ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar

ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 23:07

Hallo,

ich habe seit heute das problem, dass mein A8 anzeigt, dass ACC und Audi Braking guard nicht verfügbar sind.

Die Meldung kommt gleich nach dem Motorstart, und piept in unregelmäßigen Abständen auf... ca alle 20-30 Sekunden. Manchmal auch 10-15 mal pro Minute.

Habe sofort alles auf Verschmutzungen geprüft und gereinigt, aber keine Besserung.

Nach dm Fehler auslesen kommt von diversen Steuergeräten die mit dem ACC und der Kamera zu tun haben folgende Meldung: Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert.

Nur aus dem Steuergerät der Informationselektrik kommt folgende Fehlermeldung:

1 Fehler gefunden:

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 16

Verlernzähler: 70

Kilometerstand: 123337 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.17

Zeit: 15:27:53

Ich habe im A6 Forum schon gelesen, dass der Ausfall der GPS Antenne auch das ACC und den Breaking Guard lahm legt, nur was mich doch sehr wundert ist, dass das Navi einwandfrei funktioniert, dürfte ja eigentlich nicht sein.

Hat das schon mal jemand gehabt, oder kann mir jemand diese Fehlermeldungen "deuten"?

Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nicht so viel anfangen, und ich würde echt ungerne auf verdacht die GPS Antenne austauschen lassen... ist ja nicht gerade umsonst der spaß.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:10

Zitat:

@VectraC200 schrieb am 20. Februar 2018 um 23:29:45 Uhr:

Wie komme ich an die Anleitung?

Danke im Voraus

Hab dir hier mal die Anleitung in Bildern hochgeladen.

Ich habe auch nur eine Seite abgesenkt, reicht völlig aus.

Dachhaltegriff ist beim Einbau mit 4,5 Nm fest zu ziehen, und die Dachantenne mit 6Nm.

+2
127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Bei mir war das MMI Steuergerät.

Danach Gott sei dank der Fehler weg.

Bei mir war es das Steuergerät für die Bremse.

Nach dem Tausch funktioniert alles wieder.

Das klingt ja alles sehr merkwürdig. Die Symptome sind überall die gleichen aber die Ursache ist überall eine andere. Könnte es nicht einfach sein das man mal den ganzen Mist einfach nur komplett Stromlos machen muss?

Bei meinem alten A6 4F wollten die mir auch mal ein neues Telefonsteuergerät für 850+ Euronen verbauen. Ich habe das abgelehnt und einfach mal zu Hause angefangen die Sicherungen zu kontrollieren. Die waren alle okay. Da ich diese aber zur Kontrolle alle gezogen habe, wurden die entsprechenden Stromkreise ja zwangsläufig völlig stromlos. Und siehe da, nach erneutem Versuch über das Steuergerät zu telefonieren, ging alles wieder einwandfrei.

Vielleicht könnte das ja eine Lösung sein bevor man für teures Geld alles auseinanderrupfen lässt.

LG

HorchA8

Bei mir wars defintiv das Bremsensteuergerät.

Auch die Parkbremse war bei mir außer Funktion. Stromlos machen hat auch keine Abhilfe gebracht. Erst ein neues Steuergerät hat geholfen. War, soweit ich das mitbekommen habe, ein Platinenfehler.

Ein "Einzelfall"..? :D:D

Es ist ja auch lediglich eine Vermutung.

LG

HorchA8

Bei mir hatte ich Gott sei dank noch Garantie.

Es wurde getauscht KI,Klima bedientem,Komfort Steuergerät, Navigationsgerät, GPS Antenne, und zum Schluss das MMI Steuergerät und dann war würklich Ruhe. Aber bei mir ist immer wieder alles ausgefallen das KI die Klima sogar die Lenkung und alle Lampen am KI haben geleuchtet. Aber jetzt ist echt Ruhe.

Bei mir scheint sich die GPS antenne verabschiedet zu haben, VZE eingeschränkt und 0 satelliten. ACC und Breaking Guard hingegen funktionieren...wie passt das zusammen?

Ich hab FSH und Dämmglas, kann ich mir da eine GPS Maus unters Armaturenbrett legen oder bekommt die keinen Empfang?

Ausprobieren. Beim 4G haben ja auch ein paar Probleme mit der Konstellation.

Na gut die 10€ werd ich mal investieren :D

Wird nicht funktionieren, habe das auch schon probiert beim 4H mit Dämmglas.

GPS Empfang war entweder grottenschlecht oder kam gar nicht erst zustande.

Mh...schöner mist. Kann man die lackierte kappe der antenne wenigstens von der alten übernehmen oder ist das irgendwie miteinander vergossen, sodass man die neue antenne zwingend lackieren lassen muss?

Die Kappe kann getauscht werden. Am besten die neue Antenne mit scheibenkleber gleich einkleben... die fallen alle aus weil sie wegkorrodieren innen weil genau an der Stelle Wasser rein kommt.

Also muss ich die neue antenne nicht lackieren lassen? Das wäre ja wenigstens etwas positives

Meinst du die antenne am dach festkleben oder die kappe?

Nein musst du nicht. Nur Die Elektronik tauschen. An der Platine selbst ist eine gummieinlage, die das Wasser abhalten soll. Diese an den Seiten mit scheibenkleber einschmieren... nur ganz leicht, wenn’s geht nicht auf die Elektronik. Denn die Antenne eine Stunde liegen lassen bis der Kleber ausgehärtet ist, sonst kann die Barriere wieder reißen beim fest ziehen. Wenn du die Antenne zerlegt hast wirst du schon sehen wo ich meine... scheibenkleber bekommst du bei Carglas oder so, die schmeißen meist nach einer Scheibe die „Wurst“ weg. Was da noch drin is denn reicht für 10 Antennen...

Danke dir, dann werd ich wohl mal eine neue bestellen diese woche

 

Was mir dennoch nicht einleuchten will, wieso gehen ACC und BG noch? Bei den meisten fallen die sachen ja schon aus, obwohl das navi überwiegend noch geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar