ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC bremst ab obwohl Fahrzeug nur auf rechter Spur

ACC bremst ab obwohl Fahrzeug nur auf rechter Spur

VW Passat
Themenstarteram 19. April 2016 um 19:57

Hallo,

habe heute meinen Passat einmal auf eine längere Autobahnfahrt ausgeführt und bin viel mit ACC gefahren. Leider scheint das ACC in bestimmten Situationen zu spinnen und ist teilweise meiner Meinung nach sogar richtig gefährlich. :confused:

Solange Fahrzeuge links oder vor einem fahren ist alles i.O. und funktioniert tadellos. Sobald man aber ein Fahrzeug auf der rechten Spur vor sich hat und in eine Rechtskurve fährt, spinnt das ACC und bremst das Auto stark herunter (ohne Grund). Folgende Situationen habe mich heute stark erschreckt:

Situation 1

- Langgezogene Rechtskurve

- Ich auf Mittelspur bei 150 und auf der rechten Fahrspur LKW oder PKW weit vor mir

- Im Display sieht man wie das ACC das Fahrzeug rechts neben meiner Spur erkennt und anzeigt

- Kurz bevor man auf der Höhe des Hecks des Fahrzeugs auf der rechten Fahrspur ist legt das ACC auf einmal eine ordentliche Bremsung hin um kurz darauf wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen und das Fahrzeug zu überholen

Situation 2

- Ich fahre auf rechter Fahrspur und Fahrzeug vor mir blinkt zur Ausfahrt

- Fahrzeug vor mir ist auf Spur zur Ausfahrt und ACC zeigt Fahrzeug rechts neben meiner Spur an

- Fahrzeug auf der Spur zur Ausfahrt bremst ab

- Kurz bevor man auf der Höhe des Hecks des Fahrzeugs auf der rechten Ausfahrtspur ist legt das ACC auf einmal eine ordentliche Bremsung hin um kurz darauf wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen und das Fahrzeug zu überholen

Das Ganze ist mir mehrfach passiert und sehe das als ziemlich übel an, da die Bremsung absolut unnötig und gefährlich ist, wenn man jemanden hinter sich hat. :eek:

Ist Euch das auch schonmal aufgefallen? Habt Ihr das Problem auch?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2016 um 8:39

Die hier beschriebenen Fehlverhalten würde ich als Einzelfälle sehen.

Auch mein 2016er Modelljahr hat dank R-Line nur die Möglichkeit Fahrprofile (Eco, Normal, Comfort, Sport) auszuwählen und das ACC geht nur bis 160km/h.

Im Sportmodus wird "aggresiver" gefahren: schneller aufschließen und später/härter bremsen.

Im Comfortmodus wird "devensiver" gefahren: früher Gas weg bzw. weicher bremsen.

Der Abstand zum Vordermann wird bei aktuell niedrigerer Geschwindigkeit als im ACC eingestellt ignoriert, sobald ich auf der Autobahn links blinke (zum Überholen ansetze).

Rechts blinken (AB-Abfahrt) ändert am Abstandsverhalten jedoch nichts, der wird weiterhin gehalten (hatte ich irrtümlich schon mal anders beschrieben).

Beschleunigt der Vordermann, macht das mein B8 ebenfalls mit entsprechend eingestelltem Fahrprofil mehr oder auch weniger.

Wechselt der Vordermann die Spur nach rechts, dauert es sehr lange, bis mein ACC das erkannt hat und wieder beschleunigt.

Ein Zustand, der anfangs zu Irritationen geführt hat, wenn der Vordermann eine Lücke nutzen möchte, um mich vorbei zu lassen.

Weiß ich nun und unterstütze das frühzeitig durch eigenes Gasgeben.

ACC erkennt schließlich kein Rechtsblinken des Vordermannes.

Gas wegnehmen macht er, wenn die Geschweindigkeitsdifferenz zum linksfahrenden Fahrzeug nur geringfügig höher ist (da habe ich noch keinen genauen Wert ermitteln können), hier kann auch schon mal leicht gebremst werden.

Ist die Differenz höher (z. B. links abbiegendes Fahrzeug auf der Landstraße), ignoriert mein ACC diesen Teilnehmer und fährt ohne Geschwindigkeitsreduzierung rechts daran vorbei.

Auch wenn ich auf der Autobahn rechtsfahrend zuviel Geschwindigkeitsüberschuß zu linksfahrenden Teilnehmer habe, setzt mein ACC ebenfalls ungebremst zum "rechts überholen" an.

Dass er in Baustellen hin und wieder mal abbremst, schulde ich einem zu dichten Seitenabstand zu einem rechts fahrenden Fahrzeug, welches dann wohl aus vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird.

ACC funktioniert bei mir auch, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug zu mir versetzt fährt.

Ich denke, hier kann es zu Überschneidungen kommen, wann ein Fahrzeug vor oder neben mir fährt.

Aber ich kenne diesen Zustand mittlerweile und reagiere entsprechend darauf (z. B. ACC abschalten).

Dass mich jemand rechts überholt wurde mir im Display noch nie angezeigt.

Das zeigt mir nur Side-Assist mit entsprechender Leuchte im rechten Außenspiegel an.

All das halte ich für mein ACC als normales Verhalten.

Und ich wiederhole mioch nochmal:

Man sollte die vorhandenen Systeme kennen und sie anschließend entsprechend nutzen zu können. Das ist wie vieles im Leben eine Übungssache.

Das Forum nutze ich gerne, um mein eigenes Verhalten zu korrigieren, wenn es hier für mich neue Erkenntnisse gibt, die mir einen Mehrwert bringen.

Aber auch zu erkennen, ob das Verhalten meines B8 ein Fehler zu sein scheint, dann spreche ich das beim nächsten Werkstattbesuch auch mal gerne an.

Alles andere läuft bei mir unter "Toleranz anderslautender Meinungen".

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Lass doch bitte endlich mal das System überprüfen, insbesondere Montage und Kalibrierung.

Rote Warnungen sind innerhalb der Systemgrenzen relativ normal und alltäglich. Fehlbremseingriffe sind definitiv nicht normale und keiner meiner VWs mit ACC, den ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin waren da auffällig.

Entweder passt was mit dem System nicht, oder mit Deiner Fahrweise (zu geringe Abstände, zu forsches Auffahren z.B.).

Meiner machte das bisher noch nie unvorhersehbare Bremsmanöver. Dort wo es situationsbedingt vorhersehbar war liess sich das durch gaspedalbetätigung problemlos beheben.

Eine mehr oder weniger krude Theorie von mir zu dem Thema:

Hatte 4 Jahre lang einen MQB-Touran mit dem kompletten Assi-Paket (max. 160 km/h ACC). Das Fahrzeug hat tatsächlich auch gelegentlich bei Autobahnfahrt und überholen von 40-Tonnern gebremst (beim ersten Mal natürlich etwas erschreckend aber man überstimmt fast intuitiv mit dem Gaspedal).

Da an diesen LKWs so weit ich mich erinnere am Aufbau nichts ungewöhnliches war ist meine Theorie, dass diese Fehlalarme durch folg. ausgelöst werden könnten:

- im LKW selbst verbaute Sicherheits-Radarsysteme (müssten dann neueren Baujahres sein)

- im LKW verbaute Radar- (Blitzer-) Störer (gibt's so was? Legal sicher nicht.)

Sprich, irgendwelche Interferenzen durch andere Radarsysteme, die der Algorithmus des VW-ACC nicht richtig rausfiltern kann und daher falsch interpretiert.

Der Passat FL GTE den ich seit April fahre, mit natürlich weiterentwickeltem ACC (vs. dem Touran), war da bisher unauffällig hat allerdings auch noch nicht viel Strecke gesehen bisher.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. Juni 2020 um 21:11:01 Uhr:

Lass doch bitte endlich mal das System überprüfen, insbesondere Montage und Kalibrierung.

Rote Warnungen sind innerhalb der Systemgrenzen relativ normal und alltäglich. Fehlbremseingriffe sind definitiv nicht normale und keiner meiner VWs mit ACC, den ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin waren da auffällig.

Entweder passt was mit dem System nicht, oder mit Deiner Fahrweise (zu geringe Abstände, zu forsches Auffahren z.B.).

Bei mir wurde ja erst Ende letzten Jahres der Sensor getauscht. Meine Erfahrungen bezogen sich sowohl auf den alten wie auf den neuen Sensor.

 

Zu deinem letzten Absatz: Meine Fahrweise kann es ja gar nicht sein wenn ich mit ACC unterwegs bin. Dann hält dieses ja den entsprechend eingestellten Abstand ein und bremst/beschleunigt von allein. Ein zu geringer Abstand oder zu forsches Auffahren ist demnach ausgeschlossen außer ich überstimme das ACC und gebe selbst Gas. Das ist aber nicht der Fall, denn dann kann ich das ACC ja gleich abschalten.

Zitat:

@olle24 schrieb am 28. Juni 2020 um 12:44:28 Uhr:

 

Bei mir wurde ja erst Ende letzten Jahres der Sensor getauscht. Meine Erfahrungen bezogen sich sowohl auf den alten wie auf den neuen Sensor.

Nur der Sensor ohne Kamera? Das aktuelle System von Bosch (ich gehe davon aus, dass es das ist), kombiniert die Daten u.a. aus Radarsensor und Kamera. Es nutzt einen Algorithmus, der die Daten miteinander zu einer Situationseinschätzung verrechnet.

https://...ch-mobility-solutions.com/.../

Vielleicht soltest du auch die Kamera mal prüfen/tauschen lassen.

Ist das immer in Verbindung mit einer Kamera? Die große Kamera habe ich nämlich nicht. Nur so eine kleine.

Hm, das weiß ich nicht, da mag es unterschiedliche Generationen geben.

Das System erkennt ja auch Personen auf der Fahrbahn. Waren auf dem LKW-Aufbau zufällig Menschen in der Werbung zu sehen...? Ich hoffe, bei Bosch hat man an soetwas gedacht ;)

Was mich wundert: Wenn es eine Notbremsung ist, dann müsste doch zunächst ein Piepen und eine rote Warnung erscheinen, oder? Falls diese nicht erscheinen, ist es vielleicht gar kein Erkennungsfehler sondern ein fehlerhafter Aktor an der Bremse.

Zitat:

@olle24 schrieb am 28. Juni 2020 um 12:44:28 Uhr:

Zu deinem letzten Absatz: Meine Fahrweise kann es ja gar nicht sein wenn ich mit ACC unterwegs bin. Dann hält dieses ja den entsprechend eingestellten Abstand ein und bremst/beschleunigt von allein. Ein zu geringer Abstand oder zu forsches Auffahren ist demnach ausgeschlossen außer ich überstimme das ACC und gebe selbst Gas. Das ist aber nicht der Fall, denn dann kann ich das ACC ja gleich abschalten.

Stimmt natürlich. Da bin ich falsch abgebogen. Der Bremseingriff kommt nicht vom ACC, sondern vom FrontAssist und ist auch bei deaktiviertem ACC aktiv. Welcher Abstand war eingestellt? Bei sehr kleinen Abständen geht das System früher in die Bremsung, als wenn ein größerer Abstand eingestellt ist.

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 28. Juni 2020 um 14:34:35 Uhr:

Falls diese nicht erscheinen, ist es vielleicht gar kein Erkennungsfehler sondern ein fehlerhafter Aktor an der Bremse.

Das kannst Du ausschließen. Das ist alles redundant überwacht und abgesichert. Wenn das Auto bremst, dann hat auch irgendein Steuergerät den Befehl dazu gegeben. Der Aktor an sich ist dazu gar nicht in der Lage.

Aber müsste es dann nicht zuerst Piepen? bei mir ist das zumindest so.

Ja, sollte es. Gibt es Belege, dass das hier nicht der Fall war? So etwas geht im Schreck schon einmal unter...

Ich hatte den Eindruck bei den Schilderungen, aber das müssten die Betroffenen mal selbst sagen.

EDIT:

Zitat:

@the_raceface schrieb am 21. Juni 2020 um 13:21:50 Uhr:

 

Eine Warnmeldung gab es nicht, nur eine Vollbremsung.

Da scheint mir was anderes faul zu sein als ein Sensor.

Ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Wenn es das ACC bzw. FrontAssist war, dann gibt es auch immer gleichzeitig eine Warnmeldung.

Falls nicht, weil vielleicht nur jemand am Handbremsknopf gespielt hat, oder etwas ähnliches, dann ist die ganze Diskussion unsinnig.

Ein Eingriff ohne Warnmeldung ist gar nicht vorgesehen und ist mir auch noch nicht untergekommen, obwohl ich diese Systeme schon so lange bei VW in verschiedenen Autos gefahren bin, wie es sie gibt.

Das System ist sicherheitsrelevant, mit ASIL D qualifiziert und wird vom TÜV abgenommen. Da kann man eine zufällige Fehlfunktion also auch ausschließen, denn die hätte im Zweifel nur dazu geführt, dass sich das System deaktiviert.

Diese ominöse "Vollbremsung" zieht sich durch die Foren seit VW diese Assis grossflächig über die MQB Plattform ausgerollt hat.

Das ist in aller Regel keine "Vollbremsung" sondern ein merklicher starker Bremsruck der einen die ersten paar Male allerdings gehörig erschreckt (wenn es unerwartet passiert oder ein Fehlalarm ist). Da werden hoffentlich die meisten instinktiv mit dem Gas überstimmen. Was man allerdings nicht tun sollte ist, zusätzlich selber zu Bremsen da es dann schon zu einer Vollbremsung werden kann. Schlecht z.B. auf der linken Spur.

Ja absolut korrekt:

- 1. Stufe - Warnung optisch/akustisch

- 2. Stufe - Bremsruck

- 3. Stufe - teilautonome Bremsung

Stufe drei erreicht man nur, wenn ein Unfall nahezu unvermeidbar ist und das erlebt normalerweise niemand, es sei denn es kracht dann wirklich. Die Auslöseschwellen und die Plausibilisierung steigt mit jeder Stufe deutlich an, so dass Fehlauslösungen immer seltener werden, je kritischer die Situation ist.

Stufe 2 wird sehr häufig missgedeutet und dann entsteht so etwas hier.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 28. Juni 2020 um 18:15:41 Uhr:

 

Das ist in aller Regel keine "Vollbremsung" sondern ein merklicher starker Bremsruck

Und bei Tempo 210 wird sich dieser Ruck fast wie eine Vollbremsung anfühlen. Bei 130 ist es sicher nicht so schlagartig, da das System da ev. zuerst vom Gas geht. Bei 210, wo die Reaktionszeit weit geringer ist auf einen LKW mit 90, wird natürlich gleich schärfer angebremst.

Interresant zu wissen wäre noch, ob die Bremsung binnen wenigen Augenblicken wieder von selbst vorbei war, oder das Auto wirklich merklich an Tempo verloren hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC bremst ab obwohl Fahrzeug nur auf rechter Spur