ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wellendichtring wechseln A8 (Simmerring)

Wellendichtring wechseln A8 (Simmerring)

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. August 2012 um 13:38

Hallo, an meinem A8 4,2 bj.97 ist der Wellendichtring undicht und es tropft auf den Kat. Wieviel Arbeit bzw. Kosten verursacht der Wechsel??

Beste Antwort im Thema

Beim Wechseln des Simmerringes aufpassen, dass die kurze Welle auf keinen Fall verkantet wird beim einsetzen, da sonst der neue Simmerring gleich wieder undicht ist.

Damals hatte meine Audiwerkstatt diesen Ring zwei mal wechseln müssen plus Wellenstück neu, bis das es dicht war.

Zum Getriebe: Besser einmal mehr Ölwechsel - noch besser TE Spülung machen lassen.

Gruß

Kappa9

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich gehe mal davon aus das du den von der Kardanwelle meinst aslo an Auslass vom Getriebe. Abeitsaufwand ist nicht so sehr viel. Auspuff ab, Kat ab, Kardanwelle ab, Flansch am Getriebe ab, Wellendichtring tauschen und alles wieder zusammen. Wenn bei Dir alles gut abgeht gehe ich mal von einer Arbeitszeit von 1 Stunde aus! Mein Wellendichtring für den Auslass hat ganze 3€ gekostet ;)

Gruß Schnabeldubibu

am 10. August 2012 um 18:15

Hallo,

eigentlich dachte ich..... na ja... egallll.

FAQ:

2.7. Simmerring Wechseln

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4d-q104.html#Q3834809

erstellt (man(n) glaube es kaum) von "Schnabeldubibu"

PS

@Schnabeldubibu, du solltest es aber wissen. ;)

MfG

Turbonet

Themenstarteram 10. August 2012 um 18:20

Ja turbonet, lmm ist gemacht :-) jetzt ist aber Wellendichtring auch noch Fritte, bei mir geht zurzeit alles kaputt am a8

am 10. August 2012 um 18:28

joo... im ausland (tschechen) gibt's ein sprichwort:

"Wenns läuft, dann läufts" allerdings im positiven sinne! ;)

Viel Erfolg!

Turbonet

Turbonet...ich bin davon ausgegangen das Tyler da schon reingeschaut hat ;)

Ausserdem steht da aber ja auch nichts von Zeit und kosten :)

(mal wieder gut aus der Afffäre gezogen...YES :) )

Grüsse

am 10. August 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von schnabeldubibu

Turbonet...ich bin davon ausgegangen das Tyler da schon reingeschaut hat ;)

Ausserdem steht da aber ja auch nichts von Zeit...

(mal wieder gut aus der Afffäre gezogen...YES :) )

Grüsse

leider nicht ganz... :D zeit steht drin....:D;)

G.

Turbonet

Najaaaaaa...die Zeitangabe ist aber auch für das ganze Getriebe auseinander und wieder zusammen :D

Da bekommt Tyler ja nen Schock wenn er das liest ;)

Grüsse

am 10. August 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von schnabeldubibu

Da bekommt Tyler ja nen Schock wenn er das liest ;)

Grüsse

...ich auch... meiner muss auch rauß. :(

Grüße aus Mannheim

Turbonet

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:37

Ja, was anders kann es doch nicht sein über dem hitzeschutzblech oberhalb dem Kat. Oder? Da is ja nur der Simmerring?

am 10. August 2012 um 19:42

aahhh... du bist ja auch noch da......:D;)

ja, leider!

Nunja...bei mir war es halt das Getriebe..wenn du ein CML hast schau lieber nochmal nach ;) Ansonsten kann es nur der Auslass sein.

Gruß aus Bremen

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:53

Was ist ein CML???

am 10. August 2012 um 20:43

ist getriebekennbuchstabe... uff. langes wort :D

ich habe dtd 01L hp irgend so etwas...

Themenstarteram 10. August 2012 um 20:48

Ok, also oberhalb dem hitzeschutz Blech is auch nix außer den Ausgang vom Getriebe sprich Kardanwelle...können nur Dichtringe sein bzw. Simmerringe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wellendichtring wechseln A8 (Simmerring)