ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC einstellen - überhaupt vorhanden?

ACC einstellen - überhaupt vorhanden?

VW Golf
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 4:18

Hallo zusammen.

Nachdem ich mit meinem kleinen "Problem" schon hilfreiche Antworten fand, hab ich nun ein neues Anliegen und bin ein wenig auf euren Rat bzw. Auf euer Wissen angewiesen :-)

Nochmal kurz zur Info : Es handelt sich um einen variant - comfortline.

Laut Betriebshandbuch und Beschreibung des Fahrzeuges, habe ich einen Frontassist ... Gut... Laut Handbuch habe ich ja auch einen Automatik, obwohl es ein Schaltgetriebe ist (???)

Ich bin hier meines Wissens nach alles durch gegangen und finde einfach die Einstellung nicht. Entweder bin ich wirklich zu blöd (ist mein erstes "neues Fahrzeug") oder der Wagen hat das gar nicht ...?

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Liebe grüße und vielen dank im voraus!!

Beste Antwort im Thema

Ich würde beim Verkäufer die fehlende BA reklamieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet CNL auf dem MFL?' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blacknightsky

Laut Betriebshandbuch und Beschreibung des Fahrzeuges, habe ich einen Frontassist ... Gut... Laut Handbuch habe ich ja auch einen Automatik, obwohl es ein Schaltgetriebe ist (???)

Hast du ACC bestellt oder nicht.

Wa sim Handbuch steht, ist uninteressant, das es nur ein Handbuch für alle Ausstattungsvarianten gibt, mal vom GTI und GTD abgesehen.

ACC und Front Assist sind zwei verschiedene und auch separat bestellbare Dinge. Während es sich bei ACC um einen Abstandsregeltempomaten handelt, ist Front Assist ausschließlich für Warnungen bzw. automatische Notbremsungen bei drohenden Kollisionen zuständig.

Die Einstellungen sind in der MFA bzw. dem Radio (Car - Setup) unter dem Punkt "Assistenzsysteme" zu finden (habe den genauen Pfad leider nicht im Kopf, sollte aber aus dem Handbuch an sich eindeutig hervor gehen). Bei ACC ist im Wesentlichen der Soll-Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einstellbar. Front Assist kann nur aktiviert oder deaktiviert werden, da gibt es keine weiteren Einstellungen (außer vielleicht die Vorwarnung).

An sich müsste sich der entsprechende Menüpunkt relativ schnell finden lassen. Ob du eines der beiden Systeme verbaut hast, lässt sich relativ schnell erkennen. Ist das der Fall, müsste sich in der Stoßstange ein viereckiger Radar-Kasten befinden.

Anbei ein Bild von Google:

http://www.golf7gti.com/.../i_135_126_0_37_1363539136_9447.jpg

Du erkennst es auch im Inneren an deinem Multifunktionslenkrad.

Da hast du an der linken Hand den Knopf in der Wippe.

Steht da "CNL" drauf, haste kein ACC. Dann deaktivierst du damit den Tempomat.

Hast du ACC ist das die Taste, mit welcher du den Abstand zum Vordermann einstellst. (Ist son Auto mit Abstandslinien als Piktogramm drauf)

Grüße

Laubie

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:51

Alles klar. Dann hat der keines von beiden. Weder im Radio lässt sich was finden (da ist nur die Müdigkeitserkennung... Wie funktioniert die eigentlich??) und am Lenkrad steht CNL.

Irgentwie sind da ziemlich Geld Ungereimtheiten in dem Wagen. Habe ihn als Jahreswagen gekauft und der sollte ja alles mögliche haben. Unter anderem Automatik und den Abstandhalter. Beides nicht da.

Beweisen kann ich es nicht, weil die Beschreibung vom wagen bereits aus deren register gelöscht wurde.

Werde trotzdem mal mit vw telefonieren. Für so eine Stange Geld kann man ja eigentlich was erwarten. Und wenn es "nur" ein voller tank, korrekt aufgefüllte s kühlWasser und Öl ist. Aber selbst das durfte ich nach 300km nachfüllen. Der tank war in reserve. Service ist wohl anders.

Sorry, aber dazu kann ich nur sagen: Augen auf beim Autokauf

Da hast du wohl beim falschen Händler gekauft , nur der alleine ist für diesen Service zuständig also bitte nicht auf VW verallgemeinern . Wie der Vorredner schon sagte "Augen auf beim Autokauf"

Steht nicht im Kaufvertrag ob HS oder Automatik ?

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von blacknightsky

... Laut Handbuch habe ich ja auch einen Automatik, obwohl es ein Schaltgetriebe ist (???)

Hallo,

das Handbuch ist für alle Ausstattungsmodelle, d.h. es gibt nicht für jeden ein individuelles Handbuch.

Grüße

Michael

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:23

Der Händler war ja vw ... Also eine Niederlassung davon.

Da ich dringend ein Auto brauchte, der Wagen aber noch in Wolfsburg war, hatte ich nur Fotos und die Beschreibung.

Ja sicher - mag ein Fehler gewesen sein...

Werde trotzdem mal Montag mit denen Kontakt aufnehmen.

Vielen dank euch alle!!!

Es gibt von der VW AG keine eigenen Niederlassungen so wie es das z.B. bei BMW oder Mercedes gibt . Da steckt immer ein Händler hinter .

Zitat:

Original geschrieben von blacknightsky

...da ist nur die Müdigkeitserkennung... Wie funktioniert die eigentlich??...

Soweit ich weiss, wertet da irgendeine Elektronik das Fahrverhalten aus (abnormale Lenkbewegungen etc.) und entscheidet dann, ob der Fahrer müde ist. Ob Sinn oder Unsinn, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Es gibt von der VW AG keine eigenen Niederlassungen so wie es das z.B. bei BMW oder Mercedes gibt . Da steckt immer ein Händler hinter .

Doch die VGRD mit ca 70 Häusern

Okay habe ich gerade nachgelesen gibt es seit 2012 ,war ich nicht mehr up to date .

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Okay habe ich gerade nachgelesen gibt es seit 2012 ,war ich nicht mehr up to date .

In dem Verbund, ansich läuft das bei uns heute über VGRD laufende AH schon seit etwa 10!! Jahren über VW, davor waren es so bis 2003 noch Private.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC einstellen - überhaupt vorhanden?