ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima an Motorleistung weniger?!? Normal????

Klima an Motorleistung weniger?!? Normal????

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:52

Also was mir aufgefallen ist , ist das wenn ich meine Klimaanlage anschalte und an der ampel anfahre und vom 1 Gang ind den 2 schalte das er halt irgendwie immer Leistung verliert.....

Er fällt kurz in ein Loch so als ob man vom Gas runter geht und gleich wieder beschleunigt.

Es ist aber immer dann wenn ich die Klima anschalte und nur ca die erstem 5 Minuten. Danach fährt er normal....

Das heisst wenn ich schallte verhällt sich meine 80 PS Sportmaschiene genauso, als wenn ich die Klima aus hab.

Ist das normal???????

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2010 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von D13982

 

Zurück zum Thema, 80PS sind nunmal keine Weltmacht (bitte nicht lünschen)

Somit ist es völlig normal das man eine kleine Leistungsminderung verspürt.

Hallo!

Kleine Leistungsminderung ist gut. Besonders heftig merkst du es im Drehzahlkeller. Ich hatte mal einen 95 PS Peugeot 308 einer Bekannten bei 32 °C im Schatten. Das war ein Spaß sag ich euch.

Nicht nur das die Klimaanlage auf voller Leistung Probleme hatte überhaupt die Temperatur runter zu bekommen, so war das ohnehin schon total untermotorisierte Auto fast unfahrbar.

Als ich dann mal aus Spaß beim Beschleunigen auf die Autobahn bei rund 2000 U/min. die Lüftung auf 0 stellte weil mich das laute Lüftergeräusch störte, gab es einen kleinen Ruck im Antriebsstrang. Danach fühlte es sich so an, als ob ein kleiner Turbolader mit einsteigt.

Was auch noch ganz lustig war. Ich habe dann mal bei 60 Kmh im 5. Gang das Pedal bis zum Boden gedrückt und bei 80 Kmh beide Fenster geöffnet weil es natürlich sehr heiß wurde. In dem Moment setzte die Tachonadel sogar aus und ging langsamer voran --> Luftwiderstand :D

Und wie gesagt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage und geschlossenen Fenstern kam das Teil überhaupt nicht aus dem Quark. Beim 80 PS Golf muss das ja noch schlimmer sein.

Dazu muss man die Verbräuche die von dem Teil hier teilweise genannt werden fast schon loben. Ich würde mit dem Ding warscheinlich mehr verbrauchen als mit dem GTI. Weil vor 4000 U/min. braucht man garnicht zu schalten, sonst sind die wenigen 80 Pferde die man noch hat, auch noch weg...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Umso mehr die Klima arbeiten muss, desto deutlicher wirst du das auch merken.

Aber bei diesen Temp. sollte es ja kaum spürbar sein... im Sommer wirst du es sehr deutlich spüren;)

am 7. April 2010 um 12:16

In älteren Auto´s geht meistens sogar die Leerlaufdrehzahl um 100 U/min runter sobald du das Ding an machst.

Das leigt mit sicherheit an der motorrisierung, denn ich merke bei meinem 1.6er TDI nicht wenn die klima an oder aus ist.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Das leigt mit sicherheit an der motorrisierung,

Ich auch nicht, nichtmal im Sommer;):D

PS. Beim letzten (75PS) war es aber sehr deutlich zu spüren.

Jetzt hackt doch nicht schon wieder auf den 80PS rum.

Die Angeberrei ist in Foren fehl am Platz!

Aber ich denke auch das es an der Leistung des Autos liegt.

Nach dem Einschalten muss die Klimaanlage natürlich mehr Arbeiten.

Und auch bei meinem TDI merkt man die Klimaanlage.

Wer so unsensibel ist, das es ihm nicht auffält, dem kann ich die Momentanverbrauchsanzeige empfehlen,

bzw. die Stoppuhr.

am 7. April 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Head8

In älteren Auto´s geht meistens sogar die Leerlaufdrehzahl um 100 U/min runter sobald du das Ding an machst.

Da war nix auf schwächere Motoren bezogen. Heutzutage ist es nicht mehr so bzw kaum noch spürbar da die Motorelektronik gegenregelt!

Zitat:

 

Ich auch nicht, nichtmal im Sommer;):D

Das war auch nicht auf dich (head8) bezogen...

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Das war auch nicht auf dich (head8) bezogen...

Demzufolge auf mich:D

PS. Keine Angeberei, kein rumhacken... mir ging es nur um den Vergleich, das man es je nach Motorisierung deutlicher spührt... wie ich aus eigener Erfahrung weiss;)

Deine Smilies sprechen eine andere Sprache.

Nach solchen trivialen Aussagen laufen die meisten Threads aus dem Ruder.

