A8 4,2l springt nicht mehr an
Hallo zusammen ,
Ich bin ab morgen stolzer Besitzer von einem A8 4,2l Motorkennbuchstaben ABZ mit Vollaustattung ((:: und das für 1500€ einen Haken hat die Geschichte er geht nicht mehr an ,der Motor dreht aber noch .
Der jetzige Besitzer meinte er wäre auf Reserve Gefahren und den nächsten Tag wollte er tanken fahren aber als er ihn angemacht hat wäre er komisch gelaufen darauf hin hat er im stand Gas gegeben und er ging aus seitdem geht er nicht mehr an ......zwischenzeitlich hätte er es nach mehreren Wochen wieder versucht daraufhin ist er angesprungen lief aber nur für ca.30sec.
Da ich selbst kfzler bin habe ich ihm folgende Ratschläge gegeben :
Zuerst mal Benzin rein ging trotzdem nicht dann Versuch mal Startpilot keine Reaktion ....Zündendstufen untersuch getauscht ....Fehler ausgelesen keine Fehler .....wegfahrsperre auch i.o ...
Benzin kommt vorne an ...
Bräuchte eure Erfahrung im Bezug auf den Dicken wo ich jetzt morgen anfangen soll ....So eine Art Brainstorming ....
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
beim starten parallel vagcom in messwertblöcken Motordrehzahl kontrollieren - geht die drehzahl dann mit hoch ? das ist OT Geber test
lege mal masse auf das Mstg . von der Karossse mit Kupferdraht und einmal masse auf den Motor auch von der Karosse aber mit Starterkabel , damit sind dann Masseproblem ausgeschlossen .
luftprobleme kannst du mit zugehaltenen Auspuff testen , Guter druck ? ja / nein
meine meinung ist nach wie vor zu wenig druck auf der pumpe - da er sonst fehler geschmissen hätte .
würde mich bereit erklären in kostenlos mal unter die lupe zu nehmen , must ihn nur rüberbringen nach 04657 Narsdorf ;-) und er läuft unter garantie innerhalb 2 tagen wieder , sollte es die pumpe sein ,gibts die neu mit einbau für neen schmalen euro , habe ich auf lager liegen .-)
habe komplett eingerichtete hobbywerkstatt von 6 to. hebebühne bis Kompressionsdruckmessgerät A8 ersatzteile und logischerweise komplette software VCDS Vollversion - und andere diverse programme PS. seit über 10 Jahren A8 Motor und Getriebe schrauber.
der weiteste kamm mit seinen dicken von norwegen .
gruß matze
telefonnummer gibts per pn
freu mich auf ein anruf :-)
125 Antworten
Vielleicht fehler am Profilbild
lach
So hab ein neuen Sensor drin .... Schlüssel rumgedreht für 20sec. Gelaufen Ende .... Danach machte ich das einspritzverteiler Rohr ab und meine Frau startete, ich wollte sehen ob auch wirklich Sprit rauskommt und es kam und er wollte angehen .... Bekommt er doch nicht richtig luft ? Ich weiß echt nicht mehr weiter ich versenk das Ding
Wenn er 20 sec gelaufen ist und dann den Leerlauf nicht gehalten hat, liegt es vielleicht am Drosselklappenpotentiometer bzw. am Leerlaufregler.
Hast DU schon die DK usw. überprüft??
Stecker vom Drosselklappenpotentiometer abziehen.
? ? Widerstandsmessung zwischen Kontakt 1 und 2 durchführen.
Sollwert: 1,5...2,6 KOhm
? Widerstandsmessung zwischen Kontakt 2 und 3 durchführen.
Sollwert: 0,75...1,3 kOhm
? Drosselklappenhebel langsam bis in Endstellung betätigen (Vollgasstellung).
Sollwert: 2,4...3,6 kOhm
? Wird einer der Sollwerte nicht erreicht, Drosselklappenpotentiometer ersetzen.
Pin 6 liegt über der kleinen Klappe, Pin 1 bei/über der großen Klappe.
DK-Poti über MWB:
Fehlerauslesegerät anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen
Meßwerteblock lesen (Funktion 08) und Anzeigegruppe 04 anwählen
? Anzeige am Display Messwerteblock lesen 4 ?
1 2 3 4
? Anzeige im Anzeigefeld 1 beobachten.
Sollwert: 5...10° (Gaspedal in Leerlaufstellung)
? Gaspedal ganz durchtreten.
Sollwert: 80...98°
Werden die Sollwerte nicht erreicht., Gaszugeinstellung prüfen
Leerlaufschalter prüfen:
Fehlerauslesegerät anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen
? Meßwerteblock lesen (Funktion 08) und Anzeigegruppe 04 anwählen
? Anzeige am Display: Messwerteblock lesen 4 ?
1 2 3 4
? Anzeige im Anzeigefeld 4 prüfen.
Sollwert: "Leerlauf"
? Erscheint "Teillast" erst nach einem größeren Pedalweg, Leerlaufschalter einstellen.
? Gaspedal antippen (nur einige Millimeter).
Sollwert: "Teillast"
? Ändert sich die Anzeige nicht wie beschrieben, Gaszugeinstellung bzw. Gestänge für Geschwindigkeitsregelanlage prüfen.
Dann kannst Du die DK auch ausschliessen...
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von kratochh
Wenn er 20 sec gelaufen ist und dann den Leerlauf nicht gehalten hat, liegt es vielleicht am Drosselklappenpotentiometer bzw. am Leerlaufregler.
hi kratochh,
möglich, aber nach 20 sekunden laufzeit schmeist er 100% fehler auf das mstg , und wenn nicht ..... ist es doch die pumpe mit zuwenig druck , könnte fast meinen allerwertesten verwetten das die pumpe schrott ist ,
gruß matze
Hi @matze
Morgen wissen wir mehr ich hab eine Pumpe mit 5 Bar die werde ich so umbauen das ich sie direkt vorne abklemme
Grüße aus dem Saarland
hoffe behalte meinen allerwertesten :-) viel glück
Super Beschreibung von Jolly Rogers!
Zur Ergänzung noch eine kurze Beschreibung zu Einstellung des Leerlaufschalters.
So ....
@matze dein Arsch gehört mir !! (::: war Spaß steh da nicht drauf
Aber die Kiste will nicht mehr ....
Ich hab jetzt wirklich alles ausgeschloßen
Was mir auffällt ist wenn ich die Leiste mit den einspritzventilen anhebe
Will er angehen dachte an luft Probleme aber kann doch nicht sein
wird langsam nee fette sache mit deinen dicken achter
ferndiagnose wird immer schwieriger , bring ihn rüber , angebot steht nach wie vor :-)
gruß matze
wie bist du bei dem pumpenumbau vorgegangen ?
Ganz einfach Pumpe in ein Eimer Schlauch dran Schlauch ans Auto 2 Schellen und 12v dran (::: ist echt weit bis zu dir
Du meinst das die komplett zu sind?
Dem würde entgegen sprechen, dass er vorher ja gelaufen ist bei deinem Bekannten / Vorbesitzer. Durch bloßes rumstehen, wenn nicht gerademal der Auspuff mit Zement ausgegossen wurde... gehen die nicht kaputt.
Ich tippe mal als neue Idee auf Wackelkontakte welcher Sensoren / Aktoren auch immer. Da er ja lange rumgestanden hat, könnte sich auch verschiedenstes Getier im Motorraum ausgetobt haben, dabei eben auch an den Kabeln. Solang der Motor still steht oder sich noch nicht so stark schüttelt alles oki aber sobald er anfängt zu drehen und sich richtig zu bewegen, bis eine konstante Leerlaufdrehzahl erreicht wäre, sieht das dann vielleicht schon anders aus. Dabei würden aber wohl auch Fehler im SG landen, fällt mir gerade ein... 🙁