ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meinung über DCC u. ACC

Meinung über DCC u. ACC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:03

Hallo zusammen

Das DCC ist das eigentlich notwendig oder ist das ein wenig Spielerei. Wenn man das DCC nicht hat, hat man denn eine schlechteren Fahrkomfort. Wem oder wo ist es angebracht diese zusatztfunktion mit zu bestellen. Ich bin mir da nicht so sicher ob man das braucht.

Das ACC bremst das nicht einem aus , wenn man in der Stadt Auto an Auto fährt.

Ich hab da echt keine Meinung darüber.

Gruß reini

Beste Antwort im Thema

Hi,

was "notwendig" ist, muss Jeder für sich entscheiden...

Ich habe 18 Zoll und bin froh, dass ich das DCC habe... Bei 17 Zoll würde ich wohl noch darauf verzichten. Es kommt auch noch darauf an, wo man fährt und wie viele km (meine Meinung). Würde ich nur 500 km im Monat fahren, dann würde ich auch auf DCC verzichten, außer ich fahre in einem reinen Schlaglochgebiet, aber selbst da würde ich vielleicht zu einer anderen Reifengröße tendieren? Andere würden kein DCC nehmen, auch wenn sie 5 tkm pro Monat fahren und denen ist nichts zu hart ;) Alles Geschmackssache.. Richtig hart finde ich das Fahrwerk auch mit 18 Zöllern nicht.. da gibt es ganz andere Hausnummern

ACC bremst einen natürlich, wenn der Sicherheitsabstand nicht mehr passt (kann man auch einstellen), aber du kannst es umgehen, indem du selber Gas gibst (den Sicherheitsabstand also eigentlich unterschreitest). Gehst du wieder vom Gas, dann übernimmt das ACC wieder. Beim Bremseingriff wird es erstmal deaktiviert, aber ist durch den RES-Knopf am Lenkrad wieder zu aktivieren (gleiche Geschwindigkeit wie zuvor).

Du wirst hier eh wieder x Meinungen lesen, aber wirst kein bißchen weiterkommen.

Eigentlich hilft bei sowas wie immer nur eins: Probefahrten und dann entscheiden...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

was "notwendig" ist, muss Jeder für sich entscheiden...

Ich habe 18 Zoll und bin froh, dass ich das DCC habe... Bei 17 Zoll würde ich wohl noch darauf verzichten. Es kommt auch noch darauf an, wo man fährt und wie viele km (meine Meinung). Würde ich nur 500 km im Monat fahren, dann würde ich auch auf DCC verzichten, außer ich fahre in einem reinen Schlaglochgebiet, aber selbst da würde ich vielleicht zu einer anderen Reifengröße tendieren? Andere würden kein DCC nehmen, auch wenn sie 5 tkm pro Monat fahren und denen ist nichts zu hart ;) Alles Geschmackssache.. Richtig hart finde ich das Fahrwerk auch mit 18 Zöllern nicht.. da gibt es ganz andere Hausnummern

ACC bremst einen natürlich, wenn der Sicherheitsabstand nicht mehr passt (kann man auch einstellen), aber du kannst es umgehen, indem du selber Gas gibst (den Sicherheitsabstand also eigentlich unterschreitest). Gehst du wieder vom Gas, dann übernimmt das ACC wieder. Beim Bremseingriff wird es erstmal deaktiviert, aber ist durch den RES-Knopf am Lenkrad wieder zu aktivieren (gleiche Geschwindigkeit wie zuvor).

Du wirst hier eh wieder x Meinungen lesen, aber wirst kein bißchen weiterkommen.

Eigentlich hilft bei sowas wie immer nur eins: Probefahrten und dann entscheiden...

DCC macht doch das Fahrwerk nicht weicher?

habe ich was verpasst? :confused: Wenn ich beim DCC auf den "Comfort"-Modus gehe, dann dämpft das aber deutlich mehr weg als im "Sport"-Modus

DCC verändert Zug - und Druckstufen des Dämpfers. Es macht ihn definitiv weicher. Wenn auch nicht über die eigentliche Feder. Die Seitenneigung verstärkt sich auch im Comfortmodus im Gegensatz zum Sportmodus.

achso... es wird sich wohl wahrscheinlich wieder an einem Wort (in dem Falle "Fahrwerk") aufgehangen, anstatt was zum Thema beizutragen... na dann.. same procedure as every f*cking day

Meine Erfahrung:

DCC ist toll. Unter 18" aber verschmerzbar, bei 18" oder mehr dagegen sehr sinnvoll

ACC ist in der Stadt nervig, wenn man nicht im Stop&Go fährt. Überland und auf der Autobahn bis 160km/h ist es aber klasse. Über 160km/h funktioniert ACC nicht.

am 10. Juli 2014 um 9:15

Man darf auch nicht vergessen, dass sich die adaptiven Dämpfer nicht nur auf die Modi beschränken, sondern auch je nach Fahrsituation regieren. Bei einem schnellen Ausweichmanöver stellen sich die Dämpfer straffer und das Handling des Fahrzeugs verbessert sich, auch im Comfortmodus. Dies ist der zweite wesentliche Unterschied zum Serienfahrwerk.

Ich habe, von der Probefahrt abgesehen, keinen Vergleich zum Zustand ohne DCC. Ich find's super, der Unterschied von Comfort zu Sport ist sehr deutlich und ermöglicht einen je nach Situation oder Laune entsprechend zu fahren. Insofern aber in der Tat eher "Spielerei". Die Einstellung Normal, unterstellt, diese entspricht weitgehend dem Serienfahrwerk wäre für mich dauerhaft aber auch völlig in Ordnung (habe 17 Zöller).

ACC finde ich ebenfalls top, darauf möchte ich für Autobahnfahrten nicht verzichten. Zwingend notwendig ist auch das natürlich nicht. Reinen Tempomat finde ich nervig, weil man ständig nachregelt, wenn man auf andere Fahrzeug aufläuft. Also entweder ACC oder gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Man darf auch nicht vergessen, dass sich die adaptiven Dämpfer nicht nur auf die Modi beschränken, sondern auch je nach Fahrsituation regieren.

Ja, das hatte ich auf dem Schirm. Ich hatte völlig verdrängt, dass man selbst die Fahrmodi ja auch noch verstellen kann und damit für eine veränderte Grundeinstellung sorgen kann.

Ich habe DCC und vorher im Golf 6 das normale Sportfahrwerk gehabt und ich muss sagen, dass bin begeistert bin und es wieder nehmen würde, dafür eher auf was anderes verzichten, z.B. das Panoramadach oder Ledersitze.

ACC ist genial, jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit muss ich über eine Strasse, die ca. 1 km lang ist und von 2 in 1 Spur übergeht und dafür stehe ich ca. 5 Minuten im Stop and Go Verkehr, früher immer aufpassen dass man keinem drauf fährt, dauernd bremsen und Gas geben und jetzt könnte ich in den 5 Minuten (theoretisch) Zeitung lesen. Allerdings kann man das alles auch nur nutzen wenn man auch das DSG hat, mit Schaltung kann man beim Stop and go Verkehr auch nix damit anfangen.

mit dsg ist acc für das geld ne macht! im gti oder r nervt halt die max 160km/h, im passat gibts 160 und 210km/h acc für mehr geld, golf folgt irgendwan evtl

Ich habe ACC & DCC zwar "nur" :D im PAssat, aber DCC war für mich ein must have. Es überzeugt mich nach wie vor, allerdings kompensierert es starke Unebenheiten nicht so gut.

Da es ein adaptives Fahrwerk ist, regelt es permanent. Der Modusschalter gibt nur eine Kennlinie vor. Ich habe mal in der Auto Blöd einen Vergleich zwischen Standarfahrwerk und DCC im Golf 7 gelesen. Als Fazit wurde der noch bessere Komfort des DCC gelobt, dass Standardfahrwerk soll aber auch gut sein.

Laut der Betriebsanleitung soll man das ACC sowieso nicht im dichten Stadtverkehr verwenden :rolleyes:

Zitat:

mit dsg ist acc für das geld ne macht! im gti oder r nervt halt die max 160km/h, im passat gibts 160 und 210km/h acc für mehr geld, golf folgt irgendwan evtl

Also ich kann im Passat ACC bis 210 km/h nutzen, praktisch mache ich das aber seltenst über 160 km/h. Dabei fahre ich allgemein aber eher nicht selten über 160 km/h ;)

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:06

Danke Danke für die zahlreiche Antworten von euch.

Kann es sein, dass beim DCC nur eine Einstellung "Comfort" mehr hat wie Fahrprofilauswahl Option.

Verstellungen im Fahrwerk u. Motor u. .... macht doch auch die Fahrprofilauswahl.

Gruß reini

Nein ,nur mit DCC kannst du das Fahrwerk beeinflussen !

Der Octavia III hat z.B. die Fahrprofilauswahl aber leider kein verstellbares adaptives Fahrwerk. Damit wirkt sich die Einstellung nur auf Gaspedalkennlinie, Schaltung (nur DSG) und eventuell Sound aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen