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Achsmanschetten wechseln vorn

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 17:23

Hallo! Mein Audi klackert immer mächtig von vorne links, wenn ich in die Linkskurve fahre. Die Werkstatt sagte mir, dass eventuell das Gelenklager vorn defekt ist. Aber auf jeden Fall sind an beiden Seiten die Achsmanschetten hinüber. Vielleicht reicht es auch, die Manschetten zu wechseln und mit dem neuen Fett geht das Klackern auch wieder weg. Frage: ist das möglich und 2. Frage: gibt es irgendwo auf dieser Welt noch Anleitungen, welche das do-it-yourself unterstützen?! Ich konnte für unseren A6 Avant 2.0 96KW (4B) 11/01 nirgends etwas brauchbares finden! Vielen dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie Dirksen schon schrieb : Wenn es klackert ist das Gelenk über den Jordan. Im Zubehör kostet das zwischen 65-95 € je nach Ausführung.

Das Wechseln ist kein Hexenwerk.

Bundschraube (17er Inbus oder SW22) an der Radnabe lösen - am besten mit einer Verlängerung von 1 Meter ;)

Gelenk am Getriebe abschrauben

ABS Sensor rausziehen.

Die Schraube oben am Schwenklager ( dort wo die 2 Querlenker befestigt sind) raus und beide Querlenker nach oben ausziehen oder rausschlagen.

Schwenklager nach hinten (Fahrrichtung) abklappen.

Gelenkwelle aus dem Radlager ziehen und mit etwas Friemelei aus dem Radhaus rausholen.

Gelenk mit der Zentralschraube abziehen bis das es knackt ( Sicherungsring ) danach kann man das Gelenk mit einem Kunststoffhammer von der Welle klopfen.

Mit einer längeren Schraube kann man das Gelenk auch ganz abziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

Das neue Gelenk mit dem Kunststoffhammer vorsichtig auf die Welle schlagen ( die ersten 8 mm sind wichtig da das Teil dort leicht verkannten kann )

Und Wichtig : die Zentralschraube zuerst mit 190 Nm anziehen und dann mit den Rohr noch mal 180° weiterziehen - Achtung ! das muss in einem "Rutsch" passieren ( das Rohr leistet auch hier sehr gute Dienste )

 

Alles in Allem ca. 1 Std. pro Seite und eine schöne Sauerei wegen dem schwarzen Fett :D

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - viel Spass dabei :)

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109 Antworten
am 30. Oktober 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Zitat:

 

War heute in der Werkstatt und habe mal nachgefragt, wie die das machen:

Linke Seite: da muss am Querlenker usw. GAR NICHTS gelöst werden! Wenn getriebeseitig gelöst ist, kann die Welle auch so rausgenommen werden!!!

 

Bei meinem müssen an BEIDEN Seiten die Querlenker ab, ansonsten geht da nichts. Ist aber bei allen V6 so. Bei den 4 Zylindern ist da schon Platz um die Welle am Getriebe nach oben weg zunehmen. Setze die Schraube oben und die Querlenkerbolzen mit ein wenig Graphitfett ein, dann gehen die auch nach Jahren noch raus wie Butter ;)

Bei de Bierturbos ist das wohl so. Der 2,5er ist aber auch ein V6 und gehen beiden Wellen wunderbar so raus.:rolleyes::D

 

 

ergänzende grüsse

 

 

Die 2,5er haben ja auch eingelaufene NW deswegen ist da mehr Platz als bei den anderen V6ern. :D:D:p;)

 

Duck,..und wech.........

am 5. Februar 2008 um 22:38

Bei dem 2,8er und beim 2,4er und auch beim 2,5er mit Schaltgetriebe geht die Welle vo li nach lösen der äußeren und der inneren Schrauben immer raus. Rechts soll man laut leitfaden die obere Schraube rausmachen, da rate ich aber von ab. Die Schraube vom unteren hinteren Querlenker lösen, mit Abzieher den Kopf ausm Radlagergehäuse ziehen, dann voll einschlagen, geht viel besser, da die obere immer fest ist! Äußere Schraube an der Welle und die Mutter am Querlenker müssen ersetzt werden.

am 2. Mai 2008 um 10:31

Muss jetzt auch die Manschetten wechseln, mit wie viel Drehmoment werden den die Querlenker oben wieder festgezogen?

Danke & Grüße

René

40 Nm bei Stahlradträger

45 Nm bei Aluminiumradträger

am 5. Mai 2008 um 5:54

Danke!

Dann werd ich mal meinen Bierturbo wieder herrichten :-)

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hallo,

wie Dirksen schon schrieb : Wenn es klackert ist das Gelenk über den Jordan. Im Zubehör kostet das zwischen 65-95 € je nach Ausführung.

Das Wechseln ist kein Hexenwerk.

Bundschraube (17er Inbus oder SW22) an der Radnabe lösen - am besten mit einer Verlängerung von 1 Meter ;)

Gelenk am Getriebe abschrauben

ABS Sensor rausziehen.

Die Schraube oben am Schwenklager ( dort wo die 2 Querlenker befestigt sind) raus und beide Querlenker nach oben ausziehen oder rausschlagen.

Schwenklager nach hinten (Fahrrichtung) abklappen.

Gelenkwelle aus dem Radlager ziehen und mit etwas Friemelei aus dem Radhaus rausholen.

Gelenk mit der Zentralschraube abziehen bis das es knackt ( Sicherungsring ) danach kann man das Gelenk mit einem Kunststoffhammer von der Welle klopfen.

Mit einer längeren Schraube kann man das Gelenk auch ganz abziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

Das neue Gelenk mit dem Kunststoffhammer vorsichtig auf die Welle schlagen ( die ersten 8 mm sind wichtig da das Teil dort leicht verkannten kann )

Und Wichtig : die Zentralschraube zuerst mit 190 Nm anziehen und dann mit den Rohr noch mal 180° weiterziehen - Achtung ! das muss in einem "Rutsch" passieren ( das Rohr leistet auch hier sehr gute Dienste )

 

Alles in Allem ca. 1 Std. pro Seite und eine schöne Sauerei wegen dem schwarzen Fett :D

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - viel Spass dabei :)

Die 190NM sind vollkommen ausreichend ,die 180° sind nicht zu schaffen ausser du möchtest die Schraube abreissen .

Dadurch kann auch passieren das der Hintere Sicherungsring bricht und dann darfst du den Salat nochmal machen .

Sonst alles super hier erklärt und noch viel Spass beim basteln .

Und nicht vergessen den ABS-Sensor wieder reinzudrücken sonst meinst du dein Getriebe fliegt dir um die Ohren.

Übrigens brauchte keinen Querlenker abbauen nur das Blech links über der Halbwelle musste weg und ich konnte beide seiten die Halbwellen so herraus nehmen .

Habe einen 2.5TDI 6 Zyl. genug platz zum hantieren .

am 18. August 2008 um 17:58

Habe heute erschrocken festgestellt,dass mein linkes Vorderrad nach 160km ungeputztem Dasein völlig versifft ist.Leider ist die Manschette außen zur Hälfte aufgerissen,eine neue M ist also fällig.

Im ETOS steht ,dass die für den S6 MJ 00 entfallen ist?! Kann sowas sein?

Zum Ausbau der Welle: Weiß jmd, ob es beim V8/S6 langt die Welle vom Getriebe abzuschrauben und im Radlager zu lösen?

am 19. August 2008 um 7:05

So,mal diverse Werkstätten abgeklappert:

Die Audi-Vertragswerkstatt möchte für eine M vorne links außen 147€,die ehemalige und nun freie VAG-Werkstatt in meinem Ort möchte 95€ inkl.Material,da mache ich mir nicht die Finger schmutzig.

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

die ehemalige und nun freie VAG-Werkstatt in meinem Ort möchte 95€ inkl.Material,da mache ich mir nicht die Finger schmutzig.

Und die werden sehr schmutzig ;)

..bei dem Preis würde ich es wohl auch nicht mehr selber machen.

am 19. August 2008 um 7:43

Mir hat es schon gelangt gestern meine Felge zu entfetten :mad:

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hallo,

...

ABS Sensor rausziehen.

...

Wieso eigentlich?

Hat bei mir auch so funktioniert. Der ABS-Sensor schaut nicht so weit aus dem Gehäuse heraus.

Viele Grüße aus dem Siegerland.

Hallo,

auf jeden Fall den ABS-Sensor rausziehen, sonst kann es passieren, dass das Ding beim Entfernen / Einstecken der Welle beschädigt wird und das Teil kostet beim Freundlichen über 100 EUR. Es gibt allerdings auch günstige Nachbauten fürn paar Euros in der Bucht, die angeblich auch gut funktionieren. Wenns ganz schlimm kommt verkantet der Drehzahlfühler aber auch mit dem Abtast-Ring auf dem Gelenk und dann wird auch noch ein neues Gelenk fällig.

In dem Sinne: nicht scheuen den Sensor ein halben cm rauszuziehen....

Beste Grüße

am 7. November 2008 um 4:52

Möchte kurz auch meinen Senf dazugeben.

 

Deliquent: A6 4B 2.5 TDI Avant quattro S-Line 100.000 km Achsmanschette vorne li.

 

Die 100 mm Schraube für die oberen 2 Querlenker ist der Megagau. Nach 1.5 Stunden war die dann raus. + 0,5 Stunden die Kugelköpfe aus dem Schwenklager raus zu bekommen. War bei mir so, da Alufahrwerk. Al + Fe = Scheiden tut weh.

Die 100er ist auf jeden Fall mit zu erneuern, da die in diesem Zustand kein zweites mal im Stück raus geht.

 

Nur so als Rat, für den Fall, dass Ihr Euren Dicken noch länger fahren wollt und die gleiche Arbeit nochmal erledigt werden muss.

 

Habe einen guten Draht zu meinem Freundlichen, und da wurde mir bestätigt, das die *beeb* genau so abläuft. Jede Werkstatt ist froh, wenn man da drumm rumm kommt.

 

Das Gelenk rechts neben den Radträger nach unten halten und 2 kurze Männerschläge mit dem Hammer und schon ist das Gelenk ab. Nix mit Gelenkwelle abbauen. Wird beim quattro auch mehr Buckel werden, da kaum Platz.

 

Gut finde ich die Variante mit dem Ausrückdorn, der in das Kugelgelenk geschraubt werden kann, um die Antriebswelle aus dem Kugelgelenk auszudrücken. Hat aber nicht jeder gleich zur Hand. Sollte man sich aber vielleicht vorher mit ausleihen, nach Möglichkeit.

 

Wer diesen Dorn verwendet, muss die Antriebswelle im eingebauten Zustand, gleich nach dem Lösen und entfernen der Zentralschraube einsetzten. Dann kann gleich nach dem Wegklappen des Schwenklagers die Gelenkwelle mit dem losen Kugelgelenk raus genommen werden.

 

TIP: Wer einmal ein Kugelgelenk gewechselt hat, hat eine Zentralschraube über. Kopf abschneiden und eine 10er oder 12er Schraube drauf schweißen, dann hat man auch einen Ausrückdorn für´s nächste mal. ;)

 

Ansonsten keine Hexerei.

 

Viel Spaß beim selber machen. Bin froh, dass jetzt beide vorderen Manschetten neu sind.

Hatte die Aktion vor 3000 km vo.re. auch schon.

 

Gruß T.

Wenn es klackert ist das Gelenk über den Jordan. Im Zubehör kostet das zwischen 65-95 € je nach Ausführung.

 

Das Wechseln ist kein Hexenwerk.

 

Bundschraube (17er Inbus oder SW22) an der Radnabe lösen - am besten mit einer Verlängerung von 1 Meter ;)

 

Gelenk am Getriebe abschrauben.

 

ABS Sensor rausziehen.

 

Die Schraube oben am Schwenklager (dort wo die 2 Querlenker befestigt sind) raus und beide Querlenker nach oben ausziehen oder rausschlagen.

 

Schwenklager nach hinten (Fahrtrichtung) abklappen.

 

Gelenkwelle aus dem Radlager ziehen und mit etwas Friemelei aus dem Radhaus rausholen.

 

Gelenk mit der Zentralschraube (Zentralschraube immer erneuern, sollte aber bei einem vernünftigen Kit mit dabei sein) abziehen bis das es knackt (Sicherungsring), danach kann man das Gelenk mit einem Kunststoffhammer von der Welle klopfen.

Mit einer längeren Schraube kann man das Gelenk auch ganz abziehen.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

 

Das neue Gelenk mit dem Kunststoffhammer vorsichtig auf die Welle schlagen (die ersten 8 mm sind wichtig, da das Teil dort leicht verkannten kann )

 

Und Wichtig : die Zentralschraube zuerst mit 190 Nm anziehen und dann mit den Rohr noch mal 180° weiterziehen - Achtung ! das muss in einem "Rutsch" passieren (das Rohr leistet auch hier sehr gute Dienste)

 

Bei der Montage des Gelenkes muß dieses so tief eingetrieben werden, das der Sicherungsring in der Nut einrastet.

Ist dies nicht der Fall wird es wohl beim Anziehen der Zentralschraube passieren.

Also in diesem Fall, Schraube leicht lösen, Rad entlasten, nochmal auf 190Nm ziehen, ablassen und 180° weiterdrehen.

Besser noch eine neue Schraube besorgen, falls die alte schon gestreckt war!

 

Alles in Allem ca. 1 Std. pro Seite und eine schöne Sauerei wegen dem schwarzen Fett :D

 

 

Für das Abdrücken des Gelenkes gibt es auch einen schönen Dorn von Hazet, falls man sich den besorgen möchte, oder kann.

 

TIP: Wer einmal ein Kugelgelenk gewechselt hat, hat eine Zentralschraube über. Kopf abschneiden und eine 10er oder 12er Schraube drauf schweißen, dann hat man auch einen Ausrückdorn für´s nächste mal. ;)

 

Mit wie viel Drehmoment werden den die Querlenker oben wieder festgezogen?

40 Nm bei Stahlradträger

45 Nm bei Aluminiumradträger

 

 

Bei meinem (V6 Bi-Turbo) müssen an BEIDEN Seiten die Querlenker ab, ansonsten geht da nichts. Ist aber bei allen V6 so. Bei den 4 Zylindern ist da schon Platz um die Welle am Getriebe nach oben weg zunehmen. Setze die Schraube oben und die Querlenkerbolzen mit ein wenig Graphitfett ein, dann gehen die auch nach Jahren noch raus wie Butter ;)

 

Bei de Bierturbos ist das wohl so. Der 2,5er ist aber auch ein V6 und gehen beiden Wellen wunderbar so raus.

 

Bei dem 2,8er und beim 2,4er und auch beim 2,5er mit Schaltgetriebe geht die Welle vo li nach lösen der äußeren und der inneren Schrauben immer raus. Rechts soll man laut leitfaden die obere Schraube rausmachen, da rate ich aber von ab. Die Schraube vom unteren hinteren Querlenker lösen, mit Abzieher den Kopf ausm Radlagergehäuse ziehen, dann voll einschlagen, geht viel besser, da die obere immer fest ist! Äußere Schraube an der Welle und die Mutter am Querlenker müssen ersetzt werden.

 

 

 

Die 100 mm Schraube für die oberen 2 Querlenker ist der Megagau. Nach 1.5 Stunden war die dann raus. + 0,5 Stunden die Kugelköpfe aus dem Schwenklager raus zu bekommen. War bei mir so, da Alufahrwerk. Al + Fe = Scheiden tut weh.

 

Die 100er ist auf jeden Fall mit zu erneuern, da die in diesem Zustand kein zweites mal im Stück raus geht.

 

Nur so als Rat, für den Fall, dass Ihr Euren Dicken noch länger fahren wollt und die gleiche Arbeit nochmal erledigt werden muss.

 

Habe einen guten Draht zu meinem Freundlichen, und da wurde mir bestätigt, das die *beeb* genau so abläuft. Jede Werkstatt ist froh, wenn man da drumm rumm kommt.

 

Das Gelenk rechts neben den Radträger nach unten halten und 2 kurze Männerschläge mit dem Hammer und schon ist das Gelenk ab. Nix mit Gelenkwelle abbauen. Wird beim quattro auch mehr Buckel werden, da kaum Platz.

 

Gut finde ich die Variante mit dem Ausrückdorn, der in das Kugelgelenk geschraubt werden kann, um die Antriebswelle aus dem Kugelgelenk auszudrücken. Hat aber nicht jeder gleich zur Hand. Sollte man sich aber vielleicht vorher mit ausleihen, nach Möglichkeit.

 

Wer diesen Dorn verwendet, muss die Antriebswelle im eingebauten Zustand, gleich nach dem Lösen und entfernen der Zentralschraube einsetzten. Dann kann gleich nach dem Wegklappen des Schwenklagers die Gelenkwelle mit dem losen Kugelgelenk raus genommen werden.

 

Ansonsten keine Hexerei.

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