ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meine Erfahrungen mit M-Performance Power Kit (PPK) mit 3er GT 320d x-drive

Meine Erfahrungen mit M-Performance Power Kit (PPK) mit 3er GT 320d x-drive

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:41

Hallo zusammen,

im April 2015 wurde mein neuer 3er GT ausgeliefert (F34). Ich wollte unbeding einen Handschalter aber auch wieder x-Drive. Somit bliebt mir "nur" eine Motorisierung: 320d mit 184 PS und 380Nm.

Ich kannte den Motor aus meinem letzten 3er Touring (Bj 2010) und war sehr zufrieden was Verbrauch und Durchzug betreffen. Auch mit den GT bin ich zufrieden aber er ist ja länger und schwerer als der Touring und somit bleiben die Fahrleistungen / Agilität etwas hinter dem Touring zurück.

Leider steht das LCI mit 190PS/400Nm des B47 erst jetzt zur Verfügung aber ich finde den N47 auch gut (keine Steuerkettenprobleme) und fuhr problemlos mit den N47 über 130 Tkm.

Mein Freundlicher riet mir nun zum M-Performance Power Kit welches dann BMW einbaute:

größerer Ladeluftkühler und neues Steuergerät. Kosten: 1.350€ inkl. Tüv etc. . Habe alles der Versicherung gemeldet und es kostet bei meiner noch nicht mal mehr Prämie!

Mit den jetzigen 200PS und 420Nm zieht mein 320d x-drive in allen Situationen viel besser. Von unten rauf aber auch zwischen 80 - 120 km absolut spürbar. Ich bin total gegeistert. Überholen mit Sicherheitsreserven. Vmax bleibt angeblich gleich aber bei mir stieg sie von 236 km auf 238 km laut Tacho. Verbrauch bleibt bei mir mit 6,5 l Diesel gleich.

Abschliessend möchte ich sagen, dass die Investition sich lohnt und die Leistungssteigerung ist echt spürbar. BMW Gewährleistung bleibt übrigens auch erhalten.

Servus aus München

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:41

Hallo zusammen,

im April 2015 wurde mein neuer 3er GT ausgeliefert (F34). Ich wollte unbeding einen Handschalter aber auch wieder x-Drive. Somit bliebt mir "nur" eine Motorisierung: 320d mit 184 PS und 380Nm.

Ich kannte den Motor aus meinem letzten 3er Touring (Bj 2010) und war sehr zufrieden was Verbrauch und Durchzug betreffen. Auch mit den GT bin ich zufrieden aber er ist ja länger und schwerer als der Touring und somit bleiben die Fahrleistungen / Agilität etwas hinter dem Touring zurück.

Leider steht das LCI mit 190PS/400Nm des B47 erst jetzt zur Verfügung aber ich finde den N47 auch gut (keine Steuerkettenprobleme) und fuhr problemlos mit den N47 über 130 Tkm.

Mein Freundlicher riet mir nun zum M-Performance Power Kit welches dann BMW einbaute:

größerer Ladeluftkühler und neues Steuergerät. Kosten: 1.350€ inkl. Tüv etc. . Habe alles der Versicherung gemeldet und es kostet bei meiner noch nicht mal mehr Prämie!

Mit den jetzigen 200PS und 420Nm zieht mein 320d x-drive in allen Situationen viel besser. Von unten rauf aber auch zwischen 80 - 120 km absolut spürbar. Ich bin total gegeistert. Überholen mit Sicherheitsreserven. Vmax bleibt angeblich gleich aber bei mir stieg sie von 236 km auf 238 km laut Tacho. Verbrauch bleibt bei mir mit 6,5 l Diesel gleich.

Abschliessend möchte ich sagen, dass die Investition sich lohnt und die Leistungssteigerung ist echt spürbar. BMW Gewährleistung bleibt übrigens auch erhalten.

Servus aus München

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus,

Deiner ist bei 234 Tacho abgeregelt? Nach 10 km kommt meiner auf Tacho 240 hab da keine Abriegelung bemerkt. Ist aber Bj 8/13

am 16. Juli 2015 um 4:13

Schön...bin auch interessiert (f30). Da ich den Wagen längere Zeit behalten will, bin ich gespannt ob aufgrund der erhöhten Leistung nach 50-100000 Km Probleme auftreten.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 6:47

Hallo, Merci für Euer Feedback!

Wie gesagt läuft er jetzt mit PKK 238 km/h (und nicht 234 km/h) aber sicherlich hatte ich keine 10 km Anlauf genommen. Aber ich bleibe am Ball und versuche es nochmal, wenn Autobahn frei ist. Ggf. ist mein GT auch noch nicht richtig eingefahren bei 6.000 km Laufleistung.

Aber die paar km/h machen es nicht aus....ich bin begeistert vom besseren Durchzug. Beim Losfahren und Überholen.

Zur Haltbarkeit: Das PPK gibt es ja schön länger und ich kann nichts nachlesen, dass Motoren früher verschleissen oder gar kaputt gegehen. Hatte auch mit dem Freundlichen ausgiebig dies diskutiert und nur Kopfschütteln gesehen. Zudem liegt die zusätzliche Power ja nicht ständig an was man aus der zusätzlichen "Sportanzeige" mit Nm und kw sehen kann. Der 2 Liter Diesel N47 wurde ja jahrelang als 1.6d (95 PS) bis hin zum 2.5d (218PS) verbaut obwohl Hubraum gleich bleibt. Es wird also alles mit Motorsteuerung und LLK gemacht - warum sollen dann die 200 PS des PPK den Motor killen? BMW Garantie bleibt voll erhalten. Think positive, smile and drive !

Mit PPK beim 320d hätte ich auch keine Bedenken.

Aber es stimmt nicht dass ansonsten "alles mit Motorsteuerung und LLK gemacht" wird. Trotz gleichem Grundmotor unterscheiden sich die einzelnen N47-Varianten in vielen Komponenten wie Turbo, Injektoren, Pleuel, Kolben usw. Wurde hier auch schon öfter diskutiert.

Trotzdem viel Spaß mit deinem PPK-gestärktem 320d :)

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 7:38

Oh merci für den Hinweis mit den geänderten Komponenten wie Turbo, Injektoren, Pleuel, Kolben usw. das wusste ich nicht. 1000 Dank !

Der 320d ist bei GPS 230, was laut Tacho circa 240 sind abgeregelt ..... auch mit PPK bleibt die Vmax gleich

Das zusätzliche Drehmoment ist im Alltag natürlich eine feine Sache und das Preis/Leistungsverhältnis ist super

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:47:50 Uhr:

Hallo, Merci für Euer Feedback!

Wie gesagt läuft er jetzt mit PKK 238 km/h (und nicht 234 km/h) aber sicherlich hatte ich keine 10 km Anlauf genommen. Aber ich bleibe am Ball und versuche es nochmal, wenn Autobahn frei ist. Ggf. ist mein GT auch noch nicht richtig eingefahren bei 6.000 km Laufleistung.

Aber die paar km/h machen es nicht aus....ich bin begeistert vom besseren Durchzug. Beim Losfahren und Überholen.

Zur Haltbarkeit: Das PPK gibt es ja schön länger und ich kann nichts nachlesen, dass Motoren früher verschleissen oder gar kaputt gegehen. Hatte auch mit dem Freundlichen ausgiebig dies diskutiert und nur Kopfschütteln gesehen. Zudem liegt die zusätzliche Power ja nicht ständig an was man aus der zusätzlichen "Sportanzeige" mit Nm und kw sehen kann. Der 2 Liter Diesel N47 wurde ja jahrelang als 1.6d (95 PS) bis hin zum 2.5d (218PS) verbaut obwohl Hubraum gleich bleibt. Es wird also alles mit Motorsteuerung und LLK gemacht - warum sollen dann die 200 PS des PPK den Motor killen? BMW Garantie bleibt voll erhalten. Think positive, smile and drive !

Freut mich das es deutlich besser geht. Ich wollte es ursprünglich auch machen, aber konnte das ppk nie Probefahrten. Bin vom Motor her recht enttäuscht und hab dann das Geld lieber in ein starkes bike investiert. ;-). Bin aber auch zu sehr verwöhnt von den r6 bisher.

Das ppk sollte keine motorprobleme machen. Mach dir keinen Kopf.

Gretz

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo Leistungskurven zum PPK für den 320d(a) (GT) xDrive im Internet? Auf der Seite von BMW habe ich leider nichts gefunden.

Meinen Termin für den EInbau habe ich bereits und freue mich schon, die Leistungsentfaltung im Bereich ab 80 km/h testen zu können. ;)

am 10. August 2015 um 9:38

Wird sich dann eigentlich auch die Steuer erhöhen?

Ich frage nur, weil der 325d ja auch teurer in der Steuer ist als der 320d.

@Acid_Speedfight , sind die wirklich in Vmax abgeregelt? Kenne ich bislang nur bei 250 km/h bei anderen Modellen.

Hallo zusammen,

ich würde mich über eine Antwort freuen, insbesondere wenn es entsprechende Daten gibt :)

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 8. August 2015 um 08:42:05 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo Leistungskurven (Diagramme) zum PPK für den 320d(a) (GT) xDrive im Internet? Auf der Seite von BMW habe ich leider nichts gefunden.

Meinen Termin für den Einbau habe ich bereits und freue mich schon, die Leistungsentfaltung im Bereich ab 80 km/h testen zu können. ;)

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:17

Gute Frage mit den ggf. höheren KFZ Steuer! Bisher hat sich Vater Staat nicht gemeldet. Die Zulassungsbehörde würde ja die Info wg Eintragung in Brief und Schein ja an die Steuer/Zollbehörde melden. Bisher konnte ich nichts erfahren und mein Freundlicher erwähnte auch nichts. Wenn ein Bescheid kommt, dann poste ich den Mehrbetrag gerne. Servus

mal bei BMW angefragt?

am 11. August 2015 um 12:20

OK, wie ich hörte soll ja PKK den angegebenen Normverbrauch nicht ändern, somit wohl auch nicht die steuerrelevanten CO2 in g/km und auch nicht die Euro Norm. Also müsste die Steuer gleich bleiben.

Wieder ein kleiner Grund, einen 320d mit PKK zu nehmen anstatt dem teureren 325d.

Wenn Hubraum (definitiv nicht!) und CO2-Ausstoss gemäß ABE gleich bleiben, dann gibt es auch keine Anpassung der KFZ-Steuer.

Und dennoch würde ich mich für die Leistungskurven (Diagramme) zum PPK für den 320d(a) (GT) xDrive interessieren :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meine Erfahrungen mit M-Performance Power Kit (PPK) mit 3er GT 320d x-drive