ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. November 2018 um 8:01

Morgen zusammen,

seit gestern hab ich bei jedem Motorstart die Meldung "Abgasfilter Füllgrenze erreicht Reinigungsfahrt jetzt". So weit so gut, meine Frage ist jedoch... wie lange kann man das ignorieren? Handbuch empfiehlt ja eine 20 minütige Autobahnfahrt, jedoch passt die halt schlecht in meinen Alltag und jetzt eine total sinnfreie Spazierfahrt machen... naja.

Der Wagen hat nun ~4300km runter und die Meldung kommt das erste mal. Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Stadt- und Landfahrten. Täglicher Weg zur Arbeit ist 50:50 Stadt/Land und rund 20km lang, wobei auch auf dem ländlichen Part die Geschwindigkeit begrenzt ist.

In den letzten 4 Wochen waren auch zwei längere Autobahnfahrten mit dabei (120km hin+ zurück sowie 85km hin+zurück).

Bin heute mal extra einen Gang niedriger gefahren um den Motor mal ein bisschen auf Touren zu halten, glaub jedoch nicht, dass das ausreichend war. Also wird mich nachher die Meldung wieder begrüßen...

Bekommt man eigentlich eine Meldung sobald die Reinigung beendet ist? Ein Symbol dafür leuchtet nämlich nicht auf - nur der Hinweis zu Beginn.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Ahja es geht um die 1.0 125ps Maschine.

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade unverhofft Post vom ADAC, Abteilung Fahrzeugtechnik, bekommen. Sie sehen darin auch einen großen Mangel und allein gestern sind 3 Meldungen zum OPF-Problem im ADAC Mängelforum eingegangen. Deshalb hat der ADAC Ford aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben.

Also sollte wirklich jeder Betroffene, soweit noch nicht geschehen, seine Meldung im ADAC Mängelforum machen.

1282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1282 Antworten

Ich habe meinen Spezl von FFH auch mal angeschriegen, das kann ja alles nicht wahr sein. Oder wurde das System evtl. so sensibel programmiert, dass das alles eigentlich beim Benziner gar nicht so schlimm wäre?

Wenn einem der Wagen dann wirklich vor schreiben würde ab wann man solche Fahrten machen MUSS, wären solche Wägen für uns nicht mehr interessant. Traurig aber wahr. Alles Gegensätze, das Auto hat saubere Abgase, dafür müssen SIe mit ihrem Wagen aber Sonderschichten fahren... Unglaublich!

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, und so lange wird kein Wagen bestellt. :(

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 29. November 2018 um 11:48:45 Uhr:

Ich habe meinen Spezl von FFH auch mal angeschriegen, das kann ja alles nicht wahr sein. Oder wurde das System evtl. so sensibel programmiert, dass das alles eigentlich beim Benziner gar nicht so schlimm wäre?

Wenn einem der Wagen dann wirklich vor schreiben würde ab wann man solche Fahrten machen MUSS, wären solche Wägen für uns nicht mehr interessant. Traurig aber wahr. Alles Gegensätze, das Auto hat saubere Abgase, dafür müssen SIe mit ihrem Wagen aber Sonderschichten fahren... Unglaublich!

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, und so lange wird kein Wagen bestellt. :(

Dessen Antwort würd mich auch interessieren :)

Hab aber auch mal recherchiert - seit September 18 sind auch bei Benzinern die Rußpartikelfilter Pflicht. Wirst also vermutlich keinen Neuwagen ohne kriegen. Die Frage ist dann nur wie der Hersteller die Reinigung gelöst haben. Wird vermutlich bei allen ähnlich sein...

Doch gibt noch Hersteller die auch ohne Filter die Normen einhalten.

Zitat:

@ruby87 schrieb am 29. November 2018 um 09:01:58 Uhr:

Morgen zusammen,

seit gestern hab ich bei jedem Motorstart die Meldung "Abgasfilter Füllgrenze erreicht Reinigungsfahrt jetzt". So weit so gut, meine Frage ist jedoch... wie lange kann man das ignorieren? Handbuch empfiehlt ja eine 20 minütige Autobahnfahrt, jedoch passt die halt schlecht in meinen Alltag und jetzt eine total sinnfreie Spazierfahrt machen... naja.

Der Wagen hat nun ~4300km runter und die Meldung kommt das erste mal. Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Stadt- und Landfahrten. Täglicher Weg zur Arbeit ist 50:50 Stadt/Land und rund 20km lang, wobei auch auf dem ländlichen Part die Geschwindigkeit begrenzt ist.

