebay angeboten wird ohne Kopf? Zeige mir einen brauchbaren vergleichbaren Motor für 400€ wie der, den ich für das doppelte erstanden habe nach tagelanger Suche!

Lag dann wohl wirklich am Öl, am Ende des Intervalls nimmt bei billigen Ölen die Viskosität stark ab, du hattest warscheinlich nur noch ein 10W20 drin und bist damit voll geheizt.

Du kannst z.B. das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 oder das Mobil1 0W40 fahren.

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:01

Warum verschwendest Du meine Zeit?

Wenn Du mir schon irgendwelche links schickst, dann solltest Du da auch vorher mal reinsehen, bevor Du auf schlau tust. Vielleicht hast Du ja mal irgendwann das Glück gehabt günstig einen zu schießen, will ich nicht bestreiten, aber bevor Du da verallgemeinerst, dass man für 'n Appel und 'n Ei einen brauchbaren AEL an jeder Ecke bekommt, solltest Du Dich informieren.

Sowas regt mich echt auf!

1. die motortalkanzeige ist uralt!

2. was soll ich mit einem AAT motor?

3. Was soll ich mit einem kompletten Auto (was teilweise über 1Mill. km runter hat!!!) wenn ich nur den motor brauche - für teuer Geld den Rest entsorgen oder Dir in den Vorgarten stellen?

Wenigstens bin ich nach Durchsicht Deiner links immer noch nicht frustriert zu viel Geld ausgegeben zu haben. Übrigens, hätte ich meinen Block schleifen lassen, hätten alleine die neuen Kolben schon über 750€ gekostet. Nur den gefressenen auf Übermaß schleifen würde ich als Fusch ansehen. Ein überholter Block ist auch kaum unter 2000€ im Austausch zu haben. Aber bei Dir bekomme ich ihn wahrscheinlich geschenkt, so'n Mist.

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:12

Danke an Destructor und Autodoc.

Zum Glück gibt es auch einige hier, die was Brauchbares von sich geben.

Schlechtes Öl kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich bin, wie gesagt 2009 jede Woche 1000km Autobahn geheizt, mit dem gleichen Öl - keine Probleme (jedenfalls nicht solche).

Fehlende innere Kühlung wegen des versifften Ansaugkanals könnte ich mir vorstellen, zumal die Fressspuren wirklich rundum sind, fast gleichmäßig.

Wenn die Kiste wieder mit meinem völlig überteuert gekauften Motor läuft, werde ich den alten mal zerlegen und als erstes die Ölnebeldüsen unterm Kolben checken, die habe ich ja auch noch in Verdacht.

Zitat:

Original geschrieben von hotoil2010

 

1. die motortalkanzeige ist uralt!

Ist doch total egal wie alt die Anzeige ist, du wolltest, dass ich dir ein günstiges Angebot zeige, damit du einen Vergleich hast.

800 Euro sind kein Schnäppchen. Ein Schnäppchen sind 350-450 Euro.

Zitat:

2. was soll ich mit einem AAT motor?

Das sagt für mich schon alles aus... du hast dich 0 Informiert...

Zitat:

3. für teuer Geld den Rest entsorgen oder Dir in den Vorgarten stellen?

oh mann... ja genau, stell den Rest mir in den Vorgarten! Ich freu mich drauf :-)

bitte etwas freundlicher! Du bist hier viel zu hektisch!

Ich hab dir nix getan! Bist also doch nicht zufrieden, dass du so viel bezahlt hast, sonst würdest nicht so reagieren...

Aja, ich hab noch einen AEL-Zylinderkopf, den kannst für 400 Euro haben. Laufleistung 80.000 km :-)

Und wenn das so ist, kannst du meinen AEL-Komplettmotor auch für 750 Euro haben, da ist sogar der Zahnriemen + Anbauteile neu...

Zitat:

aber bevor Du da verallgemeinerst, dass man für 'n Appel und 'n Ei einen brauchbaren AEL an jeder Ecke bekommt, solltest Du Dich informieren.

hab ich nie behauptet...

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