ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC mit DSG bis zum Stillstand - sehr hakelig

ACC mit DSG bis zum Stillstand - sehr hakelig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2017 um 18:46

Hallo,

ich bin bin heute ein paar Minuten mit ACC über Hamburgs Hauptstraßen geschlichen.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass mein ACC war sehr vernünftig runterbremst, aber oft ab 15 km/h anfängt, stoßweise sehr kräftig zu bremsen und dann wieder leicht zu rollen, 3 bis 4 mal, bis zum Stillstand. Das Ganze ist unabhängig von der Bremsweise des Vorausfahrenden. Auch bleibe ich mit einem sehr unkonstanten Abstand zum Vordermann stehen - teilweise über eine Fahrzeuglänge.

Ich finde dieses Verhalten sehr unangenehm - der Verkehr hinter muss auch denken, ich würde nebenbei aufm Handy tippen, weil ich so komisch plötzlich erschrocken bremse.

Verbaut ist der 5Q0907572H - also der "neue" Bosch MRRevo14F zusammen mit der großen Kamera und PLA.

Habt ihr dieses Verhalten auch oder spinnt da was bei mir?

Beste Antwort im Thema

Argumente fehlen?

Argument 1: es handelt sich immer noch um ein FahrASSISTENZsystem. Assistent kommt von assistieren (unterstützen). Was ihr glaub ich haben wollt ist autonom. Hat VW aber nicht im Golf. Zum Beispiel eine Systemgrenze erkennen heisst für mich: das Beispiel mit dem abbiegenden Auto vor einem. Das ist ja alles richtig was du sagst (Bremsung und zu langsames Gas geben). Nur passierte mir das einmal, zweimal... und dann hab ICH mir gedacht: oh, hier hat das System ein Problem (Systemgrenze!?). Wie kann ich diese Grenze umgehen? Richtig, so wie es hier auch schon andere gesagt haben...gas geben! Jetzt kann man sich natürlich hier hinstellen und diesen Umstand bejammern und sich Gedanken darüber machen was der Hintermann von einem denkt...oder den Tipp aus dem Forum beherzt in die Tat umsetzen.

Argument 2: wenn ich mit 160 auf der Bahn unterwegs bin habe ich den Assi auf grössten Abstand eingestellt. Da merke ich schon gefühlte 100m vorher dass er anfängt LEICHT zu bremsen und habe das Symbol in der MFA dass vor mir einer fährt. Nur bei kleinen Geschwindigkeiten habe ich einen kleinen Abstand eingestellt. Ist ja auch logisch. Ich muss dem System ja auch die Möglichkeiten geben zu reagieren.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ja, habe ich auch. Fühlt sich ziemlich hakelig an.

Schalte mal ACC auf den Modus ECO, dann wird es besser. Das geht über die Fahrprofilauswahl. Aber das ist auch einer der Gründe, warum ich ACC so gut wie nie nutze und beim nächsten Fahrzeug gerne drauf verzichte.

Ich weiß nicht ob der Stauassist was mit dem FL zu tun hat, aber bei der Probefahrt ist mir da nichts aufgefallen. Das Fahrzeug hat immer sauber bis zum Stillstand gebremst. Eventuell liegt es am neuen Sensor, oder es gibt vielleicht ein Update?

Themenstarteram 24. März 2017 um 19:05

Interessant. Abbremsen bis zum Stillstand und dann in einem Zug weiterrollen bis ein üblicher Abstand eingenommen ist (was eigentlich kein Problem sein sollte) kann das System anscheinend nicht trotz Vorfeldkamera und Ultraschall in der Front zusätzlich zum Radar...

Ich werde mich wohl dran gewöhnen, meine Mitfahrer innen und außen haben keine Wahl. Geht wohl so lange gut, bis jemand mit angewachsenem Telefon einen Bremsruck übersieht.

Den Tipp mit Eco werde ich mal probieren, eventuell gleitet das dann sanfter. Es fühlt sich aber eher so an, als würde das Regelsystem hier ins schwimmen geraten.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 24. März 2017 um 20:04:34 Uhr:

Ich weiß nicht ob der Stauassist was mit dem FL zu tun hat, aber bei der Probefahrt ist mir da nichts aufgefallen. Das Fahrzeug hat immer sauber bis zum Stillstand gebremst. Eventuell liegt es am neuen Sensor, oder es gibt vielleicht ein Update?

Ich habe einen der letzten 1500 vFL Golfs (Woche 5/2017), daher gehe ich davon aus, dass dort nicht viel Unterschied ist. Zumindest im Octavia wird nach dem Facelift der neue Sensor verbaut - ich denke auch, dass der FL-Golf auf der selben Hardwarebasis arbeitet.

 

Probiere mal die Einstellung ECO für das ACC aus.

Alles in allem:

ACC ist wegen diesem Ruckeln, sinnlosen und viel zu hartem Bremsen, für mich schlicht nicht nutzbar.

Themenstarteram 24. März 2017 um 19:13

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 24. März 2017 um 20:07:24 Uhr:

ACC ist wegen diesem Ruckeln, sinnlosen und viel zu hartem Bremsen, für mich schlicht nicht nutzbar.

Bis zum Stillstand stimme ich dir zu, das fühlt sich einfach unsicher an. Davor läuft das bei mir erstaunlich ruhig. Wichtig ist bei mir, dass die Ruhelage vom ACC halbwegs realistisch ist. Wenn 160 Wunschgeschwindigkeit eingestellt ist, während nur die Hälfte davon maximal gefahren wird, schießt der Wagen gern mal los, nur um dann wieder zu bremsen.

Das vFL hat den Sensor doch noch unten im Grill oder? Das FL hat ihn im Logo, hier ist also ein ganz anderer Sensor verbaut. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber zumindest dort hat das ACC einwandfreie Arbeit geleistet und sanft geregelt. Ich kenne das "alte" ACC und wollte es daher auch nicht haben. Die Probefahrt hat mich dann eines Besseren belehrt, zumal man um ACC ja eh nicht mehr herum kommt wenn man einen Tempomat will. (Außer man kauft einen Trendline)

Nachdem mir 2 mal mit ACC das Herz in die Hose gerutscht ist und es eine brenzlige Situation wegen dem System gab => Nie wieder ACC! Ich habe da sowas von die Schnauze voll von dem System und ärgere mich jedes mal das ich für diesen Kernschrott auch noch Geld bezahlt habe, wenn ich es doch mal wieder nutze. Neulich saß mein Vater mit im Auto, ich hatte ACC an (Abstand 1 Balken unter Hälfte, ECO, Tempo auf 105 bei erlaubten 100). Mein Vater fragte mich: Hast du gesoffen? Du fährst wie ein Anfänger.

Und bevor Fragen kommen:

Ich habe das System Prüfen lassen => Alles in Ordnung. Es war ja noch schlimmer, als die Transportsicherungen drin waren und der Wagen daher 3cm höher war. Nachdem die raus waren, läuft es besser, aber leider bei weitem nicht gut.

Themenstarteram 24. März 2017 um 19:21

Zitat:

@rv112xy schrieb am 24. März 2017 um 20:14:49 Uhr:

Das vFL hat den Sensor doch noch unten im Grill oder? Das FL hat ihn im Logo, hier ist also ein ganz anderer Sensor verbaut.

Und Skoda hat ihn unterm Logo. Die Technik dahinter ist die selbe. Mein Sensor hat angeblich die selbe Teilenumer wie der Kühlergitter-Sensor im O3.

Wie dem auch sei, so viele ACC-Varianten gibt es bei den Zulieferern nicht, als das man vom dem Sensor exklusiv für ein Modell sprechen kann.

Schade, dann bremse ich ab 30 manuell :/

IBM = Immer Besser Manuell :-)

Das System unterstützt.

Bei freier Bahn auch mehr, aber es hat seine Tücken.

Stadtautobahn ohne Standstreifen zb, da zieht er manchmal fast in die Ausfahrt.

Autobahn mit langsam laufenden Zähfluss...Reißverschluss...in den Sicherheitsabstand vor einem fädelt einer ein, acc bremst, der der hinter einem einfädelt rauscht fast drauf.

In einer Kurve mit schnellerem Verkehr wird eine Seitenmarkierung undeutlich, lane assist steigt aus.

Hölzern, keine Weitsicht...ob das besser geht?

Es ist eine Frage des Zusammenspiels von Kamera und Radar.

Wer macht das besser?

Tesla nimmt nur Kameras, oder?

Mercedes kombiniert die Systeme mit den Streckeninfos, andere testen das.

Das wird leider dauern, bis es verlässlich autonom wird.

Das mit eco probier ich mal ;)

Themenstarteram 24. März 2017 um 20:43

Zitat:

@orkfresh schrieb am 24. März 2017 um 20:37:42 Uhr:

Das System unterstützt.

Bei freier Bahn auch mehr, aber es hat seine Tücken.

Alles Dinge, die ich mir irgendwo erklären kann. Die neue Vorfeldkamera ist ein deutlicher Schritt zur Alten Version, die ich im O3 hatte, hat aber immer noch probleme bei mehrfachen Spurmarkierungen.

Beim ACC frage ich mich aber, wer dort einen Bus vergessen hat :)

a) Die erkennt ja auch Fahrzeuge und deren Ausdehnung, mindestens an den Heckleuchte - kein Hexenwerk aus dem Radarabstand und der Silhouette ne Entfernung zu schätzen bzw verbessern, alleine wird das ohne Stereokamera sehr schwierig.

b) Ich kann mir das rucken nur so erklären, dass die Position, an der der Vorausfahrende zum Stehen gekommen ist, nur ungenau approximiert werden kann. Wie schon gesagt, ich habe kein Problem damit, weich zum stehen zu kommen und dann einen Systemübergang zum Parkassi zu bekommen, wo sich das System langsam ("Im Rahmen der Systemgrenzen") an den Vordermann heranschleicht und sobald ein Abstand erkannt wird, wieder sanft bremst. Kann man super über die Raddrehzahl plausibilisieren, wenn man den Abrollumfang kennt - alles eigentlich Bestandsdaten, weil der Parkassi die schon nutzt.

Zitat:

Das mit eco probier ich mal ;)

Hatte bei mir leider wenig bis keinen Effekt, außer dass das Anfahren einer Wanderdüne gleicht

Hallo zusammen.

Fahre seit 2009 ACC, zuletzt 2 mal Golf 7 Variant, den ersten davon bis 145'km.

ACC hat immer prima funkltioniert und brav bis zum Stand gebremst. Genial im Stop & Go, in der Stadt oder Stau.

Bei meinem letzten GOLF war allerdings bei Auslieferung die Kuppling "nicht angelernt", was schon beim losfahren zu ekeligem Hakeln führte.

Vielleicht muss man die "betroffenen" auch nur mal neu anlernen. Danach ging sés nämlich prima!

Wie lässt sich die Kupplung anlernen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC mit DSG bis zum Stillstand - sehr hakelig