Da dies hier nicht passiert ist, wird der TE deine Aussage wohl anders als ich aufgefasst haben.

Ich wollte hier niemanden Angreifen, habe nur gehofft den Thread noch "retten" zu können...

Selbst mit meinem 122PS TSI merke ich beim Anfahren, dass die Klima an ist...

am 7. April 2010 um 20:44

Der TE ist aber auch kein Unschuldslamm was die Sticheleien an die stärker motorisierte Fraktion angeht...

Ich selbst spüre die Klimaanlage beim Anfahren auch, aber ich empfinde es nur als marginal...bei sehr kleinen Motoren wie u.a. dem 1,4L 69Ps unseres Fiat 500 spürt man es extremst...

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

...

Und auch bei meinem TDI merkt man die Klimaanlage.

Wer so unsensibel ist, das es ihm nicht auffält, dem kann ich die Momentanverbrauchsanzeige empfehlen,

bzw. die Stoppuhr.

Du willst sagen das du bei deinem 140PS Diesel + DSG es merkst ob die Klimanlage an ist?

Na das will mal nicht glauben!

Ich hab selber die gleiche Kombination und merke von irgendwelchen Verbrauchern nichts, auch beim zuschalten während des Beschleunigens keine Spur einer Leistungsminderung.

Zurück zum Thema, 80PS sind nunmal keine Weltmacht (bitte nicht lünschen)

Somit ist es völlig normal das man eine kleine Leistungsminderung verspürt.

am 7. April 2010 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von D13982

 

Zurück zum Thema, 80PS sind nunmal keine Weltmacht (bitte nicht lünschen)

Somit ist es völlig normal das man eine kleine Leistungsminderung verspürt.

Hallo!

Kleine Leistungsminderung ist gut. Besonders heftig merkst du es im Drehzahlkeller. Ich hatte mal einen 95 PS Peugeot 308 einer Bekannten bei 32 °C im Schatten. Das war ein Spaß sag ich euch.

Nicht nur das die Klimaanlage auf voller Leistung Probleme hatte überhaupt die Temperatur runter zu bekommen, so war das ohnehin schon total untermotorisierte Auto fast unfahrbar.

Als ich dann mal aus Spaß beim Beschleunigen auf die Autobahn bei rund 2000 U/min. die Lüftung auf 0 stellte weil mich das laute Lüftergeräusch störte, gab es einen kleinen Ruck im Antriebsstrang. Danach fühlte es sich so an, als ob ein kleiner Turbolader mit einsteigt.

Was auch noch ganz lustig war. Ich habe dann mal bei 60 Kmh im 5. Gang das Pedal bis zum Boden gedrückt und bei 80 Kmh beide Fenster geöffnet weil es natürlich sehr heiß wurde. In dem Moment setzte die Tachonadel sogar aus und ging langsamer voran --> Luftwiderstand :D

Und wie gesagt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage und geschlossenen Fenstern kam das Teil überhaupt nicht aus dem Quark. Beim 80 PS Golf muss das ja noch schlimmer sein.

Dazu muss man die Verbräuche die von dem Teil hier teilweise genannt werden fast schon loben. Ich würde mit dem Ding warscheinlich mehr verbrauchen als mit dem GTI. Weil vor 4000 U/min. braucht man garnicht zu schalten, sonst sind die wenigen 80 Pferde die man noch hat, auch noch weg...

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

...

Und auch bei meinem TDI merkt man die Klimaanlage.

Wer so unsensibel ist, das es ihm nicht auffält, dem kann ich die Momentanverbrauchsanzeige empfehlen,

bzw. die Stoppuhr.

Du willst sagen das du bei deinem 140PS Diesel + DSG es merkst ob die Klimanlage an ist?

Na das will mal nicht glauben!

Ich hab selber die gleiche Kombination und merke von irgendwelchen Verbrauchern nichts, auch beim zuschalten während des Beschleunigens keine Spur einer Leistungsminderung.

Zurück zum Thema, 80PS sind nunmal keine Weltmacht (bitte nicht lünschen)

Somit ist es völlig normal das man eine kleine Leistungsminderung verspürt.

Genau das will ich sagen.

Im normalen Stadtverkehr merkt man es wirklich nicht, aber

sehr wohl beim Überholen auf der Landstraße und auf schnellen Autobahnfahrten.

Wenn man z.B.: auf der Bahn von einem Überholendem LKW ausgebremst wird, und dannach

möglichst zügig, sagen wir mal auf 200Km/h beschleunigen will, merkt man es!

Genauso merke ich auch trotz DSG wenn sich mein Filter reinigt.

Bin im Auto ganz schön sensibel, das kann dir mein armer :) bestätigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima an Motorleistung weniger?!? Normal????