ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ab heute wird 1,0l Motor im Focus verbaut

Ab heute wird 1,0l Motor im Focus verbaut

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:21

Hallo,

laut Teletext vom Saarländischen Rundfunk, wird ab heute in Saarlouis der 1,0l Motor verbaut.

Nur Preisliste wurde noch nicht aktualisiert zumindest nicht im Netz.

Gruß

Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Is halt immer wieder das gleiche. Auch die anderen Hersteller werden nachziehen. BMW plant auch einen 3 Zylinder.

Planen oder wissen sie nur noch nicht bei welchem Hersteller sie ihn einkaufen?

Das sie ihn selbst bauen wage ich mal zu bezweifeln. Schätze mal der es entweder der Dreier von PSA wird, der aber trotz Ausgleichswellen rappelt, oder vielleicht mal bei Ford vorbeischauen?

 

Mit den ganzen Turbobenzinern hat Ford wohl den großen Wurf gelandet, zumindest findet man wenig Kritik an den Motoren was bei der wenig fordfreundlichen Presse einer Auszeichnung gleicht.

Sie waren nicht die Ersten mit den kleinen Aufgeladenen, aber wie es aussieht haben sie die Zeit für anständige Entwicklungsarbeit genutzt.

 

425 weitere Antworten
Ähnliche Themen
425 Antworten
am 7. Februar 2012 um 21:53

Es werden ja auch erstmal die Vorführautos der Händler gebaut.

ende Februar kommt die neue Preisliste (wenn ich mich nicht Täusche ) und dann wird der 1 l schon mit drin stehen bin auf diesen Motor schon sehr gespannt

am 8. Februar 2012 um 6:46

200,- € Aufpreis zu den 105/125 PS Saugmotoren.

100 PS Ecoboost nur mit 5 Gang Getriebe, der 125 PS Ecoboost bekommt das 6 Gang Getriebe.

Gruß

Krümel

am 8. Februar 2012 um 7:28

Dachte laut der letzten Pressemitteilung soll der erstmal im B-MAX verbaut werden bevor er wo anders reinkommt?

Fallen die 1.6er Sauger dafür eigtl. weg oder bleiben die?

am 8. Februar 2012 um 11:53

Die Saugmotoren werden weiterhin angeboten. In die Preisliste wurde jetzt auch der 125 PS VCT mit DKG aufgenommen.

Gruß

Krümel

Aber wozu wird der 1.0er dann gebaut?

Weil ein 1.6er Sauger wird doch wohl eher genommen als so ein frisierter Hubraumzwerg oder?

am 8. Februar 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Aber wozu wird der 1.0er dann gebaut?

Weil ein 1.6er Sauger wird doch wohl eher genommen als so ein frisierter Hubraumzwerg oder?

Weil er mindestens einen Liter weniger verbraucht und die besseren Elastizitätwerte liefern wird. :)

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Aber wozu wird der 1.0er dann gebaut?

Weil ein 1.6er Sauger wird doch wohl eher genommen als so ein frisierter Hubraumzwerg oder?

Weil er mindestens einen Liter weniger verbraucht und die besseren Elastizitätwerte liefern wird. :)

Naja da du die Prothese ständig fordern musst wird der gesparte Liter schnell hinfällig sein,

Turbo läuft -> Turbo säuft

Gibt ja nicht umsonst eine alte 'Weisheit', die sagt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Also ein 1.6er Turbo mag ja vielleicht Sinn machen, aber nicht sowas wie ein 1.0er Eco oder n 1.2TSI oder halt i.was in dieser Richtung.

am 8. Februar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Naja da du die Prothese ständig fordern musst wird der gesparte Liter schnell hinfällig sein,

Turbo läuft -> Turbo säuft...

Turbo säuft nur bei hohen Drehzahlen, die sind bei der "Luftpumpe" aber nicht nötig, da die 170 NM Drehmoment bereits bei ca. 1.500 U/Min anliegen. Die Sauger erreichen ihren Drehmomentgipfel erst weit über 3.000 U/Min. Du musst den kleinen Motor also längst nicht so hoch drehen um die selben (besseren) Fahrwerte zu erreichen. In der Realität dürften Verbräuche knapp unter 6 Liter möglich sein.

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Naja da du die Prothese ständig fordern musst wird der gesparte Liter schnell hinfällig sein,

Turbo läuft -> Turbo säuft...

Turbo säuft nur bei hohen Drehzahlen, die sind bei der "Luftpumpe" aber nicht nötig, da die 170 NM Drehmoment bereits bei ca. 1.500 U/Min anliegen. Die Sauger erreichen ihren Drehmomentgipfel erst weit über 3.000 U/Min. Du musst den kleinen Motor also längst nicht so hoch drehen um die selben (besseren) Fahrwerte zu erreichen. In der Realität dürften Verbräuche knapp unter 6 Liter möglich sein.

Gruß

Krümel

Aber 170NM Drehmoment kostet halt auch Sprit, mehr als bei nem Vergleichbaren Sauger der bei der Drehzahl weniger umsetzen kann. Ist ja logisch, Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. So lässt sich die Luftpumpe nur sparsam bewegen, wenn man die Leistung NICHT nutzt... ;)

Die modernen Motoren haben übrigens so gut wie keine Gemischanfettung zur Kühlung mehr, also ist der Vollgasverbrauch wieder auf Niveau des Saugers.

Ich bin vor zwei Tagen einen Golf Cabrio den 1.4 TSI mit 160 PS und DSG gefahren und ich war enttäuscht. Die PS hat man gernicht gespürt, ich wurde nicht mal in die Sitze bisschen reingedrückt, überhaupt nichts. Die Räder waren nur am durchdrehen und der Wagen konnte einfach nichts auf die Straße bringen. Das DSG braucht Ewigkeiten bis es reagiert, wenn man das Gaspedal durchdrückt. Dann dreht der Wagen ganze Zeit bei 6000 Umdrehungen und kreischt laut einfach nur unerträglich, aber es kommt nichts. Und vom Verbrauch brauche ich garnicht anfangen. Ich war so enttäuscht, da in den Zeitschriften der Motor und der Wagen so gelobt wird und die immer von so einem tollen Wagen sprechen mit so einen tollen Innenraum und Materialien, ich habe nichts tolles gesehen, was auch den Preis für den Wagen rechtfertigt. Und das zum Thema kleiner Hubraum mit viel PS. Da bin ich schon Wagen gefahren mit mehr Hubraum und fast der gleichen PS und es hat Spaß gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

 

Naja da du die Prothese ständig fordern musst wird der gesparte Liter schnell hinfällig sein,

Turbo läuft -> Turbo säuft

Gibt ja nicht umsonst eine alte 'Weisheit', die sagt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Also ein 1.6er Turbo mag ja vielleicht Sinn machen, aber nicht sowas wie ein 1.0er Eco oder n 1.2TSI oder halt i.was in dieser Richtung.

dann tut es mir leid wenn du diese einstellung hast wirst bald ein Problem haben denn alle Hersteller setzen auf diese Downzing Motoren und der 1,0l Ecoboost in einen Kleinwagen wie Fiesta, B Max und auch im Focus einzubauen ist in meinen Augen sinnvoll und es soll auch ein DKG Getriebe später dafür kommen

Zitat:

Original geschrieben von szakal15

Ich bin vor zwei Tagen einen Golf Cabrio den 1.4 TSI mit 160 PS und DSG gefahren und ich war enttäuscht. Die PS hat man gernicht gespürt, ich wurde nicht mal in die Sitze bisschen reingedrückt, überhaupt nichts. Die Räder waren nur am durchdrehen und der Wagen konnte einfach nichts auf die Straße bringen. Das DSG braucht Ewigkeiten bis es reagiert, wenn man das Gaspedal durchdrückt. Dann dreht der Wagen ganze Zeit bei 6000 Umdrehungen und kreischt laut einfach nur unerträglich, aber es kommt nichts. Und vom Verbrauch brauche ich garnicht anfangen. Ich war so enttäuscht, da in den Zeitschriften der Motor und der Wagen so gelobt wird und die immer von so einem tollen Wagen sprechen mit so einen tollen Innenraum und Materialien, ich habe nichts tolles gesehen, was auch den Preis für den Wagen rechtfertigt. Und das zum Thema kleiner Hubraum mit viel PS. Da bin ich schon Wagen gefahren mit mehr Hubraum und fast der gleichen PS und es hat Spaß gemacht.

du kannst doch nicht einen VW mit DSG mit einem Ford vergleichen das diese VW von sämtlichen Autozeitschriften oder Autosendungen in den Himmel gelobt werden liegt sicher nicht an der Qualität der Fahrzeuge :confused::confused::D:D

ein Scheck bewirkt großes :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ab heute wird 1,0l Motor im Focus verbaut