ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. November 2018 um 8:01

Morgen zusammen,

seit gestern hab ich bei jedem Motorstart die Meldung "Abgasfilter Füllgrenze erreicht Reinigungsfahrt jetzt". So weit so gut, meine Frage ist jedoch... wie lange kann man das ignorieren? Handbuch empfiehlt ja eine 20 minütige Autobahnfahrt, jedoch passt die halt schlecht in meinen Alltag und jetzt eine total sinnfreie Spazierfahrt machen... naja.

Der Wagen hat nun ~4300km runter und die Meldung kommt das erste mal. Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Stadt- und Landfahrten. Täglicher Weg zur Arbeit ist 50:50 Stadt/Land und rund 20km lang, wobei auch auf dem ländlichen Part die Geschwindigkeit begrenzt ist.

In den letzten 4 Wochen waren auch zwei längere Autobahnfahrten mit dabei (120km hin+ zurück sowie 85km hin+zurück).

Bin heute mal extra einen Gang niedriger gefahren um den Motor mal ein bisschen auf Touren zu halten, glaub jedoch nicht, dass das ausreichend war. Also wird mich nachher die Meldung wieder begrüßen...

Bekommt man eigentlich eine Meldung sobald die Reinigung beendet ist? Ein Symbol dafür leuchtet nämlich nicht auf - nur der Hinweis zu Beginn.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Ahja es geht um die 1.0 125ps Maschine.

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade unverhofft Post vom ADAC, Abteilung Fahrzeugtechnik, bekommen. Sie sehen darin auch einen großen Mangel und allein gestern sind 3 Meldungen zum OPF-Problem im ADAC Mängelforum eingegangen. Deshalb hat der ADAC Ford aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben.

Also sollte wirklich jeder Betroffene, soweit noch nicht geschehen, seine Meldung im ADAC Mängelforum machen.

1282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1282 Antworten

Zitat:

@Firefighter91 schrieb am 6. Juli 2020 um 11:19:01 Uhr:

Gibt es hier eigentlich auch 2.0 Diesel Fahrer die Probleme mit dem Partikelfilter haben?

Ich habe bei meinem zwei ein paar mal mitbekommen dass er gereinigt hat, aber deutlich seltener als bei meinem Fahrzeug davor (1.6 Diesel Astra K).

Ca. alle 800km bei mir. Meist vor der Haustür :-D Probleme bisher nicht, auch nicht im Winter

am 6. Juli 2020 um 14:42

Das mit "vor der Haustür" kenn ich noch vom Astra...

am 7. Juli 2020 um 6:43

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 6. Juli 2020 um 15:23:50 Uhr:

@Colwod :

Was hast du für einen Anwalt? Der sagt dann ja ok oder was? Was hat der als nächsten Schritt vorgeschlagen?

ADAC und Gutachter einschalten!

Vom Anwalt habe ich mir auch mehr erwartet. Der Anwalt sieht keine Chance auf eine außergerichtliche Einigung. Der nächste schritt wäre eine klage. Von einer Klage hat er mir abgeraten das könnte sich 2-3 Jahre hinziehen und der Ausgang wäre ungewissen. Seine Empfehlung war um das Problem aus meinem leben zu bekommen solle ich mir ein anderes Auto kaufen.

Nein, du bekommst keine Nachricht dazu.

Ich habe nun das selbe Problem zum 2.mal

... Guten Morgen in die Runde...

Ich habe meinen MK4 Bj. 10/2018 seid 4/2020 und mit 12.000km gekauft... Bei 17033km (im Dezember) kam dann das erste mal *Filter voll... REINIGUNGSFAHRT !!!JETZT!!!*

Nach mehreren Versuchen inklusive 120km Autobahn, KEIN ERFOLG.... Ab in die Werkstatt und stationär erledigt(60€)...jetzt nach ca. 756km,Meldung wieder da... Ich kotz I'm Strahl... Dafür hab ich meinen 6zyl 2l weggegeben??

Ford hat hier echt SCHEIßE gebaut... Is so!!!

Hallo TNCFG.

Ich fahre einen C-Max 1.0 BJ. 6/19, den ich im September mit 28t.km gekauft habe. Mit dem Frost kam auch bei mir das OPF-Reinigungsfahrt Problem. Täglich 2x nach dem Kaltstart und 2km Fahrt. Auch längere Fahrten halfen nichts.

Habe eine Woche Fotos gemacht & die zum Freundlichen gemailt.

Die haben das Fahrzeug ausgelesen & von Ford eine neue Motorsoftware bekommen. Seit dem habe ich keine Fehlermeldung mehr gehabt.

Außerdem ist das nervige Gerüttel bei der Zylinderabschaltung kaum noch spürbar, so wie die Laufkultur unter 2000 Umdrehungen deutlich besser geworden.

Es scheint also eine Lösung zu geben. ??

Das klingt äußerst vielversprechend... Obwohl mein Händler ja bereits davon Kenntnis hat und ich nur ein, *da kann ich oh nüschd machn* zu hören bekam. Ich kümmere mich jetzt erstmal um einen anderen Händler. Vielen Dank erstmal ????

Zitat:

@TNCFG schrieb am 17. Januar 2021 um 10:12:17 Uhr:

... Guten Morgen in die Runde...

Ich habe meinen MK4 Bj. 10/2018 seid 4/2020 und mit 12.000km gekauft... Bei 17033km (im Dezember) kam dann das erste mal *Filter voll... REINIGUNGSFAHRT !!!JETZT!!!*

Nach mehreren Versuchen inklusive 120km Autobahn, KEIN ERFOLG.... Ab in die Werkstatt und stationär erledigt(60€)...jetzt nach ca. 756km,Meldung wieder da... Ich kotz I'm Strahl... Dafür hab ich meinen 6zyl 2l weggegeben??

Ford hat hier echt SCHEIßE gebaut... Is so!!!

Das ist leider nicht (vollständig) auf den mist von Ford gewachsen. Bei meinem Kumpel seinem VW Passat sieht es ähnlich aus; nach rund 29t km sollte eine Reinigungsfahrt erfolgen. Er hat es nicht hinbekommen, wedder auf Autobahn noch Stadt/Land... Nach der Reinigung kam bereits bei ca. 48-50t km wieder die Meldung :rolleyes:

klar hat Ford hier keine Glanzleistung abgelegt aber Schuld sind eher die Auflagen und die generelle "Problematik" des Diesels für die Regierungen...

Hast du die Meldung mittlerweile wieder/immer noch?

Nico,

es geht hier nicht um Diesel, sondern das OPF im 1.0 Benzin Ecoboost.

Die Benziner sollten, außer bei extremer Kurzstrecke, die Reinigung durch die Abgastemperaturen ständig selbst nebenbei erledigen.

Was viele vergessen, es gibt keine Pflicht für einen OPF. Der Hersteller muß nur die Grenzwerte einhalten, auf welchem Wege er es realisiert ist völlig schnuppe. Toyota und Mazda bspw schaffen es auch ohne, durch andere Motorkonzepte

Zitat:

@EBpaps schrieb am 27. Januar 2021 um 09:15:30 Uhr:

Nico,

es geht hier nicht um Diesel, sondern das OPF im 1.0 Benzin Ecoboost.

Die Benziner sollten, außer bei extremer Kurzstrecke, die Reinigung durch die Abgastemperaturen ständig selbst nebenbei erledigen.

Sorry, war für mich aus dem Titel nicht erischtlich und da es ein paar Posts vor mir um den Diesel ging, ging ich vom DPF aus. Mein Fehler:rolleyes:

Danke für den Hinweis!

Nicht richtig @einmk4besitzer

Toyota hat bei den 2.0 Hybriden nen OPF verbaut - Dual Einspritzung -. Nur bei den kleineren brauchts kleinen OPF.

 

@all,??

Es geht mir grundsätzlich nicht um den OPF selbst, sondern um die Unverschämtheit die sich Ford hier erlaubt und dem Kunden nur die Wahl lässt, zwischen einmal im Monat 60€ oder Sprit verballern und dann noch die Frechheit besitzt, nichmal ne Rückmeldung vom System freizugeben.

Meine letzte Reinigungsfahrt hat aber offenbar endlich mal funktioniert.

1. 15km WARMFAHREN !!!StartStop AUS!!!

2. Autobahn 2T bis 3T U/min ca. 110 bis 120km/h maximal 5.Gang

3. SPORT MOD, ganz wichtig, da höhere Einpritzung

ACHTUNG!!! DIE MELDUNG GING NICHT SELBST WEG...

Ich hab sie dann selbst weggedrück um auf die Rest/km Anzeige sehen zu können.

Bei alle misslungenen Fahrten vorher(ca. 8 Versuche), war sie nach kurzer Zeit von alleine weggegangen.

Ergo!!! umso länger diese da bleibt umso höher die Wahrscheinlichkeit, daß es geklappt hat.

Höhe Drehzahl ohne Last, bringt nix. Den Motor so lange wie möglich am Stück ziehen lassen.

Das ist meine Erfahrung!!!

Zitat:

@TNCFG schrieb am 27. Januar 2021 um 18:12:09 Uhr:

@all,??

Es geht mir grundsätzlich nicht um den OPF selbst, sondern um die Unverschämtheit die sich Ford hier erlaubt und dem Kunden nur die Wahl lässt, zwischen einmal im Monat 60€ oder Sprit verballern und dann noch die Frechheit besitzt, nichmal ne Rückmeldung vom System freizugeben.

Meine letzte Reinigungsfahrt hat aber offenbar endlich mal funktioniert.

1. 15km WARMFAHREN !!!StartStop AUS!!!

2. Autobahn 2T bis 3T U/min ca. 110 bis 120km/h maximal 5.Gang

3. SPORT MOD, ganz wichtig, da höhere Einpritzung

ACHTUNG!!! DIE MELDUNG GING NICHT SELBST WEG...

Ich hab sie dann selbst weggedrück um auf die Rest/km Anzeige sehen zu können.

Bei alle misslungenen Fahrten vorher(ca. 8 Versuche), war sie nach kurzer Zeit von alleine weggegangen.

Ergo!!! umso länger diese da bleibt umso höher die Wahrscheinlichkeit, daß es geklappt hat.

Höhe Drehzahl ohne Last, bringt nix. Den Motor so lange wie möglich am Stück ziehen lassen.

Das ist meine Erfahrung!!!

Die Welt ist lauter geworden.

 

Und das nicht nur unter Wutbürgern. Wer am digitalen Stammtisch nicht jeden Satz mit mindestens drei Ausrufezeichen abschliesst, hat sowieso nichts zu sagen.

 

Überall lauern Sie, die kleinen Schreihälse: Auf Wahlplakaten, in Briefanreden und vor allem in Werbetexten («Jetzt bestellen!»). Dabei kämen diese Aussagen doch auch mit einem Punkt aus. Locker.

 

Nichts mehr ist von der Sparsamkeit übrig, die einst in der Schule gepredigt wurde. «Awesome!», «Mega geil!!!!» und «Danke!!!» halten in jedem WhatsApp-Chat und Foren Einzug. Ein ruhiges «Danke» kann da schon als Beleidigung aufgefasst werden. Und kennen Sie schon das Detektivtrio «Die drei !!!»? Eben.

 

Wie das bei einer Inflation so ist, verliert das Zeichen so seinen Wert als Schwerpunktsetzer:

«Super …» = Scheisse

«Super» = Naja

«Super!» = Ganz ok

«Super!!!» = Gut

 

Was schreibe ich denn, wenn etwas tatsächlich einmal grossartig ist?

@Neo2016

...gehört das noch zum Beitrag oder was möchtest du uns sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt