ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS Lampe leuchtet

ABS Lampe leuchtet

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:24

Hallo Leute,

als ich heute von der Arbeit nach Hause fahren wollte ist mir aufgefallen das meine ABS Lampe leuchtet und das ABS scheint auch bei ner Vollbremsung nicht mehr zu funktionieren.

Habe einen bmw e36 318is coupe 1.9

Kann mir einer sagen was da los ist??? Ist mein Steuergerät für das ABS defekt???

Danke schonmal im Voraus

Jason69

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sensor eventuell defekt,oder verdreckt?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Sensor eventuell defekt,oder verdreckt?

Und wo sitzt dieser Sensor???

An jedem Radträger einer. ;)

Geh zu BMW oder Bosch oder ATU und laß den Fehlerspeicher auslesen,um festzustellen,an welchem Sensor es liegt.Und nein,einfacher geht es nicht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

An jedem Radträger einer. ;)

Geh zu BMW oder Bosch oder ATU und laß den Fehlerspeicher auslesen,um festzustellen,an welchem Sensor es liegt.Und nein,einfacher geht es nicht.

 

Greetz

Cap

Das die Sensoren am Radträger sind hab ich mir schon fast gedacht. Ich wollte eigentlich wissen wo genau. Deinen Rat mit dem Fehlerspeicher auslesen werden ich mal befolgen, aber nicht von einen von denen drei.

Trotdem danke für deine Antwort

ABS Sensoren, Steuergerät, Heckklappenkabel, etc ... könnt ihr alles vergessen, da lasst ihr nur ein Haufen Geld in den Werkstätten.

Der Fehler ist so banal, das ich angesicht der Kosten die mir entstanden sind und der langen Zeit, die ich mich damit schon abgefunden hatte, fast zum Kotzen zumute ist ;O))

Lange Rede kurzer Sinn.

Es ist der popelige Plastik-Türkontaktschalter der von der Türverriegerlung gedrückt wird (meist der an der Fahrerseite, nicht sofort zu sehen, ein bischen innen an der Verriegelung suchen), der ist oft ganz leicht verschlissen, aber das reicht aus um, meißt zuerst bei Kurvenfahrten, oder starkem Bremsen den Kontakt zu verlieren und dem System zu melden die Tür sei offen und dadurch springt sofort die ABS-Leute an (Ich habe das Lichtpaket, ob das auch noch einen Einfluss hat kann ich nicht sagen).

Zuletzt war meine ABS Leute dauernd an und ich hatte diese mit schwarzerm Klebeband abgeklebt, damit sie nicht blendet und mich eigentlich damit abgefunden, nachdem BMW alles schon (gegen viel Geld) getauscht hatte und "sich das auch nicht erklären konnte" und mir die Kabelbäume rausreißen wollte.

Auch jeden Fall habe ich einfach ein Stück Klebeband von eine Packetrolle um die Verriegelung und den kleinen Schalter gewickelt (war eigentlich nur zum Testen) aber seit dem habe ich die ABS-Leute nicht mehr gesehen und alles funktioniert seit dem einwandfrei und bleibt so. ;O)

Achja, das Problem mit der Zentralverriegelung, das diese ab und an von alleine wieder aufspringt und erst nach mehrmaligem Schliessen funktioniert, war damit auch erledigt !

Viele Grüße

Heiner

Also das versteh ich jetzt nicht ganz;

Was hat die Tür mit den Bremsen zu tun? Sollte dann nicht vielleicht eher das Licht im Innen-Raum angehen?

Wars vielleicht ein Zufall? ^.^

Nein kein Zufall, kann ich ausschliessen, wenn ich das Klebeband wieder entferne spinnt sowohl die Zentralverriegelung wieder und die ABS-Leute ist ebenfalls wieder auf "Dauerbetrieb".

Bei starken Bremsmanövern und hohen Kurvengeschwindigkeiten (z.B. über 200 durch die Kassler Berge) ging ebenfalls auch sporadisch die Innenbeleuchtung an (diesen Fehler habe ich jetzt auch nicht mehr, war aber auch schon lange nicht mehr in den Kassler Bergen ;O)).

Ich vermute, dass hat eventuell etwas mit dem Lichtpaket zutun (ist aber wie gesagt nur eine Vermutung) denn dieses verfügt ebenfalls über Sensorik (z.B. automatische Warnblicker nach einem Crash) und ich vermute dort wird dem Steuergerät durch den fehlerhaften Kontaktschalter eine "allgemeine Störung" gemeldet, die auch Auswirkungen auf die Betriebsbereitschaft des ABS hat. (denn z.B. die ABS Leute erlischt ja auch erst, nach dem man mehr als 7 km/h fährt und vielleicht geht das System davon aus, das ein Fahrzeug mit offener Tür steht und somit nicht 7 km/h fahren kann und gibt deshalb vorsichtshalber die Fehlermeldung an das ABS.

(Könnte eigentlich einfach geprüft werden, fahrt doch einfach mal, langsam auf einer sicheren Strecke und öffnet einfach mal ganz leicht die Tür und schaut ob die ABS Leuchte angeht oder nicht)

Alles Vermutung wie gesagt, aber BMW konnte in 3 Jahren auch nach dem 4 Werkstattbesuch und mehrfachem Tausch aller Senoren, Überprüfung des Steuergerätes und Überprüfung der Leitungen den Fehler am ABS und der Zentralverriegelung nicht finden, aber seit der simplen Klebebandaktion ist Ruhe.

Woran soll es sonst liegen, wenn ich den Fehler jederzeit reproduzieren und beheben kann durch einfaches Entfernen und Wiederanbringen des Klebebandes .

Viele Grüße

Heiner

Bei mir geht die nicht an wenn die Tür offen ist, das wird dann mit deiner Ausstattung zusammen hängen.

@ BlueWhite

Die Frage ist ja, ob die ABS-Leute angeht, wenn die Tür bereitsgeschlossen war und das Fahrzeug bereits mehr als 7 km/h hatte und damit auch die ABS-Leuchte erloschen ist und erst danach die Tür geöffnet wird.

Die Sensoren haben eventuell einen anderen Ausgangsstatus, je nachdem ob man aus dem Stand mit noch geöffneter Tür losfährt, oder ob sich die Tür während der Fahrt öffnet (oder eben, wie in meinem Fall, der abgenutze Schalter dieses vorgaukelt)

Viele Grüße

Heiner

am 19. Oktober 2006 um 13:46

dreh doch einfach die briene raus ;) spaß *g*

Zitat:

dreh doch einfach die briene raus spaß *g*

... ehrlich, DAS hatte ich auch vor ;O))), weil ich zum TÜV musste, da macht sich so eine leuchtende Warnleuchte immer sehr schlecht !!! ;O)) ... und die Tachoeinheit hatte ich auch schon in der Hand, aber an die Leuchten ist garnicht so einfach ranzukommen, dafür muss man irgendwie alles zerlegen, ich habe es dann gelassen und konnte deshalb auch nicht die Lackreste der abgeblätterten Verbrauchsanzeige entfernen, die fliegen da jetzt immer noch drin rum ;O))

Viele Grüße

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von heinerprahm

@ BlueWhite

Die Frage ist ja, ob die ABS-Leute angeht, wenn die Tür bereitsgeschlossen war und das Fahrzeug bereits mehr als 7 km/h hatte und damit auch die ABS-Leuchte erloschen ist und erst danach die Tür geöffnet wird.

Die Sensoren haben eventuell einen anderen Ausgangsstatus, je nachdem ob man aus dem Stand mit noch geöffneter Tür losfährt, oder ob sich die Tür während der Fahrt öffnet (oder eben, wie in meinem Fall, der abgenutze Schalter dieses vorgaukelt)

Viele Grüße

Heiner

Ich werd mich gleich ml ins Auto schwingen und das mal testen, das interessiert mich jetzt aber sehr.

@heinerprahm

Hast du mal bitte ein paar Details zu deinem Fahrzeug?Also Baujahr,Karosse,etc.pp.?

Bei mir kann ich das von dir genannte Phänomen nämlich sicher ausschließen,hatte die Tür schon mal während der Fahrt offen,da ging keine ABS-Lampe an (Fahrzeugdaten s.Link in Signatur).

Und das mit den 7km/h,dann geht die ABS-Lampe aus,paßt bei mir auch ned,die geht bei mir auch im Stand aus!

 

Greetz

Cap

Es ist ein BMW 320i E36 Bj.1991, Limosine, ausser der Lederaustattung, Lichtpaket, elek.Heckrollo, 17'' M-Felgen, H+R Fahrwerk und Sportauspuff ist alles soweit Serie !

guckst du hia ;O))

http://geilekarre.kabeleins.de/index.php?detail=20930

http://geilekarre.kabeleins.de/upload/karre/20930.jpg

Viele Grüße

Heiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen