Abstandsradar startet Motor bei Start/Stop
Wer kennt das nicht.... man fährt auf eine rote Ampel zu, bremst und kommt zum Stillstand. Sagen wir es ist die Position 3....??. Jetzt kommt der Vordermann auf die Idee sein Fahrzeug einen halben Meter vorwärts zu bewegen.... Vermutlich dachte er, das dann schneller Grün wird.
Jetzt startet mein Motor auch, Begründung des Systems... "Der Vordermann ist losgefahren". Das der aber noch da steht, ist meinem Auto egal.... Der Motor bleibt an jetzt an. Vorteil von Start/Stop quasi verpufft.
Das gleiche passiert mir auch an Kreisverkehre. Ich stehe ganz vorn, von links kommt ne ganze Batterie Autos. Man weiß eigentlich schon, das dauert jetzt 30 oder 40 Sekunden.... Start/Stop schaltet ab.... Aber spätestens nach dem zweiten vorbeifahrenden startet der Motor wieder.... Begründung "der Vordermann ist losgefahren"??
Nun denne, da war keiner. Die Sensoren erfassten nur den vorbeifahrenden.... Ich vermute das der zu erfassende Bereich bei irgend etwas bis zu 4m liegt.
Lässt sich da irgend etwas einstellen um den Bereich zu verkleinern?
72 Antworten
Auto-Hold sorgt einfach nur dafür, dass das System im Stand auf der Bremse bleibt und man nicht selber auf dem Pedal stehen bleiben muss (Bremsleuchten bleiben an). Man spart sich natürlich den Bremsdruck zu halten und bei DSG mit S/S aus, läuft man nicht Gefahr nicht fest genug auf der Bremse zu stehen, sodass die Kupplung permanent schleift obwohl man noch steht. Wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert (abschnallen) oder das Auto abgestellt wird, wird bei aktivem Auto Hold automatisch die Parkbremse angelegt.
Größter Negativpunkt ist jedoch das sehr lumpig applizierte Anfahren, weil nicht künstlich die Gaspedalstellung für ein sanftes Anrollen verringert wird bis die Bremse gelöst ist. Da kann es schon mal Rucken. Durch das Codieren von AutoHold auf „früh“ wird das Problem etwas besser, aber hier hätte man mit wenig Aufwand fürs DSG ein richtig komfortables Anfahren programmieren können.
Zitat:
@6N1 schrieb am 23. April 2023 um 09:46:49 Uhr:
Größter Negativpunkt ist jedoch das sehr lumpig applizierte Anfahren, weil nicht künstlich die Gaspedalstellung für ein sanftes Anrollen verringert wird bis die Bremse gelöst ist. Da kann es schon mal Rucken.
Meines Erachtens sind es die Fahrer, die das Anfahren lumpig applizieren. 😉
Wer nicht berücksichtigt, dass der Motor 0,3 Sekunden zum Anspringen benötigt und die elektr. Parkbremse noch mal 0,5 Sekunden zum Lösen, der tritt voll drauf und dann ruckt es eben.
Man kann den Motor mit einem kurzen Gasstoß "wecken" und ebenso die EPB zum Lösen animieren, danach geht es ganz weich und geschmeidig los. Man braucht dann aber eben knapp 1 Sekunde Geduld.
In der Praxis ist das nur ein Problem bei DSG, beim Handschalter nicht.
Grundsätzlich habe ich aber auch wegen dem Problem des TE auf ACC im Auto verzichtet.
Das würde mich nerven.
Gibt ja immernoch Idioten die 5cm Vorfahren bei roter Ampel oder gar an leichten Steigungen permanent mit der Kupplung spielen.
Deswegen muss man nicht mein Start/Stop aushebeln.
Ich konnte es gestern probieren, Fuß auf der Bremse ändert nichts, der Vordermann fährt los, mein Auto startet wieder.