Abstandsradar startet Motor bei Start/Stop
Wer kennt das nicht.... man fährt auf eine rote Ampel zu, bremst und kommt zum Stillstand. Sagen wir es ist die Position 3....??. Jetzt kommt der Vordermann auf die Idee sein Fahrzeug einen halben Meter vorwärts zu bewegen.... Vermutlich dachte er, das dann schneller Grün wird.
Jetzt startet mein Motor auch, Begründung des Systems... "Der Vordermann ist losgefahren". Das der aber noch da steht, ist meinem Auto egal.... Der Motor bleibt an jetzt an. Vorteil von Start/Stop quasi verpufft.
Das gleiche passiert mir auch an Kreisverkehre. Ich stehe ganz vorn, von links kommt ne ganze Batterie Autos. Man weiß eigentlich schon, das dauert jetzt 30 oder 40 Sekunden.... Start/Stop schaltet ab.... Aber spätestens nach dem zweiten vorbeifahrenden startet der Motor wieder.... Begründung "der Vordermann ist losgefahren"??
Nun denne, da war keiner. Die Sensoren erfassten nur den vorbeifahrenden.... Ich vermute das der zu erfassende Bereich bei irgend etwas bis zu 4m liegt.
Lässt sich da irgend etwas einstellen um den Bereich zu verkleinern?
72 Antworten
Zitat:
@MichaelN schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:39:41 Uhr:
Das hat nichts mit acc zu tun
Ja, so ist es. Warum wollen die meisten hier nicht verstehen, dass der "automatische" Motorstart an der Ampel nix mit Autohold, Tempomat bzw. ACC zu tun hat. Es ist ganz einfach der immer vorhandene Sensor vom Frontradar (was jeder hat - Notbremsassi) der das vorausfahrende, sich entfernende Fahrzeug erkennt und S/S deaktiviert. Nicht mehr und nicht weniger.
Konfigurierbar, wie geschrieben über die erweiterte Wiederstartfunktion.
Du hattest übrigens geschrieben, entweder S/S ausschalten oder E-Auto, ist nicht falsch, aber alle Hybriden interessiert es auch nicht was der Vordermann macht.
Zitat:
@Hummerman schrieb am 23. Oktober 2022 um 22:28:22 Uhr:
Das müsste der Anpassungskanal "Erweiterte Wiederstartfunktion" sein.
@eventide
Hast Du das ausprobiert?
Funktioniert danach noch die Funktion, dass er bei aktivem ACC und verkehrsbedingtem Auto-Sillstand (nicht Motor AUS) wieder anfährt?
Ich würde auch gerne den automatischen Motorstart bei "Vordermann fährt / rollt 10cm vor" deaktivieren, jedoch ohne Einflussnahme auf die andere genannte Funktion.
Ich nehme aber an, dass dies trotzdem zusammenhängt, weil ja auch bei einem durch das ACC geregeltem verkehrsbedingtem Auto-Stillstand kann es ja zu einem abstellen des Motors kommen.
@Hummerman @6N1 @BlueTDI1
Jup, auf aus setzten und fertig.
Gut das ich einen Schalter fahre
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dreamer0000 schrieb am 20. April 2023 um 11:11:03 Uhr:
Gut das ich einen Schalter fahre
Du benutzt offenbar die SSA nicht. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe haben nämlich genau dasselbe Problem, dass der Motor schon anspringt, wenn der Vordermann ein paar Zentimeter vorfährt.
Schalter ist immer besser, ACC weiterhin ein Graus.
@Rockville
Da hast du recht. Ich benutze ssa nicht. Oder sehr selten.
Ansonsten finde ich acc schon ok
Wie schon geschrieben wurde, hat es mit ACC absolut nichts zu tun. Es ist einfach das Radar des Front Assist, das erkennt, wenn der Vordermann etwas losfährt und dann den Motor startet. Bei Automatik genau so wie bei Schaltgetriebe.
Sorry. Da habe ich vergessen den Ansprechpartner hinzu zu fügen. Das mit dem acc war nicht an dich gerichtet
Zitat:
@Rockville schrieb am 20. April 2023 um 11:29:52 Uhr:
Zitat:
@Dreamer0000 schrieb am 20. April 2023 um 11:11:03 Uhr:
Gut das ich einen Schalter fahreDu benutzt offenbar die SSA nicht. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe haben nämlich genau dasselbe Problem, dass der Motor schon anspringt, wenn der Vordermann ein paar Zentimeter vorfährt.
Nur wenn ACC vorhanden ist. Ansonsten zum Glück nicht.
Ich mag SSA, ACC nicht.
Gründe in Praxis und Hintergründe vorhanden.
@ Diabolomk
und wieder hast Du Deinen hirnlosen Senf dazu gegeben.
Fahr doch mit Deinem handgeschalteten TSI ohne ACC und DSG auf der AB mit 3,5 Liter bei 130 km/h und sei glücklich.
Aber halt hier einfach mal die Finger still.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. April 2023 um 12:34:32 Uhr:
Nur wenn ACC vorhanden ist. Ansonsten zum Glück nicht.
Das stimmt m.E. nicht. Verantwortlich für das Anspringen des Motors ist die Radarantenne des Front Assist, was zur Serienausstattung gehört.
Zitat:
@dd3333 schrieb am 20. April 2023 um 12:45:25 Uhr:
@ Diabolomkund wieder hast Du Deinen hirnlosen Senf dazu gegeben.
Fahr doch mit Deinem handgeschalteten TSI ohne ACC und DSG auf der AB mit 3,5 Liter bei 130 km/h und sei glücklich.
Aber halt hier einfach mal die Finger still.
Unsachlich
Zitat:
@Rockville schrieb am 20. April 2023 um 12:48:54 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. April 2023 um 12:34:32 Uhr:
Nur wenn ACC vorhanden ist. Ansonsten zum Glück nicht.Das stimmt m.E. nicht. Verantwortlich für das Anspringen des Motors ist die Radarantenne des Front Assist, was zur Serienausstattung gehört.
Da muss ich hinterfragen, ich sehe das als Problem in Kombination mit ACC.
Grundsätzlich ist unabhängig davon das Problem, dass es so ist.
Ich leide im Golf, im Touran NIE, dass SSA kaum funktioniert. Erkläre mir das einer mal. Der Golf ist eher Langstrecke, der Touran eher Pampersbomer, warum ist das System da so verquehrt nicht funktioniert.
Auf Deutsch, Golf Langstrecke, Touran als Pampersbomer. SSA läuft beim Touran immer, im Golf quasi nie.
Theoretisch ist der Golf das bessere Kurzstredckenfahrzeug, im Alltag ist er aber unser Langstreckenfahrtzeug, Kraftstoffverbrauch geringer. Aber warum kann trotzdem der Touran mehr SSA realisieren als unser Golf, den wir aufgrund Langstrecke(beruflich im Gesundheitswesen bewegen) das nicht umsetzen?
Was läuft hier falsch? Das Problem ist gar, es ist unser zweiter Golf7, klappt nicht. Während der Touran SSA problemlos umsetzt.
Ein ganz anderes Problem: Irgendwann in der Vergangenheit scheinst du mal sämtliche Deutschkenntnisse verloren zu haben. Hast du früher an einem PC geschrieben und heute nur noch auf dem Smartphone? Zum Teil ist es wirklich unverständlich. Und damit meine ich nicht simple Tippfehler.