ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Achsmanschetten wechseln vorn

Achsmanschetten wechseln vorn

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 17:23

Hallo! Mein Audi klackert immer mächtig von vorne links, wenn ich in die Linkskurve fahre. Die Werkstatt sagte mir, dass eventuell das Gelenklager vorn defekt ist. Aber auf jeden Fall sind an beiden Seiten die Achsmanschetten hinüber. Vielleicht reicht es auch, die Manschetten zu wechseln und mit dem neuen Fett geht das Klackern auch wieder weg. Frage: ist das möglich und 2. Frage: gibt es irgendwo auf dieser Welt noch Anleitungen, welche das do-it-yourself unterstützen?! Ich konnte für unseren A6 Avant 2.0 96KW (4B) 11/01 nirgends etwas brauchbares finden! Vielen dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie Dirksen schon schrieb : Wenn es klackert ist das Gelenk über den Jordan. Im Zubehör kostet das zwischen 65-95 € je nach Ausführung.

Das Wechseln ist kein Hexenwerk.

Bundschraube (17er Inbus oder SW22) an der Radnabe lösen - am besten mit einer Verlängerung von 1 Meter ;)

Gelenk am Getriebe abschrauben

ABS Sensor rausziehen.

Die Schraube oben am Schwenklager ( dort wo die 2 Querlenker befestigt sind) raus und beide Querlenker nach oben ausziehen oder rausschlagen.

Schwenklager nach hinten (Fahrrichtung) abklappen.

Gelenkwelle aus dem Radlager ziehen und mit etwas Friemelei aus dem Radhaus rausholen.

Gelenk mit der Zentralschraube abziehen bis das es knackt ( Sicherungsring ) danach kann man das Gelenk mit einem Kunststoffhammer von der Welle klopfen.

Mit einer längeren Schraube kann man das Gelenk auch ganz abziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

Das neue Gelenk mit dem Kunststoffhammer vorsichtig auf die Welle schlagen ( die ersten 8 mm sind wichtig da das Teil dort leicht verkannten kann )

Und Wichtig : die Zentralschraube zuerst mit 190 Nm anziehen und dann mit den Rohr noch mal 180° weiterziehen - Achtung ! das muss in einem "Rutsch" passieren ( das Rohr leistet auch hier sehr gute Dienste )

 

Alles in Allem ca. 1 Std. pro Seite und eine schöne Sauerei wegen dem schwarzen Fett :D

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - viel Spass dabei :)

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Was mir dann wohl den Samstag um einiges verschönert, danke.

Zitat:

Original geschrieben von Knut2012

Rechts geht so raus. Da können die Querlenker etc. drin bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Knut2012

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Servus,

im Etka werden für den 2,5Tdi 2 verschiedene Zentralschrauben für die Gelenkwelle angezeigt. Weiß jemand ob ich die kürzere oder die längere (5mm Unterschied benötige) ?

Und geht die rechte Welle raus, ohne Querlenker und Spurstangenkopf zu demontieren?

Hatte das vergnügen vor kurzem bei einem B5, da waren alle Muttern und Schrauben vergammelt, war garkein Spaß deshalb sagt mir bitte, dass es beim 4B einfacher geht:D

Gruß mario

Kann ich nur bestätigen.

Auch beim ALF mit DES-Getriebe (2.4L V6 mit TT5) geht die Antriebswelle (zumindest auf der Beifahrerseite) ohne Lösen der Querlenker oder ähnlichem raus. Nur das Schutzblech getriebeseitig muss raus. Das muss aber eh raus um ordntlich an die Schrauben zu kommen...

Einfach Lenkrad ganz nach links einschlagen, Getriebeseitig rausziehen, dann etwas oberhalb Richtung Front in den Motorraum reinschieben und radseitig rausziehen.

am 16. August 2014 um 19:08

Moin Sergeantbrenner,

danke für deine tollen Bilder, haben mir sehr geholtfen. Einmal sehen ist halt tausendmal besser, als einmal hören bzw. lesen. Danke!!

Viele Grüsse Tigerdompteur.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Zitat:

Original geschrieben von Broflow

Das mit dem verwechseln kenn ich..:p 

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? (Wenn Du magst auch per PN)

Dann kann ich Dir das einfach leihen. Sowas muss man sich ja nicht extra kaufen.

Ich hab allerdings auch ne Freie Werkstatt in der Nähe, der leiht mir auch manschmal was gegen 3-5€ in der Kaffeekasse. Je nach Objekt. Vieles braucht man mal so alle 3-6 Jahre mal.

Gruß

Hi ich bin aus Würzburg, danke für dein Angebot.

ich werde es in der Hobbyhalle machen weil ich am Haus keinen Platz dafür habe und die in der Hobbyhalle haben das alles, man muss das dann auch ausleihen, aber ich denke dass eine "normale" T-Verbindung in 1/2 wird es schon aushalten... seh ma mol. :)

Gruß.

Hallo Leute,

neuer Dicker neues "Glück" :D

ich habe vor bald die Achsmanschetten zu wechseln weil sich in den alten schon die Risse in der Falte bilden.

Ich möchte das aber auf dem Parkplatz, zwecks Geld sparen, vor dem Haus machen.

Das heisst dass ich nicht so gut an die Schrauben der Antriebswelle getriebeseitig, ran komme.

Meine Idee-

(Bild angucken)

Wenn ich einen Metallstab in die Gelenkstump, in die Öffnung, rein schiebe und dann diesen als eine Stütze für einen Abzieher verwende, das wäre doch gar nicht so schlecht.

Aber- ist denn die Antriebswelle im Inneren ein glattes Rohr oder ist sie dort verjüngt damit der Stab eine Stütze findet?

Weiss das jemand, hat schon jemand "in die Röhre geguckt" :D

Danke schon mal im Voraus.

Gruß.

Hallo Leute,

tja, wie es aussieht hat wahrscheinlich keiner die Antwort für mich. Na ja, hätte es ja sein können.

-----------------

Aber nun eine andere Frage-

Wie hoch in cm. ist der Gelenkstumpf? Weil ich habe die Befürchtung dass mein Abzieher da nicht drauf passt weil zu kurzer Maul.

Rein optisch (Augenmass) müsste es eigetlich passen aber das kann ja täuschen.

Ich habe leider keinen Gelenkstumpf rum liegen damit ich ihn in der Höhe ausmessen kann.

Solche Bilder wäre ja willkommen wenn sie alle cm. Angaben gehabt hätten:

http://www.oz-carparts.de/autoteile/vw/radantireb/498540001_06.jpg

aber leider ist auf dem Bild nich eingezeichnet wie hoch der Sumpf in cm. ist.

Kann das jemand vielleicht mal machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Achsmanschetten wechseln vorn