Abstandsradar startet Motor bei Start/Stop
Wer kennt das nicht.... man fährt auf eine rote Ampel zu, bremst und kommt zum Stillstand. Sagen wir es ist die Position 3....??. Jetzt kommt der Vordermann auf die Idee sein Fahrzeug einen halben Meter vorwärts zu bewegen.... Vermutlich dachte er, das dann schneller Grün wird.
Jetzt startet mein Motor auch, Begründung des Systems... "Der Vordermann ist losgefahren". Das der aber noch da steht, ist meinem Auto egal.... Der Motor bleibt an jetzt an. Vorteil von Start/Stop quasi verpufft.
Das gleiche passiert mir auch an Kreisverkehre. Ich stehe ganz vorn, von links kommt ne ganze Batterie Autos. Man weiß eigentlich schon, das dauert jetzt 30 oder 40 Sekunden.... Start/Stop schaltet ab.... Aber spätestens nach dem zweiten vorbeifahrenden startet der Motor wieder.... Begründung "der Vordermann ist losgefahren"??
Nun denne, da war keiner. Die Sensoren erfassten nur den vorbeifahrenden.... Ich vermute das der zu erfassende Bereich bei irgend etwas bis zu 4m liegt.
Lässt sich da irgend etwas einstellen um den Bereich zu verkleinern?
72 Antworten
Zitat:
@Rockville schrieb am 20. April 2023 um 13:06:28 Uhr:
Ein ganz anderes Problem: Irgendwann in der Vergangenheit scheinst du mal sämtliche Deutschkenntnisse verloren zu haben. Hast du früher an einem PC geschrieben und heute nur noch auf dem Smartphone? Zum Teil ist es wirklich unverständlich. Und damit meine ich nicht simple Tippfehler.
Ich bin nicht mit deutscher Muttersprache aufgewachsen.
Aber auch nicht mit fremdsrache... frag doch, was Du inhaltlich willst.
Es gibt noch andere Hintergründe!
@Diabolomk
Es geht doch hier um ein ganz anderes Thema.... wenn Du Probleme mit der Batterie hast oder der SSA im Grundsatz, dann mache bitte einen anderen Beitrag auf oder Suche einen bestehenden Fred und poste dort. Das würde dem Verlauf hier gut tun. Vielen Dank und gute Fahrt.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. April 2023 um 13:08:28 Uhr:
Aber auch nicht mit fremdsrache... frag doch, was Du inhaltlich willst.
OK, vielleicht gehörlos. Aber früher ist mir das bei deinen Beiträgen nie aufgefallen.
Zum Thema: Ich bin mir ganz sicher, dass die Wiederstartfunktion nichts mit ACC zu tun hat.
Wie soll das Auto denn Änderungen im Zentimeterbereich jenseits der Parksensoren denn sonst erkennen?
Und jetzt sag nicht mit der Kamera. Die kleine Variante kann die winzige Änderung sicher nicht einwandfrei detektieren, da dass vermutlich in der lumpigen Auflösung aber spätestens im Grundrauschen verschwindet. Denn aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das selbst mit der 1080p Kamera aus der Kinect 2 nicht funktioniert, wenn man dort deutlich performantere Hardware und ein viel aufwändiges Filterdesign dahinterhängt.
Und war Stg13 nicht das ACC Steuergerät?
PS: Falls das noch jemand aktiviert hat, kann ja mal ausprobiert werden, ob der Wiederstart nicht erfolgt wenn das ACC ausgeschaltet ist (nicht nur nicht aktiv).
Ähnliche Themen
Zitat:
@6N1 schrieb am 20. April 2023 um 14:05:53 Uhr:
Wie soll das Auto denn Änderungen im Zentimeterbereich jenseits der Parksensoren denn sonst erkennen?
Mit der Radarantenne des Front Assist. Das steht jetzt aber auch schon ganze drei mal in diesem Thread.
Zitat:
@Rockville schrieb am 20. April 2023 um 13:18:02 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. April 2023 um 13:08:28 Uhr:
Aber auch nicht mit fremdsrache... frag doch, was Du inhaltlich willst.OK, vielleicht gehörlos. Aber früher ist mir das bei deinen Beiträgen nie aufgefallen.
Zum Thema: Ich bin mir ganz sicher, dass die Wiederstartfunktion nichts mit ACC zu tun hat.
Du hast es erkannt, selten, Danke dafür!
Beim Rest bin ich mittlerweile nicht sicher.
Zitat:
...
Und war Stg13 nicht das ACC Steuergerät?PS: Falls das noch jemand aktiviert hat, kann ja mal ausprobiert werden, ob der Wiederstart nicht erfolgt wenn das ACC ausgeschaltet ist (nicht nur nicht aktiv).
Ich versuche das bei nächster Gelegenheit aus und berichte!
Sicher bin ich mir zwar nicht, aber bei ACC und Auto-Hold an scheint der Motor nicht zu starten, wenn ich den Fuß auf dem Bremspedal lasse. Wenn hinter mir jemand steht, lässt sich das schlecht richtig testen.
wie blechbanane0170 korrekt beschrieben hat, funktioniert die Anpassung "erweiterte Wiederstartfunktion" einwandfrei. Habe einen Schalter, der auch immer sofort startete, wenn der Vordermann etwas rollte oder vorfuhr. Jetzt bleibt er aus, bis ich die Kupplung trete, egal was passiert.
Zitat:
@keksemann schrieb am 20. April 2023 um 19:08:36 Uhr:
Zitat:
...
Und war Stg13 nicht das ACC Steuergerät?PS: Falls das noch jemand aktiviert hat, kann ja mal ausprobiert werden, ob der Wiederstart nicht erfolgt wenn das ACC ausgeschaltet ist (nicht nur nicht aktiv).
Ich versuche das bei nächster Gelegenheit aus und berichte!
Also:
ACC aus und dreimal mit verschiedenen Vor-Fahrzeugen im Stadtverkehr getestet: dreimal startete der Motor, als sich der Wagen vor mir in Bewegung setzte. FAIL!
Dann "FrontAssist" ausgeschaltet und wieder dreimal das Szenario durchspielt: dreimal startete auch hier wieder mein Motor, wenn sich das Auto vor mir entfernte. FAIL!
Da muss man schon Start stop ausschalten oder den Radar Sensor abklemmen
Man könnte noch das ESP für ESP Sport programmieren. Damit könnte es funktionieren.
Aber ich dachte mal gelesen zu haben, dass es für ganz frühe Modelle mit ACC ausgeschaltet funktioniert hat.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 20. April 2023 um 19:19:24 Uhr:
Sicher bin ich mir zwar nicht, aber bei ACC und Auto-Hold an scheint der Motor nicht zu starten, wenn ich den Fuß auf dem Bremspedal lasse. Wenn hinter mir jemand steht, lässt sich das schlecht richtig testen.
Dann probiere ich das auch noch mal in ein paar Sequenzen aus.
Die Bestätigung von @groschi2 will ich mal nicht so 100%ig auf einen Wagen mit DSG übertragen.
Zitat:
@keksemann schrieb am 23. April 2023 um 08:22:38 Uhr:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 20. April 2023 um 19:19:24 Uhr:
Sicher bin ich mir zwar nicht, aber bei ACC und Auto-Hold an scheint der Motor nicht zu starten, wenn ich den Fuß auf dem Bremspedal lasse. Wenn hinter mir jemand steht, lässt sich das schlecht richtig testen.Dann probiere ich das auch noch mal in ein paar Sequenzen aus.
Die Bestätigung von @groschi2 will ich mal nicht so 100%ig auf einen Wagen mit DSG übertragen.
Hast du es dann mal probiert? Bevor ihr da lange ACC deaktiviert und sonst was. Hatte das in einem anderen Thread gelesen und kann mir nicht vorstellen, dass es auf Schaltgetriebe beschränkt ist. Mich nervte es immer, dass meiner sofort immer ansprang, wenn vor mir einer etwas rollen ließ. Jetzt startet er erst, wenn ich das will. Wann startet ein DSG? Wenn man von der Bremse geht oder wenn man Gas gibt?
ohne die Irritation des Vordermanns startet es bei mir wenn:
- ich die Bremse lupfe oder
- das Lenkrad bewege
Ich muss mich zeitnah mal in die Funktion(en) von diesem "Auto-Hold" einlesen. Habe das noch nie benutzt.