ABS reagiert nicht!

BMW 3er E36

Hallo Forum,

ich habe einen BMW E36 Compact, Bj. Dez. 96, 316i....

Wenn ich jetzt bei Schnee bremse und die Räder anfangen zu blockieren, müßte man doch das Pulsieren vom ABS im Bremspedal spüren, oder nicht?
Bei mir jedenfalls ist nichts zu spüren und die Räder blockieren sofort voll! Es wird aber nichts angezeigt, daß bei meinem ABS etwas nicht in Ordnung wäre, es leuchtet nichts auf.

Was ist also bei meinem ABS nicht in Ordnung? Bitte helft mir weiter...Danke!

Gruß Günter

Beste Antwort im Thema

JuuHuuuu,

alles geht wieder und ich kann ohne Bedenken zum TÜV....

Es lag doch tatsächlich alles nur an dem falschen KI aus 95...

Habe nun ein KI aus 97 gefunden und siehe da, alle Lämpchen leuchten....

Nochmals ein Danke an alle....

Kann geschlossen werden....

72 weitere Antworten
72 Antworten

Nur blind getauscht...

Im Sommer, je nach Fahrweise und auf Strecke, zwischen 7-8 Ltr.

Zitat:

Original geschrieben von gm-robby

Nur blind getauscht...

Mal im Ernst: Warum? Wenn wir schon explizit sagen, dass du die Lampen prüfen sollst, warum tauscht du dann nur blind das komplette Teil? War das zu aufwändig, den Tacho kurz umzudrehen und die Lampen anzuschauen, wenn man ihn schon in der Hand hat? Jetzt darfst halt nochmal alles ausbauen... Weitere Tipps zur Fehlersuche halte ich bis dahin nicht für zielführend.

Prüf die Lampen, dann geht's hier weiter.

Achja: 12,5 Liter LPG. 😁

@Flash...

Daß ich nach den Birnchen schauen soll, habe ich erst nach dem Tachotausch gelesen, bin einfach davon ausgegangen daß die in jedem Tacho drinn sind....

Ja, muß ich nochmal ausbauen....

Aber im Moment gehts doch darum, daß ich nicht mal weiß, ob der richtige tacho drinn ist, gibt ja verschiedene....und deshalb hab ich weiter oben gefragt, wie ich rausfinden kann, welcher Tacho genau bei mir drinn sein müßte...

Tacho paßt zum Baujahr,daran wirds ned liegen.Prüf die Lampe auf Funktion,also tausch eine anstelle der ABS-Lampe und probiers nochmal aus.

Gleiche Farbe,gleiche Lampe.Müßte n schwarzer Sockel sein.

Gehe hier mit Flashbacks Ansicht konform,das vor Prüfung der Lampe keinerlei weitere sinnvolle Hilfe möglich ist,nur rätselraten.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

OK, seh ich ein und bau das Teil morgen aus, mach dann auch ein Bild von Hinten...

Dann seh wer weiter...

@Captain, @Flash...

Tacho war raus, Birnchen ist vorhanden und es ist I.O.

Habe es mal mit dem Handbremsbirnchen getauscht und es funktioniert. Also liegt es nicht am Birnchen!
Da die Sicherungen auch alle OK sind, bleibt eigentlich nur noch das Relais, oder ein Kabel...

Aber erst mal zum Relais, wo sitzt das? Hab mal ein Bild von meinem Sicherungskasten gemacht. Die zwei weißen (Blitzlicht) sind eigentlich grau! Es sind nur Nummern drauf, aber steht nirgens ABS drauf.
Weiß einer welche Nummer das Relais hat?

Bild:

Hier das hat die Suche ausgespuckt, sollte helfen 🙂

*Lesestoff*

mfg

Sorry Ceburon: Das habe ich schon gefunden und ausgedruckt...aber, wenn Du mein Bild angesehen häätest, kannst Du feststellen, daß dort, wo auf der Skizze die ABS-Relais sitzen, bei mir garnichts ist..nur ein schwarzes Loch...

Richtig! Darum habe ich ja auch den ganzen Thread gepostet und nicht nur die Zeichnung. Denn wenn man sich den mal durch gelesen hätte trifft man auf folgenden Satz:

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das Steuergerät für das ABS sitzt bei dir unter dem Handschuhkasten. Anscheinend sitzten die Relais wirklich am Steuergerät.

Das würde ich mal nachprüfen 🙂

Ach so, sorry hab nur das Bild angeschaut und nicht den Text dazu gelesen...

Sch......ß schon wieder was ausbauen...

ABS-Steuergerät hinterm Handschuhfach --> ABS-Relais im Sicherungskasten

ABS-Steuergerät direkt am Hydroaggregat im Motorraum --> keine ABS-Relais im Sicherungskasten

So meine ich das bisher mitbekommen zu haben.....hier wird also evtl. ein neues Steuergerät fällig....vorher sollte man aber mal durchmessen,warum keine Spannung ankommt....evtl. findet man das Problem auch so.

Greetz

Cap

Schöner Mist, denn mit durchmessen ist nichts, hab weder ein Gerät dafür und noch viel weniger Ahnung, wie man das macht...null Durchblick..

Wie kann ich feststellen, ob das Steuergerät am Hydroaggregat sitzt??? Bzw. wie sieht das überhaupt aus?

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Außbau von dem Hydroaggregat?

Mup man da das ganze Hydroagregat tauschen, oder gibt es das Steuergerät extra?

Handschuhfach ausbauen.Da muß rechts ein großer,silberner Kasten hängen.

Fehlt der,is das Steuergerät am Hydroaggregat.Und ja,das STG gibts auch einzeln,man muß aber das passende finden.

Greetz

Cap

OK, dann werd ich da mal nachsehen. Mal sehen was das Wetter macht...

Erstmal besten Dank an alle...werde dann weiterberichten, wenns was neues gibt....

Wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest

Hab da doch noch eine Frage, bevor ich irgend was zerlege...

Kann ich bei BMW über die Identnummer herausfinden lassen, welches ABS-System ich habe, also ob mein Steuergerät hinter dem Handschufach ist, oder mit am Hydroaggregat sitzt???

Deine Antwort