ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. ab und zu Leistungsverlust beim 1.4T/150PS (3000-4000/min)

ab und zu Leistungsverlust beim 1.4T/150PS (3000-4000/min)

Opel Astra K
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 14:06

Hallo zusammen,

unser 1.4T Automatik hat zwischen 3000 und 4000/min ab und zu Leistungsverlust. Bisher ist uns das nicht aufgefallen weil wir eher selten Autobahn fahren. Auf der Landstraße fällt das so gut wie nicht auf. Aber auf der Autobahn (z. B. wenn man manuell im 5. Gang fährt) merkt man das deutlich.

Ansonsten fährt der Wagen absolut sahnig. Keine Ruckelei, nichts. Das richtige Öl ist drin (Dexos 1 Gen. 2) und wurde laut Scheckheft bereits von Anfang an verwendet. Der Wagen hat 45.000 Km runter.

Hat da jemand ne Idee? Hoffe ja nicht, daß sich da LSPI schon "verewigt" hat.

Viele Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
145 Antworten

Wirklich nicht? P0299 hat mich auch eine ganze Weile verarscht....zog schlecht aber keine motorlampe. Jedenfalls mit dem ELM obd Adapter in Verbindung mit Torque als Auslese App. Ich dachte Einlassventile verkokt, Kolben gebrochen also dauerhafter lspi schaden und was nicht alles. Bis ich mal mit dem teuren Gerät rangegangen bin und siehe da: P0299!!!! Ist in meinen ganzen folgenden Prozeduren, die Auch einen eigenen Thread haben, ist P 0299 nur ein einziges Mal mit motorlampe gekommen als ich mal richtig Leistung abgerufen habe. Meist ruckt es nur und er zieht deutlich schlechter.

Turbo ist ja neu. Hat trotzdem den Verlust wenn er richtig warm ist. Werkstatt findet keinen Fehler. Haben schon alle Sensoren getestet. Bin im Moment am verzweifeln.

Schaut Euch mal das bitte an.

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10154538-9999.pdf

 

Übersetzung von GM-

P0299

Definition:

Turbolader-Motor-Underboost

Beschreibung:

Fehlercode P0045, P0047, P0048, P006E, P006F, P007C, P007D, P0102, P0103, P0107, P0108, P0117, P0118, P02E0, P02E8, P02E9, P02EB, P0403, P122D, P140F, P 2228, P2229, P2453, P2494, P2495 , P2564, P2565 oder P268A ist nicht eingestellt.

Die Motordrehzahl liegt stabil zwischen 1400 und 3000 U/min.

Die Förderleistung der Einspritzdüse ist stabil.

Die Umgebungslufttemperatur beträgt mehr als -7 °C (19,4 °F). BARO ist größer als 75 kPa (11 psi).

Das Offset-Lernen des Turboladerstellglied-Positionssensors ist nicht aktiv.

Reinigung, Wischen der Turboladerschaufel, Vorgang ist nicht aktiv.

Fehlercode P0299 läuft kontinuierlich, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

Ursache:

Das ECM/MSTG erkennt, dass die berechnete Differenz zwischen gewünschtem und tatsächlichem Ladedruck 10 s lang größer als ein kalibrierter Schwellenwert ist.

 

Ladedruck zu niedrig ist fast nie ein Turbo.

Da sind eher Ladeluftschläuche,Ladedruckrohte oder

Der Ladeluftkühler defekt

Bei den Schläuchen reicht "eine" Schraube/Mutter an

einer Halterung aus die verloren wurde ,

das dadurch ein Ladeluftschlauch etwas zurückrutscht und

das eine Fehlermeldung bei meist gleichmäßiger Fahrt kommt!

Auch ein Endschalldämpfer der innen zusammenfällt

hat solche Auswirkungen!

 

MfG

Keinerlei Fehlermeldungen. Nockenwellensensor, LMM, Lambasonde, Zündspulen und Kompression getestet. Alles in Ordnung. Motor macht auch keine Fehlzündungen. Öl und Kerzen auch neu. Ich vermute mittlerweile, dass die Software hier runterregelt. Wahrscheinlich um LSPI vorzubeugen.

LSPI steht für LowSpeedPreIgnition und tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.

Ich würde das Ansaugsystem mal mit einer Nebelmaschine checken. Eine Undichtigkeit ist nicht immer mit bloßem Auge zu erkennen, mit Nebel schon.

Wenn die Software vom MSTG beabsichtigt runteregelt,

Gibt es keine Fehlermeldung!

Wenn eine Fehlermeldung nach dem Auftretten,

Bei "laufendem" Motor gleich/sofort ausgelesen wird,

Ohne vorher die Zündung auszumachen,

hat man sehr oft mehr Glück beim Auslesen,

Wenn ein Fehler vorliegt!

MFG

Hallo,

könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben ?

https://www.mokka-forum.de/.../?pageNo=8

Letzte Posts von mir.

Hat mal jemand die Möglichkeit diese Verbindung bei seinem/ihrem Turbo zu prüfen ?

Moin roffel

Wenn man dort nicht angemeldet ist,

Kann man keine Anhänge öffnen!

MfG

@roffel Wenn es dort Ölverschmiert ist würde ich zuerst die Kurbelgehäuseentlüftung auf Funktion prüfen.

Oh- Sorry, natürlich.

Unterer Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler (auf Kegelstutzen mit Federklemme gehalten)

Über die Kurbelgehäuseentlüftung in der Sammelbox etwas Schmodder und Kondenswasser (viel Kurzstrecke in der letzten Zeit) und das drückt es wohl unten am Stutzen raus vermute ich (vielleicht auch so gewollt ???)

Die letzten beiden Bilder zeigen wie es im Original aussieht (stammen nicht von meinem Motor)

1711550238842
1711550238852
1711550238865
+2

Normal hat man an jedem Ladeluftkühler ganz unten eine Öffnung, damit das Kondenswasser nach Fahrtende abläuft!

Vergleichbar beim Truck mit 13 Liter Hubraum und

einem LLK von 1,60 ×1,10 Meter.

Da können wenn das Kondenswasser nicht abläuft,

Bis 3 Liter Kondenswasser unten stehen bleiben!

Damit springt natürlich bei Frostgraden auch kein Motor an,

Weil Er keine Frischluft bekommt und sich da alle Schläuche zusammenziehen,EINGEFROREN!

Da ist nur eine Schraube M4 vorhanden die viele vergessen rauszumachen und wegzuschmeißen!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. ab und zu Leistungsverlust beim 1.4T/150PS (3000-4000/min)