ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AC Schnitzer bietet mehr Leistung als PPKS fuer den 340i (380PS) an!

AC Schnitzer bietet mehr Leistung als PPKS fuer den 340i (380PS) an!

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. August 2016 um 12:21

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von AC Schnitzer auf die Frage nach der Leistungssteigerung

folgende Antwort erhalten. (kw/PS) 279 / 380PS),(Nm 540)

Wie meint Ihr dazu?

VG

vielen Dank für Ihre Email.

Unsere Leistungssteigerungen sind i.d.R. nicht mit anderen Leistungssteigerungen, auch nicht von Performance, kompatibel. Dementsprechend ist unsere Leistungssteigerung nur bei Rückrüstung des PPK verbaubar, der Schalldämpfer kann jedoch selbstverständlich verbaut bleiben.

Wir bieten unsere Leistungssteigerung zu folgenden Konditionen an:

Leistungssteigerung 340i / xi

Teilenummer: 1100 230 350

Leistung - Serie (kw/PS): 240 / 326

Leistung - AC Schnitzer (kw/PS): 279 / 380

max. Drehmoment - Serie (Nm): 450

max. Drehmoment - AC Schnitzer (Nm): 540

ein ausführliches Leistungsdiagramm finden Sie anbei.

UPE netto: € 2.480,00

zzgl. ca. eine Stunde Montage und Eintragung

Unsere Leistungssteigerungen werden grundsätzlich und nur inkl. unserer Garantie angeboten.

Mit dieser Garantie übernehmen wir alle Schäden an Baugruppen, die BMW aus der Werksgarantie ausschließt, sobald in einem Fahrzeug eine Leistungssteigerung verbaut wird. Dies sind beispielsweise der Turbolader, der Antriebsstrang und der Motor. Die Garantie gilt für zwei Jahre ab EZ bis zu einer Laufleistung von 60.000 km (je nachdem was zuerst eintritt). Alternativ bieten wir für € 389,00 inkl. MwSt. eine Anschlussgarantie für ein drittes Jahr an, diese muss jedoch zu Beginn der Garantielaufzeit abgeschlossen werden. Diese Garantie übernimmt nicht nur Schäden die in einem kausalen Zusammenhang mit unserer Leistungssteigerung stehen, sondern eben alle Schäden, die an den von BMW ausgeschlossenen Baugruppen auftreten.

Unsere Leistungssteigerungen sind speziell für den jeweiligen Motor bzw. seine Elektronik programmiert wobei wir eine schonende Methode für Motor und Motorperipherie anstreben. Wir schlagen mit dieser schonenden Methoden einen erheblich aufwendigeren Weg der Programmierung ein. So programmieren wir eigene Schutzparameter in jede Leistungssteigerung, die einen optimalen Betriebszustand des Fahrzeugs sicherstellen sollen. Unsere Leistungssteigerung wird beispielsweise erst aktiv, wenn die Öltemperatur über 80°C steigt und schaltet sich ab, sobald die Kühlwassertemperatur 120°C übersteigt.

Wir realisieren unsere Leistungssteigerungen über eine Zusatzbox, die, mit einem eigens entwickelten Kabelbaum, parallel zum Seriensteuergerät an die Injektoren des Fahrzeugs angeschlossen wird. Diese Methode hat den Vorteil, dass sowohl das BMW-Update weiterhin möglich ist, als auch, dass alle Sicherheitsparameter, wie beispielsweise das BMW-Notlaufprogramm erhalten bleiben. Des Weiteren ist die Montage der Leistungssteigerung wesentlich einfacher zu handhaben, sodass das Fahrzeug keine Stillstandzeiten durchlaufen muss, wie es beispielsweise der Fall wäre, wenn das serienmäßige Steuergerät zur Umprogrammierung eingesendet werden muss.

Des Weiteren durchlaufen unsere Leistungssteigerungen nach der aufwendigen Entwicklungszeit eine ausführliche Testphase von 9 Monaten, in denen die Testfahrzeuge durch unseren Außendienst, auf Rennstrecken (beispielsweise in Verbindung mit Fahrwerksentwicklungen) und auf Prüfständen mehrere 10.000 km zurücklegen. Diese Testphase ist so ausführlich, um kleine „Kinderkrankheiten“ und negative Einflüsse der Leistungssteigerung auf die Langlebigkeit des Motors und der Motorperipherie komplett auszuschließen. Nur wenn dieser Ausschluss möglich ist und die Leistungssteigerung die Testphase erfolgreich durchlaufen hat, bieten wir sie zum Verkauf an.

AC Schnitzer Produkte können Sie über jeden BMW-Vertragshändler in Deutschland beziehen und montieren lassen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus Aachen

Beste Antwort im Thema

Du verstehst offensichtlich nicht! Das Thema Gewöhnung ist mir hinlänglich bekannt!

Die Aussage, dass man mit der Leistung von 360PS doch gut bedient ist, hat damit erstmal gar nichts zu tun!

Wenn es nach dir ginge, kann ich jeden Fred mit der Aussage belatschern, dass mehr immer besser ist. Dann wird nie was reichen! Manchmal geht's aber auch noch um Sinn! Für 20PS mehr ohne V-Max-Aufhebung diesen Preis zu bezahlen, ohne auf den Track zu wollen, ist schon speziell! Darum gings hier!

Und "selten so gelacht" wird hier hauptsächlich als eine verächtliche, andere Meinung diskreditierende Phrase benutzt! So auch deine Intention. Falls du die Größe hast, das zuzugeben! ;-)

Aber denk ruhig nochmal nach...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Du scheinst ein Fuchs zu sein!

Was ist an der Aussage falsch? Was hat das mit dem Thema Gewöhnung zu tun?

Ist man mit 326 bzw 360PS nicht gut bedient?

Oder sollte das nur ne Provokation sein?!?

Lach woanders oder trag einfach was sinnvolles und vor allem gehaltvolles hier rein anstatt irgendwelche abgestandenen Totschlagargumente ... ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. August 2016 um 21:10:34 Uhr:

Du scheinst ein Fuchs zu sein!

Was ist an der Aussage falsch? Was hat das mit dem Thema Gewöhnung zu tun?

Ist man mit 326 bzw 360PS nicht gut bedient?

Oder sollte das nur ne Provokation sein?!?

Lach woanders oder trag einfach was sinnvolles und vor allem gehaltvolles hier rein anstatt irgendwelche abgestandenen Totschlagargumente ... ;)

Provokation ? Also wenn ein Lachen schon eine Provokation sein soll ? nun.. dann ja ..

Leistungsempfinden ist immer rein Subjektiv... was dir ausreicht muss dem anderen nicht reichen...

Genau so gut könntest du behaupten.. 50ps reichen vollkommen aus.

Und was das Thema mit Gewöhnung zu tun hat ?

Auch an die Leistung einer M3 gewöhnt man sich schnell... und wenn es vernünftige Möglichkeiten gibt diese zu steigern... werde ich ggf. auch auf diese zurück greifen.. grade WEIL ich mich an die Normalleistung gewöhnt habe.

Wenn du diese Stimmung oder das Lachen als Provokation empfindest.. nun... würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen..

Du verstehst offensichtlich nicht! Das Thema Gewöhnung ist mir hinlänglich bekannt!

Die Aussage, dass man mit der Leistung von 360PS doch gut bedient ist, hat damit erstmal gar nichts zu tun!

Wenn es nach dir ginge, kann ich jeden Fred mit der Aussage belatschern, dass mehr immer besser ist. Dann wird nie was reichen! Manchmal geht's aber auch noch um Sinn! Für 20PS mehr ohne V-Max-Aufhebung diesen Preis zu bezahlen, ohne auf den Track zu wollen, ist schon speziell! Darum gings hier!

Und "selten so gelacht" wird hier hauptsächlich als eine verächtliche, andere Meinung diskreditierende Phrase benutzt! So auch deine Intention. Falls du die Größe hast, das zuzugeben! ;-)

Aber denk ruhig nochmal nach...

Ich kann Berbas Aussage nur unterschreiben. Im öffentlichen Straßenverkehr ist man IMHO bereits mit einem serienmäßigen 35i/40i gnadenlos übermotorisiert.

Ich genieße das Gefühl jederzeit zu können wenn ich wollte, aber in 99,999% der Fälle würden es auch 200 PS tun. Die Verkehrsteilnehmer drumherum lassen i.d.R. nicht mehr zu, und nachts um drei bin ich nicht (mehr - Alter Sack) unterwegs.

am 13. August 2016 um 6:46

Bei manchen ist der Hunger unersättlich.

Ohne es jetzt pathologischeren zu wollen, aber mit Vernunft, Argumenten oder Tipps kommt man nicht weiter. Entweder man ist irgendwann soweit, dass sich hinter sich zu lassen... oder eben nicht.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. August 2016 um 22:17:52 Uhr:

Du verstehst offensichtlich nicht! Das Thema Gewöhnung ist mir hinlänglich bekannt!

Die Aussage, dass man mit der Leistung von 360PS doch gut bedient ist, hat damit erstmal gar nichts zu tun!

Wenn es nach dir ginge, kann ich jeden Fred mit der Aussage belatschern, dass mehr immer besser ist. Dann wird nie was reichen! Manchmal geht's aber auch noch um Sinn! Für 20PS mehr ohne V-Max-Aufhebung diesen Preis zu bezahlen, ohne auf den Track zu wollen, ist schon speziell! Darum gings hier!

Und "selten so gelacht" wird hier hauptsächlich als eine verächtliche, andere Meinung diskreditierende Phrase benutzt! So auch deine Intention. Falls du die Größe hast, das zuzugeben! ;-)

Aber denk ruhig nochmal nach...

Ich verstehe es zu gut...

verstehst DU auch die Frage die hier gestellt wurde ??

Die Frage war hier ist ob sich das AC-Schnitzer Tuning gegenüber dem BMW Tuning lohnt...

du hast geschrieben

"Ich hänge da meine Frage an, was bringen die mehr PS (ohne V-max. Aufhebung) und Drehmoment im Alltag (kein Track o. ä.)? Wir sind doch serienmäßig schon gut bedient :)"

Ich habe in diesem Thread von dir keinen keinen einzigen Beitrag gelesen welcher auf die Frage vom Ersteller eingeht.

Es ist deine subjektive Meinung... ob 360ps reichen oder 50ps oder 500ps...

jeder entscheidet selbst was einem reicht und was nicht...

Was PS und Drehmoment im Alltag bringen ? Gelassenheit.

Wie oben schon jemand geschrieben hat. Man muss es nicht nutzen, kann es aber jederzeit.

ich kann keinen Punkt lesen, wo gefragt wird ob die Serien Leistung reicht und ob du damit zufrieden bist.

Wozu erhöhen die Leute die Leistung im Ausland (Belgien, Holland USA usw.) wo auf der BAB meistens max. 120 möglich sind ?

Weil man es kann und möchte...

Ob es einem Wert ist für 20 PS seine Werksgarantie zu verlieren muss jeder selbst entscheiden aber dieses ständige aufzwingen seiner eigenen Meinung ist unnötig.

Die einzige unnötige Phrase die ich hier lese ist.. "wozu die Leistungssteigerung, Serie reicht doch".

Lasst uns die Tuning Szene schließen... jemand hat entschieden.. Serie reicht doch..

am 25. November 2016 um 15:08

Ist auch lustig, das sich alle auf eine Email stürzen nur weil sich jemand mit der KM Laufleistung in einer Email verschrieben hat. Alles voller Helden hier, denen nicht der kleinste Fehler passiert :)

am 25. November 2016 um 15:14

Im übrigen ist die AC Schnitzer Leistungssteigerung nicht mit dem PPK vergleichbar. Wenn Ihr mal beides gefahren habt, werdet Ihr mir zustimmen. Im Falle eines Motorschadens geht auch nie direkt der ganze Motor kaputt. Das habe ich noch nie erlebt. Da AC Schnitzer selber Teil eines BMW Händlers ist, sind die Konditionen zu denen die Sachen ein- verkaufen auch ganz anders somit kommt die Garantie vlt. sogar hin?! Ob jetzt euer BMW Händler, die BMW AG oder AC Schnitzer euren Garantiefall abrechnet kann euch doch im Endeffekt total egal sein, solange sich für euch nix ändert und Ihr keinen Mehraufwand habt? In Foren wird echt immer alles zerrissen und schlecht geredet das es eine Freude ist dabei haben die wenigsten wirklich Erfahrungen mit dem Produkt! Man hat lediglich in anderen Foren auch wieder einen Teil darüber gelesen oder gehört... Das AC Schnitzer unter anderem aber bei jedem Händler in Deutschland bezogen werden kann, spricht doch für Sie und Ihre Garantie und gegen die meisten anderen "Tuner". Selbst die tollen Kennfeldoptimierer kaufen Ihre Files doch lediglich dazu und sind gar nicht in der Lage selber Stände auszuarbeiten und festzulegen.

@darksool schrieb:

Zitat:"Ich verstehe es zu gut...

verstehst DU auch die Frage die hier gestellt wurde ??

Die Frage war hier ist ob sich das AC-Schnitzer Tuning gegenüber dem BMW Tuning lohnt...

du hast geschrieben

"Ich hänge da meine Frage an, was bringen die mehr PS (ohne V-max. Aufhebung) und Drehmoment im Alltag (kein Track o. ä.)? Wir sind doch serienmäßig schon gut bedient :)". " Zitatende

Ich sage nur lesen! Und wenn du es unbedingt brauchst, stürz dich bitte auf den Autor des Zitats;)

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 12. August 2016 um 18:22:11 Uhr:

Ich hänge da meine Frage an, was bringen die mehr PS (ohne V-max. Aufhebung) und Drehmoment im Alltag (kein Track o. ä.)? Wir sind doch serienmäßig schon gut bedient :)

Gut, das BMW-Tuning hebt das Drehmoment von 450 Nm auf 500 Nm an, AC Schnitzer geht noch ein wenig höher auf 540 Nm. Die AC Variante wird also wahrscheinlich noch ein wenig besser zur Sache gehen. Bei Fahrzeugen ab EZ November hat AC für mich einen größeren Nachteil, da BMW nun ja 3 Jahre Gewährleistung bietet.

Sinn macht das Tuning eines 340 i sicherlich so oder so nicht, wobei es aber ja auch Leute gibt, die ein Motorrad (1000 er) zum Tuner bringen, obwohl dieses schon serienmäßig von 0-200 km/h in 7-8 s geht. Gewöhnen tut man sich sicherlich an fast alles.

am 25. November 2016 um 23:30

Du kannst bei acs das 3. Jahr mit kleinem Aufpreis dazu absichern. Da acs die Leistung auf einem anderen weg generiert sind die Werte auch deutlich besser. Über Sinn und nicht Sinn lässt sich streiten aber viele Leute geben hier ihren Senf dazu, dabei haben Sie keine einzige persönliche Erfahrung mit dem Produkt sowie dem Kundenservice und der Garantieabwicklung seitens ac schnitzer. Das finde ich schade!

Gibts eigentlich irgendwo ein Leistungsdiagramm für die AC Schnitzer-Box? Nichtmal auf ihrer Seite konnte ich irgendwas dazu finden.

Hatte vor 3 Wochen auch eine Anfrage an AC Schnitzer geschickt zwecks Motortuning meines 340i. Bis heute kam keine Antwort, aber egal.

Nach Rücksprache mit meinem Händler, der ebenfalls AC Schnitzer Teile verbaut, ist beim 340i mit dem 380PS Tuning der Kettentrieb und das Kühlsystem nicht von der Versicherung abgedeckt.

Habe daher schnell Abstand vom Leistungstuning von AC Schnitzer genommen.

am 27. November 2016 um 1:45

Alle antriebsrelevanten Teile sind abgedeckt die bei einem Motortuning von BMW wegfallen! Dein Händler ist also nicht gerade der kompetenteste im Bereich Tuning / After Sales. Als Kunde würde ich jedoch auch nach so einer Falschaussage abgeschreckt reagieren.

am 27. November 2016 um 5:50

Die Begrenzung der Garantie auf 10.000 €, sowie der Wegfall der Kulanz seitens BMW, die in der Regel bis 5 Jahre und 100.000 km gilt, wäre das Argument für mich gegen dIe Schnitzer-Leistungssteigerung. Vor allem, wenn das PPSK sowieso schon verbaut ist.

Bzgl. des Off-Topics hier im Fred, wer wo wie lachen soll :rolleyes:, kann ich nur den Kopfschütteln. Es gibt nicht immer nur die eigene persönliche Meinung! Aber manche lernen es nie! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AC Schnitzer bietet mehr Leistung als PPKS fuer den 340i (380PS) an!