ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. beheizbare Frontscheibe - gestörter Durchblick?

beheizbare Frontscheibe - gestörter Durchblick?

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 10:54

hallo zusammen,

stehe gerade vor der Kaufentscheidung Passat B8 MJ 2021 und habe ein EU-Angebot für einen DK-Wagen. Dieser hat im Paket die beheizbare Frontscheibe, die ich eigentlich nicht brauche, die aber eben dabei ist.

Bisher hatte ich noch nie einen Wagen mit heizbarer Frontscheibe, da - ganz früher - noch die Heizdrähte zu sehen waren, später gab es dann Schlieren oder eine dunklere Scheibe oder Lichtsterne bei Nachtfahrten usw.

Habe auch schon einige Beiträge gefunden, aber die sind erstens schon ein paar Jahre alt und zweitens waren sich die Teilnehmer nicht recht einig...

Wie ist der Stand heute? Gibt es irgendwelche optischen Unterschiede zwischen der drahtlosen beheizbaren und der unbeheizten Frontscheibe? Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nehmen ohne zu überlegen!!! Ein absolutes must have. Bringt nur Vorteile. Wir sprechen in einem Jahr über diese Entscheidung.

Keine Drähte und infrarotreflektierend, also weniger aufheizen im Innenraum. In Kroatien im Urlaub, alle mit Handtuch über dem Armaturenbrett und wir hatten nichts drüber und es war angenehm anzufassen, ohne Hitzeprobleme.

 

Wir haben Sie im Golf VII und hatten Sie im Passat B8. Der nächste bekommt bzw. hat sie definitiv auch.

 

Der jetzige B8 hat Sie nicht und ich hab das sofort gemerkt (schwitze recht leicht).

Bei meinem B7 mit der Klimascheibe ging mein mobiles Navi nicht mehr.

Habe jetzt einen B8 mit eingebauten Navi und parallel Iphone google maps.

Alles ohne Probleme.

Die Sicht ist nur von Außen nach innen "beeinträchtigt", Stichwort Blitzer

Schon 2 Fotos bekommen (Von der Frau natürlich :-D) auf der man nur eine helle Fläche sieht. War am Tag.

Das ist natürlich kein Freibrief zum Rasen!!!

Sollte jedem klar sein.

Ist gut aber mit Standheizung zu verschmerzen... habe sie deshalb nicht bestellt.

Beides lässt sich nachrüsten.

Ich habe es auch. In der Scheibe ist absolut nichts davon zu erkennen. Insofern - nehmen.

Zum Thema Scheibe.. was mich etwas stört ist die Spieglung des Amaturenbretts in der Frontscheibe. Generell vielleicht kein Thema. Aber gerade das HUD bzw. die Aussparung davon spiegelt sehr stark. Ich hatte anfangs bereut ein HUD genommen zu haben. Derzeit nutze ich es doch und finde es gut. Insofern für mich doch die richtige Entscheidung - trotz störender Spieglung der Aussparung.

Ich hoffe mal, diese starke Spiegelung des Amaturenbretts in der Frontscheibe (bei mehr oder weniger Sonne) ist nicht der beheizbaren Frontscheibe geschuldet.

Zitat:

Die Sicht ist nur von Außen nach innen "beeinträchtigt", Stichwort Blitzer

Schon 2 Fotos bekommen (Von der Frau natürlich :-D) auf der man nur eine helle Fläche sieht. War am Tag.

Das ist natürlich kein Freibrief zum Rasen!!!

Sollte jedem klar sein.

...nachts werden die Bilder aber leider gut.... :-(

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 16. Mai 2021 um 19:53:02 Uhr:

Ich habe es auch. In der Scheibe ist absolut nichts davon zu erkennen. Insofern - nehmen.

Zum Thema Scheibe.. was mich etwas stört ist die Spieglung des Amaturenbretts in der Frontscheibe. Generell vielleicht kein Thema. Aber gerade das HUD bzw. die Aussparung davon spiegelt sehr stark. Ich hatte anfangs bereut ein HUD genommen zu haben. Derzeit nutze ich es doch und finde es gut. Insofern für mich doch die richtige Entscheidung - trotz störender Spieglung der Aussparung.

Ich hoffe mal, diese starke Spiegelung des Amaturenbretts in der Frontscheibe (bei mehr oder weniger Sonne) ist nicht der beheizbaren Frontscheibe geschuldet.

Es sind auch Flüssigkristale, da sieht man nichts.

Von außen schimmern sie doch violett oder nicht...

Kannsz Du nehmen, aber wirst Du nicht viel benutzen. Meine war in fünf Jahren vielleicht fünfmal an.

Sichteinschränkungen oder Spiegelungen konnte ich nicht feststellen.

Gegen die Scheibe spricht eigentlich nur der höhere Preis. (in deinem Fall bezahlst du das Paket ja auch :) )

Je nachdem wie oft das Auto außen steht, insbesondere in kälteren Jahreszeiten, macht es sich aber bezahlt, wenn sonst keine Standheizung bei ist.

Nervig ist nur die Aktivierung über das Display. Es gibt keinen separaten Schalter. Dabei wäre um den Schalthebel so viel Platz.

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Mai 2021 um 08:47:37 Uhr:

Von außen schimmern sie doch violett oder nicht...

Würde eher grünlich sagen.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 10:58

Besten Dank erstmal an alle. Ihr seid Euch also einig, dass die Sicht nicht gestört ist - das ist für mich das Wichtigste.

@henson2: sehe ich auch so. Habe seit 8 Jahren einen B7 ohne heizbare Frontscheibe - die Scheibe beschlägt eigentlich nie, und über Nacht ist der Wagen in der Garage.

@pedro99: Damit wäre dieses Problem auch geklärt, habe ich vergessen zu schreiben.

 

Aber wie gesagt, die Scheibe ist in einem Paket, wenn ich so umbestelle, dass ich die anderen Extras- die ich ja will - einzeln ordere, ist das Ganze viel teurer. Somit werde ich Paket + Scheibe nehmen und kann dann auch mitreden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. beheizbare Frontscheibe - gestörter Durchblick?