ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. ab und zu Leistungsverlust beim 1.4T/150PS (3000-4000/min)

ab und zu Leistungsverlust beim 1.4T/150PS (3000-4000/min)

Opel Astra K
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 14:06

Hallo zusammen,

unser 1.4T Automatik hat zwischen 3000 und 4000/min ab und zu Leistungsverlust. Bisher ist uns das nicht aufgefallen weil wir eher selten Autobahn fahren. Auf der Landstraße fällt das so gut wie nicht auf. Aber auf der Autobahn (z. B. wenn man manuell im 5. Gang fährt) merkt man das deutlich.

Ansonsten fährt der Wagen absolut sahnig. Keine Ruckelei, nichts. Das richtige Öl ist drin (Dexos 1 Gen. 2) und wurde laut Scheckheft bereits von Anfang an verwendet. Der Wagen hat 45.000 Km runter.

Hat da jemand ne Idee? Hoffe ja nicht, daß sich da LSPI schon "verewigt" hat.

Viele Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
145 Antworten

Hi Jürgen,

 

1. Das richtige Öl hast du nicht drin. Das aktuell vorgeschriebene Öl ist das mit der Freigabe OV0401547.

 

2. gibst du wenn du im 5. Gang manuell fährst Vollgas, wenn der Leistungsverlust spürbar wird?

Hallo krylleski,

die von Dir genannte Freigabe OV0401547 entspricht meines Wissens der Spezifikation Dexos1 Gen.2. Somit sollte Jürgen das richtige Öl fahren.

Nein, das OV0401547 ist ein anderes Öl als das ursprünglich vorgeschriebene Dexos 1 Gen. 2.

 

Noch als Ergänzung zur Information bezüglich der Ölsorten und Motoren bei Opel:

https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen

 

 

 

_20201010_163902.jpg
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 14:58

Zitat:

@krylleski schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:15:11 Uhr:

Hi Jürgen,

1. Das richtige Öl hast du nicht drin. Das aktuell vorgeschriebene Öl ist das mit der Freigabe OV0401547.

2. gibst du wenn du im 5. Gang manuell fährst Vollgas, wenn der Leistungsverlust spürbar wird?

zu 1: OK, danke. Ich war der Meinung, daß das Dexos 1 Gen 2 drin sein muss. Wurde beim letzten Service vom FOH so eingefüllt. In den Bedienungsanleitungen bis einschliesslich MY 2019 steht das auch noch so drin.

zu 2: Ja, da gebe ich Vollgas. Bei Teilgas merkt man nichts. Beim Motorrad hätte ich gesagt "das läuft zu mager". Bei 4000/min kommt ein richtiger Schub.

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,

erst wenn wir wissen, welches MJ dein Astra hat, klärt sich auch die Ölfrage. Dexos1 Gen2 kann das richtige ÖL sein, da ich von dem 1,4 l SIDI (110 KW) mit dem B14XFT ausgegangen bin. Weil: 45.000 km mit wenig Autobahn.

OV0401547 ist für Motoren der MJs 2019 und in Teilen, nicht für den Astra, ab MJ 2018.

Weitere Freigaben sind mir nicht bekannt, aber ich lerne immer gerne dazu.

In Link in meinem letzten Beitrag gibt es eine Auflistung aller Motoren

Der Threadersteller hat einen 1.4Di / L2 und hier kommt es tats. auf das Modelljahr an, wird auch in der verlinkten Liste deutlich ....

Wie Enzo_77 oben schon schrieb ... Modelljahr?

Auch wäre es mal interessant zu erfahren wie sich der sog. "Leistungsverlust" konkret darstellt.

Gruß Uwe

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 17:16

Also, der Wagen ist EZ 09/2017 und somit sollte auf jeden Fall das Dexos 1 Gen 2 das richtige Öl sein.

Man merkt halt, daß der Motor unterhalb von 3000/min und oberhalb von 4000/min besser zieht als zwischen 3000 dun 4000. Dabie ruckelt der Motor nicht wirklich, man merkt einfach nur, daß da weniger kommt.

Gruss

Jürgen

Der drehzahlbereich liegt eigentlich außerhalb von lspi... das sollte nur bis 3000 auftreten können... ob sich die Aussagen der Entwickler auch in der Realität so verhalten, ist natürlich eine andere Frage...

Achte bitte mal auf ein metallisches Knattern /Klopfen wenn du im 5. Gang (im manuellen Modus) voll aufs Gas trittst. Solltest du etwas bemerken, dann könnte das auf das bekannte LSPI-Problem hindeuten und du solltest solche Vorhaben, wie eben voll aufs Gas zu gehen bei manuell eingelegten Gang tunlichst unterlassen. Das kann dir nämlich deinen Motor komplett zerlegen.

Was noch interessant wäre, ob sich das Problem, es tritt ja nur "ab und zu" auf, wie du schreibst, in bestimmten Situationen reproduzieren lässt.

Nur wenn der Motor kalt ist?

Immer wenn der Motor kalt ist oder auch bei warmen Motor?

Hängt es ggf. mit den jetzt sinkenden Temperaturen zusammen?

Der Motor ist teils ne Zicke und hat scheinbar immer wieder Überraschungen parat, wobei der Fehler auch schon mal mit dem Turbolader zusammenhängen kann und nichts mit LSPI zu tun haben muss.

Zur Vermeidung von LSPI wird in der ECU unter bestimmten Bedingungen massiv Drehmkment zurück genommen.

Dazu muss kein "Klackern" tatsächlich auftreten.

 

Fühlt es sich wie ein Loch in der Beschleunigung an (bspw wie in eine Abregelung) oder nur etwas kraftloser als im restlichen Bereich.

Oder anders:

Bricht das Drehmoment kurz weg?

 

Die Diskussion über das Öl ist nutzlos. Alles ab Dexos1 Gen2 ist völlig in Ordnung. Das neue Öl löst keine Probleme die es mit Dexos1 Gen2 gab

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 20:58

Moin. Da knattern oder klopft nix. Der Motor hört sich ganz normal an, nur bricht Leistung weg. Ich habs bisher nur bei warmem Motor getestet.

Das Drehmoment ist zwischen 3000 und 4000 konstant niedriger als darüber und darunter. Das kommt auch nicht wirklich plötzlich, sondern fühlt sich so an als ob da einfach Ladedruck fehlen würde.

 

Erstmal ist es dem Motor egal ob du nun im vierten oder fünften Gang auf volllast gehst wenn du Überhalb 2000umdrehungen gehst und der motor & Getriebe auf Betriebstemperatur ist

Man müsste das mal auf dem Prüfstand Simulieren oder mit ner live Diagnose wie sich der Motor bzw. die Komponenten verhalten alles andere kann man so aus der Ferne sowieso nicht beurteilen

Welchen Sprit fährst du ?

Ich hatte das auch bei meinem wo ich den gebraucht vom Händler geholt habe und hab den denn ja auch mit ok95 getankt da machte er die Probleme dann habe ich mich dafür entschieden nur noch 98ok zu tanken und die Probleme sind weg gewesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. ab und zu Leistungsverlust beim 1.4T/150PS (3000-4000/min)