In den letzten 4 Wochen waren auch zwei längere Autobahnfahrten mit dabei (120km hin+ zurück sowie 85km hin+zurück).

Bin heute mal extra einen Gang niedriger gefahren um den Motor mal ein bisschen auf Touren zu halten, glaub jedoch nicht, dass das ausreichend war. Also wird mich nachher die Meldung wieder begrüßen...

Bekommt man eigentlich eine Meldung sobald die Reinigung beendet ist? Ein Symbol dafür leuchtet nämlich nicht auf - nur der Hinweis zu Beginn.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Ahja es geht um die 1.0 125ps Maschine.

Kann eigentlich nicht sein, siehe Bericht

https://www.autozeitung.de/...ikelfilter-fuer-benziner-opf-193619.html

Ist aber so...

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@ruby87 schrieb am 29. November 2018 um 11:54:19 Uhr:

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 29. November 2018 um 11:48:45 Uhr:

Ich habe meinen Spezl von FFH auch mal angeschriegen, das kann ja alles nicht wahr sein. Oder wurde das System evtl. so sensibel programmiert, dass das alles eigentlich beim Benziner gar nicht so schlimm wäre?

Wenn einem der Wagen dann wirklich vor schreiben würde ab wann man solche Fahrten machen MUSS, wären solche Wägen für uns nicht mehr interessant. Traurig aber wahr. Alles Gegensätze, das Auto hat saubere Abgase, dafür müssen SIe mit ihrem Wagen aber Sonderschichten fahren... Unglaublich!

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, und so lange wird kein Wagen bestellt. :(

Dessen Antwort würd mich auch interessieren :)

Hab aber auch mal recherchiert - seit September 18 sind auch bei Benzinern die Rußpartikelfilter Pflicht. Wirst also vermutlich keinen Neuwagen ohne kriegen. Die Frage ist dann nur wie der Hersteller die Reinigung gelöst haben. Wird vermutlich bei allen ähnlich sein...

Ein Partikelfilter ist nicht Pflicht und wird es auch nicht. Der Hersteller muss die norm einhalten, auf welchem Wege, bleibt es ihm überlassen. Da Ford wie die meisten auf direkteinspritzung mit turbo setzt, geht es eben nicht ohne. Mazda zb hat Sauger mit Saugrohreinspritzung und kommt ohne aus.

Ford hat mal zb beim kleinsten Diesel im mk2 Euro 4 ohne Partikelfilter erreicht soweit ich mich erinnern kann.

Die Euro 4 hat mit dem Filter nix zu tun,du hast aber bei Euro 3 die grüne Plakette bekommen wenn du den Filter nachgerüstet hast,Euro 3 blieb aber.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 29. November 2018 um 13:08:02 Uhr:

Zitat:

@ruby87 schrieb am 29. November 2018 um 11:54:19 Uhr:

 

Dessen Antwort würd mich auch interessieren :)

Hab aber auch mal recherchiert - seit September 18 sind auch bei Benzinern die Rußpartikelfilter Pflicht. Wirst also vermutlich keinen Neuwagen ohne kriegen. Die Frage ist dann nur wie der Hersteller die Reinigung gelöst haben. Wird vermutlich bei allen ähnlich sein...

Ein Partikelfilter ist nicht Pflicht und wird es auch nicht. Der Hersteller muss die norm einhalten, auf welchem Wege, bleibt es ihm überlassen. Da Ford wie die meisten auf direkteinspritzung mit turbo setzt, geht es eben nicht ohne. Mazda zb hat Sauger mit Saugrohreinspritzung und kommt ohne aus.

Ford hat mal zb beim kleinsten Diesel im mk2 Euro 4 ohne Partikelfilter erreicht soweit ich mich erinnern kann.

Okay dann betrifft es doch nicht alle Neuwagen. Dann nehm ich alles zurück. Wobei außer Mazda glaube alle Hersteller Turbos verbauen. Aber man darf gespannt sein...

Hab vorhin mal mit meinem Händler telefoniert. Der Telefondame war eine Reinigungsfahrt völlig neu... aber sie erkundigt sich nun beim Meister und meldet sich dann. Hat es aber für Montag auch mal als Stichwort bei meinem Termin ergänzt...

Man darf gespannt sein.

Ist klar das die Telefondame da keine Ahnung hat. Damit hat sie auch nix zu tun :)

Toyota hat auch keine Filter bisher.

Das Auto ist halt sehr neu auf dem Markt da kann schon die eine oder andere Überraschung auftreten.Wie eben bei dir.

