1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abweichung Analog Tacho - MFA ?!Normal?

Abweichung Analog Tacho - MFA ?!Normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute..

Heute ist mir aufgefallen (warum eigentlich erst heute?!?) dass wenn ich den Tempomat z.b. auf 140km/h einstelle, die Tachonadel knapp über 140 steht!
D.h. 140 in der MFA sind ca 143km/h auf dem analogtacho..
Das ist doch ziemlich arm, dass VW die beiden Instrumente nicht wenigstens in Gleichklang bringen kann, oder?? Immerhin erhalten beide die gleiche Datenbasis von den Sensoren...
ist das bei euch auch so??

lg
Johannes

Beste Antwort im Thema

Moin!

ich bin echt fassungslos, woran sich einige Leute hochziehen können. Der Hinweis mit der Toleranz erscheint mir hier sehr angebracht.
Da geht der Tacho, ein analoges Instrument, dessen abgelesene Anzeige je nach Sichtwinkel eh variieren kann, also um zwei Zeigerstriche anders als ein digitales Instrument, welches egal aus welchem Sichtwinkel keinerlei Zweideutigkeit ermöglicht.
Welch ein Skandal! Werft die Purschen zu Poden! 😁
Wer sonst keine Probleme hat, der konstruiert sich welche.🙄

Gruß
Stefan

76 weitere Antworten
76 Antworten

bei den Differnzen zur Realgeschwindigkeit stimmt da dann eigentlich der KM-Stand oder wodurch wird dieser errechnet?

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Interessant ist, daß mein Navi (TomTom 930) wohl etwas zu wenig anzeigt.

Mit den Getriebeübersetzungen, der Achsübersetzung und den Raddimensionen kann man sich die Geschwindigkeit ausrechnen, die bei gegebener Drehzahl anliegt. Ich habe mir dazu ein Excel-Sheet gebastelt, in dem ich auch den Reifenverschleiß (und somit geringeren Abrollumfang) berücksichtigen kann.

Bei mir verhält es sich ungefähr so:

Analogskala bei 100 km/h
Digitale Anzeige bei 98 km/h
Navi bei 94 km/h
Errechnet 96 km/h

Normalerweise müßte das Navi absolutgenau sein.

Beim errechneten Tempo sind Toleranzen möglich, da der Abrollumfang je nach Fabrikat und Abnutzung der Reifen schwankt.

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

bei den Differnzen zur Realgeschwindigkeit stimmt da dann eigentlich der KM-Stand oder wodurch wird dieser errechnet?

Der Kilometerzähler ist meist wesentlich exakter als der voreilende Tacho.

Errechnet sich aus der klaren, proportionalen Abhängigkeit Anzahl Radumdrehungen zu Wegstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Die begriffe "normalerweise" und "müßte" passen irgendwie nicht wirklich zu "absolutgenau" ... 😁

Ich weiß zwar, daß auch amtliche Fahrleistungsmessungen auf GPS-basierenden Geräten durchgeführt werden, aber diese sind a) kalibriert (wenn nicht sogar geeicht) und b) technisch deutlich anspruchsvoller als ein Feld-Wald-und-Wiesen-Navi von TomTom, Navigon, Garmin oder sonstwem.

Die Genauigkeit eines Navis hängt zum einen von der Anzahl der verbundenen Satelliten ab, zum anderen berücksichtigen die mir bekannten handelsüblichen Geräte keine Höhenprofile, sondern nur die planar zurückgelegte Strecke. Des weiteren ist eine Aktualisierung im Sekundenintervall im stationären Betrieb zwar hinreichend genau, für Beschleunigungsmessungen hingegen völlig ungeeignet. Dennoch ... das Navi ist sicherlich näher an der Wahrheit als der Golf-Tacho. Obwohl es bei VW Werkstattmeister gibt, die das genaue Gegenteil behaupten.

Was die Abweichung der Reifendimensionen betrifft: ich denke, daß seitens der Kraftfahrtbehörden diesbezüglich ziemlich enggesteckte Toleranzen existieren ... denn ein Fahrzeug mit abweichender Bereifung gegenüber Zulassungsbescheinigung I oder COC verliert seine Betriebserlaubnis.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

...das Navi ist sicherlich näher an der Wahrheit als der Golf-Tacho. Obwohl es bei VW Werkstattmeister gibt, die das genaue Gegenteil behaupten.

Mit solchen, mit Verlaub, Dummschwätzern hatte ich auch schon zu tun. Komischerweise hat nur unser Golf VI eine so hohe Tachovoreilung. Alle anderen, mit dem gleichen Navi auf der gleichen Strecke gemessenen Autos haben weit weniger Voreilung.

Was die Abweichung der Reifendimensionen betrifft: ich denke, daß seitens der Kraftfahrtbehörden diesbezüglich ziemlich enggesteckte Toleranzen existieren ... denn ein Fahrzeug mit abweichender Bereifung gegenüber Zulassungsbescheinigung I oder COC verliert seine Betriebserlaubnis.

Aber in der Größenordnung von ein paar wenigen Prozent Abweichung muß man schon rechnen, denke ich. Allein die Differenz zwischen neu und abgefahren sind ca 2 bis 2,5% Abrollumfang.

hallo zusammen,
ich habe am freitag ein neues kombiinstrument (KI) bekommen, da meine tachonadel immer am schwanken war - z.b. 120km/h gefahren und nadel bewegte sich immer unruhig um die 120er marke herum +/- 2km/h. bei geschwindigkeiten bis 120 kam dies nicht vor. bei 140 - 160 war es am deutlichsten sichtbar.
mit diesem defekten KI hatte ich auch abweichungen zwischen analogem und digitalem MFA tacho, wobei digital stets weniger angezeigt wurde - z.b. MFA = 48; analog = 50. mein navigon zeigte dabei etwa 45 km/h an.

jetzt mit dem neuen KI habe ich weiterhin abweichungen ALLERDINGS ist es genau umgekehrt - z.b. digital tacho = 50; analog etwa 47 (siehe bild1). nun geht die analoge anzeige sogar recht genau mit dem navi. wobei auch hier bei höheren geschwindigkeiten die differenz zunimmt (navi = 117; analog = 120; MFA = 124).

bei bild 2 habe ich mal was anderes ausprobiert. tempomat so eingestellt, dass analog genau 80 km/h ist, das waren dann digital 85 km/h. dann habe ich die durchschnittsgeschwindkeit resetet und voila es waren 80 km/h. und auf dem navi stand... 80 km/h!

also geht jetzt mit dem neuen KI mein analog tacho sehr genau. und digital werden 3-5 km/h mehr angezeigt. ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ich mich jetzt wieder auf meine analoge anzeige verlassen kann - vorher konnte ich ja pauschal 5-10km/h schneller fahren 🙂
achso das eigentliche problem wurde durch den KI-tausch tatsächlich behoben. die tachonadel zeigt jetzt wieder stabil an und zappelt nicht mehr herum.

ANMERKUNG: auf den fotos sieht es so aus als wenn die nadel das anzeigt, was auf dem digital tacho angezeigt wird, das liegt allerdings am winkel in dem ich die digicam halten musste. glaubt mir: bild 1 zeigt 47km/h und bild2 = 80 km/h.

Hallo zusammen,

bei meinem alten Polo 6N ging der Tacho haargenau. Wenn ich auf dem Tacho strich 50 gefahren bin hat mir die Tafel in der Ortschaft 49 angezeigt. Wenn ich auf dem Tacho 100 gefahren bin, hat das Navi 98 per GPS angezeigt. Von daher war es eine große Umstellung, dass der Golf VI Tacho so voreilt.

Ich habe mit einem GPS Empfänger die Wegstrecke über 50Km gemessen. Ergebnis: Mein Wegstreckenzähler geht ca. 2-2,5% vor, da dieser eine Wegstrecke von 51,2Km gemessen hat.

Im letzten T5 mit dem ich unterwegs war, war ein Fahrtenschreiber. Ergebnis: Wegstreckenzähler T5: knapp 167TKM, Fahrtenschreiber 163TKM.

Grüße
Hexsler

Sorry, falls das hier schon erwähnt wurde.

Da ich auch mal wissen wollte, wie stark der Tacho denn voreilt, hab ich mich gestern im Netz nach Dataloggern für Smartphones umgeschaut.

Gefunden hab ich www.racechrono.com . Das Teil läuft unter anderem auf Symbian-Telefonen und kann gratis runtergeladen werden. Fürs iPhone gibt's übrigens eine (kostenpflichtige) App namens "Dynolicious", die auch ziemlich genau sein soll.

Leider konnte ich bei meiner ersten Testfahrt keine VMax erreichen (die A95 war nicht wirklich frei), aber auf Tacho 245/MFA 240 hatte ich den Wagen kurzzeitig mal. Laut GPS-Messung (s. Bild-Anhang) waren das knapp 234 km/h.

Was mich überraschte: Wenn ich dieser Billig-GPS-Lösung glauben darf (ich nutze ja nur den internen GPS-Empfänger meines Nokias), geht der Tacho offenbar nicht konstant vor. Im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich eilt er um etwa 10 Prozent vor, im oberen Bereich scheinen es eher um die 5 Prozent zu sein.

Insgesamt eine wirklich witzige App, vor allem, da man mit dem Teil nicht nur Rundenzeiten auf der Rennstrecke messen, sondern auch diverse Beschleunigungstests (0-100, 0-200, 1/4-Meile, etc.) durchführen kann. 7,8 Sekunden auf 100 hab ich schon geschafft, war allerdings kein idealer Start (schräg von der Parkplatz-Ausfahrt auf die Landstraße) .. das Teil scheint also nicht sooo ungenau zu sein .. 😉

E.

Hallo.
Mein Tacho geht auch vor, mein externes Navi zeigt etwas niedrigere Geschwindigkeiten an. Mir ist es aber egal, ich weiß darum und bin mir in jedem Fall sicher, nicht zu schnell unterwegs zu sein, wenn ich mich grob nach den Tachoangaben richte.
Die Geschwindigkeit in der MFA und die auf dem analogen Tacho stimmen bei mir aber überein, da konnte ich noch keinen Unterschied entdecken.

Gruß, B-1984

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Insgesamt eine wirklich witzige App, vor allem, da man mit dem Teil nicht nur Rundenzeiten auf der Rennstrecke messen, sondern auch diverse Beschleunigungstests (0-100, 0-200, 1/4-Meile, etc.) durchführen kann. 7,8 Sekunden auf 100 hab ich schon geschafft, war allerdings kein idealer Start (schräg von der Parkplatz-Ausfahrt auf die Landstraße) .. das Teil scheint also nicht sooo ungenau zu sein .. 😉

Dafür ist halt die Abtastrate wichtig. Oft geben die GPS-Empfänger nicht öfter als 1x pro Sekunde ein Signal raus und grad die Geschwindigkeitsdifferenzen festzustellen ist damit schwierig (zumal im Stand die Position durchaus etwas hin- und herhüpft und dadurch nicht exakt festgestellt werden kann wann man denn losgefahren ist).

Also für die Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeit ist so ein System top, zur Beschleunigungsmessung würde ich eher über die Fahrzeugdiagnose gehen, das dürfte ein genaueres Ergebnis liefern. Genauer muss es m.E. ohnehin nicht unbedingt sein, weil die Testbedingungen auch einen nicht unerheblichen Einfluss haben (genaue Steigung, Wind, Straßenbelag).

vg, Johannes

Nach Vergleichsmessungen (Tacho/Digitaltacho vs TomTom) kann ich zumindest für mich sagen, das es eine Abweichung von 10Km/h gibt. Und zwar schon bei etwa 80Km/h und diese ändert sich auch bis 250Km/h nicht mehr... immer konstant 10Km/h zu viel auf dem Tacho😉

Für's Iphone gibt es interessante Geschwindigkeits-Apps z.B. "GPS-Speed", das zeigt digital und analog die Geschwindigkeit an und zeichnet die gefahrene Geschwindigkeit (Durchschnittstempo, max Tempo, Startpunkt, Endpunkt, sowie höchster und niedrigster Punkt) und die Strecke (Google Maps) auf. Dann gibt es noch ein App von BMW, das die Werte von 0-50kmh, 0-100km/h, 0-200 u.a. misst, sowie die Zeiten für Entfernungen z.B. 0-400m o. 0-1000m.
BTT: meine MFA zeigt auch etwas weniger als der Tacho an, jedoch ist die Abweichung relativ gering. (je nach Tempo ca. 2-5km/h)
@1Elvis: schickes Avatarbild, wo bekomme ich das her?🙂

Hab gestern mal den Tempomat in der Stadt auf 60 gestellt. Der analoge Tacho wie die digitale Anzeige in der MFA+ haben beide genau 60 angezeigt.

Ja die Abweichung ist zumindest bei meinem auch erst bei höherem Tempo (sprich 160+). Sonst ist kaum eine Abweichung zu erkennen.

Zitat:

@1Elvis: schickes Avatarbild, wo bekomme ich das her?🙂

Oh danke.. war mal Zeit für was Neues. 🙂

Das ist einfach nur ein Ausschnitt aus VW-Footage vom VIer-GTI-Launch. Mit "Virtual Dub" geschnitten, dann mit "Super" von Avi nach animated GIF konvertiert und fertig ist der Avatar.

Deine Antwort