ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC mit DSG bis zum Stillstand - sehr hakelig

ACC mit DSG bis zum Stillstand - sehr hakelig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2017 um 18:46

Hallo,

ich bin bin heute ein paar Minuten mit ACC über Hamburgs Hauptstraßen geschlichen.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass mein ACC war sehr vernünftig runterbremst, aber oft ab 15 km/h anfängt, stoßweise sehr kräftig zu bremsen und dann wieder leicht zu rollen, 3 bis 4 mal, bis zum Stillstand. Das Ganze ist unabhängig von der Bremsweise des Vorausfahrenden. Auch bleibe ich mit einem sehr unkonstanten Abstand zum Vordermann stehen - teilweise über eine Fahrzeuglänge.

Ich finde dieses Verhalten sehr unangenehm - der Verkehr hinter muss auch denken, ich würde nebenbei aufm Handy tippen, weil ich so komisch plötzlich erschrocken bremse.

Verbaut ist der 5Q0907572H - also der "neue" Bosch MRRevo14F zusammen mit der großen Kamera und PLA.

Habt ihr dieses Verhalten auch oder spinnt da was bei mir?

Beste Antwort im Thema

Argumente fehlen?

Argument 1: es handelt sich immer noch um ein FahrASSISTENZsystem. Assistent kommt von assistieren (unterstützen). Was ihr glaub ich haben wollt ist autonom. Hat VW aber nicht im Golf. Zum Beispiel eine Systemgrenze erkennen heisst für mich: das Beispiel mit dem abbiegenden Auto vor einem. Das ist ja alles richtig was du sagst (Bremsung und zu langsames Gas geben). Nur passierte mir das einmal, zweimal... und dann hab ICH mir gedacht: oh, hier hat das System ein Problem (Systemgrenze!?). Wie kann ich diese Grenze umgehen? Richtig, so wie es hier auch schon andere gesagt haben...gas geben! Jetzt kann man sich natürlich hier hinstellen und diesen Umstand bejammern und sich Gedanken darüber machen was der Hintermann von einem denkt...oder den Tipp aus dem Forum beherzt in die Tat umsetzen.

Argument 2: wenn ich mit 160 auf der Bahn unterwegs bin habe ich den Assi auf grössten Abstand eingestellt. Da merke ich schon gefühlte 100m vorher dass er anfängt LEICHT zu bremsen und habe das Symbol in der MFA dass vor mir einer fährt. Nur bei kleinen Geschwindigkeiten habe ich einen kleinen Abstand eingestellt. Ist ja auch logisch. Ich muss dem System ja auch die Möglichkeiten geben zu reagieren.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

@benpassant schrieb am 25. März 2017 um 07:51:52 Uhr:

ACC hat immer prima funkltioniert und brav bis zum Stand gebremst. Genial im Stop & Go, in der Stadt oder Stau.

Ist in meinem SV auch so, und ich benutze ACC mittlerweile auch im Stadtverkehr - ohne Probleme und sehr entspannt; nur bei Ampelrot muss man aufpassen. Hat ACC kein Fahrzeug vor sich als "Schrittmacher", fährt es ganz ungeniert bei Rot über die Kreuzung. In ferner Zukunft vlt wird die Kamera auch die Ampelsignale erfassen und das Auto entsprechend steuern wie ein Mensch - ein Stück autonomes Fahren. ;)

Zitat:

@benpassant schrieb am 25. März 2017 um 07:51:52 Uhr:

ACC hat immer prima funkltioniert und brav bis zum Stand gebremst. Genial im Stop & Go, in der Stadt oder Stau.

Da funktioniert es noch schlimmer. Hoppelt wie ein Fahranfänger. Irgendwas mit dem Getriebe (habe DSG) würde ich mal komplett ausschließen wollen, weil wenn ich manuell im Stop & Go "fahre" hoppelt und ruckelt da gar nix. Aber der Komfortgewinn im Stop & Go hält sich IMHO mit DSG eh in Grenzen, sofern Auto Hold aktiviert ist. Kurz das Gas antippen => Auto rollt ganz langsam los => Bremse bis Stillstand treten => Füße an die Seite klappen, bis das Spiel von vorn beginnt. Mein vorheriges Fahrzeug hatte zwar ein Automatik Getriebe, aber kein Auto Hold, dies bedeutete man musste entweder permanent auf der Bremse stehen bleiben oder auf N Schalten und die Feststellbremse betätigen. Das war nervig.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 25. März 2017 um 10:15:53 Uhr:

Da funktioniert es noch schlimmer. Hoppelt wie ein Fahranfänger.

Ja bei dir und noch ein paar anderen vielleicht. Aber bei der großen Mehrheit - wie auch bei mir - scheint es wohl gut zu funktionieren, sonst gäbe es hier bestimmt sehr viel mehr Klagen darüber. Deshalb vermute ich, dass es einige wenige Gölfe gibt, wo das ACC scheinbar einen Soft- oder Hardwarebug hat oder beides.

Vlt gibt es ja hier Spezialisten, die wissen und sagen können, ob man sich mit dem unharmonischen ACC-Verhalten mancher Fahrzeuge abfinden muss oder den Fehler eventuell abstellen könnte. Z.B. durch ein Software-Update des ACC-Steuergerätes?

Wie wäre es denn mal mit selber fahren? ;)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 25. März 2017 um 19:14:40 Uhr:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 25. März 2017 um 10:15:53 Uhr:

Da funktioniert es noch schlimmer. Hoppelt wie ein Fahranfänger.

Ja bei dir und noch ein paar anderen vielleicht. Aber bei der großen Mehrheit - wie auch bei mir - scheint es wohl gut zu funktionieren, sonst gäbe es hier bestimmt sehr viel mehr Klagen darüber. Deshalb vermute ich, dass es einige wenige Gölfe gibt, wo das ACC scheinbar einen Soft- oder Hardwarebug hat oder beides.

Ohne irgend jemanden zu nahe treten zu wollen:

Wenn ich den Fahrstil mancher Leute sehe, wundert mich das nicht, das die mit ACC zurecht kommen. Da wird spät gebremst, sehr zügig Beschleunigt, Abstände sind eh viel zu gering usw. Das System passt schlicht nicht zu meinem Fahrstil.

Bei den Leuten die ich so kenne halten die Bremsen 50 - 60tkm. Ich habe meinen letzten Wagen bei Tachostand 167tkm mit komplett ersten Bremsen verkauft. Lt. Werkstatt, bei der ich kurz vor dem Verkauf zwecks Ölwechsel war, waren die Bremsen erst zur Hälfte abgenutzt. Das Auto davor hatte ich mit Tachostand 40tkm gekauft und bei 60tkm mussten die Bremsen komplett erneuert werden. Danach hatte ich bis zum Verkauf bei Tachostand 144tkm diesbezüglich Ruhe. Beim 120tkm Service fragte ich gezielt nach den Bremsen, weil wieder 60tkm rum waren. Ich bekam die Aussage: Die kannst du locker nochmal die Selbe Distanz (60tkm) fahren.

Mit ACC würden bei den vielen Bremsungen meine Bremsen vermutlich schon fast runter sein.

Was ich sagen will:

Es hängt immer vom persönlichen Fahrstil ab, wie toll man das System findet. Dabei will ich aber explizit nicht sagen, das ein bestimmter Fahrstil gut oder schlecht ist.

Man muss sich einfach ein bisschen an ACC gewöhnen und Vertrauen haben. Bisher hat das System bei mir immer perfekt gebremst. Hat mich auf der AB auch schon vor einem Auffahrunfall bewahrt, als der Vordermann von 120 auf 30 bremsen musste weil ein LKW rübergezogen hat.

Bei mir hätte es um ein Haar dafür gesorgt, das mir einer hinten drauf gefahren wäre, weil ACC ohne Not viel zu hart gebremst hat. Es bremst automatisch und hält auch rechtzeitig an, aber es bremst spät und sehr hart.

Wenn dir hinten einer rein fährt ist aber nicht dein ACC Schuld sondern sein zu geringer Sicherheitsabstand. Du rühmst dich wenig Bremsenverschleiss zu haben, hast aber (wie weiter oben geschrieben) das ACC auf einen Balken unter Mitte. Damit hast du einen geringen Abstand zum Vordermann gewählt und wunderst dich dann, dass dein ACC spät und abrupt bremst? Man muss die Abstände schon bewusst je nach Verkehrslage und Ort einstellen (können). Du kannst nicht immer und überall mit dem gleichen Abstand herumfahren. Wie du sicher bemerkst, bin ich auch einer der mit dem ACC keine Probleme hat und es jederzeit wieder bestellen würde. Musste mich aber auch erst in das System "einarbeiten".

Themenstarteram 25. März 2017 um 22:57

Wie schon gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten, das ACC so zu konfigurieren, dass man sich fühlt, als hätte das Auto gerade ne Line Koks gezogen. "Sport" und eine hohe Sollgeschwindigkeit die nicht erreicht wird fühlen sich auch mit höheren Abständen wie ein ständiger Wechsel zwischen Gas und Bremse an.

Heute war das ACC komplett zahm - solange man in Bewegung bleibt, übertriffts meine Erwartungen.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 25. März 2017 um 22:43:19 Uhr:

Wenn dir hinten einer rein fährt ist aber nicht dein ACC Schuld sondern sein zu geringer Sicherheitsabstand. Du rühmst dich wenig Bremsenverschleiss zu haben, hast aber (wie weiter oben geschrieben) das ACC auf einen Balken unter Mitte. Damit hast du einen geringen Abstand zum Vordermann gewählt und wunderst dich dann, dass dein ACC spät und abrupt bremst? Man muss die Abstände schon bewusst je nach Verkehrslage und Ort einstellen (können). Du kannst nicht immer und überall mit dem gleichen Abstand herumfahren. Wie du sicher bemerkst, bin ich auch einer der mit dem ACC keine Probleme hat und es jederzeit wieder bestellen würde. Musste mich aber auch erst in das System "einarbeiten".

Das weiß ich. Ein Strich unter Halb ist die Einstellung, bei der es in Kombination mit dem ACC Profil ECO am Ausgewogensten läuft. Ein größerer Abstand im Berufsverkehr auf der Autobahn ist schlicht nicht nutzbar, weil die Lücken gnadenlos zum Spurwechsel genutzt werden => ACC wirft dann den Anker um den Abstand wieder herzustellen. Ich habe jetzt nach 14 Monaten und über 40tkm jede erdenkliche Einstellung am System ausgiebig durchprobiert. Ich hatte also mehr als genug Zeit mich in das System einarbeiten zu können ;) Und auch klar ist: Ich kann nicht immer mit dem gleichen Abstand rumfahren. In der Stadt und Überland ist 1 Balken unter der Hälfte meist Optimal. Auf der Autobahn, bei dichtem Verkehr auch, ist wenig los, wählt man am besten 1 Balken unter Maximum bis Maximum. Ändert aber nichts daran, das ACC praktisch nur Bremst anstatt Gas wegzunehmen.

Dann ist folgendes verdammt nervig:

Das Fahrzeug vor mir wechselt nach rechts auf den Verzögerungsstreifen und bremst ab. ACC registriert dies und wirft kurz den Anker um Sekunden später wieder Gas zu geben. Der Eingestellte Abstand ist dabei übrigens egal.

Ich würde ja mal sehr gerne bei einem derjenigen mit fahren, die angeben keine Probleme mit ACC zu haben. Einfach nur damit ich ein Gefühl dafür bekomme, ob es am System oder am Empfinden liegt. Ich tippe darauf, das es schlicht nicht zu meinem Fahrstil und nicht zu meinem Empfinden passt. Denn auch der Werkstatt Wagen, welchen ich beim Service bekommen hatte (Touran) hatte ACC und auch da habe ich es nach kurzer Zeit (habe einen Weg von ca. 40km zum Händler, Bundesstraße) deaktiviert, weil es einfach nur genervt hat.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 26. März 2017 um 10:22:20 Uhr:

Ändert aber nichts daran, das ACC praktisch nur Bremst anstatt Gas wegzunehmen.

Dann ist folgendes verdammt nervig:

Das Fahrzeug vor mir wechselt nach rechts auf den Verzögerungsstreifen und bremst ab. ACC registriert dies und wirft kurz den Anker um Sekunden später wieder Gas zu geben. Der Eingestellte Abstand ist dabei übrigens egal.

Es reagiert auf Abstand und auf Reflexionen.

Welche Information soll denn ACC nutzen um nur Gas wegzunehmen und nicht zu bremsen bzw einen Abbieger als Abbieger zu erkennen.

Zum entspannten und nicht nervenden Gebrauch gehört auch eine bestimmte Portion Erkenntnis.

 

@surfkiller20 schrieb am 26. März 2017 um 10:22:20 Uhr:

Zitat:

Das Fahrzeug vor mir wechselt nach rechts auf den Verzögerungsstreifen und bremst ab. ACC registriert dies und wirft kurz den Anker um Sekunden später wieder Gas zu geben. [...]

Diejenigen, die keine Probleme mit ACC haben (ich z.B.) wissen um die Systemgrenzen von ACC und wie man damit umgeht.

Der zitierte Fall ist einer der wenigen, bei dem ich das ACC unterstütze: leicht auf das Gaspedal drücken verhindert die Bremsung. Alternativ je nach Situation auch stärker Gas geben, um ACC komplett zu übersteuern.

Da ACC auch die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden berücksichtigt, sieht es zunächt ein in Deiner Spur stark verzögerndes Fahrzeug und reagiert darauf. Wir rechnen schon voraus und sehen, dass es gehen sollte. Das klappt meistens, aber wenn nicht dann wird es oft unschön. Das System muss erst sicher sein, dass das Fahrzeug weg ist, bis ACC wieder beschleunigt.

Ansonsten mag ein Strich unter Halb zwar die Chancen verringern, dass jemand reinzieht. Da es sich aber bereits um zu kurzen Abstand handelt, muss das System dann um so heftiger reagieren. Insbesondere in Kombination mit Eco, das erst mal langsamer reagiert um Bremsungen möglichst lange zu vermeiden.

Stellung Mitte und ACC Normal finde ich optimal. Mir fällt auch nichts ab, wenn sich jemand rein drängelt und das ACC handelt das aus meiner Sicht meistens vernünftig. Wenn derjenige schneller ist, dann bremst er selbst bei starker Unterschreitung der Distanz nicht mal. Wenn nicht, ist der Abstand massiv unterschritten und muss wiederhergestellt werden.

Wenn ich schneller weg will als ACC Normal, gebe ich manuell Gas.

Nach meiner Beobachtung haben insbesondere Personen Probleme mit ACC,

  • die erwarten, dass ACC alles 100% selber perfekt beherrscht und man nie eingreifen muss
  • die Abstände unter Halb für normal oder sogar zu groß halten

 

Themenstarteram 26. März 2017 um 10:03

Zitat:

@brombetz

Diejenigen, die keine Probleme mit ACC haben (ich z.B.) wissen um die Systemgrenzen von ACC und wie man damit umgeht.

Das ist leider der Hase im Pfeffer und bleibt da auch noch für ein Paar Jahre. Man muss ne Ahnung haben, was die Teilautonomie tut und sich drauf einlassen...

Zitat:

Der zitierte Fall ist einer der wenigen, bei dem ich das ACC unterstütze: leicht auf das Gaspedal drücken verhindert die Bremsung. Alternativ je nach Situation auch stärker Gas geben, um ACC komplett zu übersteuern.

Wenn ich schneller als das ACC möchte ist ja auch kein Problem.

Die Ursprungsfrage betraf ja den "Grenzbereich" zwischen den letzten Metern dranrollen und einmal bis zum Stillstand bremsen oder 3 mal recht plötzlich und heftig bremsen und dann irgendwo zwischen 2 und 5 Metern zum Vordermann auf "ACC anfahrbereit" zu wechseln.

Das ist ein Verhalten, welches zumindest ich nur schwer übersteuern kann, ohne das System abzuschalten und mehrere Bedieneingriffe in kurzer Zeit zu machen.

Es kommt ja manchmal auch vor, dass ACC mit der ersten berechneten(?) Halteposition zufrieden ist (ich wäres auch) und dort stehenbleibt.

Na klar kann ich jedes Mal unter 15km/h über das Lenkrad das ACC ausmachen und per Fuß zum Stillstand kommen, aber dann kann ich mir den stop, stop, stop & go Modus auch ziemich schenken :)

@brombetz, 100% Zustimmung, die, die hier über acc meckern, haben das System nicht verstanden.

Das ACC und der notbremsassistent funktionieren im VW hervorragend. Seit MJ 2016 sehr gut abgestimmt.

Gruß

Golfi5000

Themenstarteram 26. März 2017 um 11:06

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 26. März 2017 um 12:31:48 Uhr:

Das ACC und der notbremsassistent funktionieren im VW hervorragend. Seit MJ 2016 sehr gut abgestimmt.

Das heißt, wenn der Vordermann in einer konitinuierlichen Bewegung stehenbleibt, folgt dein Auto auch genau dieser Bewegung bis zum Stillstand und schlägt nicht alle 50cm die Klötze kurz an, um wieder freizugeben?

Der Hinweis MJ16 machts nicht ist in jedem Fall schonmal hilfreich, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC mit DSG bis zum Stillstand - sehr hakelig