ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. November 2018 um 8:01

Morgen zusammen,

seit gestern hab ich bei jedem Motorstart die Meldung "Abgasfilter Füllgrenze erreicht Reinigungsfahrt jetzt". So weit so gut, meine Frage ist jedoch... wie lange kann man das ignorieren? Handbuch empfiehlt ja eine 20 minütige Autobahnfahrt, jedoch passt die halt schlecht in meinen Alltag und jetzt eine total sinnfreie Spazierfahrt machen... naja.

Der Wagen hat nun ~4300km runter und die Meldung kommt das erste mal. Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Stadt- und Landfahrten. Täglicher Weg zur Arbeit ist 50:50 Stadt/Land und rund 20km lang, wobei auch auf dem ländlichen Part die Geschwindigkeit begrenzt ist.

In den letzten 4 Wochen waren auch zwei längere Autobahnfahrten mit dabei (120km hin+ zurück sowie 85km hin+zurück).

Bin heute mal extra einen Gang niedriger gefahren um den Motor mal ein bisschen auf Touren zu halten, glaub jedoch nicht, dass das ausreichend war. Also wird mich nachher die Meldung wieder begrüßen...

Bekommt man eigentlich eine Meldung sobald die Reinigung beendet ist? Ein Symbol dafür leuchtet nämlich nicht auf - nur der Hinweis zu Beginn.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Ahja es geht um die 1.0 125ps Maschine.

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade unverhofft Post vom ADAC, Abteilung Fahrzeugtechnik, bekommen. Sie sehen darin auch einen großen Mangel und allein gestern sind 3 Meldungen zum OPF-Problem im ADAC Mängelforum eingegangen. Deshalb hat der ADAC Ford aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben.

Also sollte wirklich jeder Betroffene, soweit noch nicht geschehen, seine Meldung im ADAC Mängelforum machen.

1282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1282 Antworten

Wie kannst du das sinken der Temp so nachvollziehen? Im mk3 klebt ja der Temp Zeiger immer in der Mitte fest!?

Was hast du nun dann gemacht? Kam diese Meldung nochmal?

am 29. November 2018 um 22:18

Zitat:

@ruby87 schrieb am 29. November 2018 um 13:19:00 Uhr:

Zitat:

@hoschiking schrieb am 29. November 2018 um 13:08:02 Uhr:

 

Ein Partikelfilter ist nicht Pflicht und wird es auch nicht. Der Hersteller muss die norm einhalten, auf welchem Wege, bleibt es ihm überlassen. Da Ford wie die meisten auf direkteinspritzung mit turbo setzt, geht es eben nicht ohne. Mazda zb hat Sauger mit Saugrohreinspritzung und kommt ohne aus.

Ford hat mal zb beim kleinsten Diesel im mk2 Euro 4 ohne Partikelfilter erreicht soweit ich mich erinnern kann.

Okay dann betrifft es doch nicht alle Neuwagen. Dann nehm ich alles zurück. Wobei außer Mazda glaube alle Hersteller Turbos verbauen. Aber man darf gespannt sein...

Hab vorhin mal mit meinem Händler telefoniert. Der Telefondame war eine Reinigungsfahrt völlig neu... aber sie erkundigt sich nun beim Meister und meldet sich dann. Hat es aber für Montag auch mal als Stichwort bei meinem Termin ergänzt...

Man darf gespannt sein.

Da der OPF ja ein passiver Filter ist, würden mich die Gegebenheiten bei Dir interessieren. Konkret: Steht Dein Wagen in der Kälte draussen (zuhause und im Geschäft). Das würde zumindest erklären, warum der Filter trotz der täglichen 20 min. Fahrten nicht heiss genug wird. Aber selbst dann ist es sehr komisch, dass die von Dir erwähnten Autobahnfahrten nicht für die Verbrennung der vorhandenen Partikel gesorgt hatten. Evtl. eine Falschmeldung vom System, oder ein defekter Sensor..?

Der mk4 zeigt dem Fahrer scheinbar wieder die echte Temperatur an und keinen fiktiven Wert. (mk3 zeigt ab 45 Grad Real Temperatur sofort 90 Grad an)

Das die Temperatur in der Warmlaufphase schwankt ist ganz normal. Je nach last Zustand vom Motor.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 29. November 2018 um 10:30:45 Uhr:

Ich würde jetzt sagen das du die Reinigungsfahrt Schnellstmöglich machen solltest. Das Ding meldet sich nicht weil da ne Waage drin ist im Filter sondern weil der Abgasgegendruck zu hoch ist.

Turbo oder Filter könnten schaden nehmen.

Dazu wie gesagt die Ölvermehrung da zu oft abgebrochen wurde also schau auch mal deinen Ölstand an.

Einen Schaden wird es nicht geben, aber einen höheren Verschleiß. So hört der Motor/Torbo sich z.B. nach 100.000km an, als hätte er 200.000km runter, usw. In diesem Zustand sollten höhere Drehzahlen vermieden werden.

