A8 4,2l springt nicht mehr an
Hallo zusammen ,
Ich bin ab morgen stolzer Besitzer von einem A8 4,2l Motorkennbuchstaben ABZ mit Vollaustattung ((:: und das für 1500€ einen Haken hat die Geschichte er geht nicht mehr an ,der Motor dreht aber noch .
Der jetzige Besitzer meinte er wäre auf Reserve Gefahren und den nächsten Tag wollte er tanken fahren aber als er ihn angemacht hat wäre er komisch gelaufen darauf hin hat er im stand Gas gegeben und er ging aus seitdem geht er nicht mehr an ......zwischenzeitlich hätte er es nach mehreren Wochen wieder versucht daraufhin ist er angesprungen lief aber nur für ca.30sec.
Da ich selbst kfzler bin habe ich ihm folgende Ratschläge gegeben :
Zuerst mal Benzin rein ging trotzdem nicht dann Versuch mal Startpilot keine Reaktion ....Zündendstufen untersuch getauscht ....Fehler ausgelesen keine Fehler .....wegfahrsperre auch i.o ...
Benzin kommt vorne an ...
Bräuchte eure Erfahrung im Bezug auf den Dicken wo ich jetzt morgen anfangen soll ....So eine Art Brainstorming ....
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
beim starten parallel vagcom in messwertblöcken Motordrehzahl kontrollieren - geht die drehzahl dann mit hoch ? das ist OT Geber test
lege mal masse auf das Mstg . von der Karossse mit Kupferdraht und einmal masse auf den Motor auch von der Karosse aber mit Starterkabel , damit sind dann Masseproblem ausgeschlossen .
luftprobleme kannst du mit zugehaltenen Auspuff testen , Guter druck ? ja / nein
meine meinung ist nach wie vor zu wenig druck auf der pumpe - da er sonst fehler geschmissen hätte .
würde mich bereit erklären in kostenlos mal unter die lupe zu nehmen , must ihn nur rüberbringen nach 04657 Narsdorf ;-) und er läuft unter garantie innerhalb 2 tagen wieder , sollte es die pumpe sein ,gibts die neu mit einbau für neen schmalen euro , habe ich auf lager liegen .-)
habe komplett eingerichtete hobbywerkstatt von 6 to. hebebühne bis Kompressionsdruckmessgerät A8 ersatzteile und logischerweise komplette software VCDS Vollversion - und andere diverse programme PS. seit über 10 Jahren A8 Motor und Getriebe schrauber.
der weiteste kamm mit seinen dicken von norwegen .
gruß matze
telefonnummer gibts per pn
freu mich auf ein anruf :-)
125 Antworten
Zitat:
beim einen def. lmm, werden ersatzwerte geliefert...!
Wenn der Luft-Tempgeber defekt ist, heißt das doch aber auch nicht automatisch das der LMM defekt ist. Bei meinem A6 sitzt dieser Geber sogar außerhalb des LMM im Saugrohr und ja ich weiß der Vergleich ist weit hergeholt mit 2 Zyl und 2 Liter Hubraum weniger 😛
Zitat:
Original geschrieben von Magnus-Vehiculum
Beim Start nur mit Bremsenreiniger kannst du ihn aber auch nicht überfetten.Zitat:
wie währe es mit er kriegt zu viel spritt und sauft ab?
korrigiert mich wenn ich grad was falsches sage, aber hab ich nicht irgendwo gelesen dass der te noch
nichtmit abgezogenem relais und nur mit bremsenreiniger/startpilot probiert hatte?
Zitat:
Das hätte zudem eine klare Ursache und der KW-Temp-Geber, scheint dafür schonmal nicht verantwortlich zu sein. Obwohl deine Vermutung bekräftigt wird, durch sein Fehlerbild: Relais raus, Pumpe steht, Motor geht mit Restsprit in den Leitungen an. 🙄
Der LMM hatte doch auch einen Lufttemp-Geber, ich zweifle zwar daran das der soviel Auswirkung haben kann, das er ein zu überfettetes Gemisch verursachen würde aber man kann es ja mal nachprüfen. Ich weiß leider keinen Messwertblock dazu.
dann müsste der mit abgezogenem LMM im notlauf laufen
Stimmt da hast du recht mit abgezogenem Relais und bremsenreiniger hab ich es noch nicht versucht ....
