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ABS leuchte

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 14:53

hallo zusammen,

leider mal wieder einen threat eröffnen muß in der hoffnung daß ich hilfe finde.

die suche konnte bisher leider nicht spezifisch weiterhelfen

folgendes problem:

heute morgen zur arbeit gefahren,alles ohne problem.motor aus und gut ist.

nach getaner wieder ins auto steige starte und die abs leuchte bleibt an.motr nochmal aus gemacht,neu gestartet aber abs leuchte brennt weiter.

daher gehe ich ersteinmal davon aus das nichts während der fahrt kaputt gegangen abgefallen oä ist.

hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat einen vorschlag?

würde mich freuen

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15 Antworten

vielleicht sind die abs-fühler verdreckt.

am besten lässt du den fehlerspeicher mal auslesen;)

am 30. Mai 2006 um 15:01

könnt es vielleicht sein, dass die spannung der batterie während od. unmittelbar nach dem start zusammenbricht (aus welchem grund auch immer)??

denn wenn die spannung unter 10,5 V absackt, dann schaltet sich das system aus. hatt ich auch schon mal im winter. kälte und die vielen abs-regelungen hatten die schon schwache batt leergesoffen und auf einmal leuchtete die abs-leuchte auf.

aber wie gesagt, ist nur eine von vielen möglichkeiten.

Ja,genau.Entweder is der Akku schlapp oder einer der Fühler defekt.Schmutz hat normalerweise keine Auswirkungen,außer er ist stark (und ich meine stark) eisenhaltig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 17:55

also batterie ist im februar gegen eine neue 66ah ausgetauscht worden und ansonsten zeigt er auch keine üblichen ausfallerscheinungen die darauf vermuten lassen.

stark eisenhaltiger schmutz dürfte sich bei dem wetter die letzten tage nicht so angesammelt haeb.bleiben also wohl die sensoren?!

kann ich die selber ohne großen aufwand überprüfen oder ist das der weg zu dem schrauber des vertrauens mit geeignetem werkzeugfundus?

wenn du ein multimeter hast,kannst du alle 4 sensoren auf widerstand überprüfen.....

Zeig mir des doch mal bitte,mit welchem Multimeter man das prüfen kann....ich komm mit den üblichen Prüfspitzen NICHT bis an die Kontakte.....

@zia23

Am schnellsten und einfachsten gehts mit Fehlerspeicher auslesen bei ner BMW-Werkstatt,wie schon erwähnt....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zeig mir des doch mal bitte,mit welchem Multimeter man das prüfen kann....ich komm mit den üblichen Prüfspitzen NICHT bis an die Kontakte.....

beim nem bmw habe ich das noch nicht gemacht,aber bei nem golf III hat das mit dem multimeter wunderbar funktioniert...:)

am 30. Mai 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zeig mir des doch mal bitte,mit welchem Multimeter man das prüfen kann....ich komm mit den üblichen Prüfspitzen NICHT bis an die Kontakte.....

...

Cap

Mit denen geht das problemlos.

Dann brauchste aber auch das passende Meßgerät dafür und die sind ned zwingend n Schnäppchen.....und die Spitzen allein bekommste auch ned geschenkt..... ;)

Schneller und einfacher geht das Fehlerspeicher auslesen lassen (und is zumindest bei einem Mal billiger)....

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

beim nem bmw habe ich das noch nicht gemacht,aber bei nem golf III hat das mit dem multimeter wunderbar funktioniert...:)

Okaaaayyyy........da sag ich jetzt mal nix zu....kannst es dir eventuell selber denken.... ;)

 

Greetz

Cap

am 30. Mai 2006 um 21:47

Hatte das neulich auch. nach 1,5 wochen, grade als ich zu BMW fahren wollt, wars wieder aus

und is auch nich wieder angegangen

naja, nu solls mir egal sein. Wagen is heute nachmittag verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von The_King_Kiel

Hatte das neulich auch. nach 1,5 wochen, grade als ich zu BMW fahren wollt, wars wieder aus

und is auch nich wieder angegangen

naja, nu solls mir egal sein. Wagen is heute nachmittag verkauft.

Finde ich ne schweinerei von dir, den Satz: "naja, nu solls mir egal sein. Wagen is heute nachmittag verkauft."

Jetzt hat der Käufer das Problem und wird sich eventuell hier melden! Zumal es sich auch um eine Sicherheitsrelevante Einrichtung handelt. Ich verkauf dir ja auch kein auto, und säge vorher leicht an den Bremsleitungen rum! Is mir egal.. bei mir ins haus kann er ja nicht fahren, erst nach n paar mal Bremsen ist die Flüssigkeit raus. Hoffentlich liest der Käufer das hier! Wenn du den Käufer darüber informiert hast, betrachte das als gegenstandslos!

Ich versteh dein Problem ned ganz.....hab mir zwar auch gedacht,das des ned die feine englische is,aber durch den Ausfall des ABS fällt die Bremsanlage ned komplett aus.Is dir sicher bekannt,oder?

Ich bin fast zwei Jahre ohne ABS durch die Gegend geeiert und ich hatte NIE ein Problem.Nedmal im Winter bei Schneeglätte.....

Is dann halt die erste Reparatur,die er durchführen darf,aber da wird er ned allein dastehen,als E36 Gebrauchtwagenkäufer,da das um die 10 Jahres-Altersfrist bei den Fahrzeugen eben auftaucht....

Wer auf sowas ned scharf is,soll sich nen Neuwagen kaufen,hat er die Probleme ned oder Garantie drauf.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:31

FAZIT

 

erst einmal besten dank für die schnellen und vor allem guten antworten.

und nun das ergebnis,

der schnellste und einfachste weg:

fahrt zum schrauber des vertrauens,fehlerspeicher auslesen lassen,vertrauen und radsensor nach angaben gewechselt.

keine 100€ bezahlt und mein kleiner läuft wieder wie ein uhrwerk ohne beanstandungen.

wünsche allen hier noch viel spaß und denen die rat suchen genausoviel erfolg.

am 3. Juni 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

und die Spitzen allein bekommste auch ned geschenkt..... ;)

Sowas hat man doch in der Werkzeugkiste :D billige kosten nen paar Euro.

Habe extra ne ganze Kiste für Elektrik.

Gruß

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