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Erfahrungsbericht 330d PPK und Leistungssteigerung

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. April 2015 um 10:46

Wie im Threadtitel beschrieben, hier mein Erfahrungsbericht zum 330d im Serienzustand, mit BMW-Performance-Paket und Leistungssteigerung.

Am F30 330d hatte ich zunächst das BMW Performance Paket nachgerüstet. Ich habe mich dann dazu entschlossen, zusätzlich eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen.

 

Vergleich Serie F30 / BMW-Performance / Chiptuning PP-Performance:

Der Serien-F30 hatte im Vergleich zum vorherigen Serien-E90 spürbar schlechtere Fahrleistungen, was sicher hauptsächlich an der Wandler-Automatik und der deutlich schwereren Bereifung lag. Gemessen hatte ich am F30 folgende Werte nach Tacho:

Serie 330d F30 (190 KW/ 258 PS, 560Nm) auf 19“ Mischbereifung:

100-200: 14,9 Sek.

200-250: 19,5 Sek.

100-250: 35 Sek.

Vmax. nach GPS: 250-251 km/h

https://youtu.be/RzltJqf1cmE

330d F30 mit BMW-Performance (210 KW/ 286 PS, 600Nm) auf 18“ Winterrädern:

100-200: 12,9 Sek.

200-250: 15,9 Sek.

100-250: 28,8 Sek.

Vmax. nach GPS: 250-251 km/h

https://youtu.be/WLRp6X8m3w4

330d F30 mit Chiptuning PP-Performance (242 KW/ 329 PS, 670Nm) auf 18“ Winterrädern:

100-200: 11,7 Sek.

200-250: 13,7 Sek.

100-250: 25,4 Sek.

Vmax. nach GPS: ca. 278-281 km/h (wurde erst einmal mit Sommerrädern gemessen)

https://youtu.be/7KjCjDd1wmc

GPS-Werte:

Die Tachoabweichung ist bei 200 ca. 6 Km/h, die Beschleunigung von 0 auf 200 nach GPS ist jetzt ca. 18 Sek.

Alle Messungen wurden auf identischer Strecke in beiden Richtungen durchgeführt. Die deutlichen Unterschiede zum Serien-330d sind zum Teil auch auf die sehr schweren 19“ Sommerräder mit Mischbereifung zurückzuführen. BMW-Performance und Chiptuning wurde mit 18“-Bereifung ohne Mischbereifung 225/45 gemessen.

Weitere Veränderungen:

Die Sommerräder habe ich zwischenzeitlich aufgrund des hohen Gewichtes auf leichtere 18“ Räder geändert. Somit wiegt ein Rad jetzt ca. 3 Kilo weniger als vorher. Zusätzlich habe ich auch die BMW-Performance 18“ Bremsanlage nachgerüstet. Die Bremsscheiben wiegen im Vergleich zur M-Sportbremse deutlich weniger:

Vordere Bremsscheiben:

M-Sportbremse: 16,5kg; BMW-Performance: 11,9kg

Hintere Bremsscheiben:

M-Sportbremse: 9kg; BMW-Performance: 8,6kg

Tuning-Firma:

Das Tuning wurde von PP-Performance durchgeführt. Ich habe mich relativ lange damit beschäftigt und mit mehreren unterschiedlichen Tuning-Firmen gesprochen. Für den F30 gab es bis vor kurzem so gut wie keine Firmen, die überhaupt ein klassisches Chiptuning ohne Zusatzsteuergerät durchführen konnten. Ich muss wirklich sagen, dass PP-Performance hier ein hervorragender Partner war. Das Fahrzeug wurde zunächst auf einem MAHA-Prüfstand in Serienleistung, dann mit BMW-Performance und zuletzt mit dem Chiptuning PP-Performance gemessen. Das Fahrzeug war dabei die ganze Zeit auf dem Prüfstand gestanden und wurde unter identischen Bedingungen gemessen. Somit ist die Veränderung absolut transparent. Was mir an PP-Performance auch wirklich gefallen hat, der Geschäftsführer hat viele Jahre Erfahrung und ich konnte bei der Codierung der Daten zuschauen. Es gibt ja viele, zum Teil auch namhafte Tuner, die Datenfiles auch nur von anderen Codierern bekommen. PP-Performance hat mir die Änderungen inclusive TÜV-Eintragungen angeboten und in der kompletten Abwicklung einen hervorragenden Service geleistet.

TÜV / Versicherung:

Die Änderungen wurden vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Bei meiner Versicherung erhöhte sich die jährliche Prämie dadurch geringfügig. Das ist natürlich je nach Versicherer unterschiedlich.

Verbrauch:

Die Änderungen im Verbrauch sind im Vergleich zum BMW-Performance-Steuergerät nur minimal. Der Minimalverbrauch (Tempomat bei 80km/h Autobahn) ist absolut unverändert, im Teillastbereich bei zügiger Fahrweise ist der Verbrauch ca. 0,3l weniger. Bei Volllast ca. 0,5-0,7 Liter mehr. Insgesamt ist der Verbrauch über die letzten Tankfüllungen minimal geringer wie vorher.

 

Fazit:

Insgesamt ist das Fahrzeug jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch wenn die Gesamtkosten für alle Umrüstungen insgesamt schon einige Euros waren, die Veränderungen haben sich echt gelohnt.

Nicht nur die Leistungssteigerung, sondern auch die reduzierten „bewegten Massen“ (Bremsscheiben und Räder) wirken sich deutlich spürbar und messbar auf die Fahrleistungen und den Verbrauch aus.

Falls technische Defekte auftreten, werde ich diese hier natürlich posten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2015 um 10:46

Wie im Threadtitel beschrieben, hier mein Erfahrungsbericht zum 330d im Serienzustand, mit BMW-Performance-Paket und Leistungssteigerung.

Am F30 330d hatte ich zunächst das BMW Performance Paket nachgerüstet. Ich habe mich dann dazu entschlossen, zusätzlich eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen.

 

Vergleich Serie F30 / BMW-Performance / Chiptuning PP-Performance:

Der Serien-F30 hatte im Vergleich zum vorherigen Serien-E90 spürbar schlechtere Fahrleistungen, was sicher hauptsächlich an der Wandler-Automatik und der deutlich schwereren Bereifung lag. Gemessen hatte ich am F30 folgende Werte nach Tacho:

Serie 330d F30 (190 KW/ 258 PS, 560Nm) auf 19“ Mischbereifung:

100-200: 14,9 Sek.

200-250: 19,5 Sek.

100-250: 35 Sek.

Vmax. nach GPS: 250-251 km/h

https://youtu.be/RzltJqf1cmE

330d F30 mit BMW-Performance (210 KW/ 286 PS, 600Nm) auf 18“ Winterrädern:

100-200: 12,9 Sek.

200-250: 15,9 Sek.

100-250: 28,8 Sek.

Vmax. nach GPS: 250-251 km/h

https://youtu.be/WLRp6X8m3w4

330d F30 mit Chiptuning PP-Performance (242 KW/ 329 PS, 670Nm) auf 18“ Winterrädern:

100-200: 11,7 Sek.

200-250: 13,7 Sek.

100-250: 25,4 Sek.

Vmax. nach GPS: ca. 278-281 km/h (wurde erst einmal mit Sommerrädern gemessen)

https://youtu.be/7KjCjDd1wmc

GPS-Werte:

Die Tachoabweichung ist bei 200 ca. 6 Km/h, die Beschleunigung von 0 auf 200 nach GPS ist jetzt ca. 18 Sek.

Alle Messungen wurden auf identischer Strecke in beiden Richtungen durchgeführt. Die deutlichen Unterschiede zum Serien-330d sind zum Teil auch auf die sehr schweren 19“ Sommerräder mit Mischbereifung zurückzuführen. BMW-Performance und Chiptuning wurde mit 18“-Bereifung ohne Mischbereifung 225/45 gemessen.

Weitere Veränderungen:

Die Sommerräder habe ich zwischenzeitlich aufgrund des hohen Gewichtes auf leichtere 18“ Räder geändert. Somit wiegt ein Rad jetzt ca. 3 Kilo weniger als vorher. Zusätzlich habe ich auch die BMW-Performance 18“ Bremsanlage nachgerüstet. Die Bremsscheiben wiegen im Vergleich zur M-Sportbremse deutlich weniger:

Vordere Bremsscheiben:

M-Sportbremse: 16,5kg; BMW-Performance: 11,9kg

Hintere Bremsscheiben:

M-Sportbremse: 9kg; BMW-Performance: 8,6kg

Tuning-Firma:

Das Tuning wurde von PP-Performance durchgeführt. Ich habe mich relativ lange damit beschäftigt und mit mehreren unterschiedlichen Tuning-Firmen gesprochen. Für den F30 gab es bis vor kurzem so gut wie keine Firmen, die überhaupt ein klassisches Chiptuning ohne Zusatzsteuergerät durchführen konnten. Ich muss wirklich sagen, dass PP-Performance hier ein hervorragender Partner war. Das Fahrzeug wurde zunächst auf einem MAHA-Prüfstand in Serienleistung, dann mit BMW-Performance und zuletzt mit dem Chiptuning PP-Performance gemessen. Das Fahrzeug war dabei die ganze Zeit auf dem Prüfstand gestanden und wurde unter identischen Bedingungen gemessen. Somit ist die Veränderung absolut transparent. Was mir an PP-Performance auch wirklich gefallen hat, der Geschäftsführer hat viele Jahre Erfahrung und ich konnte bei der Codierung der Daten zuschauen. Es gibt ja viele, zum Teil auch namhafte Tuner, die Datenfiles auch nur von anderen Codierern bekommen. PP-Performance hat mir die Änderungen inclusive TÜV-Eintragungen angeboten und in der kompletten Abwicklung einen hervorragenden Service geleistet.

TÜV / Versicherung:

Die Änderungen wurden vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Bei meiner Versicherung erhöhte sich die jährliche Prämie dadurch geringfügig. Das ist natürlich je nach Versicherer unterschiedlich.

Verbrauch:

Die Änderungen im Verbrauch sind im Vergleich zum BMW-Performance-Steuergerät nur minimal. Der Minimalverbrauch (Tempomat bei 80km/h Autobahn) ist absolut unverändert, im Teillastbereich bei zügiger Fahrweise ist der Verbrauch ca. 0,3l weniger. Bei Volllast ca. 0,5-0,7 Liter mehr. Insgesamt ist der Verbrauch über die letzten Tankfüllungen minimal geringer wie vorher.

 

Fazit:

Insgesamt ist das Fahrzeug jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch wenn die Gesamtkosten für alle Umrüstungen insgesamt schon einige Euros waren, die Veränderungen haben sich echt gelohnt.

Nicht nur die Leistungssteigerung, sondern auch die reduzierten „bewegten Massen“ (Bremsscheiben und Räder) wirken sich deutlich spürbar und messbar auf die Fahrleistungen und den Verbrauch aus.

Falls technische Defekte auftreten, werde ich diese hier natürlich posten.

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Sehr interessant, danke!

Die Webseite sagt es gibt nur 12 Monate Garantie?

Ist das Tuning bei jedem Km-Stand möglich? Wieviele Km hattest du runter zum Zeitpunkt des Tunings?

Was genau wurde gemacht? Wurde der Turboladerdruck erhöht?

Das Tuning geht wohl theoretisch bis 350ps/700nm wie bei Alpina. Allerdings machen sie ein Paar zusätzliche Hardware-Änderungen am Kühlsystem (+ zweiter Turbolader).

Komischerweise sind M-Sportbremse-Scheiben bei Leebmann mit 16,5 Kilo als "leichtbau" aufgeführt :D (M-Performance eben als normale mit 11,8 Kilo) und kosten 343 EUR vs 305 für M-Performance). Dadurch dass die Performance-Scheibe auch angelocht ist, bietet sie ein deutlich besseres Nassbremsverhalten an, was auf der AB sehr wichtig ist. Alles in einem - die Wahl ist bei fälligen Bremsen mehr als klar. Übrigens ist die Bremsscheibe vom F80 noch ein Kilo leichter und wiegt 10,9 Kilo. Da sie aber 10 mm grösser ist (380x30), weiss ich nicht ob die passen würde.

Wer nicht-geschmiedete 19-Zöller von BMW (wie 403M) fährt, ist selber schuld. Sehen dufte aus, aber das war's: schwer, teuer, extrem diebstahlgefährdet. Bei 19 Zoll und aufwärts ist das Angebot an geschmiedeten Felgen Dritthersteller relativ gut.

Themenstarteram 11. April 2015 um 11:36

Gerne,

die Kosten für PP-Performance liegen unter 2K, bei mir kam aber noch im ersten Schritt das BMW-PPK und die M-Performance-Bremse dazu. BMW-PPK wollte ich unbedingt wegen des größeren Ladeluftkühlers und des 2. Steuergerätes, dafür sind 1099,- absolut fair. Die komplette Umrüstung der Bremsanlage ist aber nochmal um die 2000,-

Die Änderungen habe ich bei 75.000km machen lassen, jetzt sind es 90.000km. Zusatzgarantie ist zwar möglich, habe ich aber nicht abgeschlossen. Die meisten Versicherungen begrenzen ihre Leistungen eh auf 100.000km.

Alpina hat am D3 schon noch etwas mehr Veränderungen vorgenommen. Z.B. verstärkte Kurbelwelle. Die 350 PS gehen glaub nur mit Biturbo oder geändertem Turbo. Was alles im Detail an der Software gemacht wurde kann ich auch nicht sagen, laut meiner Info wird der Ladedruck nur minimal verändert.

Zitat:

@berschle schrieb am 11. April 2015 um 13:36:07 Uhr:

Gerne,

die Kosten für PP-Performance liegen unter 2K, bei mir kam aber noch im ersten Schritt das BMW-PPK und die M-Performance-Bremse dazu. BMW-PPK wollte ich unbedingt wegen des größeren Ladeluftkühlers und des 2. Steuergerätes, dafür sind 1099,- absolut fair. Die komplette Umrüstung der Bremsanlage ist aber nochmal um die 2000,-

Wurde das alte Steuergerät mit PP-Daten kodiert und das mit PPK entfernt, oder das mit PPK "weiterkodiert"?

Hattest du bisher die Standard-Bremsanlage oder die M-Sportbremse?

Übrigens, der 335d scheint bei denen auf 730nm chipbar zu sein, wobei das Getriebe für 700nm ausgelegt ist. Selbst Alpina hat da Respekt und sagt 700nm. Und beim 335i sind es sogar 600nm, wobei das verbaute 8HP45GA - wie der Name schon sagt - für 450nm ausgelegt ist. PP muss wohl wissen was sie da tun.

Themenstarteram 11. April 2015 um 11:55

Vorher war bei mir nur die Standard-Bremse verbaut, nur die gelochten Scheiben sind natürlich deutlich günstiger. Es wurden beide Steuergeräte verändert, die Modifikation auf das PPK-Steuergerät war aber insgesamt besser und harmonischer von der Leistungsentfaltung. Das Drehmoment liegt auch deutlich früher an. Ob das auch auf das normale Steuergerät gehen würde, kann ich nicht sagen.

Danke für Deinen Bericht.

Sind die Leistungswerte gemessen oder von den Websites?

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:25

Die Daten sind auf 2 verschiedenen MAHA Prüfständen gemessen.

Serie 266PS

BMW-Performance 294 PS

Die Leistung war nahezu identisch, das Drehmoment wurde auf den beiden Prüfständen allerdings mit Unterschieden von ca. 40 Nm gemessen. Für Serie und BMW-Performance wurde einmal etwas weniger und einmal etwas mehr Drehmoment als die Herstellerangabe ermittelt. Wenn ich das Mittel aus beiden Messungen nehme, passt die Herstellerangabe zum Drehmoment relativ genau.

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:40

@Kali69

Die 19" OZ-Felgen auf deinem 330d sehen sehr leicht aus, kennst du das Felgengewicht? Welche Reifen fährst du darauf?

am 11. April 2015 um 15:15

Wie hoch dreht der Motor bei 281 kmh ?

Die Hinterachs übersetzung (wie beim alpina D3) geändert ?

Themenstarteram 11. April 2015 um 15:26

Zitat:

@Der13 schrieb am 11. April 2015 um 17:15:18 Uhr:

Wie hoch dreht der Motor bei 281 kmh ?

Die Hinterachs übersetzung (wie beim alpina D3) geändert ?

Ne, der Alpina D3 ist kürzer übersetzt, dreht bei Vmax also höher. Wie hoch der 330d bei Vmax dreht, kann ich gerade nicht sicher sagen, meine irgendwo um die 4500/min.

Auch der M550xd ist kürzer übersetzt, als die 530d.

Edit: Aus einem Youtube-Video zum 330d sieht man, dass bei 250 im 8.Gang erst ca. 3600/min anliegen. Somit müssten bei 280 unter 4.200/min. sein.

https://www.youtube.com/watch?v=fFebIYIcadY

Zitat:

@berschle schrieb am 11. April 2015 um 17:26:14 Uhr:

 

Ne, der Alpina D3 ist kürzer übersetzt, dreht bei Vmax also höher. Wie hoch der 330d bei Vmax dreht, kann ich gerade nicht sicher sagen, meine irgendwo um die 4500/min.

4500 sind über 300km/h.

Sollten eher so 4200 sein, also im grünen Bereich.

am 11. April 2015 um 15:44

Der alpina d3 ist kürzer übersetzt, somit der 8 Gang zum fahrgang.

Zitat:

@berschle schrieb am 11. April 2015 um 14:40:37 Uhr:

@Kali69

Die 19" OZ-Felgen auf deinem 330d sehen sehr leicht aus, kennst du das Felgengewicht? Welche Reifen fährst du darauf?

Diese Frage hättest Du 4:40 Stunden eher stellen sollen, die Sommerreifen sind heute draufgekommen und gewogen habe ich bisher nicht.

Ich fahre Hankook S1 evo 2.

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:21

Merci, habe die Info schon hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...leichtere-19-zoll-raeder-t5266937.html

Die sind mit einem Felgengewicht von 9.3 kg bei 8x19 wirklich sehr leicht.

Zitat:

@berschle schrieb am 11. April 2015 um 18:21:25 Uhr:

Merci, habe die Info schon hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...leichtere-19-zoll-raeder-t5266937.html

Die sind mit einem Felgengewicht von 9.3 kg bei 8x19 wirklich sehr leicht.

Der von Dir verlinke Threat auch gerade aktuell.

Leggera und Ultraleggera sind unterschiedliche Modelle; dazu kommt noch, das es die Ultraleggera auch noch ohne HLT gibt.

Bei OZ solltest Du auf das Kürzel "HLT" (High Light Technology) achten, wenn Du gewichtsoptimierte Felgen haben möchtest.

HLT Beschreibung

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