ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC mit DSG bis zum Stillstand - sehr hakelig

ACC mit DSG bis zum Stillstand - sehr hakelig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2017 um 18:46

Hallo,

ich bin bin heute ein paar Minuten mit ACC über Hamburgs Hauptstraßen geschlichen.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass mein ACC war sehr vernünftig runterbremst, aber oft ab 15 km/h anfängt, stoßweise sehr kräftig zu bremsen und dann wieder leicht zu rollen, 3 bis 4 mal, bis zum Stillstand. Das Ganze ist unabhängig von der Bremsweise des Vorausfahrenden. Auch bleibe ich mit einem sehr unkonstanten Abstand zum Vordermann stehen - teilweise über eine Fahrzeuglänge.

Ich finde dieses Verhalten sehr unangenehm - der Verkehr hinter muss auch denken, ich würde nebenbei aufm Handy tippen, weil ich so komisch plötzlich erschrocken bremse.

Verbaut ist der 5Q0907572H - also der "neue" Bosch MRRevo14F zusammen mit der großen Kamera und PLA.

Habt ihr dieses Verhalten auch oder spinnt da was bei mir?

Beste Antwort im Thema

Argumente fehlen?

Argument 1: es handelt sich immer noch um ein FahrASSISTENZsystem. Assistent kommt von assistieren (unterstützen). Was ihr glaub ich haben wollt ist autonom. Hat VW aber nicht im Golf. Zum Beispiel eine Systemgrenze erkennen heisst für mich: das Beispiel mit dem abbiegenden Auto vor einem. Das ist ja alles richtig was du sagst (Bremsung und zu langsames Gas geben). Nur passierte mir das einmal, zweimal... und dann hab ICH mir gedacht: oh, hier hat das System ein Problem (Systemgrenze!?). Wie kann ich diese Grenze umgehen? Richtig, so wie es hier auch schon andere gesagt haben...gas geben! Jetzt kann man sich natürlich hier hinstellen und diesen Umstand bejammern und sich Gedanken darüber machen was der Hintermann von einem denkt...oder den Tipp aus dem Forum beherzt in die Tat umsetzen.

Argument 2: wenn ich mit 160 auf der Bahn unterwegs bin habe ich den Assi auf grössten Abstand eingestellt. Da merke ich schon gefühlte 100m vorher dass er anfängt LEICHT zu bremsen und habe das Symbol in der MFA dass vor mir einer fährt. Nur bei kleinen Geschwindigkeiten habe ich einen kleinen Abstand eingestellt. Ist ja auch logisch. Ich muss dem System ja auch die Möglichkeiten geben zu reagieren.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
Themenstarteram 4. April 2017 um 13:27

Was habe ich da bloß angerichtet? Aus der Frage, wie das ACC die letzten paar Meter bei euch - relativ offen, welcher Sensor wo verbaut ist - von unter 15km/h auf 0km/h abbremst sind nun mehrere Grundsatzdiskussionen entstanden, die mit der Ursprungsproblematik nichts zu tun haben.

Im Endeffekt nehme ich hier mit, dass es viele Möglichkeiten gibt, mit dem ACC unzufrieden zu sein. Mein Problem scheint jedoch bei den Unzufriedenen Teilnehmern eher untergeordnet zu sein, bei den zufriedenen - das ist mir wichtiger - jedoch nicht aufzutreten. Dann schauen wir doch mal, was die Werkstatt dazu sagt.

am 4. April 2017 um 17:37

Es gibt doch beim ACC einen Grundsätzlichen Konflikt der einfach mit der zur Verfügung stehenden Technik nicht zu lösen ist.

Mal angenommen das ACC bremst bzw. geht vom Gas sobald ein langsameres Fahrzeug in Sensorreichweite kommt. Dann habe ich zwar auf der Landstraße oder der linken Spur auf der Autobahn ein Verschleissarmes und verbrauchsschonendes Fahrverhalten, ich werde aber gleichzeitig dazu erzogen immer viel zu früh von der rechten auf die linke Spur zu wechseln und somit zum rollenden Verkehrshindernis. Diese beiden Situationen stellen komplett gegensätzliche Anforderungen ans ACC die einfach mit der zur Verfügung stehenden Technik nicht zu lösen sind. Somit sehe ich dass von vielen bemängelte späte Bremsen halt als Kompromiss an. Würde früher gebremst werden hätten wir hier vermutlich zig Beschwerden, dass man viel zu früh auf die linke Spur wechseln muss um ein Bremsen zu verhindern oder auch,

warum bremst der Wagen denn jetzt schon wieder, mein Vordermann hat dem Überholvorgang doch schon fast beendet. Von daher muss man mit dem Kompromiss leben.

Warum viel zu früh? Viele wechseln zu spät die Spur. Aus Sicht des überholten ist es beschissen zu sehen, wie manche meinen fast die linke Ecke des Autos anzuvisieren beim überholen.

am 4. April 2017 um 18:30

Zu spät geht nicht, das verhindert dass ACC so und so, da es eine Abstandsunterschreitung nicht zulässt, zumindest bei richtig eingestelltem Abstand.

wenn man blinkt bremst es auch nicht ab.

Beschleunigt aber auch wenig bis gar nicht, außer im Sport Modus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC mit DSG bis zum Stillstand - sehr hakelig