ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist und ACC nicht verfügbar

Front Assist und ACC nicht verfügbar

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:22

Hallo Leute,

bislang hatte ich keine Probleme mit meinem Golf.

Heute kam dann die Fehlermeldung Front Assist und ACC nicht verfügbar.

Ich dachte vielleicht regelt sich das wieder von alleine, aber leider nicht. Auch nach Motor aus, 30 min warten ist der Fehler noch da.

Hatte jemand die Fehlermeldung schonmal? Könnte es morgen von alleine wieder weg sein? Oder kann da nur die Werkstatt helfen?

Gruß

Frank

Image
Beste Antwort im Thema

Wenn der Frontassist 2x ausgelöst hat (nicht nur die Warnung, sondern auch mit Bremseingriff), deaktiviert sich ACC aus Sicherheitsgründen (meine ich zumindest). So war es bei der Markteinführung vom Golf, als die Händler den Kunden die Systeme präsentieren wollten. Hätte man nach jedem Versuch den Motor ausgeschaltet (Zündungswechsel), hätte es sich nicht deaktiviert. Ich meine, dass es so war.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

wieder ein extra thread...

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo Leute,

bislang hatte ich keine Probleme mit meinem Golf.

Heute kam dann die Fehlermeldung Front Assist und ACC nicht verfügbar.

Ich dachte vielleicht regelt sich das wieder von alleine, aber leider nicht. Auch nach Motor aus, 30 min warten ist der Fehler noch da.

Hatte jemand die Fehlermeldung schonmal? Könnte es morgen von alleine wieder weg sein? Oder kann da nur die Werkstatt helfen?

Gruß

Frank

Kontrollier Mal den Sensor ( Im Frontgitter ) , ob er auch Gerade sitzt . Meiner hat sich auch schon 2x aus der Halterung gelöst und diese Fehlermeldung kam bei mir auch .

Gruß Kurt

am 2. Mai 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo Leute,

bislang hatte ich keine Probleme mit meinem Golf.

Heute kam dann die Fehlermeldung Front Assist und ACC nicht verfügbar.

Ich dachte vielleicht regelt sich das wieder von alleine, aber leider nicht. Auch nach Motor aus, 30 min warten ist der Fehler noch da.

Hatte jemand die Fehlermeldung schonmal? Könnte es morgen von alleine wieder weg sein? Oder kann da nur die Werkstatt helfen?

Gruß

Frank

Diese Meldung hatte ich schon zwei mal, einmal war der Schneefall zu heftig und einmal war der Sensor wohl verschmutzt, einfach mal mit einem Lappen und Wasser putzen hat bei mir geholfen!

am 2. Mai 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo Leute,

bislang hatte ich keine Probleme mit meinem Golf.

Heute kam dann die Fehlermeldung Front Assist und ACC nicht verfügbar.

Ich dachte vielleicht regelt sich das wieder von alleine, aber leider nicht. Auch nach Motor aus, 30 min warten ist der Fehler noch da.

Hatte jemand die Fehlermeldung schonmal? Könnte es morgen von alleine wieder weg sein? Oder kann da nur die Werkstatt helfen?

Gruß

Frank

Mein Sensor war mal verdreckt ! Kam auch kurz die Fehlermeldung !

Vielleicht haben sich die kabelverbindung am Sensor gelöst !

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:55

Hallo,

ich habe am Sensor gewackelt und er scheint fest zu sein. Sieht auch gerade aus. Sauber ist das Teil auch.

Vielleicht zieh ich den Stecker unten am Gehäuse mal ab und wieder drauf?

Vielleicht funktioniert es morgen ja wieder von alleine. Wie beim PC :D Einmal neustarten und dann läufts wieder :D Ich hoffe ;)

am 2. Mai 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo Leute,

bislang hatte ich keine Probleme mit meinem Golf.

Heute kam dann die Fehlermeldung Front Assist und ACC nicht verfügbar.

Ich dachte vielleicht regelt sich das wieder von alleine, aber leider nicht. Auch nach Motor aus, 30 min warten ist der Fehler noch da.

Hatte jemand die Fehlermeldung schonmal? Könnte es morgen von alleine wieder weg sein? Oder kann da nur die Werkstatt helfen?

Gruß

Frank

In Deinem Bild ist das System ja gar nicht mit der Taste am Lenkrad aktiviert...

am 8. Mai 2014 um 19:57

Gleiches Problem & ich könnt kotzen..

Sensor ist sauber und wirkt nicht besonders schief sitzend sondern wie immer.

Kann man mir ja gleich die Wischer richten die wie bei so vielen andern hier auch nicht richtig arbeiten :mad: langsam glaub ich man hat mir n montagsauto gebaut :mad:

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 6:39

Im Fehlerspeicher steht "Notbremsfunktion Mehrfachauslösung"... der Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber sofort wieder. Für einen Werkstattaufenthalt hatte ich noch keine Zeit.

@ n1comitc,

hattest du auch, bevor die Fehlermeldung kam, eine Notbremsung?

am 9. Mai 2014 um 10:13

nein, bin eingestiegen und dann hats beim anmachen gleich geleuchtet

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Im Fehlerspeicher steht "Notbremsfunktion Mehrfachauslösung"... der Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber sofort wieder. Für einen Werkstattaufenthalt hatte ich noch keine Zeit.

 

@ n1comitc,

hattest du auch, bevor die Fehlermeldung kam, eine Notbremsung?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es zur Markteinführung zum Golf VII auch einige Beanstandungen, dass ACC nicht verfügbar war, nachdem man den Kunden die Notbremsfunktion zeigen wollte (auf eine Wand aus Kartons drauf zu fahren, die mit Alufolie oder so ähnlich bestückt war). Bei Mehfachauslösung ohne Zündungswechsel wird ACC deaktiviert und man muss es mittels Diagnosetester wieder freischalten.

 

Es bleibt wohl also nur der Weg zum Händler.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Bei Mehfachauslösung ohne Zündungswechsel wird ACC deaktiviert und man muss es mittels Diagnosetester wieder freischalten.

Was meinst du mit Zündungswechsel?

Mehrfachauslösung ohne zwischenzeitlichem Ein / Aus ?

Beim codieren hat der Typ auch gefragt , ob ACC Richtig funktioniert , da es Laut Fehlerspeicher deaktiviert ist ... Funktioniert(e) aber klaglos.

Gruß Kurt

Wenn der Frontassist 2x ausgelöst hat (nicht nur die Warnung, sondern auch mit Bremseingriff), deaktiviert sich ACC aus Sicherheitsgründen (meine ich zumindest). So war es bei der Markteinführung vom Golf, als die Händler den Kunden die Systeme präsentieren wollten. Hätte man nach jedem Versuch den Motor ausgeschaltet (Zündungswechsel), hätte es sich nicht deaktiviert. Ich meine, dass es so war.

Hallo Frank, das hatte ich bei meinem Audi auch und hatte mir schon einen Termin in der Werkstatt geben lassen. Nach 3 Tagen war der Zauber wieder vorbei und alles in Ordnung. Seid dem keine weiteren Beanstandungen.

Dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlass wärme ich das Thema mal wieder auf.

Ich hatte während der Fahrt zweimal das Vergnügen, dass FrontAssist eingegriffen hat - übrigens nicht, weil ich wie ein Verrückter unterwegs war, sondern weil andere Verkehrsteilnehmer, nennen wir es mal, unkonventionell fuhren.

Nach dem 2. Eingreifen kam die Fehlermeldung und was nach noch viel schlimmer ist, der "Schlitten" geht in eine Art Notfallprogramm und läuft im 6. Gang gerade noch knapp über 100 km/h - und das schlagartig auf der AB.

Jetzt kann man sich fragen, was gefährlicher ist.

Das oben beschriebene, unkonventionelle Verhalten oder das Notlaufprogramm, mit dem man auf der AB in der mittleren von 3 Spuren urplötzlich zur rollenden Schikane wird.

Nachdem ich dann endlich einen Parkplatz erreichte, habe ich die Zündung abgeschaltet, ein paar Sekunden gewartet und wieder gezündet. Danach ging es ohne Probleme weiter, aber trotzdem ist das Verhalten des Systems nach meiner Meinung gemeingefährlich.

Übrigens waren beide Situationen bei weitem nicht so brenzlig, dass ein Eingriff des Systems nötig gewesen wäre - quasi übervorsichtig.

Sollte ich beim nächsten Auto noch die Wahl haben, spare ich mir dieses Extra definitiv. Die übermotivierten Eingriffe kann ich ja noch akzeptieren, aber das Notlaufprogramm ist ein Unding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist und ACC nicht verfügbar