Ja aber irgendwann ist die Verschleißgrenze erreicht und er ist hin oder eben der OPF.

Was halt als erstes nachgibt.

Themenstarteram 30. November 2018 um 7:03

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 29. November 2018 um 23:18:34 Uhr:

 

Da der OPF ja ein passiver Filter ist, würden mich die Gegebenheiten bei Dir interessieren. Konkret: Steht Dein Wagen in der Kälte draussen (zuhause und im Geschäft). Das würde zumindest erklären, warum der Filter trotz der täglichen 20 min. Fahrten nicht heiss genug wird. Aber selbst dann ist es sehr komisch, dass die von Dir erwähnten Autobahnfahrten nicht für die Verbrennung der vorhandenen Partikel gesorgt hatten. Evtl. eine Falschmeldung vom System, oder ein defekter Sensor..?

Bin reiner Laternenparker, heißt der Wagen steht immer draußen. Am Wochenende muss ich sowieso 30km fahren (davon knapp 20km AB), mal gucken ob ihm das genügt. Gestern Abend und heute morgen ging die Meldung übrigens nicht sofort an, sondern erst so nach fünf Minuten Fahrt.

Werde aber gleich auch noch bei Ford anrufen, da der gestrige Rückruf ausblieb. Und ansonsten quatsch ich mit denen am Montag mal über das Thema....

Nur mal zur Info: In einem Gastbeitrag hatte ein LiquiMoli Experte erklärt, dass diese Reinigungsfahrten bei Benzinern bei so um die 2000 rpm stattfinden sollten, also gerade nicht bei überhöhten Lasten, sondern so im Mittelfeld. Nutz also das Wochenende, bin gespannt.

Bei meinem Diesel steht im Handbuch, dass man auch eine manuelle Reinigung machen könnte, wenn man die turnusmäßigen versäumt hat. Aber nur dann, wenn die Filter wirklich voll sind ginge das. Offenbar gehen die Reinigungsfahrten inzwischen bei Dieseln aber weniger kompliziert, da ja nur 48 km/h für ca. 10 - 15 Minuten angesetzt wird.

Hast du schon mir dem :) geredet?

Zitat:

@sharock22 schrieb am 30. November 2018 um 14:11:42 Uhr:

Hast du schon mir dem :) geredet?

Ja, habe vorhin nochmal mit denen telefoniert. Also der Werkstattleiter meinte auf nen Tag kommt es nicht drauf an, aber er würd schon in jedem Fall zeitnah dann eine entsprechende Fahrt machen. Also eine Woche ignorieren würd er definitiv nicht empfehlen, denn irgendwann geht der Motor ins Notlaufprogramm und dann muss manuell Hand angelegt werden.

Heißt für mich ich werde heute Abend nach dem Training oder morgen eine Spritztour machen, da ich auch nicht sicher bin ob die geplante Strecke(30km) am Sonntag überhaupt ausreichend wäre.

 

Bin ich natürlich nicht so glücklich drüber aber naja. Werde mich am Montag mal noch mit denen über das Thema unterhalten.

am 30. November 2018 um 14:43

Zitat:

@ruby87 schrieb am 30. November 2018 um 15:21:09 Uhr:

Zitat:

@sharock22 schrieb am 30. November 2018 um 14:11:42 Uhr:

Hast du schon mir dem :) geredet?

Ja, habe vorhin nochmal mit denen telefoniert. Also der Werkstattleiter meinte auf nen Tag kommt es nicht drauf an, aber er würd schon in jedem Fall zeitnah dann eine entsprechende Fahrt machen. Also eine Woche ignorieren würd er definitiv nicht empfehlen, denn irgendwann geht der Motor ins Notlaufprogramm und dann muss manuell Hand angelegt werden.

Heißt für mich ich werde heute Abend nach dem Training oder morgen eine Spritztour machen, da ich auch nicht sicher bin ob die geplante Strecke(30km) am Sonntag überhaupt ausreichend wäre.

Bin ich natürlich nicht so glücklich drüber aber naja. Werde mich am Montag mal noch mit denen über das Thema unterhalten.

Eine "entsprechende" Fahrt...? Sorry, aber das Ganze ist für mich viel zu viel Wischiwaschi... Hast Du ihn denn damit konfrontiert, dass Du innerhalb der letzten 4 Wochen 2 lange Autobahnetappen gefahren bist? Der OPF sollte doch schon jetzt frei sein wie er nur kann... Was bedeutet denn eine "entsprechende" Etappe? Geht die Fehlermeldung wieder aktiv weg, sobald alles "gut" ist? Oder fährt man einfach mal zur Sicherheit um die halbe Welt..? Ich liebe es, wenn man den Profi fragt und dieser etwas weniger weiss, als man selbst, was schon nicht viel ist... Fakt ist, dass der OPF sich dauernd selber durch die vorhandene Hitze im Auspuff reinigen können müsste (ausser bei extremer Kurzstrecke ohne jegliche längere Fahrten, wie Du sie aber eben sogar erst kürzlich gemacht hattest). Also ist entweder was mit der Messung vom System nicht ok, oder aber alle diese OPF im Focus (zumindest beim 1.0) haben ein echtes Problem. Das sollte den Freundlichen und auch Ford stark interessieren. Mich tut es das auf jeden Fall, denn das wäre für mich untragbar.

Du bringst es auf den Punkt :rolleyes:

Also wie ich gesagt hab mit dem Notlauf Manuel anstoßen etc.

Ist eigentlich wie beim Diesel. Ja der Meister wird diesbezüglich keine Erfahrung haben deswegen sagt er die die Grundsachen die jeder ihm raten würde.

Die Meldung wird mit Sicherheit von alleine weggehen da es in dem Sinn kein Fehler ist sondern ein Hinweis.

Ich würde diesbezüglich aber dennoch mal vorbei fahren und einige Fragen klären.

Wie lange muss die fahrt sein?

Drehzahl?

Temperatur?

Etc pp.

Dann muss er sich eben bei Ford direkt schlau machen.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 30. November 2018 um 17:06:18 Uhr:

Also wie ich gesagt hab mit dem Notlauf Manuel anstoßen etc.

Ist eigentlich wie beim Diesel. Ja der Meister wird diesbezüglich keine Erfahrung haben deswegen sagt er die die Grundsachen die jeder ihm raten würde.

Die Meldung wird mit Sicherheit von alleine weggehen da es in dem Sinn kein Fehler ist sondern ein Hinweis.

Ich würde diesbezüglich aber dennoch mal vorbei fahren und einige Fragen klären.

Wie lange muss die fahrt sein?

Drehzahl?

Temperatur?

Etc pp.

Dann muss er sich eben bei Ford direkt schlau machen.

Also im Handbuch steht zumindest man solle mindestens so lange weiterfahren, bis die Meldung verschwindet. Das klingt für mich als würde die Meldung nur verschwinden, wenn der Gegendruck im Filter wieder einigermaßen gesunken ist.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 30. November 2018 um 17:06:18 Uhr:

Also wie ich gesagt hab mit dem Notlauf Manuel anstoßen etc.

Ist eigentlich wie beim Diesel. Ja der Meister wird diesbezüglich keine Erfahrung haben deswegen sagt er die die Grundsachen die jeder ihm raten würde.

Die Meldung wird mit Sicherheit von alleine weggehen da es in dem Sinn kein Fehler ist sondern ein Hinweis.

Ich würde diesbezüglich aber dennoch mal vorbei fahren und einige Fragen klären.

Wie lange muss die fahrt sein?

Drehzahl?

Temperatur?

Etc pp.

Dann muss er sich eben bei Ford direkt schlau machen.

Ein bisschen was steht ja im Handbuch... 20min 1500-4000 Umdrehungen, Leerläufen meiden, ...

Ich bin ja Montag sowieso da. Ich bespreche so Details dann lieber persönlich als am Telefon. Und wenn die Meldung Montag noch immer aktiv ist können die auch direkt mal danach gucken...

 

Aber ja, ich finde die Situation und auch die erhaltenen antworten selbst beschieden. Auch wurde mir wieder ein Rückruf zugesagt und.. naja.. ich warte.

 

Anbei mal ein Auszug aus dem Handbuch

Asset.JPG
am 30. November 2018 um 17:17

Zitat:

@ruby87 schrieb am 30. November 2018 um 17:25:19 Uhr:

Zitat:

@sharock22 schrieb am 30. November 2018 um 17:06:18 Uhr:

Also wie ich gesagt hab mit dem Notlauf Manuel anstoßen etc.

Ist eigentlich wie beim Diesel. Ja der Meister wird diesbezüglich keine Erfahrung haben deswegen sagt er die die Grundsachen die jeder ihm raten würde.

Die Meldung wird mit Sicherheit von alleine weggehen da es in dem Sinn kein Fehler ist sondern ein Hinweis.

Ich würde diesbezüglich aber dennoch mal vorbei fahren und einige Fragen klären.

Wie lange muss die fahrt sein?

Drehzahl?

Temperatur?

Etc pp.

Dann muss er sich eben bei Ford direkt schlau machen.

Ein bisschen was steht ja im Handbuch... 20min 1500-4000 Umdrehungen, Leerläufen meiden, ...

Ich bin ja Montag sowieso da. Ich bespreche so Details dann lieber persönlich als am Telefon. Und wenn die Meldung Montag noch immer aktiv ist können die auch direkt mal danach gucken...

Aber ja, ich finde die Situation und auch die erhaltenen antworten selbst beschieden. Auch wurde mir wieder ein Rückruf zugesagt und.. naja.. ich warte.

Anbei mal ein Auszug aus dem Handbuch

Danke! Halt uns auf dem Laufenden. Du bist unfreiwillig unser Focus MK4 1.0 OPF-Versuchskaninchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt