ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ASC Leuchte... BMW Händler kann mir nicht helfen.

ABS/ASC Leuchte... BMW Händler kann mir nicht helfen.

Hallo Leute,

es tut mir leid, falls der Text etwas länger wird, aber ansonsten versteht man es vielleicht nicht.

ich benötige mal wieder wie vor einiger Zeit einfach eure Hilfe!

Anfang des Jahres kaufte ich mir von einem bekannten einen E36 Touring 316i mit Motorschaden (~200.000km) BJ98. Neuer Motor (~45.000km gelaufen) eingebaut, der Wagen schnurrt und läuft wie ein Kätzchen. Beim kauf leuchtete nur die ASC Leuchte und der An/Aus-Schalter reagierte gar nicht mehr. Nach ca. einer Woche fahren ging auch die ABS Lampe an. Leider fehlte es mir wirklich immer am Geld mich darum zu kümmern, aber nun möchte ich das endlich vom Tisch haben!

Also bin ich zu dem freundlichem Händler gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, er sollte mir sagen welches Teil nun defekt ist... welcher ABS Sensor z.B..

Doch leider teilte der nette Herr mir dann mit, dass er es mir nicht sagen kann, um eine genaue Prüfung und mir somit das Problem genau sagen zu können, müsste der Wagen mal einen ganzen Tag dort bleiben und die kosten würden sich um die 200€ betragen. Das ist mir allerdings viel zu viel!

Hier habe ich einmal die Protokolle die der BMW-Mann mir ausgedruckt hat fotografiert und online gestellt:

http://home.arcor.de/versager23/probs

Ich denke ich komme somit am billigsten weg, wenn ich mir einfach alle ABS Sensoren inklusive ABS Steuergerät bei Ebay für kleines Geld ersteigere und dann von einem Kollegen einbauen lasse, was meint ihr? Würde das mein Problem beheben?

Was kann ich tun, damit die ASC Lampe ausgeht?

Und dann noch, welches ABS Steuergerät kann ich ersteigern? Passt da jedes (Ebenso die Sensoren)? Coupe/Limo/Touring...

 

Der ganze aufwand entsteht, weil ich mir ebenso 4 neue Bremsscheiben + Klötze kaufen möchte, und wenn die Räder einmal ab sind, sindse ab! Dann kann man gleich den anderen Kram mit erledigen.

Ich hoffe echt ihr könnt mir mit eurem Rat/Tipps weiter helfen :/

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich vermute mal mir kann dann auch keiner helfen ...

Kann mir denn jemand sagen, wo ich das ABS Steuergerät finde?

Ist es zufällig das ding unter der Rücksitzbank?

Besorg dir erstmal nur das ABS-Steuergerät,welches sich hinter dem Handschuhfach befindet (HSF ausbauen,STG sitzt auf der rechten Seite senkrecht und ist entsprechend bezeichnet).

Welches du brauchst,weiß hier sicher ein User.

Das,was unter der Rückbank sitzt,ist das Airbagsteuergerät,sollte aber ebenfalls draufstehen....

 

Greetz

Cap

Wie schon gesagt wurde, befindet sich das ABS/ASC-Steuergerät hinter dem Handschuhfach rechts unten nahe der A-Säule. Wenn Du ein gebrauchtes kaufen willst, baue das alte aus und such Dir die Teilenummer raus, es gibt verschiedene. Anhand der ausgelesenen Fehler kann man jedenfalls schonmal ausschließen, daß die Sensoren defekt sind, da ein entsprechender Eintrag nicht vorhanden ist. Was der erste Eintrag bedeutet, kann ich Dir nicht sagen, diese Meldung kenne ich nicht. CAN-Bus-Fehler bedeutet, das die Datenkommunikation zwischen ABS/ASC-Steuergerät und Motorsteuergerät und falls vorhanden Getriebesteuergerät gestört ist. Kann am ABS/ASC-Steuergerät liegen, kann aber auch ein Defekt im Motorsteuergerät bzw. Getriebesteuergerät (wenn vorhanden) oder aber ein Kabelbruch bzw. Kurzschluß in der Datenleitung sein. Der letzte Fehler bedeutet, daß entweder die Hydraulikpumpe defekt ist oder aber die Leitungsverbindung zur Pumpe oder aber wiederum das ABS/ASC-Steuergerät. Das man Dir da auch bei BMW so ohne Weiteres nichts genaues sagen kann ist ganz normal, hellsehen können Die auch nicht. Könnte durchaus sein, das ein anderes Steuergerät alle Probleme behebt, kann aber auch sein, daß es garnichts bringt.

Es tut mir echt leid, aber ich kann das ding nicht finden?

Auch wenn das Foto jetzt nicht allzuprickelnd ist, kann mir vielleicht jemand zeigen wo das ding sitzen soll?

Hier mal das Bild:

http://home.arcor.de/versager23/probs/5.jpg

Bitte helft mir, dann kann ich das ding noch vor'm Wochenende bestellen/ersteigern

rechts von dem grünen stecker, in richtung motor (also nach vorne) versetzt.. da müsste es eig sein. ist entweder ein gehäuse aus zwei blechschalen oder so ein geriffeltes mit kühlrippen aus alu.

Also ich hab jetzt fast den ganzen Wagen auseinander genommen und ich find das Scheiß Ding nicht :(

Wir man hier sehen kann:

http://home.arcor.de/versager23/probs/6.jpg

ist neben dem grünen in richtung Motorraum auch nichts.

Ich sehe überall nur noch Teppich, wohinter nur noch Blech zu finden ist.

http://home.arcor.de/versager23/probs/7.jpg

Könnte es vielleicht hier dieses Teil sein? (Obwohl ich eigentlich schon auf anderen Bildern gesehen habe, dass es das nicht sein kann:

http://home.arcor.de/versager23/probs/8.jpg

Den Vorbesitzer habe ich bereits angerufen, er sagt, dass er das Teil nicht ausgebaut hat ;)

Ich bin momentan echt ein wenig aufgeschmissen :(

Sagt mal, könnte es sein, dass diese zwei Schrauben eigentlich das Steuergerät halten soll und ich wirklich keins habe?

http://home.arcor.de/versager23/probs/10.jpg

Das ist die einzigste stelle wo ich mir das Teil jetzt noch vorstellen könnte.

Hier kann man das ABS-Steuergerät sehen. Die beiden Schrauben, die auf Deinem Bild zu sehen sind, sind für das Zentralverriegelungssteuergerät. Daß Du dieses nicht hast ist normal, da Du anstelle dessen ein ZKE-Modul hast. Das ABS-Steuergerät müßte direkt daneben sein. Finde ich wirklich sehr seltsam, mir ist auch nicht bekannt, das dieses Modul bei irgendeinem Modell woanders eingebaut wurde. Daß es ausgebaut wurde, ist eigentlich fast unmöglich, da sich ja der Fehlerspeicher auslesen ließ und die Kontrolleuchten meines Wissens auch nur leuchten, wenn das Steuergerät diese ansteuert.

Oh Mann....das is der zweite BMW,dessen ABS/ASC-Steuergerät direkt aufm Hydroaggregat montiert is....hatten wir hier schonmal.War n Mädel,weiß aber nimmer ihren Nick....

Jemand von euch da draußen vielleicht? :confused:

 

Greetz

Cap

Ok, danke für das Bild, also bei mir wäre definitiv Platz an dieser Stelle, aber das Ding ist einfach nicht da! :(

Ich bin leider kein KFZ Gott und muss leider nachfragen:

Wo finde ich das Hydroaggregat, und was ist es?

Das Hydroaggregat ist die mechanische bzw. hydraulische Steuerung des ABS/ASC und sitzt im Motorraum.

Und kann mir vielleicht jemand genauer sagen wo? Hat eventuell jemand ein Bild parat? Ich vermute mal, dass ich es als leihe nicht allein schaffe, oder was meint ihr?

Dann laß es machen.Ich bin zwar kein Laie mehr,aber weit weg vom Profi.Weiß aber,das ich mich bei Dingen,von denen ich keine Ahnung habe,lieber nen Profi ranlasse,auch wenns Geld kostet..... ;)

Und das Hydroaggregat sitzt AFAIK vor und etwas unterhalb dem Bremskraftverstärker.

 

Greetz

Cap

Halli Hallo... endlich mal jemand der mein seltsames Problem auch hat...

Guck mal hier:

ABS Steuergerät nicht auffindbar

Falls du Hilfe brauchst, sag Bescheid!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ASC Leuchte... BMW Händler kann mir nicht helfen.