ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Adaptive Cruise Control Audi A3 8v

Adaptive Cruise Control Audi A3 8v

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. August 2012 um 21:21

Hallo!

Ich möchte mir bald meinen neuen A3 bestellen und überlege noch, ob ich nur mit Geschwindigkeitsregelanlage oder gleich mit adaptive cruise control (ACC) bestellen soll. Kostet ja für das was man dafür bekommt nicht wirkclih viel mehr. Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoll bzw. rentiert sich das vor allem auch beim Thema Wiederverkauf oder ist das vllt ne Nummer zu viel für normale A3 Fahrer?

Ist die Lieferzeit länger wenn man dieses System bestellt?

Das sieht ja schon etwas kurios aus mit dem Bullauge da unten drin im Kühlergrill :D

Wie würdet Ihr denn euren A3 konfigurieren? Habe unten mal meine angehängt.

Danke euch schon jetzt für eure Antworten .

 

AMBITION Austtatungslinie 1.4 TFSI 6 Gang phantomschwarz

adaptive cruise control 560,00 EUR oder eben GRA für 270 EURO

CJ1 Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Kinetik-Design, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen

225/45 R 17

250,00 EUR

QJ1 Aluminiumoptik im Interieur 70,00 EUR

UH2 Anfahrassistent 80,00 EUR

9ZE Audi Phone Box 320,00 EUR

6XD Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar 125,00 EUR

7X1 Einparkhilfe hinten 400,00 EUR

9AK Komfortklimaautomatik 550,00 EUR

QQ5 Make-up-Spiegel, beleuchtet 70,00 EUR

6E3 Mittelarmlehne vorn 140,00 EUR

I8D MMI® Radio 425,00 EUR

1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 170,00 EUR

PNU Navigationspaket 1.160,00 EUR

1G9 Notrad, platzsparend 60,00 EUR

4A3 Sitzheizung für die Vordersitze 330,00 EUR

PX4 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage 920 EUR

Beste Antwort im Thema

Es ist halt ein Assistent, kein Autopilot...

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Ich habe es bestellt.

Die Wagen bei den Experience Days hatte es. Was soll ich sagen? Ich war sofort verliebt. ;)

am 21. August 2012 um 6:41

@clickme: und war der Wagen mit Automatik? So wie ich die Beschreibung verstehe, scheint das ACC dann ja erst richtig seine Trümpfe auszuspielen... ich bin auf jeden Fall gespannt auf Praxisberichte von Serienmodellen... vorher bestell ich das nicht... ;-)

Ja, war der 1.8T S-Tronic. Das ACC hat bis zum Stillstand gebremst und auch selbständig wieder beschleunigt.

Funktioniert echt wunderbar.

am 21. August 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ja, war der 1.8T S-Tronic. Das ACC hat bis zum Stillstand gebremst und auch selbständig wieder beschleunigt.

Funktioniert echt wunderbar.

Das klingt echt geil... In welchen Verkehrssituationen kann man das denn nutzen? Bestimmt bei stop&go auf der Autobahn. Aber auch im Stadtverkehr? Der hält doch immer einen gewissen Abstand zum Vordermann, das kann im Stadtverkehr ja auch schon mal nerven, weil sich dann ständig jemand vor einem einfädelt, jedenfalls, wenn der Abstand sehr groß ist. In welchen Situationen konntest du es ausprobieren?

am 21. August 2012 um 6:56

Ich gehe davon aus, dass der Abstand sich proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit verhält. Alles andere wäre Unsinn...

Man kann einstellen wieviel Abstand er halten soll. Das geht in 4 Stufen.

Ansonsten kann man ihn in jeder erdenklichen Situation (ich glaube bis max 200km/h) nutzen. Ich würde den Abstand auch nicht anders halten, als es das System gemacht hat.

am 21. August 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von dbr70

Ich gehe davon aus, dass der Abstand sich proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit verhält. Alles andere wäre Unsinn...

Das denke ich auch, zumindest, wenn es um höhere Geschwindigkeiten geht. Aber die Assistenzsystem haben ja manchmal fixe "untere Grenzen"...

am 21. August 2012 um 7:25

also ich habs bestellt bzw. es ist im Assistenzpaket mit drinnen. Da ich eh Einparkhilfe vorne und hinten wollte und GRA habe ich gleich das Assipaket genommen bzw. dann noch für 110 Euro zusätzlich der Parkpilot. Kenne nur GRA beim Audi Q3. Und der hatte mich schon überzeugt. Bin gespannt.

Ich habe es beim 7er mal in der Stadt verwendet. Funktioniert wunderbar, solange jemand vor dir fährt. Beschleunigt der Typ, oder biegt an einer Kreuzung ab, muss man schon selbst wieder eingreifen. Trotzdem hat mir die Technik schon dort sehr gut gefallen.

am 21. August 2012 um 10:00

Vier Stufen in Relation zur Geschwindigkeit (naives Beispiel: Häfte Tacho, Tacho, Doppelte Tacho etc.) oder vier feste Stufen (z.B. 10m, 30m, 50m etc.) ?

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Man kann einstellen wieviel Abstand er halten soll. Das geht in 4 Stufen.

Ansonsten kann man ihn in jeder erdenklichen Situation (ich glaube bis max 200km/h) nutzen. Ich würde den Abstand auch nicht anders halten, als es das System gemacht hat.

Relation zur Geschwindigkeit.

am 21. August 2012 um 10:35

Kann man die Bremsfunktion der ACC denn auch einzeln nutzen, also quasi als Notbremsassistent?

D.h. ich würde gerne selbst Gas geben und bremsen, lediglich in Notfällen (Vordermann bremst plötzlich stark ab, anderer Wagen schert zu knapp ein, nimmt mir die Vorfahrt usw.) soll ein Bremseingriff erfolgen.

am 21. August 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von dbr70

Kann man die Bremsfunktion der ACC denn auch einzeln nutzen, also quasi als Notbremsassistent?

D.h. ich würde gerne selbst Gas geben und bremsen, lediglich in Notfällen (Vordermann bremst plötzlich stark ab, anderer Wagen schert zu knapp ein, nimmt mir die Vorfahrt usw.) soll ein Bremseingriff erfolgen.

Aber normalerweise hat das manuelle Gasgeben/Bremsen ja vorrang vor dem Assistenten, oder? Es gibt doch noch dieses Pre-Sense, dass trifft deine Anforderung wahrscheinlich eher, oder?

Zitat:

Audi pre sense front: warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im Falle einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug; zudem wird eine Vollverzögerung unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision gegebenenfalls zu vermeiden.

am 21. August 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von schnappohr

Es gibt doch noch dieses Pre-Sense, dass trifft deine Anforderung wahrscheinlich eher, oder?

Zitat:

Audi pre sense front: warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im Falle einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug; zudem wird eine Vollverzögerung unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision gegebenenfalls zu vermeiden.

Ja, das meinte ich. Hatte in letzter Zeit nach einem langen Arbeitstag zwei Fast-Auffahrunfälle. Da würde ich gerne in einen solchen Assistenten investieren. Umso besser (weil billiger), wenn ich die ACC dazu gar nicht brauche.

Verstehe ich das richtig: Wenn ich schneller als 30 km/h unterwegs bin, kommt nur irgendein Warnsignal. Wenn ich aber langsamer bin, dann bremst das Auto auch von selbst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Adaptive Cruise Control Audi A3 8v