Ab heute wird 1,0l Motor im Focus verbaut
Hallo,
laut Teletext vom Saarländischen Rundfunk, wird ab heute in Saarlouis der 1,0l Motor verbaut.
Nur Preisliste wurde noch nicht aktualisiert zumindest nicht im Netz.
Gruß
Björn
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Boe_Boe
Is halt immer wieder das gleiche. Auch die anderen Hersteller werden nachziehen. BMW plant auch einen 3 Zylinder.
Planen oder wissen sie nur noch nicht bei welchem Hersteller sie ihn einkaufen?
Das sie ihn selbst bauen wage ich mal zu bezweifeln. Schätze mal der es entweder der Dreier von PSA wird, der aber trotz Ausgleichswellen rappelt, oder vielleicht mal bei Ford vorbeischauen?
Mit den ganzen Turbobenzinern hat Ford wohl den großen Wurf gelandet, zumindest findet man wenig Kritik an den Motoren was bei der wenig fordfreundlichen Presse einer Auszeichnung gleicht.
Sie waren nicht die Ersten mit den kleinen Aufgeladenen, aber wie es aussieht haben sie die Zeit für anständige Entwicklungsarbeit genutzt.
Ähnliche Themen
425 Antworten
Fazit von mir:
Hut ab, dass Ford als erster Hersteller einen solchen Motor in der Kompaktklasse einführt und bis dato (fast) nur Lorbeeren dafür eimheimst.
Nun bin ich gespannt wie sich diese 'Motörchen' in der Praxis schlagen, im Winter, bis sie viele Kilometer runter haben und dann können wir das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Ich bin dem Ganzen immernoch skeptisch und bei mir wird/würde es vorerst auch nix unter 4 Zylindern geben, was sich jeder andere kauft ist seine Sache, was natürlich auch immer bedingt ist durch Geschmack, persönlichem Anspruch und ein nicht zu unterschätzender Punkt bleiben auch immer die finanziellen Möglichkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Demo3000
Ich bin gespannt auf die Berichte nach dem nächsten Winter, was die 1.0er Fraktion so sagt.Dazu brauch ich den jetzt nicht fahren, weil ich euch das mit den besseren Fahrwerten auch so glaube.
Hat der 1.0er eigtl eine Steuerkette oder Zahnriemen?
Zahnriemen über beide Nockenwellen der Nass in Öl läuft.
Zitat:
Is halt immer wieder das gleiche. Auch die anderen Hersteller werden nachziehen. BMW plant auch einen 3 Zylinder.
Planen oder wissen sie nur noch nicht bei welchem Hersteller sie ihn einkaufen?
Das sie ihn selbst bauen wage ich mal zu bezweifeln. Schätze mal der es entweder der Dreier von PSA wird, der aber trotz Ausgleichswellen rappelt, oder vielleicht mal bei Ford vorbeischauen?
Mit den ganzen Turbobenzinern hat Ford wohl den großen Wurf gelandet, zumindest findet man wenig Kritik an den Motoren was bei der wenig fordfreundlichen Presse einer Auszeichnung gleicht.
Sie waren nicht die Ersten mit den kleinen Aufgeladenen, aber wie es aussieht haben sie die Zeit für anständige Entwicklungsarbeit genutzt.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Zahnriemen über beide Nockenwellen der Nass in Öl läuft.Zitat:
Ich bin gespannt auf die Berichte nach dem nächsten Winter, was die 1.0er Fraktion so sagt.Dazu brauch ich den jetzt nicht fahren, weil ich euch das mit den besseren Fahrwerten auch so glaube.
Hat der 1.0er eigtl eine Steuerkette oder Zahnriemen?
Muss der dann trotzdem gewechselt werden oder entfällt das dann?
Zitat:
Muss der dann trotzdem gewechselt werden oder entfällt das dann?Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Zahnriemen über beide Nockenwellen der Nass in Öl läuft.
Wecheselintervall alle 240.000km oder alle 10 Jahre.
Lt. Dokumentation in eTis ist er Wartungsfrei, lt. Serviceplan muss er gewechselt werden, siehe Daggobert
Da muss wohl eine der beiden Angaben von Ford korrigiert werden.
Kostenpunkt etwa?
Zitat:
Oh man, immer die alten Weisheiten. Wieso nicht einfach mal Umdenken?
Wenn sogar die VW Bild den Motor lobt und er in allen Tests in höchsten Tönen gelobt wird, wird schon was dran sein. Die Technik wird immer besser. Umdenken ist angesagt.
Du hast da ein kleines, aber am Ende doch recht entscheidendes Schlüsselwort versteckt. "denken". Das gelingt dem einen halt mehr, dem anderen weniger 😉
Na was hat das denn mit nicht denken können zutun du Troll? Wenn ich von solchen Motörchen nun mal nix halte, dann ist es halt so. Beim 1.6er Eco sag ich doch auch nicht, dass der schlecht ist. Aber 1.0er, naja...^^
Man fühlt sich also direkt Angesprochen ... soso !
Zitat:
Na was hat das denn mit nicht denken können zutun du Troll?
Wenn
"dann ist es halt so"das einzige Argument ist, hast Du Dir diese Frage eigentlich gerade selbst beantwortet...
Zitat:
Na was hat das denn mit nicht denken können zutun du Troll? Wenn ich von solchen Motörchen nun mal nix halte, dann ist es halt so. Beim 1.6er Eco sag ich doch auch nicht, dass der schlecht ist. Aber 1.0er, naja...^^
Wer wohl hier der Troll ist?
Gehen die Argumente aus oder findest du kein Video mehr das belegt das der 1,0er nix ist? Schau lieber in den eigenen Reihen. Die 1,2 Liter Luftpumpe von VW ist auch nicht unbedingt ein Motor. Vergleich mal die leistungsdaten! Am besten du Trollst dich hier 😉
Hab ich den 1.2er gelobt? Nein, bin ihn mal im Octavia Combi gefahren, ohne Drehzahl nix los, erst bei höheren wo der Turbo kommt. Dann geht aber auch der Verbrauch hoch, bestimmt wahnsinnig aufregend bei voller Beladung + Hänger.
Ich hab genug Argumente gebracht, warum ich PERSÖNLICH nicht einen solch kleinen Motor kaufen würde. Also lest richtig.
Vorallem weil ich hier so viele Video's verlinkt hab, naja ihr seid schon ne lustige Truppe hier.
Wieso versuchst du eigentlich den Motor schlecht zu reden, obwohl du hier in einem Ford Forum bist? Wenn in einem Jahr oder auch in zwei Jahren sämtliche Autos in der Werkstatt aufgrund eines Motorschadens stehen.... okay dann gebe ich dir recht. Soweit ist es aber noch nicht. Ich freue mich eigentlich wenn es hier neue Beiträge über den 1,0l zu lesen gibt, umso mehr regt es mich auf wenn Leute wie du den Motor ständig schlecht machen. Die Ingenieure da haben sich schon bei dem Motor was gedacht und haben sicherlich mehr Ahnung wie du 😉 Also ABWARTEN UND TEE TRINKEN 😁