ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Adblue System gestört

Adblue System gestört

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:57

Nach zwei Wochen und 1500km Störung im AbBlue System - Dosierventil defekt und nicht vorrätig. Können erst in drei Tagen sagen wann es kommt. Klasse Leistung. So schnell stand bei mir noch nie ein Neuwagen in der Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Wir haben hier also zwei oder drei Foristen, die eine Fehlermeldung mit AdBlue haben. Genau einer muss jetzt im Urlaub in die Werkstatt. Liegengeblieben ist noch kein einziger. Und deshalb prügeln jetzt manche hier auf VW oder den Biturbo ein?

 

Leute, auch wenn das für die Betroffenen irritierend und im Falle des Werkstattbesuchs im Urlaub sehr ärgerlich ist: es laufen da draußen Tausende TDI mit AdBlue, sogar Tausende Biturbos. 99,8 % funktionieren wahrscheinlich problemlos, z. B. auch meiner seit 6.000 km. Also lasst mal die Kirche im Dorf. Ich finde die Technologie gut und alle 10.000 km ein paar Liter nachzufüllen sollte man auch noch hinbekommen.

 

*OT on*

Ich kann dieses Geschwätz von Cupcake und Konsorten auch nicht mehr hören. Der BiTurbo ist ein guter Motor, kräftig, leise und vor allem sehr sparsam. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich vom MB 350 CDI (V6) auf den Downsizing Motor im Biturbo umgestiegen. Obwohl der B8 Allrad hat und der Benz nicht, ist der BiTurbo wesentlich sparsamer, im Mittel ca. 1,5 Liter / 100 km. Wer aus Glaubensgründen keinen 4 Zylinder fahren will soll Audi nehmen, wer VW nicht mag möge einen BMW bestellen und wer Benziner fahren darf, bitte sehr! Aber geht uns Firmenwagenfahrern mit begrenztem Budget und Car Policy Regelungen bitte nicht auf den Geist mit Eurem Gesülze!

*OT off *

 

Sorry, das musste mal raus.

328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
328 Antworten

Scheint ja nicht gerade ausgereift zu sein das SCR System. Eine Überfüllung des Tanks sollte durch überlaufventil abgefangen werden.

Bin echt froh einen Benziner zu fahren.

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 2. Oktober 2015 um 23:12:50 Uhr:

Zum Schluss stand noch was von 100km und dann kein Neustart mehr - also musste ich doch in die Werkstatt

Das man da kalte Füße bekommt, kann ich verstehen :)

Hallo!

Nach dem großen Update kam der Fehler noch einmal.

Hatte das beim :-) reklamiert.

Nun soll der NOX-Sensor getauscht werden (inkl. Steuergerät).

Dies ist das vorgehen von VW.

Habe auch schon einen Termin dafür.

Bin gesapnnt, ob dann das Problem nicht wieder auftaucht.

Zur Zeit hatte ich nämlich keine Fehlermeldungen mehr vom AdBlue-System.

Gruß Alex

... warte jetzt mal den Montag ab, mehr kann ich ja eh nicht tun! :-(

Für alle mit dem AdBlue-Fehler gibts nun eine kleine Selbsthilfeanleitung:

Es muss eindeutig "AdBlue-Fehler" angezeigt werden, nicht AdBlue nachfüllen!!!

Bedingungen:

- Der Wagen muss betriebswarm sein (Kühlmittel > 60 Grad)

- Die Außentemperatur muss über -7 Grad liegen

- Der DPF darf sich nicht in der Regenerationsphase befinden

Nun die Schritte:

Die Konditionsfahrt kann auf der Landstraße oder auf der Autobahn durchgeführt werden. Die Drehzahl muss sich über 1400, jedoch unter 2100 u/min. befinden. Die Drehzahl muss nun für 5 Sek. absolut konstant gehalten werden. Dabei muss der höchste Gang über die manuelle Schaltgasse gewählt sein. Anschließend muss sehr sehr schnell in den Schubbetrieb gewechselt werden. Das Gaspedal extrem schnell loslassen!!! Der Schubbetrieb muss für mind. 5 Sek beibehalten werden.

Wenn alles richtig gemacht wurde, verschwindet die Anzeige. Ansonsten muss das Prozedere nochmal wiederholt werden.

Das ganze funktioniert natürlich nicht, wenn ein Defekt (kaputter NoX-Sensor, defekte Einspritzdüse, etc) vorliegt. Am besten vorher den Fehler per VCDS Auslesen. Wenn das nur an der Software liegt, dann gibt es dort einen Eintrag "Fehler Reduktionsmittelsystem - Bank 1". Der Fehlertext kann etwas abweichen, auf jeden Fall steht aber immer was von "Bank 1".

Ich hab das getestet und es hat funktioniert...

Hi,

so nun bei 11500 Km wieder "Fehler Adblue" bin am Donnerstag wieder in der Werkstatt, mal was es diesmal ist.

Ohje... wenn man das alles ließt...

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 7. Dezember 2015 um 16:09:36 Uhr:

Hi,

so nun bei 11500 Km wieder "Fehler Adblue" bin am Donnerstag wieder in der Werkstatt, mal was es diesmal ist.

Hast du es mal mit der Anleitung versucht? Vllt. kannst du dir den Weg in die Werkstatt sparen...

Ja,

habe ich ein paar mal versucht leider ohne erfolg.

Werde es heute nochmal versuchen.

Da ich ja noch einen Ladeluftschlau bekomme, der auf Rückstand war, muss er sowieso in die Werkstatt.

Ok, dass ist natürlich was anderes. Die Anleitung klappt auch nur, wenn kein Hardwaredefekr vorliegt.

Bei meinem Passat Variant (140kw 4motion) kam am vergangenen Samstag die Fehlermeldung. Habe dann am Sonntag diesen Beitrag gefunden und beim zweiten Versuch entsprechend der obigen Anleitung auch Erfolg mit der Rückstellung gehabt. Mal schauen, ob es sich um ein einmaliges Ereignis handelt.....

Ich habe das Gefühl, dass die Fehlermeldung kommt, wenn man sehr sehr sparsam fährt. Ich werde das mal weiter im Auge behalten...

Kann man diese AdBlue Dosierung eigentlich über VCDS ausprogrammieren?

Oder zumindest den erzwungenen Stillstand bei einem Fehler/leeren AdBlue Tank?

Wär zwar nicht abgaskonform, aber zumindest würde die Kiste zuverlässig laufen.

Nein, nicht möglich...

Ich weiß aber, dass man ein einziges Mal die Sperre umgehen kann, um z.B. zur Tankstelle oder zur Werkstatt zu kommen. Was danach passiert, weiß ich nicht.

Deshalb probiere ich das lieber nicht aus ;)

Wird eigentlich auch geprüft, ob die Harnstoff Einspritzung auch tatsächlich die Abgaswerte ändert?

Oder wird nur protokolliert, dass überhaupt was aus dem Tank mit eingespritzt wird?

Denn sonst könnte man ja auch schlicht Wasser einfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen