ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AC Schnitzer bietet mehr Leistung als PPKS fuer den 340i (380PS) an!

AC Schnitzer bietet mehr Leistung als PPKS fuer den 340i (380PS) an!

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. August 2016 um 12:21

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von AC Schnitzer auf die Frage nach der Leistungssteigerung

folgende Antwort erhalten. (kw/PS) 279 / 380PS),(Nm 540)

Wie meint Ihr dazu?

VG

vielen Dank für Ihre Email.

Unsere Leistungssteigerungen sind i.d.R. nicht mit anderen Leistungssteigerungen, auch nicht von Performance, kompatibel. Dementsprechend ist unsere Leistungssteigerung nur bei Rückrüstung des PPK verbaubar, der Schalldämpfer kann jedoch selbstverständlich verbaut bleiben.

Wir bieten unsere Leistungssteigerung zu folgenden Konditionen an:

Leistungssteigerung 340i / xi

Teilenummer: 1100 230 350

Leistung - Serie (kw/PS): 240 / 326

Leistung - AC Schnitzer (kw/PS): 279 / 380

max. Drehmoment - Serie (Nm): 450

max. Drehmoment - AC Schnitzer (Nm): 540

ein ausführliches Leistungsdiagramm finden Sie anbei.

UPE netto: € 2.480,00

zzgl. ca. eine Stunde Montage und Eintragung

Unsere Leistungssteigerungen werden grundsätzlich und nur inkl. unserer Garantie angeboten.

Mit dieser Garantie übernehmen wir alle Schäden an Baugruppen, die BMW aus der Werksgarantie ausschließt, sobald in einem Fahrzeug eine Leistungssteigerung verbaut wird. Dies sind beispielsweise der Turbolader, der Antriebsstrang und der Motor. Die Garantie gilt für zwei Jahre ab EZ bis zu einer Laufleistung von 60.000 km (je nachdem was zuerst eintritt). Alternativ bieten wir für € 389,00 inkl. MwSt. eine Anschlussgarantie für ein drittes Jahr an, diese muss jedoch zu Beginn der Garantielaufzeit abgeschlossen werden. Diese Garantie übernimmt nicht nur Schäden die in einem kausalen Zusammenhang mit unserer Leistungssteigerung stehen, sondern eben alle Schäden, die an den von BMW ausgeschlossenen Baugruppen auftreten.

Unsere Leistungssteigerungen sind speziell für den jeweiligen Motor bzw. seine Elektronik programmiert wobei wir eine schonende Methode für Motor und Motorperipherie anstreben. Wir schlagen mit dieser schonenden Methoden einen erheblich aufwendigeren Weg der Programmierung ein. So programmieren wir eigene Schutzparameter in jede Leistungssteigerung, die einen optimalen Betriebszustand des Fahrzeugs sicherstellen sollen. Unsere Leistungssteigerung wird beispielsweise erst aktiv, wenn die Öltemperatur über 80°C steigt und schaltet sich ab, sobald die Kühlwassertemperatur 120°C übersteigt.

Wir realisieren unsere Leistungssteigerungen über eine Zusatzbox, die, mit einem eigens entwickelten Kabelbaum, parallel zum Seriensteuergerät an die Injektoren des Fahrzeugs angeschlossen wird. Diese Methode hat den Vorteil, dass sowohl das BMW-Update weiterhin möglich ist, als auch, dass alle Sicherheitsparameter, wie beispielsweise das BMW-Notlaufprogramm erhalten bleiben. Des Weiteren ist die Montage der Leistungssteigerung wesentlich einfacher zu handhaben, sodass das Fahrzeug keine Stillstandzeiten durchlaufen muss, wie es beispielsweise der Fall wäre, wenn das serienmäßige Steuergerät zur Umprogrammierung eingesendet werden muss.

Des Weiteren durchlaufen unsere Leistungssteigerungen nach der aufwendigen Entwicklungszeit eine ausführliche Testphase von 9 Monaten, in denen die Testfahrzeuge durch unseren Außendienst, auf Rennstrecken (beispielsweise in Verbindung mit Fahrwerksentwicklungen) und auf Prüfständen mehrere 10.000 km zurücklegen. Diese Testphase ist so ausführlich, um kleine „Kinderkrankheiten“ und negative Einflüsse der Leistungssteigerung auf die Langlebigkeit des Motors und der Motorperipherie komplett auszuschließen. Nur wenn dieser Ausschluss möglich ist und die Leistungssteigerung die Testphase erfolgreich durchlaufen hat, bieten wir sie zum Verkauf an.

AC Schnitzer Produkte können Sie über jeden BMW-Vertragshändler in Deutschland beziehen und montieren lassen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus Aachen

Beste Antwort im Thema

Du verstehst offensichtlich nicht! Das Thema Gewöhnung ist mir hinlänglich bekannt!

Die Aussage, dass man mit der Leistung von 360PS doch gut bedient ist, hat damit erstmal gar nichts zu tun!

Wenn es nach dir ginge, kann ich jeden Fred mit der Aussage belatschern, dass mehr immer besser ist. Dann wird nie was reichen! Manchmal geht's aber auch noch um Sinn! Für 20PS mehr ohne V-Max-Aufhebung diesen Preis zu bezahlen, ohne auf den Track zu wollen, ist schon speziell! Darum gings hier!

Und "selten so gelacht" wird hier hauptsächlich als eine verächtliche, andere Meinung diskreditierende Phrase benutzt! So auch deine Intention. Falls du die Größe hast, das zuzugeben! ;-)

Aber denk ruhig nochmal nach...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Marco2500 schrieb am 27. November 2016 um 02:45:08 Uhr:

Alle antriebsrelevanten Teile sind abgedeckt die bei einem Motortuning von BMW wegfallen! Dein Händler ist also nicht gerade der kompetenteste im Bereich Tuning / After Sales. Als Kunde würde ich jedoch auch nach so einer Falschaussage abgeschreckt reagieren.

Arbeitest du zufällig bei AC Schnitzer?

Zitat:

@darksool schrieb am 12. August 2016 um 21:03:06 Uhr:

Egal welchen Motor man hat, an die Leistung gewöhnt man sich sehr schnell... ;)

Kann ich bestätigen. Ich hab sogar zwei Motoren und hab mich schon dran gewöhnt. :D

am 27. November 2016 um 7:30

Zitat:

@Marco2500 schrieb am 25. November 2016 um 16:14:41 Uhr:

Im Falle eines Motorschadens geht auch nie direkt der ganze Motor kaputt. Das habe ich noch nie erlebt. Da AC Schnitzer selber Teil eines BMW Händlers ist, sind die Konditionen zu denen die Sachen ein- verkaufen auch ganz anders somit kommt die Garantie vlt. sogar hin?!

Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie viele Motorschäden du bereits hattest? ;)

Der Kurbeltrieb ist die zentrale Baugruppe eines Hubkolbenmotors, hier treten aufgrund der hohen Belastung auch die meisten Schäden auf. Die Deckelung ist schnell erreicht, dessen sollte man sich bewusst sein.

Und auf Kulanz oder irgendwas möchte ich im Fall der Fälle nicht hoffen müssen... warum deckelt ac Schnitzer die Garantie auf 10.000€, wenn am Ende angeblich doch immer alles bezahlt wird? Alles etwas seltsam...

am 27. November 2016 um 9:59

Zitat:

@freestylercs schrieb am 27. November 2016 um 07:28:53 Uhr:

Zitat:

@Marco2500 schrieb am 27. November 2016 um 02:45:08 Uhr:

Alle antriebsrelevanten Teile sind abgedeckt die bei einem Motortuning von BMW wegfallen! Dein Händler ist also nicht gerade der kompetenteste im Bereich Tuning / After Sales. Als Kunde würde ich jedoch auch nach so einer Falschaussage abgeschreckt reagieren.

Arbeitest du zufällig bei AC Schnitzer?

Nein ich arbeite nicht bei Schnitzer. Kenne jedoch den Mutter BMW Betrieb und habe schon 3 Fahrzeuge dort optimieren lassen ( fahre gerade nen 220d). Mir ist nichts negatives passiert und auch mit späterer Kulanz hatte ich bisher nie Probleme. Ich wollte lediglich klarstellen das alle Teile die BMW ausschließt von Schnitzer übernommen werden. Die werden schon wissen was Sie tun, da selber Teil eines BMW Händlers!

am 27. November 2016 um 10:02

Die Frage nach der Deckelung solltest du Schnitzer stellen :)

Zitat:

@Marco2500 schrieb am 27. November 2016 um 11:02:18 Uhr:

Die Frage nach der Deckelung solltest du Schnitzer stellen :)

Interessiert mich so sehr nicht. Fakt bleibt für mich: Bei Schnitzer habe ich keine Sicherheit, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe bei einem Schaden. Zumindest ein Teil der Kosten könnte auf meine Kappe gehen. Und das wäre für mich so keine Option.

Habe mir die Garantiebedingungen durchgelesen. Pauschal auf den kompletten Motor gibt es keine Garantie, es werden nur einzelne Teile des Motors aufgezählt. Wäre mir zu unsicher, aber das kann ja jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.

Selbst Defekte durch eine Überbeanspruchung des Motors werden von der Garantie ausgeklammert. Tja, aber wo fängt das an?

am 27. November 2016 um 12:56

Dann würde ich mir andere Tuner gar nicht erst anschauen (ich weiß davon stand nix im Thread ;) ). Finde Acs ist immer human mit der Leistungsausbeute und nie am Maximum, wenn man vergleicht.

Von der Performance her ist AC Schnitzer schon sehr interessant. Der 335d mit 360 PS benötigt für den kleinen Kurs in Hockenheim 1.16,9 Minuten mit Michelin Pilot Supersport, der 435i M Performance mit 340 PS 1.17,4 Minuten, der M3 E46 1.17,6 Minuten. Der 340i von AC wird wahrscheinlich nochmals eins obendrauf setzen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...d-acs-3-5d-test-8481795.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...e-coupe-brueder-8625717.html

Ein 330d xDrive benötigt für den kleinen Kurs 1.29,1 Minuten.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nnstrecken-test-9164419.html

Zitat:

@Marco2500 schrieb am 27. November 2016 um 13:56:24 Uhr:

Dann würde ich mir andere Tuner gar nicht erst anschauen (ich weiß davon stand nix im Thread ;) ). Finde Acs ist immer human mit der Leistungsausbeute und nie am Maximum, wenn man vergleicht.

Das Problem für mich ist halt, dass ac Schnitzer so mit der Garantie wirbt und so Sätze fallen wie:"alles kein Problem, ist ja quasi BMW Haustuner" und damit dann die hohen Preise gerechtfertigt werden sollen. Und dann gibt es in der Garantie solche Ausschlüsse. Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Und zum Thema "nie am Maximum": im 340i ist das 8hp50 verbaut. Das ist laut zf für bis zu 500nm freigegeben. Laut ac Schnitzer hat der Wagen mit Tuning 540nm. Warum man da über das von zf erlaubte Drehmoment geht, erschließt sich mir da nicht ganz. Speziell weil es da um die Haltbarkeit des Getriebes geht.

Zitat:

@TheRealRaffnix [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-den-340i-380ps-an-t5778380.html?...]schrieb am 28. November 2016 um

 

Und zum Thema "nie am Maximum": im 340i ist das 8hp50 verbaut. Das ist laut zf für bis zu 500nm freigegeben. Laut ac Schnitzer hat der Wagen mit Tuning 540nm. Warum man da über das von zf erlaubte Drehmoment geht, erschließt sich mir da nicht ganz. Speziell weil es da um die Haltbarkeit des Getriebes geht.

Guter Punkt und wird beim Thema Tuning leider viel zu oft ausgeblendet - es wird nur auf den PS-Zugewinn geschaut. Der ganze Sinn eines Chiptunings besteht darin Reservekapazitäten auszunutzen, die normalerweise vorhanden sind. Man spricht pauschal von 10%, bei denen noch mit keinen Problemen zu rechnen sind (die PPKs von BMW arbeiten plus/minus in diesem Bereich). Laut dieser Kalkulation sollte 8HP50 bis 550 nm gut sein. Dann wird es aber wirklich eng. Inwiefern die Beanspruchung des Reservebereichs des Getriebes dessen Lebensdauer beeinflusst ist natürlich eine andere Frage.

Wenn ich es richtig verstehe, überschreitet bereits das serienmäßige Drehmoment des F10 M550d mit 740nm die zulässige Obergrenze seines eigenen Getriebes (8HP70Z).

am 28. November 2016 um 14:09

Zitat:

Das Problem für mich ist halt, dass ac Schnitzer so mit der Garantie wirbt und so Sätze fallen wie:"alles kein Problem, ist ja quasi BMW Haustuner" und damit dann die hohen Preise gerechtfertigt werden sollen. Und dann gibt es in der Garantie solche Ausschlüsse. Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Naja was heißt hohe Preise. Wenn du mal alle "Tuner" vergleichst und siehst das die meisten Ihre Kennfelder nur zukaufen, dann steht alles wieder in einem anderen Verhltnis. Wenn du dann noch diverse Boxen ( Beispiel ACS, JB4) vergleichst siehst du ja auch gravierende Unterschiede. Da ACS selber entwickelt ist der Kostenapperat schon ein anderer. Festzuhalten bleibt, das immer ein Restrisiko da ist. Ich kann halt nur sagen, das ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen bezüglich der Garantie keinen Mehraufwand hatte und auch später bei Kulanzen keine Änderungen hatte. In Verbindung mit einer Garantie die im Fall der Fälle halt auch greift und mit einem BMW Autohaus im Hintergrund, war für mich die Sache klar mich immer wieder dafür zu entscheiden aufgrund der größten Sicherheit. Dies muss aber jeder selber entscheiden :)

Hallo,

ob man in dem "Bereich" eine Mehrleistung von 10% so richtig merkt,- glaube ich nicht. Da ist dann auch wieder der Faktor "Fahrer" und Beladung/Gewicht/Reifen gefragt....

Hier sprechen wir über weniger, als 10% "Mehrleistung"!

Und da wäre ich persönlich dann beim PPKS!

Einzig die V-Max-Sperre nervt,- das ist aber ein anderes Thema und trifft beide Versionen.

Ich wünsche eine gute Fahrt,- egal ob PPKS oder Schnitzer!

am 28. November 2016 um 16:04

Wenn man die Fahrwerte vergleicht ist da schon ein gewaltiger Unterschied!

80-180 KMH mit ACS 9,6 zur Serie 11,5 Sekunden

Wer das nicht merkt der merkt wahrscheinlich gar nix mehr...

Ich schließe mich dem an! Gute Fahrt auch den Serien Fahrern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AC Schnitzer bietet mehr Leistung als PPKS fuer den 340i (380PS) an!