1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Adblue System gestört

Adblue System gestört

VW Passat B8

Nach zwei Wochen und 1500km Störung im AbBlue System - Dosierventil defekt und nicht vorrätig. Können erst in drei Tagen sagen wann es kommt. Klasse Leistung. So schnell stand bei mir noch nie ein Neuwagen in der Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Wir haben hier also zwei oder drei Foristen, die eine Fehlermeldung mit AdBlue haben. Genau einer muss jetzt im Urlaub in die Werkstatt. Liegengeblieben ist noch kein einziger. Und deshalb prügeln jetzt manche hier auf VW oder den Biturbo ein?

Leute, auch wenn das für die Betroffenen irritierend und im Falle des Werkstattbesuchs im Urlaub sehr ärgerlich ist: es laufen da draußen Tausende TDI mit AdBlue, sogar Tausende Biturbos. 99,8 % funktionieren wahrscheinlich problemlos, z. B. auch meiner seit 6.000 km. Also lasst mal die Kirche im Dorf. Ich finde die Technologie gut und alle 10.000 km ein paar Liter nachzufüllen sollte man auch noch hinbekommen.

*OT on*
Ich kann dieses Geschwätz von Cupcake und Konsorten auch nicht mehr hören. Der BiTurbo ist ein guter Motor, kräftig, leise und vor allem sehr sparsam. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich vom MB 350 CDI (V6) auf den Downsizing Motor im Biturbo umgestiegen. Obwohl der B8 Allrad hat und der Benz nicht, ist der BiTurbo wesentlich sparsamer, im Mittel ca. 1,5 Liter / 100 km. Wer aus Glaubensgründen keinen 4 Zylinder fahren will soll Audi nehmen, wer VW nicht mag möge einen BMW bestellen und wer Benziner fahren darf, bitte sehr! Aber geht uns Firmenwagenfahrern mit begrenztem Budget und Car Policy Regelungen bitte nicht auf den Geist mit Eurem Gesülze!
*OT off *

Sorry, das musste mal raus.

348 weitere Antworten
348 Antworten

Zitat:

@Tob. schrieb am 12. August 2019 um 20:29:11 Uhr:

... So stehts auch in der Bedienungsanleitung (Arteon, Stand 07/2018):
"Der AdBlue®-Tank kann an allen AdBlue®-Zapfsäulen betankt werden.
Der AdBlue®-Tank ist voll, sobald die Zapfpistole erstmalig abschaltet.
Bei der Betankung an einer LKW-Zapfsäule kann es zum vorzeitigen Abschalten kommen. Es besteht das Risiko des Austretens von AdBlue® auf Grund der deutlich höheren Befüllgeschwindigkeit"

Ist doch ok.
Dann soll er eben 2-3 Liter früher abschalten.
Ob ich nun nach 12.000 oder 14.000 Kilometer AdBlue nachtanken muss, ist mir wirklich Jacke wie Hose.
So eng ist mein Leben nicht geplant, als dass ich für 150.000 km Laufleistung die AdBlue-Tankvorgänge bis zum letzten Rest kalkulieren bzw. ausreizen muss.

In meiner Anleitung ist zwar auch die Rede von "handelsüblichen AdBlue-Zapfsäulen", aber ein Hinweis auf eine LKW-Zapfsäule steht da nicht explizit drin, daher mein damaliger Gang zum Freundlichen.
Umso schöner zu erfahren, dass sie das nun in die Anleitung mit aufgenommen haben.

Hallo Zusammen,
fahre einen Arteon R-Line 190PS 4 Motion DSG ~25tkm. Hab am Donnerstag nach einem Volltank Diesel Restreichweite war bei 10km jetzt einen Adblue DEF Fehler kein Motorstart in 1000KM. Adblue habe ich gestern auch nachgefüllt, das war auch nicht leer letzte Nachfüllung war mitte Juli! Gefahren habe ich seitdem max 3500km...
Adblue ist jetzt randvoll aber ich bekomme trotzdem den Adblue Fehler, ist das Problem auch bei euch bekannt?

VG
Yavuz

Hast du an der Säule oder per Kanister getankt?

Wenn du nur 3500km seit deiner letzten AdBlue-Betankung hattest kann es sein, dass du zu wenig nachgefüllt hast (glaube das System will min. 4 Liter) und 'Rand voll' ist bei AdBlue keine gute Sache, da der Tank ein Restvolumen benötigt, damit sich das AdBlue ausdehnen kann (hatte selbiges Problem auch mal).

Ähnliche Themen

@YaVuZ007
Praktisch betrachtet, war das hier schon öfter Thema, dabei war alles von defekten Sensoren / Dosierpumpe / Dosierventil bis hin zu einem "Softwarefehler", der dann mit einer speziellen Konditionsfahrt wieder zu beheben ist (kam vordergründig bei denen vor, die das Gaspedal üblicherweise nur schief anschauen, selbiges aber nicht benutzen 😉 .

Hier hast du einen ganzen Thread deine Problematik betreffend: Das Zitat der verlinkten Seite ist besagte Konditionsfahrt:
https://www.motor-talk.de/.../adblue-system-gestoert-t5390113.html?...

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:29:21 Uhr:

Hast du an der Säule oder per Kanister getankt?

Kanister

Stand der Wagen lange Zeit davor mit Zündung aus?

Wenn zu viel oder zu wenig nach getankt wird kann diese Meldung generiert werden, leider wurde nicht geschrieben wie viel genau nach getankt wurde.
Da Du Randvoll geschrieben hast und bereits 3500KM gefahren bist wird ein zu voller Tank die Ursache sein.

Wie bereits geschrieben wurde gibt es auch noch ein Update zu dem Thema bei deinem VW Dealer.

Egal was es ist du musst in eine Werkstatt fahren wenn der oben verlinkte Hinweis nicht funktionieren sollte..

Zitat:

@PublicT schrieb am 9. August 2015 um 07:02:33 Uhr:

Also ich bin gerade im Urlaub und gestern kam auch die Meldung Fehler Adblue, kein Motostart in 1000 km... na geil.
Aufgetankt habe ich das letzte Mal präventiv zu Hause vor ca. 2500 km
Immerhin ist hier in Norwegen VW doch sehr verbreitet. Ich werde morgen eine Werkstatt aufsuchen und eine Zwangspause machen.
Ich hoffe doch sehr, die bekommen das an einem Tag hin.
Auch der große Diesel.

Hatte ich auch vor kurzem.
Die Fahrt zum 😉 bracht ein Update des Mortorsteuergerätes mit sich. Danach war die Meldung verschwunden.
Nicht so freundlich fand ich die Rechnung für dieses „Update“ mit ~150€.

hi, du kannst mir genauer schreiben, google translate übersetzt nicht sehr gut. denken Werke und Audi A6 C7 2.0 190 PS? dank

Zitat:

@HackyPaddy schrieb am 24. März 2016 um 21:45:04 Uhr:

Genauso ist es. Schlagartig das Gas weg... Wichtig ist dabei, dass die Automatik nicht auf "D" steht, sondern der höchste Gang über die manuelle Gasse gewählt wird.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. Oktober 2019 um 01:24:51 Uhr:

nein, der Arteon wird täglich ~40km gefahren. Jetzt steht er bim freundlichen mal schauen was die rausfinden

Zitat:

@YaVuZ007 schrieb am 16. November 2019 um 15:42:11 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. Oktober 2019 um 01:24:51 Uhr:

nein, der Arteon wird täglich ~40km gefahren. Jetzt steht er bim freundlichen mal schauen was die rausfinden

Ob du den Wagen paar Stunden stehen hattest, bevor der Kanister eingefüllt wurde.

So nun ist das Problem gefunden, aaarrghh ein Sch**** Marder hat den Kabel angebissen... Kabel ersetzt und alles funktioniert wieder 😁

Mein erster Beitrag, hab mich extra aufgrund des Fehlers Reduktionsmittel Fehler Bank 1 angemeldet. Mein Audi ist ein Avant B8 2.0TDI 190PS Clean Diesel BJ 09/2014 mit aktuell ca 182.000km runter.

Hab heute AU/HU bekommen (ohne Probleme). Auf der Heimfahrt (ca 11km) ploppte dann zum ersten mal der beschriebene Fehler auf. Da für mich das naheliegendste war das eventuell etwas bei der AU schief gelaufen ist dort angerufen und Fehler geschildert, Fehler aber nicht bekannt. Also ab zum Freundlichen, Auto auf die Bühne, Kabel zur Düse wurde überprüft auf Kabelbruch, Füllstand i.O., Fehler wurde gelöscht, Testfahrt - Ergebnis: selber Fehler erneut. Der Freundliche meinte dann sei es wohl die Pumpe oder das Ventil. Der Fehler sei bekannt. Aber ich solle mal paar KM fahren, bei manchen verschwindet der Fehler von selbst.

Hab dann hier die Beschreibung von HackyPaddy gelesen und bin vorhin direkt mal auf die AB (die glücklicherweise Frei war) und hab mich mal dran probiert. Und tatsache - beim dritten mal verschwand der Fehler und tauchte auch bisher nicht mehr auf. Auch nicht nach Neustart des Dicken.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Lukas

Zitat:

@HackyPaddy schrieb am 25. Oktober 2015 um 04:55:25 Uhr:

Für alle mit dem AdBlue-Fehler gibts nun eine kleine Selbsthilfeanleitung:

Es muss eindeutig "AdBlue-Fehler" angezeigt werden, nicht AdBlue nachfüllen!!!

Bedingungen:

- Der Wagen muss betriebswarm sein (Kühlmittel > 60 Grad)
- Die Außentemperatur muss über -7 Grad liegen
- Der DPF darf sich nicht in der Regenerationsphase befinden

Nun die Schritte:
Die Konditionsfahrt kann auf der Landstraße oder auf der Autobahn durchgeführt werden. Die Drehzahl muss sich über 1400, jedoch unter 2100 u/min. befinden. Die Drehzahl muss nun für 5 Sek. absolut konstant gehalten werden. Dabei muss der höchste Gang über die manuelle Schaltgasse gewählt sein. Anschließend muss sehr sehr schnell in den Schubbetrieb gewechselt werden. Das Gaspedal extrem schnell loslassen!!! Der Schubbetrieb muss für mind. 5 Sek beibehalten werden.

Wenn alles richtig gemacht wurde, verschwindet die Anzeige. Ansonsten muss das Prozedere nochmal wiederholt werden.

Das ganze funktioniert natürlich nicht, wenn ein Defekt (kaputter NoX-Sensor, defekte Einspritzdüse, etc) vorliegt. Am besten vorher den Fehler per VCDS Auslesen. Wenn das nur an der Software liegt, dann gibt es dort einen Eintrag "Fehler Reduktionsmittelsystem - Bank 1". Der Fehlertext kann etwas abweichen, auf jeden Fall steht aber immer was von "Bank 1".

Ich hab das getestet und es hat funktioniert...

Dickes Dankeschön an dieser Stelle!!!

Hatte ebenfalls diesen Fehler und dank der Anleitung ist er jetzt verschwunden.

Deine Antwort