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Ich habe aber eine Vermutung:

So etwas hatten wir noch nie oder stand der Technik :)

Zitat:

@sharock22 schrieb am 29. November 2018 um 09:45:59 Uhr:

An deiner Stelle würde ich die regenerationsfahrt machen denn bei vielen System blockiert er wenn der Filter zu voll wird und dann hilft nur Manuel anstoßen oder reinigen lassen.

Einen Gang runter schalten bringt in der Regel nicht viel da hilft eine konstante fahrt am meisten.

Dazu kommt noch die Ölvermehrung beim ständigen Abbruch der reg. Es wird ja mehr eingespritzt um auf Temp zu kommen.

Man sieht es normalerweise an der Wassertemperatur und am Verbrauch wenn man darauf achtet, beides geht nach oben wenn er gerade regeneriert.

So zumindest meine Erfahrung beim Diesel mit verschiedenen Marken.

Edit: es sollte auch klar sein das der Turbo darunter leidet weil er gegen den Druck arbeiten muss.

Du verwechselt hier etwas. Beim OPF gibt es keine aktive Reinigung wie beim DPF.

Somit auch keine Ölvermehrung.

Ok das wusste ich nicht. Danke.

Der Rest müsste aber stimmen :)

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 29. November 2018 um 13:12:42 Uhr:

Die Euro 4 hat mit dem Filter nix zu tun,du hast aber bei Euro 3 die grüne Plakette bekommen wenn du den Filter nachgerüstet hast,Euro 3 blieb aber.

Ich rede von Fahrzeugen, die vom Werk aus Euro 4 ohne Partikelfilter erreichen.

Das wovon du redest, ist völlig anderes Thema.

Zitat:

@Cooperle schrieb am 29. November 2018 um 14:02:16 Uhr:

Zitat:

@sharock22 schrieb am 29. November 2018 um 09:45:59 Uhr:

An deiner Stelle würde ich die regenerationsfahrt machen denn bei vielen System blockiert er wenn der Filter zu voll wird und dann hilft nur Manuel anstoßen oder reinigen lassen.

Einen Gang runter schalten bringt in der Regel nicht viel da hilft eine konstante fahrt am meisten.

Dazu kommt noch die Ölvermehrung beim ständigen Abbruch der reg. Es wird ja mehr eingespritzt um auf Temp zu kommen.

Man sieht es normalerweise an der Wassertemperatur und am Verbrauch wenn man darauf achtet, beides geht nach oben wenn er gerade regeneriert.

So zumindest meine Erfahrung beim Diesel mit verschiedenen Marken.

Edit: es sollte auch klar sein das der Turbo darunter leidet weil er gegen den Druck arbeiten muss.

Du verwechselt hier etwas. Beim OPF gibt es keine aktive Reinigung wie beim DPF.

Somit auch keine Ölvermehrung.

Kann ich bestätigen. Meines Wissens nach ist es rein passives System und erfodert keinerlei Eingriffe des Motormanagements zur Regeneration des Filters. Hierdurch wird dem Kunden suggeriert, daß es die gleichen Probleme wie beim Diesel garnicht geben kann :D Was ein Schmarn, wie wir mittelweile wissen

Naja es gibt Diesel zb BMW die regenerieren aktiv und eben passiv bei grob 300°.

Die aktive ist dann spätestens nach 1000km und mit über 600° aber das geht jetzt am Thema vorbei.

 

Ich frag mich halt was Leute machen die unbedingt ein Auto für ihre kurzstrecke brauchen?

Alle zu Mazda / Toyota wechseln oder wie....

Ich hatte die Meldung diese Woche auch (100 PS Benziner). Am Wochenende bin ich erst knapp 100 km Autobahn gefahren, die lagen aber wohl nicht im Reinigungszyklus. Die Meldung wird mit den sehr niedrigen Temperaturen zusammenhängen.

Ich finde der Motor wird auch relativ langsam warm und schnell wieder kalt. Nach 15 Minuten Fahrt kann man bei längeren Ampelphasen zusehen, wie die Kühlmitteltemperatur sinkt. Ist mir zumindest vorher bei keinem anderen Auto aufgefallen.

Es kann keine Lösung sein, regelmäßig genau dann eine Reinigungsfahrt zu machen, wenn es das System gerade für nötig hält. Das wäre schon ziemlich praxisfremd. Zumal wenn man täglich ohnehin schon 20 km pro Strecke fährt, das sollte zum Warmfahren reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasfilter Füllgrenze - Reinigungsfahrt