Adaptive Cruise Control Audi A3 8v
Hallo!
Ich möchte mir bald meinen neuen A3 bestellen und überlege noch, ob ich nur mit Geschwindigkeitsregelanlage oder gleich mit adaptive cruise control (ACC) bestellen soll. Kostet ja für das was man dafür bekommt nicht wirkclih viel mehr. Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoll bzw. rentiert sich das vor allem auch beim Thema Wiederverkauf oder ist das vllt ne Nummer zu viel für normale A3 Fahrer?
Ist die Lieferzeit länger wenn man dieses System bestellt?
Das sieht ja schon etwas kurios aus mit dem Bullauge da unten drin im Kühlergrill 😁
Wie würdet Ihr denn euren A3 konfigurieren? Habe unten mal meine angehängt.
Danke euch schon jetzt für eure Antworten .
AMBITION Austtatungslinie 1.4 TFSI 6 Gang phantomschwarz
adaptive cruise control 560,00 EUR oder eben GRA für 270 EURO
CJ1 Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Kinetik-Design, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen
225/45 R 17
250,00 EUR
QJ1 Aluminiumoptik im Interieur 70,00 EUR
UH2 Anfahrassistent 80,00 EUR
9ZE Audi Phone Box 320,00 EUR
6XD Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar 125,00 EUR
7X1 Einparkhilfe hinten 400,00 EUR
9AK Komfortklimaautomatik 550,00 EUR
QQ5 Make-up-Spiegel, beleuchtet 70,00 EUR
6E3 Mittelarmlehne vorn 140,00 EUR
I8D MMI® Radio 425,00 EUR
1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 170,00 EUR
PNU Navigationspaket 1.160,00 EUR
1G9 Notrad, platzsparend 60,00 EUR
4A3 Sitzheizung für die Vordersitze 330,00 EUR
PX4 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage 920 EUR
Beste Antwort im Thema
Es ist halt ein Assistent, kein Autopilot...
216 Antworten
Zitat:
@pumischn86 schrieb am 8. Januar 2018 um 16:07:05 Uhr:
ganz ehrlich? da würde ich mir aber mal n Anwalt nehmen. In den ersten 6 Monaten sollen die dir erstmal beweisen, dass es durch einen äußeren Schaden dazu kam. Das können die ja nicht und einfach nur zu sagen, das muss so sein, reicht wohl kaum um aus der Gesetzlichen Gewährleistung rauszukommen... Eigentlich echt unglaublich, wenn man sich anschaut wie teuer die Fahrzeuge sind.
Was mich verwundert ist, das dieses Autohaus anscheinend kein Geld verdienen möchte, denn sie bekommen es ohnehin von Audi bezahlt, deshalb kann ich es nicht verstehen, wieso sie sich nicht bemühen um dort anzufragen. Wie auch immer ich meide dieses Autohaus von nun an.
Aber bei denen es über die Garantie lief, müssen entweder ein Super Autohaus erwischt haben oder hatten Glück bei Audi, denn ein anderes Autohaus nachdem dieses hier es abgelehnt hatte, sagten mir sogar, das es mich 220€ kosten würde und die gleiche Ausrede, „sie hätten einen Steinschlag abbekommen oder seien dagegen gefahren“. Ich könnte hier ein Foto hochladen von der Front, wo jeder den Kopf schütteln würde für sie Blöd sie mich halten 🙂
Ich warte jetzt auf Audis Reaktion, aber die wird eh wieder negativ ausfallen.
Hi,
habe meinen A3 FL jetzt seit 3 Monaten und bin mit dem ACC (bis 200km/h) und S-Tronic sehr zufrieden. Davor 18 Jahre nur GRA, bzw. mehrere Mietwagen und am A3 ist mit dem Golf 7 das bisher beste ACC System verbaut.
Zur Wiederaufnahme, nach der 5 Sek. Phase im Stau, kann man anstatt dem Gaspedal, auch den ACC Hebel zu sich herziehen und das Fahrzeug fährt im Stau wieder von selbst an, ohne aufs Gas zu gehen.
Fahre viel und lange mit ACC, teilweise schon sobald ich aus der Garage raus bin, wird nur die Geschwindigkeit hoch oder runter geschnippt.
