ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abweichung Analog Tacho - MFA ?!Normal?

Abweichung Analog Tacho - MFA ?!Normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 16:57

Hallo Leute..

 

Heute ist mir aufgefallen (warum eigentlich erst heute?!?) dass wenn ich den Tempomat z.b. auf 140km/h einstelle, die Tachonadel knapp über 140 steht!

D.h. 140 in der MFA sind ca 143km/h auf dem analogtacho..

Das ist doch ziemlich arm, dass VW die beiden Instrumente nicht wenigstens in Gleichklang bringen kann, oder?? Immerhin erhalten beide die gleiche Datenbasis von den Sensoren...

ist das bei euch auch so??

 

lg

Johannes

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2009 um 22:24

Moin!

ich bin echt fassungslos, woran sich einige Leute hochziehen können. Der Hinweis mit der Toleranz erscheint mir hier sehr angebracht.

Da geht der Tacho, ein analoges Instrument, dessen abgelesene Anzeige je nach Sichtwinkel eh variieren kann, also um zwei Zeigerstriche anders als ein digitales Instrument, welches egal aus welchem Sichtwinkel keinerlei Zweideutigkeit ermöglicht.

Welch ein Skandal! Werft die Purschen zu Poden! :D

Wer sonst keine Probleme hat, der konstruiert sich welche.:rolleyes:

Gruß

Stefan

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo zusammen!

Weil es mal wieder so unglaublich lustig ist einen Tacho-Thread zu lesen ...

Hier mal ein paar Fakten:

1. Geschwindigkeitsanzeiger in PKW dürfen generell 10% +4km/h zuviel anzeigen, aber nie zu wenig (EU-Regelung).

2. Der analoge Tacho im Golf ist nicht linear unterteilt und wird daher auch nicht linear sondern vorprogrammiert angesteuert.

3. Für den Golf werden meines Wissens nach keine handverlesenen amtlich kalibrierten Präzisionsinstrumente verwendet sondern Großserienteile, die zigtausenfach hergestellt werden. Selbstverständlich könnte man die nachjustieren lassen, aber das wollen vermutlich die wenigsten Kunden bezahlen und der Hersteller schon mal gar nicht.

4. Der in der GRA eingestellte Wert ist der Zielwert. Wer sich ein wenig mit Regelungstechnik auskennt, weiß, dass der Zielwert eher selten bis gar nicht exakt erreicht geschweige denn konstant eingehalten werden kann (Regelabweichung).

5. Bei einem Anzeigebereich des Tachos bis 240km/h sind 2km/h Abweichung ungefähr 0,833%.

6. Bei einer Digitalanzeige wird der Fehler in z.B. mit +- (1%+ 2 digits) angegeben. Das heißt, dass die letzte Stelle auch nie wirklich exakt ist.

Mir ist alledings auch aufgefallen, dass der Tacho im G6 der optimistischte ist, den ich bisher hatte. Der Zeiger verlässt auch gern mal den vorgesehenen Anzeigebereich und bummelt in Richtung Getränkevorratsanzeige. Die Abweichungen sind ansonsten ähnlich wie bei andy.

Fazit: Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als damit zu leben.

Grüße

Ohne jetzt hier den Abgas"skandal" hochkochen zu wollen, zeigt das in etwa das "mind-set" von VW, dass man nicht ganz abgeneigt ist in einem gewissen Rahmen softwaremäßig etwas nachzuhelfen. So wird das eben auch beim Tacho gemacht, tatsächlich eilen die VW-Tachos meiner Erfahrung nach am meisten vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abweichung Analog Tacho - MFA ?!Normal?