ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stopp Bedingung für warmen Motor

Start-Stopp Bedingung für warmen Motor

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 22:19

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Zeit meinen 1.6er TDI mit Handschaltung noch vor dem Facelift, falls das eine Rolle spielt. Auch das Start-Stopp System finde ich dort ganz gut gelungen. Ich habe schon etwas gegoogelt, was den die Bedingungen für das Start-Stopp sind, doch bei einem Punkt bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Woran stellt das Auto fest, dass der Motor warm ist. Aus meiner eignen Erfahrung, sieht es nicht so aus, als ob er die Wasser- oder Öltemperatur nehmen würde. Gerade, wenn der Wagen warm gefahren worden ist und dann eine Zeit lang steht, greift das Start-Stopp System sehr früh. Sogar schon, wenn sowohl Wasser noch ganz unten war als auch bei der Öltmperatur noch Striche waren. Nun meine Frage, was ist hier der auslösende Sensor für einen ausreichend warmen Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 30. Mai 2020 um 14:09:09 Uhr:

Das ist eine ähnliche System so funktioniert das System beim wieder start. Der Anlasser dreht nicht voll durch wie im Kaltstart. https://youtu.be/P2DVMG2jjFk

So etwas gibt es beim normalen 1,4TSI, wie er im Standard-Golf 7 verbaut ist, meines Wissens und laut den genannten SSP zu diesem Motor nicht. Wenn du Unterlagen über den normalen 1,4TSI von VW hast, die das Gegenteil belegen, dann nenne sie einfach.

Bei Start durch S&S dreht der Anlasser allein aus dem Grund, dass es sich dann immer um einen Warmstart handelt, nicht in der Weise durch, wie beim Kaltstart.

 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

30° Wassertemperatur.

Waren es 30? Ich dachte ich hätte mal 40 gelesen, aber 30 könnte auch sein. Öltemperatur ist dem S/S wirklich egal.

Daneben muss aber auch die Innenraumtemperatur stimmen, es darf also nicht viel kälter als das sein was in der Climatronic eingestellt ist, aber auch net so viel wärmer das der Klimakompressor erforderlich ist.

Bei den aktuellen Temperaturen greift S/S bei mir schon an der ersten Kreuzung nach ca. 500m Fahrt. Da ich für Fahrtenbuch eh immer eine OBD-App mitlaufen haben die auch die Kühlwassertemperatur anzeigt muss ich mal drauf achten wie warm das Wasser da ist.

Es sind sogar min. 25 Grad Kühlwassertemperatur und halt so Sachen wie keine DPF Regeneration, Klima darf nicht mehr als 8 Grad von Soll und Ist abweichen, sowie der allgemeine Energiebedarf muss von der Batterie gestemmt werden können.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 9:45

Interessant. Hab auch schon gesehen, dass das Wasser bei 90° war und er nicht ausgegangen ist, war dann wohl wegen Klimaanlage oder sowas. Hab auch irgendwo mal gehört, dass man es sich sogar anzeigen lassen kann, warum er nicht ausgeht. Mal sehen, ob ich das finde. Aber kommt mir gefühlt etwas früh vor mit den 25°. Ich würde den Motor nämlich erst ab 90° und ein paar Minuten zusätzliche Fahrt als warm einstufen. Aber naja er wirds schon wissen, der Golf.

naja es müssen ja alle Voraussetzungen geschaffen sein, damit S/S greift. Beim Kühlmittel ist es 25-100 Grad.

Bei mir kommt dann immer so eine PopUp Meldung, die ich antippen kann, für Infos warum er nicht ausgeht. Alternativ kannst Du in deinem Fahrzeugmenü, die Seiten aufrufen, wo generell Meldungen zu dem Fahrzeug angezeigt werden, da gibt es auch einen Button zum S/S Bereich.

Hier ein paar (nicht vollständige) Bedingungen:

Wichtige Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors

Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.

Die Fahrertür ist geschlossen.

Die Motorraumklappe ist geschlossen.

Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.

Eine Motormindesttemperatur ist erreicht.

Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.

Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte.

Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Es wurde keine sehr hohe oder sehr niedrige Temperatur eingestellt.

Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.

Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Es ist keine hohe Gebläsestufe manuell gewählt worden.

Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist ausreichend.

Die Temperatur der Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.

Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.

Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.

Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.

Der Parklenkassistent (Park Assist) ist nicht aktiviert.

Bedingungen für einen automatischen Wiederstart

Der Motor kann unter folgenden Bedingungen automatisch starten:

Wenn sich der Innenraum stark aufheizt oder abkühlt.

Wenn das Fahrzeug anrollt.

Wenn die Spannung in der Fahrzeugbatterie absinkt.

Suchdauer bei Google ca. 30 Sekunden :D

Spielverderber, macht es sich so einfach ;)

 

Mfg Mario

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:24

Die Bedingungen habe ich mir auch ergoogelt. Nur die Motormindesttemperatur hat mich halt interessiert und ich konnte dazu keine genaueren Angaben finden.

Gibt keine. Ich hab meine Infos aus einem Erwin Dokument. Bedingungen sind wie in meinem ersten Post geschildert.

 

Edit: sehe aber grad das Dokument ist von 2009. Ich schaue mal ob ich noch was aktuelleres habe, Zugang zu Erwin hab ich keinen mehr.

 

Edit 2: finde erstmal nix aktuelleres. Lediglich mit den Evos ist der Freilauf in Verbindung mit DSG dazu gekommen. Mann könnte also frecherweise davon ausgehen, dass die Bedingungen sich seit dem nxibt geändert haben.

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 25. Mai 2020 um 11:45:35 Uhr:

Interessant. Hab auch schon gesehen, dass das Wasser bei 90° war und er nicht ausgegangen ist, war dann wohl wegen Klimaanlage oder sowas. Hab auch irgendwo mal gehört, dass man es sich sogar anzeigen lassen kann, warum er nicht ausgeht. Mal sehen, ob ich das finde. Aber kommt mir gefühlt etwas früh vor mit den 25°. Ich würde den Motor nämlich erst ab 90° und ein paar Minuten zusätzliche Fahrt als warm einstufen. Aber naja er wirds schon wissen, der Golf.

Was heißt warum. Wofür ist das gut? Und wenn doch, warum sollte ein kalter Motor laufen?

SSA bringt um so mehr, je öfter es aktiv ist. Gerade auf kürzeren Strecken

Die Heizphase oder "S

Nox-Speicherkat Regeneration" wird auch mit "Motorlauf notwendig" angezeigt. An der nächsten Ampel geht S/S wieder. Das sind ja nur Sekundenlange Heizphasen, nicht wie beim DPF.

So zumindest bei mir im Euro6 TDI

So habe ich mir es zumindest über die Beobachtung der Abgastemperaturen erschlossen

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 25. Mai 2020 um 11:45:35 Uhr:

.....

Hab auch irgendwo mal gehört, dass man es sich sogar anzeigen lassen kann, warum er nicht ausgeht. Mal sehen, ob ich das finde.

.....

Der Facelift informiert, weshalb Start-Stopp nicht aktiv ist. Beim Vor-Facelift wurde bei meinem nichts angezeigt.

Zitat:

@LuckySL schrieb am 26. Mai 2020 um 01:05:28 Uhr:

 

Der Facelift informiert, weshalb Start-Stopp nicht aktiv ist. Beim Vor-Facelift wurde bei meinem nichts angezeigt.

Der vFL macht das auch.

Da steht dann „Motorlauf notwendig“ oder „Energieverbrauch zu hoch“.

Ich verlasse mich da schon drauf, dass das Auto sinnvoll entscheidet, wann SS geht und wann nicht.

Alternativ greife ich eben manuell ein, wenn er Mal nicht ausgehen soll oder eben doch :)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Mai 2020 um 06:46:19 Uhr:

30° Wassertemperatur.

Bin mir ziemlich sicher, dass der 1.6 TDI auch unterhalb 30 Grad Wassertemperatur ausgeht!

Meiner auch bei 10 Grad in der Garage und wenigen hundert Metern bis zur ersten Ampel. Darum deaktiviere ich es fast immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stopp Bedingung für warmen Motor