ABS reagiert nicht!
Hallo Forum,
ich habe einen BMW E36 Compact, Bj. Dez. 96, 316i....
Wenn ich jetzt bei Schnee bremse und die Räder anfangen zu blockieren, müßte man doch das Pulsieren vom ABS im Bremspedal spüren, oder nicht?
Bei mir jedenfalls ist nichts zu spüren und die Räder blockieren sofort voll! Es wird aber nichts angezeigt, daß bei meinem ABS etwas nicht in Ordnung wäre, es leuchtet nichts auf.
Was ist also bei meinem ABS nicht in Ordnung? Bitte helft mir weiter...Danke!
Gruß Günter
Beste Antwort im Thema
JuuHuuuu,
alles geht wieder und ich kann ohne Bedenken zum TÜV....
Es lag doch tatsächlich alles nur an dem falschen KI aus 95...
Habe nun ein KI aus 97 gefunden und siehe da, alle Lämpchen leuchten....
Nochmals ein Danke an alle....
Kann geschlossen werden....
72 Antworten
Zitat:
Fehlermeldung: ABS VL kein elektronischer Kontakt.
Was bedeutet das, lt. Werkstatt? Sensor kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Was bedeutet das, lt. Werkstatt? Sensor kaputt?Zitat:
Fehlermeldung: ABS VL kein elektronischer Kontakt.
Joar! Hatte das ja erst vor paar Wochen. Nur bei mir wars vorne rechts. Wobei natürlich auch nen Kabelbruch sein kann. Aber in jedem Fall sollte da nen Tausch abhilfe schaffen.
Nur das sein ABS Lämchen nicht brennt ist komisch. Bis zum Sensortausch leuchtete meins dauerhaft.
Würde aber zuerst mal versuchen die Birne wieder zum leuchten zu bringen, sonst suchste da nachher ewig rum.
Achja....anderer Tacho schön und gut....wenn der andere Tacho aber aus nem neueren E36 als dem des TE ist,dann kanns sein,das die Lampe da so oder so ned leuchtet....
Auto TE aus 94,Tacho des Kumpels aus 96,Lampe leuchtet so oder so ned,weil da mal was geändert wurde.
Deshalb hatte ich ja gehofft,das er,wenn er den Tacho schonmal draußen hat,das Lämpchen trotzdem prüft....
Greetz
Cap
Sicherungskasten:
Ähnliche Themen
Laut Werkstatt:
Sensor defekt, oder Kabelbruch (Marderbiss)! Wegen dem Lämpchen folgende Aussage:
Kein Stromfluß, da dort 2 Lämpchen sind und dann zumindest das 2. durchschimmern müßte. Alle Sicherungen Ok...deshalb warscheinlich das Relais!
Ich werde das nochmal kontrolieren mit den Birnchen...
@Captain: Jetzt kommt mir aber ein anderer Verdacht. Der Vorbesitzer hat mir gesagt (hab auch unterlagen dazu), daß er den Tacho mal getauscht hat, weil der andere kaputt war. Vielleicht liegt es daran? Er hat aber gesagt, daß er die Nummern verglichen hat und diese überein gestimmt haben!
Und da kommt dann gleich die nächste Frage:
Wenn ich davon aus gehe, daß ich den falschen tacho drinn habe...wie finde ich dann heraus, welcher Tacho der richtige ist?????
Du gibst mal das Baujahr (NICHT Erstzulassung!) deines Autos an und welche Motorisierung.Karosserievariante wäre auch hilfreich.
Ein Bild des verbauten Tachos wäre hier ebenso hilfreich.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Achja....anderer Tacho schön und gut....wenn der andere Tacho aber aus nem neueren E36 als dem des TE ist,dann kanns sein,das die Lampe da so oder so ned leuchtet....
Ach verdammt, an dieses Detail hab ich überhaupt nicht mehr gedacht!
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ach verdammt, an dieses Detail hab ich überhaupt nicht mehr gedacht!Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann sind wir schon zu zweit 😁 Aber zum Glück hat Cap das ja aufgeklärt. Dann war das durch tauschen der Tachos wohl fürn popo.
Zitat:
Original geschrieben von gm-robby
Guten Morgen...@Captain: Ich komme aus 92637 Weiden/Bayern, das liegt genau zwischen Regensburg und Hof, bzw. ca. 90km östlich von Nürnberg und 40km vor der CZ Grenze!!! Also am A..... der Welt :-))
Kommt zwar etwas spät aber so extrem weit weg ist Weiden nicht von mir aus. Hab ca. 25km bis Hof, wohn ziemlich nah an der bayrischen Grenze.
Aber geholfen hätte es dir wohl auch nicht wirklich, weil zum Auslesen hab ich leider nichts da. 😁
@Captain: BMW E36 Compact, Bj. Dez. 1996, 316i ( 0005 / 565)
Fahrzeug IdentNr. WBACG11040KD61880
Bild vom Tacho folgt Morgen....
Zitat:
Original geschrieben von gm-robby
Mein Tacho...
Den Verbrauch hätte ich auch gerne. Nichtmal nen halbvollen Tank verheizt und 427km stehen haben 😁
😁 ein paar Ltr. nachgetankt und den Zähler stehen lassen....tatsächlicher verbrauch, jetzt im Winter und nur Kurzstrecke = knapp 9 Ltr...
Der Tacho ist zumindest optisch der richtige. Also mit viel Pech ist wirklich was an der Verdrahtung im Eimer.
Aber eine Frage hab ich noch: Als du den Tacho kreuzgetauscht hast, hast du da nur blind umgesteckt, oder hast du bei deinem und dem anderen Tacho vorher mal geschaut, ob denn auch alle relevanten Kontrolllampen mit einer Glühlampe bestückt sind?
Zum Verbrauch: Plötzlich find ich 12,5 Liter beim 330i gar nicht mehr so dramatisch. 😁