1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC vs GRA

ACC vs GRA

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

eine Frage an die ACC Fahrer:

Da ich demnächst den Variant bestellen möchte, folgende Frage bzgl ACC:

Ist das System in allen fahrsituationen der normalen GRA überlegen?
oder gibt es fahrsituationen wo die normale GRA doch die Nase vorn hat?

Wie ist es bei sowas: linke Spur auf 160km/h eingestellt, vor mir fährt niemand. Die geschwindigkeit wird gehalten, dann vor mir auf der linken Spur überholt dann ein Auto mit 130km/h einen LKW. ich fahre ran, ACC bremst meinen Wagen auf 130km/h ab und hält den Abstand zum Vordermann. Wir fahren beide etwa 130km/h und überholen den LKW. Nach der Überholaktion fährt der Wagen vor mir wieder auf die rechte Spur vor den LKW. Nimmt dann mein Auto wieder die zuvoreingestellte 160km/h wieder auf (vor mir ist ja dann niemand mehr), oder würde es jetzt auch mit 130km/h weiterfahren wollen?
Wenn ich es mir überlege, hat doch die ACC NUR Vorteile gegenüber GRA, oder? Es ist ein Sicherheits (ich fahre niemandem auf den Heck auf) und Komfortgewinn (ich muss nicht ständig die Knöpfe an der GRA hoch und runter drücken auf einer dichter befahreren Strasse/autobahn, oder?
ok, der einzigste Nachteil ist,dass die ACC nur bis 160km/h regelt, darüber dann gar nicht mehr, sprich ich muss mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit regeln. Im gegensatz zur GRA.

Beste Antwort im Thema

Vor allen Dingen wo kann/will man sich über 160 km/h pilotieren lassen?

Ich nutze ACC hauptsächlich auf der Landstraße, sogar im Stadtverkehr und im Kolonnenverkehr auf der Autobahn.
Fließt es dann auf der Autobahn schneller lasse ich ACC an und übersteuere das System mit dem Gaspedal, so dass ich schneller fahre. Unter 160 km/h ist ACC dann sofort wieder aktiv.

Von meiner Seite, nie wieder GRA. GRA kann man wirklich nur nutzen, wenn man kein Fahrzeug vor sich hat und den Fall habe ich so gut wie nie.

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

1. City-Notbremse und Front-Assist OHNE ACC -> Sog. LIDAR Sensor in der Frontscheibe

Ich habe die City Notbremse und F.-A. und das Radar in der Schürze, kein Sensor in der Scheibe! Gebaut April 2014! Und es funktioniert 😉

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

1. City-Notbremse und Front-Assist OHNE ACC -> Sog. LIDAR Sensor in der Frontscheibe

Ich habe die City Notbremse und F.-A. und das Radar in der Schürze, kein Sensor in der Scheibe! Gebaut April 2014! Und es funktioniert 😉

So lernt man immer dazu. Dann ist das wohl umgestellt worden. LIDAR Sensor ade 🙁

Der ACC-Radar-Sensor hat sich im Laufe der Zeit ja auch verändert...

Zitat:

Original geschrieben von Udo.Schroers

Zitat:

So lernt man immer dazu. Dann ist das wohl umgestellt worden. LIDAR Sensor ade 🙁

Wobei mir ehrlich gesagt nie bekannt war, dass es mal anders war.

Nur dass der Sensor mal rund und jetzt eckig ist und im A3 ein besserer verbaut ist.

Dazu weiß ich, der Sensor in der Scheibe, falls vorhanden, unterstützt wohl die Abstandsgeschichten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Meiner Ansicht nach kommt es darauf an, ob die Autobahn voll oder leer ist.

Wenn man ständig Kolonne fährt, dann ist ACC absolut empfehlenswert.
Hat man aber meistens freie Bahn, dann nervt es eher.

Da ich meistens freie Bahn habe, wird er nächste wieder eine GRA haben 😉

Warum nervt ACC wenn man freie Bahn hat ?

Weil bei 160 Schluss ist?

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Weil bei 160 Schluss ist?

Das ist auch ein Grund.

Hauptgrund ist aber, dass man auf einer "locker bewölkten" BAB mit einer GRA viel besser durchgleiten kann.

Ein Beispiel:

Man fährt mit 160 km/h (mehr geht ja nicht 😠) auf der linken Spur.

Am Horizont zieht eine Schnarchnase auf die linke Spur.

Man nähert sich, die Schnarchnase merkt es und wechselt in aller Ruhe auf die rechte Spur. Was macht das ACC?

Bremsen 🙄

Und zwar deshalb, weil die Schnarchnase noch nicht ganz drüben ist 😛

Zitat:

Was macht das ACC?
Bremsen 🙄

Kann man ja aber super "übersteuern" und mal kurz aufs Gas treten, das ist vorm Überholen hinter LKWs etc. ja nichts anderes. Nervig finde ich das nicht unbedingt (in jedem Fall).

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Zitat:

Was macht das ACC?
Bremsen 🙄
Kann man ja aber super "übersteuern" und mal kurz aufs Gas treten, das ist vorm Überholen hinter LKWs etc. ja nichts anderes. Nervig finde ich das nicht unbedingt (in jedem Fall).

Nervig nicht, nur irgendwann die Frage wozu man es hat wenn man es öfter übersteuert

Mehr als 160 ist für mich kein Thema. Zu teuer, zu gefährlich. Das andere mag zutreffen. Aber ich denke, man wird wesentlich öfter Kolonne fahren, als was anderes. Trotzdem danke für die Infos

Zitat:

Nervig nicht, nur irgendwann die Frage wozu man es hat wenn man es öfter übersteuert

Die Frage stellt sich mir zumindest nicht, da das Übersteuern zeitlich immer sehr stark begrenzt ist. Mir ist es so rum auch lieber, also bewusst zu beschleunigen, als unreflektiert auf andere aufzufahren bis sich vielleicht der Front Assist meldet.

In den beschriebenen Situationen geht es ja um sehr wenige Sekunden, wenn überhaupt.

Umgekehrt würde man ja auch die GRA ständig deaktivieren - das fände ich im Vergleich wirklich nervig.

Heute Mal was Lustiges erlebt :
Komme vom Einkauf zum Auto , steht neben mir ein Typ mit 3er BMW und schaut sich die Front meines " Blacky's " an .
Dann die Feststellung : " Cool , hast nen Radarwarner verbaut! Ab Werk den Frontgrill so mit Ausschnitt bekommen ? "
Antwort : " Ja , bei VW bekommst den als Extra aus dem Zubehör " 😁

Gruß Kurt

Stimmt doch: ein Radar-Warner. Funktioniert mit Radar und warnt vor dem Auffahrunfall, also alles richtig ;-).

Dass es beim Golf bis 160 km/h geht, ist mir klar. Deswegen steht ja auch A3 drüber. Das ist dann ein Audi. Sicherlich ist dieser teurer. Deswegen bin ich auch schon wieder weg von dem Gedanken, nächstesmal einen Audi zu nehmen...

Jedoch könnte auch das ACC im Golf mit der zusätzlichen Kamera bis 200 gehen. Bei meinem Golf ist noch der Runde Sensor verbaut. Den kleinen hätten die auch für den Polo nehmen können. Nur kauft dann keiner mehr den Audi oder Passat...

Das man wegen ACC jetzt SMS liest oder Sonstwas anderes macht als auf die Straße schauen, ist nicht korrekt. Sowas beobachte ich recht häufig in Autos ohne ACC aber mit jüngeren Frauen am Steuer...

Ich selbst lese während der Fahrt keine SMS oder spiele sonstwie am Handy rum. Was da mehr ablenken könnte, sind dann schon das relativ lahme Navi oder die Tatsache, dass man das Telefonbuch und die Ordnerstruktur per MuFu Lenkrad durchblättern kann.

Da ich normal, wenn überhaupt, jemanden aus den 4 Favoriten anrufe und die Musik per Zufallswiedergabe von der SD-Karte läuft, betrifft mich das jetzt nicht so. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich die Bedienung des Entertainmentgerätes gut finde. Vor Allem, wenn ich mich dann doch mal während der Fahrt für ein anderes Fahrtziel entscheide. Nächstesmal überlege ich, ob die Sprachbedienung dazu kommt - Obwohl die hier im Forum jetzt auch nicht so gut weg kommt, bei dem DM.

Ansonsten mein Tipp: Nehmt das ACC statt der GRA. Auch die, welche immer auf der Bahn 180-200 fahren wollen. Das ist doch nur eine Ausrede, um die gewählte GRA zu verteidigen 😉 Ich stelle da mein ACC immer auf 160 und gebe einfach selbst Gas, wenn ich schneller fahren will oder mal einen Sprint einlege, z.B. weil das Auto vor mir 158 fährt oder um die Fahrtzeit zur Toilette zu verkürzen. Nach dem ersten längeren Stop and Go will man nur noch ACC haben.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

und das man die GRA lediglich ohne Vordermann nutzen kann ist auch ein wenig übertrieben - ok, man muss dann mal abbremsen und reaktivieren, aber auch bei ACC sollte man nicht jegliche Aktivität/Aufmerksamkeit einstellen...
Na ja, was ist denn die Alternative? 1 km/h weise hoch- und runterschalten, bis es ungefähr passt, um dann doch auf den Vordermann aufzulaufen oder zurück zu fallen. Das ACC hält mich mit genau richtigem Abstand am Vordermann. Dagegen ist GRA irgendwie schon sehr retro ;-).

Man kann bei ACC die Aufmerksamkeit gar nicht einstellen, weil man ja immer noch für die Spurführung verantwortlich ist, aber es entlastet und entspannt trotzdem, weil man eben nicht Gefahr läuft, sofort im Heck des Vordermanns zu hängen, wenn man einmal auf das Radiodisplay geschaut hat.

Und wieso muss ich immer dem Vordermann hinterherfahren? Schaut ihr auch mal auf den Tacho? Ichckann mich doch nicht nur auf das ACC verlassen. Ich nutze die GRA auch in der Stadt sehr oft. Klar, wenn einer sehr langsam fährt, dann schalte ich sie aus. Aber wann kommt das schon vor. Meist fährt der Vordermann doch eh zu schnell. Dann schalte ich die GRA auf knappe 60 und lass den Vordermann langsam davonziehen.

Gruß
Nik

Deine Antwort