Schade das trotz Verkehrszeichen Erkennung keine Verbindung zum ACC besteht.
Abstand ist im ECO-Mode schon grenzwertig viel, fahre aber meistens im AUTO-Mode.
Würde mir jederzeit wieder ACC dazu nehmen, ist eine Verbesserung zur normalen GRA.
Hatte bisher nur zweimal Aussetzer wegen Schnee, da war der Radarsensor zugeschneit, befreit vom Schnee Funktion wieder da.
Wenn ich auf eine Ampel zu fahre und habe vor mir ein Fahrzeug, bremst mich ACC bis zum Stillstand und fährt dann auch wieder an (kurz aufs Gas oder am Hebel ziehen wenn >5Sek), wenn ich jedoch auf ein stehendes Fahrzeug auffahre, habe ich die 50/50 Chance, das es erkannt wird und dann entsprechend scharf gebremst wird, ist aber nicht so vorgesehen. Man muß immer die Grenzen des Systems kennen.
Stehende Objekte darf es nicht erkennen. Das wäre viel zu gefährlich da es sonst auch Brückenpfeiler und parkende Fahrzeuge als Hindernis sehen würde und grundlos eine Vollbremsung machen würde.
Aber ich gebe dir vollkommen recht das das System innerhalb seiner Systemgrenzen hervorragend arbeitet.
Das mit den stehenden Objekten vor einer Ampel ist so eine Sache.
Was mir aufgefallen ist, dass wenn das Fahrzeug vor einem kurz vor einer Ampel noch die Spur wechselt, erkennt ACC das davor stehende Fahrzeug noch. Ich vermute, die tiefe Position des Radars ermöglicht es ihm durch Reflektionen am Boden auch noch das davor fahrende Fahrzeug zu erkennen. (Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).
Wenn an der Ampel jetzt aber schon ein Fahrzeug steht das vorher noch nicht in ACC Reichweite war, dann muss ich selbst bremsen.
Ähnliche Themen
Bin mit meinem ACC soweit auch zufrieden.... aaaaaaaaaber..... ich habe regelmäßig dass sich regelmäßig auf Höhe eines LKW's das PreSense angeht und Piepst und der Bremsruck kommt... das nervt... aber das hatte ich bisher auch in allen Gölfen die ich als Mietwagen hatte... versteh wer will.... passiert auch nicht bei allen LKW's aber doch recht häufig....
Bremsen mit ACC auf stehende Objekte geht problemlos.... mit einer zusätzlichen Stereo-Kamera und vernünftiger Objektfusion. Machen andere Hersteller schon länger. Ist halt eine Kostenfrage. Vielleicht bekommt der Nachfolger des 8V auch mal so was. Wäre schon praktisch und sicherer.
Was mich am ACC etwas nervt ist, dass das System kein rechts überholen zulässt. Im langsamen mehrspurigen Verkehr ziemlich nervig wenn die Nebenspur sich verlangsamt, wird man selber auch abgebremst.
Warum nerven? Rechts überholen ist nach StVO verboten, also ist es gut so.
Und wenn man im Kolonnenverkehr fährt, dann hat man jemanden vor sich, der auch rechts an den anderen vorbei fährt und NUR DANN fährt die ACC auch rechts vorbei.
Verboten ist auch das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Trotzdem könnte ich in der Stadt 100km/h einstellen. Dein Argument ist daher nicht ganz schlüssig.
Und Hand aufs Herz, wer kann von sich behaupten, zu 100% der Zeit StVO konform zu fahren....und ich Rede hier nicht von raudihaftem rechts überholen mit überhöhter Geschwindigkeit.
Einfach einmal den Tempomathebel kurz zu dir ziehen, wenn du merkst er bremst und dein Auto überholt problemlos auch rechts 😉
Zitat:
@Ano85 schrieb am 09. Jan. 2018 um 16:54:26 Uhr:
Warum nerven? Rechts überholen ist nach StVO verboten, also ist es gut so.
Und wenn man im Kolonnenverkehr fährt, dann hat man jemanden vor sich, der auch rechts an den anderen vorbei fährt und NUR DANN fährt die ACC auch rechts vorbei.
Zwischen rechts überholen und rechts vorbeifahren, weil z.B. die Spur links von mir zum stehen kommt und ich die Abfahrt runter möchte ist doch was total anderes.
