ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsflüssigkeit selbst wechseln

Bremsflüssigkeit selbst wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. September 2012 um 17:07

Hallo Leute,

da ich Ende Oktober meine komplette Bremse machen muss/möchte, also Scheiben und Beläge vorne und hinten, möchte ich zugleich auch die Bremsflüssigkeit wechseln.

Dazu eine Frage:

Ich las hier nach der SuFu-Nutzung was davon, das man den Vorratsbehälter zuvor nicht leersaugen sollte und das es zu Problemen kommen kann wenn man kein Überdruckgerät benutzt.

Ich würde es aber halt ganz klassish machen per Pedaldruck und allein. Also unten Schraubnippel 1/4 Umdrehung auf und rein ins Auto und vorsichtig pumpen (max 2/3 Pedalweg.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Edi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klassisch ja, alleine NEIN !

Sobald du das Pedal los lässt saugt das System Luft an!

Sowas geht zu zweit oder mit einem Auffangbehälter mit Rückschlagventil !

Gibts im Zubehör Handel ! ;)

Vorne immer nachfüllen damit keine Luft rein kommt !

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:58

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Hm, wir haben das früher immer allein gemacht: Der Schlauch steckt doch in Bremsflüssigkeit und kann somit keine Luft zurücksaugen, höchstens etwas alte Flüssigkeit.

Ich möchte nicht meine Frau ans pedal setzen, die latshct mir das Bremspeadal bis zum Anschag ;-)

Gruß

Edi

Themenstarteram 30. September 2012 um 10:48

Ich hole den nochmal nach oben;

weil ich noch gerne die Frage nach dem HBZ beantwortet haben möchte.

Muss ich da etwas beachten, wenn ich es "Klassisch" mache ?

Kann ich im Vorfeld die alte Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter komplett absaugen ?

Danke nochmal für eure Antworten

Gruß Edi

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Edi

Ich hole den nochmal nach oben;

weil ich noch gerne die Frage nach dem HBZ beantwortet haben möchte.

Muss ich da etwas beachten, wenn ich es "Klassisch" mache ?

Kann ich im Vorfeld die alte Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter komplett absaugen ?

Danke nochmal für eure Antworten

Gruß Edi

Vorsicht,wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu weit absingt kann Luft in die ABS Hydraulikpumpe kommen.

In einer freien Werkstatt kostet der Wechsel knapp 50€ inkl.Bremsflüssigkeit,da lohnt sich fast das selber machen nicht

mfg

Wenn Luft in die ABS Pumpe kommt: Viel Spaß! Die Bremsflüssigkeit mussmit Überdruck befüllt werden. Man spült das ganze System also aus. So ein Überdruckteil kann man sich selber machen: zweiten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel besorgen, Schlauch rein, dichten. Dann den Schlauch in eine Flasche mit Bremsflüssigkeit rein, da rein dann ein Schlauch auf dem man 1,2 bar Druck gibt. fertig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von timur_alfter

Wenn Luft in die ABS Pumpe kommt: Viel Spaß! Die Bremsflüssigkeit mussmit Überdruck befüllt werden. Man spült das ganze System also aus. So ein Überdruckteil kann man sich selber machen: zweiten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel besorgen, Schlauch rein, dichten. Dann den Schlauch in eine Flasche mit Bremsflüssigkeit rein, da rein dann ein Schlauch auf dem man 1,2 bar Druck gibt. fertig ;-)

Hab schon Bilder gesehen wo man den Druck vom Reserverad genommen hat

mfg

Genau so! Würde das auch mit dem Reserverad machen, wenn ich keinen Kompressor hätte.

Hallo,

1,2 Bar Druck ist zu wenig, Elsa schreibt einen Vordruck von mindestens 2 Bar vor, um den Hydraulikblock richtig zu entlüften.

Auch die Reihenfolge der Entlüftung muss eingehalten werden:

Bremssattel vorne rechts

Bremssattel vorne links

Bremssattel hinten rechts

Bremssattel hinten links

Leider gibt es für diese ABS Systeme keine Beschreibung des Manuellen Wechsels. Da brauchst du wenn du sicher gehen willst das richtige Gerät.

Bei älteren Fahrzeugen, ich kenn das noch von meinem VR6 35i mit dem Tevis-2 ABS und später mit dem Tevis-4, gab es noch eine Offizielle Anleitung zur Entlüftung wenn man kein Gerät hatte. Aber seit Zeiten des ESP´s ist das nicht mehr so einfach.

Wenn man sich vielleicht Ärger ersparen möchte, sollte man seinen Wechsel in der Werkstatt machen lassen. Ich bring meinen immer in eine Freie, das kommt es 29,95€.

gruß Marc

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

 

Wenn man sich vielleicht Ärger ersparen möchte, sollte man seinen Wechsel in der Werkstatt machen lassen. Ich bring meinen immer in eine Freie, das kommt es 29,95€.

gruß Marc

Und das ist fast günstiger wie das Händewaschen danach :D

mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 21:38

Vielen Dank.

Also ist da doch etwas dran mit dem Befüllen/Entlüften.

Wenn ich das also nicht selbst machen kann, weil kein Überdruckgerät vorhanden, lass ich lieber die Finger von der Flüssigkeit.

Schade, da ich eh dabei wäre alles zu erneuern (Scheiben und Beläge - vorn und hinten) dachte ich wäre es kein Ding die Flüssigkeit auch mit zu wechseln.

Gruß

Edi

Kein Problem, gern geschehen.

Wie gesagt bei Älteren Fahrzeugen als den A6 kann man das schon mal selber machen. Aber bei den Moderneren Systemen mit ESP, ASR und so was wäre ich da Vorsichtig. Besonders weil die gute Elsa da einiges an Vorgaben zu bieten hat (kannst ja selbst mal schauen Klick).

Ich habe nicht die Geräte, und greife wie gesagt alle 2 Jahre auf eine Freie Werkstatt zurück. Habe da die letzten Jahre keine Probleme mit gehabt. Auch wenn es mal ATU oder AutoPlus war. Da gibts öfters ein Angebot was sich Lohnt. Ich habe schon mal beim selber Wechseln eines alten Autos, mehr für die Originale Bremsflüssigkeit bezahlt als für den Wechsel in der Werkstatt.

 

Hallo,

also ich bin der Auffassung, daß auch bei 'modernen, in die Jahre gekommenen Autos ;)' der Bremsflüssigkeitwechsel auf die alte, herkömmliche weise möglich ist.

Die ganze Problematik mit "... aber wenn dabei Luft ins System kommt ..." sei mal dahin gestellt.

Ausserdem ist z.Bsp. ab dem FL-Modell das Entlüften schon wieder einfacher, da hier KEIN VCDS od. Ähnliches benötigt wird.

Nur weil ELSA das Wechseln der Bremsflüssigkeit mit dem Überdruckgerät beschreibt, so heisst das noch lange nicht, daß es auf die herkömmliche weise nicht auch möglich ist.

Der Hauptgrund ist schlicht und einfach: Zeitersparnis und somit Geldersparnis für den Kunden!

Ich wechsle bei meinem Wagen einfach mit Pedalpumpen, pro Radzylinder ca. 15-20 volle Pedalbewegungen. Dabei wird allerdings das Entlüftnippel nicht bei jeder Pedalrückbewegung geschlossen.

Seit ABS/ESP ist der Durchflusswiderstand im System sowieso viel höher als früher, da wird durch die Nippel keine Luft ins System zurück gesaugt.

Ich möchte hier aber ausdrücklich nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben. An der Bremsanlage muss jeder selber wissen was er tut oder besser bleiben lässt!

lg

Also ich mach das ganz anders.

Ich ziehe mit deiner Unterdruckpumpe die Saubere Flüssigkeit von oben nach unten durch.

Immer ohne Probleme.

am 31. März 2018 um 14:31

Zitat:

@Coupe-Edi schrieb am 28. September 2012 um 19:58:32 Uhr:

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Hm, wir haben das früher immer allein gemacht: Der Schlauch steckt doch in Bremsflüssigkeit und kann somit keine Luft zurücksaugen, höchstens etwas alte Flüssigkeit.

Ich möchte nicht meine Frau ans pedal setzen, die latshct mir das Bremspeadal bis zum Anschag ;-)

Gruß

Edi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsflüssigkeit selbst wechseln