ACC vs GRA

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

eine Frage an die ACC Fahrer:

Da ich demnächst den Variant bestellen möchte, folgende Frage bzgl ACC:

Ist das System in allen fahrsituationen der normalen GRA überlegen?
oder gibt es fahrsituationen wo die normale GRA doch die Nase vorn hat?

Wie ist es bei sowas: linke Spur auf 160km/h eingestellt, vor mir fährt niemand. Die geschwindigkeit wird gehalten, dann vor mir auf der linken Spur überholt dann ein Auto mit 130km/h einen LKW. ich fahre ran, ACC bremst meinen Wagen auf 130km/h ab und hält den Abstand zum Vordermann. Wir fahren beide etwa 130km/h und überholen den LKW. Nach der Überholaktion fährt der Wagen vor mir wieder auf die rechte Spur vor den LKW. Nimmt dann mein Auto wieder die zuvoreingestellte 160km/h wieder auf (vor mir ist ja dann niemand mehr), oder würde es jetzt auch mit 130km/h weiterfahren wollen?
Wenn ich es mir überlege, hat doch die ACC NUR Vorteile gegenüber GRA, oder? Es ist ein Sicherheits (ich fahre niemandem auf den Heck auf) und Komfortgewinn (ich muss nicht ständig die Knöpfe an der GRA hoch und runter drücken auf einer dichter befahreren Strasse/autobahn, oder?
ok, der einzigste Nachteil ist,dass die ACC nur bis 160km/h regelt, darüber dann gar nicht mehr, sprich ich muss mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit regeln. Im gegensatz zur GRA.

Beste Antwort im Thema

Vor allen Dingen wo kann/will man sich über 160 km/h pilotieren lassen?

Ich nutze ACC hauptsächlich auf der Landstraße, sogar im Stadtverkehr und im Kolonnenverkehr auf der Autobahn.
Fließt es dann auf der Autobahn schneller lasse ich ACC an und übersteuere das System mit dem Gaspedal, so dass ich schneller fahre. Unter 160 km/h ist ACC dann sofort wieder aktiv.

Von meiner Seite, nie wieder GRA. GRA kann man wirklich nur nutzen, wenn man kein Fahrzeug vor sich hat und den Fall habe ich so gut wie nie.

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

Mit dem neuen MFL lässt es sich doch super bequem mit der GRA fahren - in 10er und 1er Schritten beschleunigen und abbremsen, selbst bei viel Verkehr problemlos möglich bei vorausschauender Fahrweise.
Das klingt ja fast so bequem, wie die Geschwindigkeitsregelung mit dem Gaspedal ...

Sag bloß 😉 😉

Aber wie eben schon gesagt wurde, jeder wie er mag

Klar. Vielleicht sollte man die Autos alle auf Handgas-Betrieb umstellen, dann brauchen wir offensichtlich keine GRA / ACC mehr ...

Don_Blech du sagst es 😁

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Ich sehe nicht nur jüngere Frauen, sondern auch sehr viele jüngere Männer mit dem Handy in der Hand am Steuer.

andere beim SMS lesen zukucken ist aber auch nicht viel besser😎