ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. November 2018 um 8:01

Morgen zusammen,

seit gestern hab ich bei jedem Motorstart die Meldung "Abgasfilter Füllgrenze erreicht Reinigungsfahrt jetzt". So weit so gut, meine Frage ist jedoch... wie lange kann man das ignorieren? Handbuch empfiehlt ja eine 20 minütige Autobahnfahrt, jedoch passt die halt schlecht in meinen Alltag und jetzt eine total sinnfreie Spazierfahrt machen... naja.

Der Wagen hat nun ~4300km runter und die Meldung kommt das erste mal. Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Stadt- und Landfahrten. Täglicher Weg zur Arbeit ist 50:50 Stadt/Land und rund 20km lang, wobei auch auf dem ländlichen Part die Geschwindigkeit begrenzt ist.

In den letzten 4 Wochen waren auch zwei längere Autobahnfahrten mit dabei (120km hin+ zurück sowie 85km hin+zurück).

Bin heute mal extra einen Gang niedriger gefahren um den Motor mal ein bisschen auf Touren zu halten, glaub jedoch nicht, dass das ausreichend war. Also wird mich nachher die Meldung wieder begrüßen...

Bekommt man eigentlich eine Meldung sobald die Reinigung beendet ist? Ein Symbol dafür leuchtet nämlich nicht auf - nur der Hinweis zu Beginn.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Ahja es geht um die 1.0 125ps Maschine.

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade unverhofft Post vom ADAC, Abteilung Fahrzeugtechnik, bekommen. Sie sehen darin auch einen großen Mangel und allein gestern sind 3 Meldungen zum OPF-Problem im ADAC Mängelforum eingegangen. Deshalb hat der ADAC Ford aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben.

Also sollte wirklich jeder Betroffene, soweit noch nicht geschehen, seine Meldung im ADAC Mängelforum machen.

1282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1282 Antworten

Ja bin auch mal gespannt wann wieder was kommt jetzt wird es ja auch wärmer. Ich habe aber einen Ausdruck der Arbeit vom Händler dann kann ich beim nächsten mal wenigstens was vor zeigen.

 

Das Auto heizt ja echt gut aber den Motor wirklich warm zu bekommen ist echt schwer, man könnte meinen man fährt einen Diesel der erstmal 50-70 km braucht um richtig warm zu sein.

Das er so gut heizt ist das Problem, bin ca15km (heute waren5°C) mit der "sanften" Klimaeinstellung gefahren, bis der Motor dann mal 90° laut Bordcomputer Geheimmenü hatte.

Wenn ich 21°C bei Frost einstelle, habe ich im Ökomode die Anzeige:

"xx% fahren mit kaltem Motor"

xx = 50-65%

Kalter Motor führt zu schlechter Gemischbildung = Rußen.

Ich bin leider eine Frostbeule und brauche es warm am Anfang und Heiz mir dann erstmal schön warm auf.

Ist bei mir ähnlich.

Ich finde das eigentlich auch Klasse das er so Heizt.

Ich wollte nur mal die Zusammenhänge darstellen.

Der kleine Heizkreis sollte erst auf machen, wenn der Motor halbwegs warm ist.

Mein 1.0 Fiesta hat ewig gebraucht bis er geheizt hat, ist aber auch 70tkm ohne Probleme gelaufen.

am 29. März 2021 um 7:26

Zitat:

War bei Ford die haben einen Fehler gelöscht und mit der Reinigungsfahrt soll es erledigt sein. Bin mal gespannt ob es ist.

Wir haben unser Fahrzeug zu einem anderen Fordhändler am Ende der Stadt gefahren, wo das Auto 3 Tage zur Reparatur stand... Im Endeffekt wurde ein Softwareupdate gemacht und nun soll alles mit dem Auto in Ordnung sein...

Wir haben dem Werkstattmeister unser OK gegeben, dass er mit unserem Focus zu sich nach Hause bzw. am nächsten Morgen wieder in die Fordwerkstatt fährt für eine "Probefahrt" (einfach 50 km). Komischerweise war der Tank als wir unser Auto abgeholt haben fast leer!!! Beim Nachtanken haben wir dann einen stolzen Verbrauch von 13,4 Litern ausgerechnet... Keine Ahnung, ob die uns den Sprit aus dem Tank geklaut haben oder was sie mit dem Fahrzeug gemacht haben, dass der Tank fast leer war, aber gut ok...

Seit Freitag haben wir unser Fahrzeug wieder und sind gespannt, ob nochmal Fehlermeldungen kommen werden bzgl. des Abgasfilters oder ob das Softwareupdate DIE Lösung sein soll...

Tjaaa, das mit den 13l Verbrauch, liegt einfach nur daran, daß der Kollege auf diese 50km eine Reinigungsfahrt gemacht hat... Quasi *gibs ihm Modus* an und Feuer frei... Ich habe am 10. Februar auch das Update bekommen und mein Fahrverhalten nicht geändert. Bis jetzt kam keine Meldung mehr...hat aber nichts zu bedeuten, da die Temperaturen ja wesentlich milder sind im Moment... Bei mir zog sich das von Ende November bis Mitte Februar hin...mit mehrmals wöchentlicher Meldung. Fazit!!! Das Auto ist im tiefsten Winter nichts wert!!!

Zitat:

@EBpaps schrieb am 23. März 2021 um 22:14:29 Uhr:

Das er so gut heizt ist das Problem, bin ca15km (heute waren5°C) mit der "sanften" Klimaeinstellung gefahren, bis der Motor dann mal 90° laut Bordcomputer Geheimmenü hatte.

Wenn ich 21°C bei Frost einstelle, habe ich im Ökomode die Anzeige:

"xx% fahren mit kaltem Motor"

xx = 50-65%

Kalter Motor führt zu schlechter Gemischbildung = Rußen.

unter welchem untermenü ist die Info versteckt :D

Dies kann ich nur bestätigen.

Ich fahre zum Testen der einzelnen Temperaturen mit Carly Life Daten und da sind die Temperaturen auch ähnlich... Ab -5Grd. komme ich bei 8km Arbeitsweg auf nur 60Grd Öl Temp.

Zitat:

@FocusWald schrieb am 29. März 2021 um 11:53:53 Uhr:

Zitat:

 

 

 

unter welchem untermenü ist die Info versteckt :D

Die OK-Taste am Lenkrad gedrückt halten, dann die Zündung ein und OK weiter drücken bis die Anzeige umschaltet.

Im Geheimmenü mit Hoch-Runter-Taste weiterblättern bis ein Punkt mit "Temp" erscheint. Dort kannst Du die Temperatur beobachten.

 

Die Anzeige "fahren mit kaltem Motor" steht dann da im Eco Menü, wo es sonst den "Pokal" gibt.

Gibt es das überhaupt beim Focus beim C-Max weiß ich es aber beim Focus wäre mir noch nichts aufgefallen.

Heute Morgen war die Meldung wieder da. Werde wenn ich Urlaub habe zu einem anderen ffh fahren mit den Beleg der arbeiten vom letzten Mal.

Nach meinem Softwareupdate am 10.2.21,ist diese Meldung NIE WIEDER aufgetaucht, obwohl ich mein Fahrverhalten NICHT geändert habe... Bißchen stutzig macht mich das schon, da ich nicht weiß, was tatsächlich "verändert"... Ich bin mega skeptisch.

Weiß zufällig einer genau wie dieses Update heißt, ich will deswegen am Samstag einen Termin machen damit das dann im mai erledigt werden kann. Oder kann hier einer über dies Fahrzeug Nummer nach sehen ob das Auto schon das Update hat.

Hallo Basti.

Ist halt nochmal kalt geworden.

Ich habe auf meiner damaligen Vorbereitung irgendwo, u.U. sogar hier, diese Servicemitteilung gefunden.

Wichtig ist, daß Du die häufigen Meldungen dokumentierst, das vereinfacht wohl die Freigabe durch Ford !

Frueher im Forum bereits von anderem Teilnehmer gepostet Servicemitteilung.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt