ACC vs GRA
Hallo,
eine Frage an die ACC Fahrer:
Da ich demnächst den Variant bestellen möchte, folgende Frage bzgl ACC:
Ist das System in allen fahrsituationen der normalen GRA überlegen?
oder gibt es fahrsituationen wo die normale GRA doch die Nase vorn hat?
Wie ist es bei sowas: linke Spur auf 160km/h eingestellt, vor mir fährt niemand. Die geschwindigkeit wird gehalten, dann vor mir auf der linken Spur überholt dann ein Auto mit 130km/h einen LKW. ich fahre ran, ACC bremst meinen Wagen auf 130km/h ab und hält den Abstand zum Vordermann. Wir fahren beide etwa 130km/h und überholen den LKW. Nach der Überholaktion fährt der Wagen vor mir wieder auf die rechte Spur vor den LKW. Nimmt dann mein Auto wieder die zuvoreingestellte 160km/h wieder auf (vor mir ist ja dann niemand mehr), oder würde es jetzt auch mit 130km/h weiterfahren wollen?
Wenn ich es mir überlege, hat doch die ACC NUR Vorteile gegenüber GRA, oder? Es ist ein Sicherheits (ich fahre niemandem auf den Heck auf) und Komfortgewinn (ich muss nicht ständig die Knöpfe an der GRA hoch und runter drücken auf einer dichter befahreren Strasse/autobahn, oder?
ok, der einzigste Nachteil ist,dass die ACC nur bis 160km/h regelt, darüber dann gar nicht mehr, sprich ich muss mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit regeln. Im gegensatz zur GRA.
Beste Antwort im Thema
Vor allen Dingen wo kann/will man sich über 160 km/h pilotieren lassen?
Ich nutze ACC hauptsächlich auf der Landstraße, sogar im Stadtverkehr und im Kolonnenverkehr auf der Autobahn.
Fließt es dann auf der Autobahn schneller lasse ich ACC an und übersteuere das System mit dem Gaspedal, so dass ich schneller fahre. Unter 160 km/h ist ACC dann sofort wieder aktiv.
Von meiner Seite, nie wieder GRA. GRA kann man wirklich nur nutzen, wenn man kein Fahrzeug vor sich hat und den Fall habe ich so gut wie nie.
127 Antworten
Mit ACC:
http://blog.autoplenum.de/.../..._Golf_7_Variant_110PS_TDI_1_1_540.jpg
Ohne ACC:
http://i.auto-bild.de/.../...lf-VII-Preis-474x316-c6d1669558d779ac.jpg
in den 90igern haben sich a8 fahrer extra nen gps knuppel aufs heck geklebt, gibts schon acc fakes dir "wohlstand" suggerieren?
Ich stelle fest, ich habe wohl noch gar keinen G7 mit ACC live gesehen. Zumindest nicht bewusst.
Zitat:
Original geschrieben von pug606
und genau das finde ich bedauerlich! Eine "normale" GRA mit zuschaltbarer Distanzfunktion wäre die "genialere" Lösung.Zitat:
Original geschrieben von juli29
ACC ist immer aktiv wenn die GRA aktiv ist, ein abschalten um eine normale GRA zu bekommen ist nicht möglich. Es gibt nur entweder immer oder gar nicht.
Dann wäre das aber wohl ein Sicherheitsrisiko für die Rechtsabteilung von VW 😉.
Zitat:
Original geschrieben von ASDD1
Genau das war aber der Grund, weshalb ich meine Bestellung von GRA auf ACC geändert hatte. Ich habe es nicht bermüsste (und damit im Grunde nie nutzt) würde ACC immer wieder nehmen und auch jeden empfehlen.Nach meiner Erfahrung ist es ja so, dass man bei dichterem Verkehr eher nicht mit Tempomat fährt, weil man ihn ständig deaktivieren müsste. Das Problem ist mit ACC passé.
Ja genau das ist es. Konnte es leider nicht bestellen, hätte es aber sehr gerne gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von peterfido
Genau so ist es. Schade, dass es beim Golf nicht wie beim A3 ist. Wenn man da noch das Assistenzpaket dazu bestellt, dann geht ACC bis 200 km/h statt nur bis 150 km/h.
ACC im Golf geht nebenbei bis 160km/h. Wieviel Scheine muss man für den A3 extra hinblättern, 5000? 10.000?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von juli29
ACC im Golf geht nebenbei bis 160km/h. Wieviel Scheine muss man für den A3 extra hinblättern, 5000? 10.000?Zitat:
Original geschrieben von peterfido
Genau so ist es. Schade, dass es beim Golf nicht wie beim A3 ist. Wenn man da noch das Assistenzpaket dazu bestellt, dann geht ACC bis 200 km/h statt nur bis 150 km/h.
Genau so ist es doch. Ausstattung mit der E Klasse vergleichen und Preise mit dem Dacia. 😕🙄
Zitat:
Original geschrieben von b.duck
Ich stelle fest, ich habe wohl noch gar keinen G7 mit ACC live gesehen. Zumindest nicht bewusst.
Wundert mich nicht, denn wie oft guckt man anderen Autos (bewusst) auf den Lufteinlass? 😉
Wahrscheinlich fällt die Aussparung einzig und allein dem Fahrern und anderen Golf-Freunden auf, aber nur der Fahrer stört sich daran. 😁
Ich habe jedenfalls beides schon gesehen, wundere mich nur immer wieder wie viele doch ohne ACC unterwegs sind. Das ist mit dem Park Assist nicht anders, überrascht mich aber weniger.
Zitat:
Original geschrieben von pepp86
Genau so ist es doch. Ausstattung mit der E Klasse vergleichen und Preise mit dem Dacia. 😕🙄
Und fahren wie in Formel 1 oder DTM - nur ohne Gasfußeinsatz. Mit 200 Sachen rein ins Heck, die Vollbremsung wird es schon richten... 🙄
Manchen Leuten, denen man hier begegnet, möchte ich bitte nie auf der Straße begegnen. Irgendwie hängt man ja doch ein bisschen an seinem Leben. Und an seinem Auto. 😰
Letzte Woche wieder mal ein Stück auf der Autobahn unterwegs gewesen (Sportsvan aus der Autostadt abgeholt). Da ich diese Generation des MF-Lenkrad noch nicht kannte, habe ich erst mal gemerkt, wie oft ich die GRA anpassen musste.
Und mir hat mein rechter Fuß arg weh getan, weil der ständig über dem Gaspedal schwebte, wenn ich GRA an hatte (um bremsbereit zu sein).
Für mich ist die GRA daher auf der Bahn nicht mehr sinnvoll nutzbar. Bei ACC wäre das mit dem Fuß wohl das selbe, die ständige Sorge, dass ACC nicht das macht was es soll.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Letzte Woche wieder mal ein Stück auf der Autobahn unterwegs gewesen (Sportsvan aus der Autostadt abgeholt). Da ich diese Generation des MF-Lenkrad noch nicht kannte, habe ich erst mal gemerkt, wie oft ich die GRA anpassen musste.
Und mir hat mein rechter Fuß arg weh getan, weil der ständig über dem Gaspedal schwebte, wenn ich GRA an hatte (um bremsbereit zu sein).
Für mich ist die GRA daher auf der Bahn nicht mehr sinnvoll nutzbar. Bei ACC wäre das mit dem Fuß wohl das selbe, die ständige Sorge, dass ACC nicht das macht was es soll.
Macht es aber ...
Meiner Ansicht nach kommt es darauf an, ob die Autobahn voll oder leer ist.
Wenn man ständig Kolonne fährt, dann ist ACC absolut empfehlenswert.
Hat man aber meistens freie Bahn, dann nervt es eher.
Da ich meistens freie Bahn habe, wird er nächste wieder eine GRA haben 😉
Zitat:
Original geschrieben von ASDD1
Wundert mich nicht, denn wie oft guckt man anderen Autos (bewusst) auf den Lufteinlass? 😉Zitat:
Original geschrieben von b.duck
Jein. Da bei mir kürzlich bspw. die Entscheidung ob LED-TFL ja/nein und damit insgesamt die Frontoptik an stand, hatte ich mir die Golf-Fronten eigentlich schon näher angeschaut. Dachte ich. Evtl. habe ich wirklich nur ACC- oder allgemein Frontradar-freie Versionen gesehen.
Wobei Frontradar nicht gleich auch ACC bedeutet.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
...was kann es noch bedeuten?
...weil beim Sportsvan, den ich kürzlich fuhr, waren City-Notbremse und Front-Assist dabei und kein Radardings in der Front.
Zitat:
...was kann es noch bedeuten?Zitat:
...weil beim Sportsvan, den ich kürzlich fuhr, waren City-Notbremse und Front-Assist dabei und kein Radardings in der Front.
Bei mir ist es aber so.
Zitat:
...was kann es noch bedeuten?
Hatte der Sportsvan Dynamic Light Assist und/oder Verkehrszeichenerkennung?
Zitat:
...was kann es noch bedeuten?Zitat:
1. City-Notbremse und Front-Assist OHNE ACC -> Sog. LIDAR Sensor in der Frontscheibe
2. City-Notbremse und Front-Assist MIT ACC -> Nur noch Radar Sensor in der Schürze, der alle Funktionen abdeckt. Ich habe selbst Option 2. und ich will nicht mehr missen. Mit DSG echt super Sache.