Ich kann das verstehen und mich nervt das auch, wenn die ACC dann bremst.
Zitat:
@Socke91 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:08:53 Uhr:
Einfach einmal den Tempomathebel kurz zu dir ziehen, wenn du merkst er bremst und dein Auto überholt problemlos auch rechts 😉
Bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren 🙂
Zitat:
@Ano85 schrieb am 9. Januar 2018 um 12:35:25 Uhr:
Das mit den stehenden Objekten vor einer Ampel ist so eine Sache.
Was mir aufgefallen ist, dass wenn das Fahrzeug vor einem kurz vor einer Ampel noch die Spur wechselt, erkennt ACC das davor stehende Fahrzeug noch. Ich vermute, die tiefe Position des Radars ermöglicht es ihm durch Reflektionen am Boden auch noch das davor fahrende Fahrzeug zu erkennen. (Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).
Wenn an der Ampel jetzt aber schon ein Fahrzeug steht das vorher noch nicht in ACC Reichweite war, dann muss ich selbst bremsen.
ich fahre mit ACC viel in der Stadt und das was du beschreibst geht bei mir überhaupt nicht, da dass ACC das abiegende Fahrzeug im Focus behält und in die vor mir stehenden Fahrzeuge reinknallen würde.
besonders gefährlich ist auch folgende Situation:
man läuft in der Stadt auf einen in der eigenen Fahrspur haltenden Citybus auf, dahinter ein paar weitere stehende PKWs. Der Bus fährt gerade an, die PKWs stehen noch. ACC erkennt den anfahrenden Bus, aber nicht die noch stehenden PKWs -> selber bremsen sonst crash
Zitat:
@pumischn86 schrieb am 9. Januar 2018 um 14:14:23 Uhr:
Bin mit meinem ACC soweit auch zufrieden.... aaaaaaaaaber..... ich habe regelmäßig dass sich regelmäßig auf Höhe eines LKW's das PreSense angeht und Piepst und der Bremsruck kommt... das nervt... aber das hatte ich bisher auch in allen Gölfen die ich als Mietwagen hatte... versteh wer will.... passiert auch nicht bei allen LKW's aber doch recht häufig....
kenn ich auch, aber das passiert mir nur alle 10.000 Autobahn km einmal.
bei diesen Situationen hat der LKW rechts neben mir meist kurz davor einen leichten Schwenk nach links (zur Fahrbahngrenze oder leicht darüber) gemacht. ev. ist das ACC bei deinem Auto nicht 100% exakt ausgerichtet.
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 9. Januar 2018 um 15:24:36 Uhr:
Bremsen mit ACC auf stehende Objekte geht problemlos.... mit einer zusätzlichen Stereo-Kamera und vernünftiger Objektfusion. Machen andere Hersteller schon länger. Ist halt eine Kostenfrage. Vielleicht bekommt der Nachfolger des 8V auch mal so was. Wäre schon praktisch und sicherer.Was mich am ACC etwas nervt ist, dass das System kein rechts überholen zulässt. Im langsamen mehrspurigen Verkehr ziemlich nervig wenn die Nebenspur sich verlangsamt, wird man selber auch abgebremst.
ich löse das mit einem kurzen Tip aufs Gaspedal.
Was bin ich froh, im neuen Auto wieder den einfachen Tempomat zu haben:
Bei starkem Regen, Schneefall oder abfallenden Blättern setzt das ganze ACC-System aus - völlig Banane ist dann, dass man nicht einmal auf "Normalmodus" gehen kann und ganz ohne Tempomat fahren muss. Dazu gibts bei mir mittlerweile drei scharfe Kurven, bei denen der Wagen nach Erfassen der Leitplanke zur Vollbremsung ansetzt. Am meisten nervt jedoch das ständige Abbremsen, wenn auf der AB ein deutlich langsameres oder zur Abfahrt ausscherendes Fahrzeug erfasst wird.
Bisher bin ich der Marke treu geblieben, daher weiß ich nicht ob andere Hersteller das besser lösen, jedenfalls gab es keine großartige Entwicklung in der letzten Jahren (2013-2015 A5, seither A6, probegefahrener RS3).