Aber was ist jetzt mit der These keine Luft also ich persönlich glaub zwar nicht daran aber es ist doch bestimmt eine Möglichkeit deshalb auch nicht mit BR
Grüsse aus dem Saarland
Zitat:
Original geschrieben von Patrick16583
Stimmt da hast du recht mit abgezogenem Relais und bremsenreiniger hab ich es noch nicht versucht ....
Aber was ist jetzt mit der These keine Luft also ich persönlich glaub zwar nicht daran aber es ist doch bestimmt eine Möglichkeit deshalb auch nicht mit BR
Grüsse aus dem Saarland
Beim Starten ohne Gas läuft alles über den Leerlaufregler > den kannst du in der Stellglieddiagnose in abgeschraubtem aber el. angeschlossenem Zustand prüfen.
Wenn du mit BR startest und dabei Gas gibst öffnet die DK, dann kanns nur mehr am fehlenden Zündfunken liegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Grüsse aus dem Saarland
wo soll die luft denn hin? probier mal mit abgezogenem relais mit bremsenreiniger/startpilot zu starten, wenn das geht dann würde ich auf die gemischzusammensetzung tippen..
Zitat:
Original geschrieben von kratochh
Beim Starten ohne Gas läuft alles über den Leerlaufregler > den kannst du in der Stellglieddiagnose in abgeschraubtem aber el. angeschlossenem Zustand prüfen.Zitat:
Grüsse aus dem Saarland
Wenn du mit BR startest und dabei Gas gibst öffnet die DK, dann kanns nur mehr am fehlenden Zündfunken liegen.
der vorhandene funken wurde doch schon geprüft oder nicht? (sorry, hab ein paar seiten nur überflogen)
beim starten parallel vagcom in messwertblöcken Motordrehzahl kontrollieren - geht die drehzahl dann mit hoch ? das ist OT Geber test
lege mal masse auf das Mstg . von der Karossse mit Kupferdraht und einmal masse auf den Motor auch von der Karosse aber mit Starterkabel , damit sind dann Masseproblem ausgeschlossen .
luftprobleme kannst du mit zugehaltenen Auspuff testen , Guter druck ? ja / nein
meine meinung ist nach wie vor zu wenig druck auf der pumpe - da er sonst fehler geschmissen hätte .
würde mich bereit erklären in kostenlos mal unter die lupe zu nehmen , must ihn nur rüberbringen nach 04657 Narsdorf ;-) und er läuft unter garantie innerhalb 2 tagen wieder , sollte es die pumpe sein ,gibts die neu mit einbau für neen schmalen euro , habe ich auf lager liegen .-)
habe komplett eingerichtete hobbywerkstatt von 6 to. hebebühne bis Kompressionsdruckmessgerät A8 ersatzteile und logischerweise komplette software VCDS Vollversion - und andere diverse programme PS. seit über 10 Jahren A8 Motor und Getriebe schrauber.
der weiteste kamm mit seinen dicken von norwegen .
gruß matze
Moin Matze,
Kannst Du Dich nicht mal klonen lassen und über die Republik verteilen? :-D
Ich habe zwar meinen S8 schon länger nicht mehr, finde aber Deine Beiträge und Hilfe stets klasse.
Da lohnt sich sogar die Miete einer Lafette, Kiste drauf und ab zu Matze. Das ganze mit zwei Tagen Kurzurlaub verbunden und es passt.
LG
Kappa9
Zitat:
Original geschrieben von busfahrermatze
beim starten parallel vagcom in messwertblöcken Motordrehzahl kontrollieren - geht die drehzahl dann mit hoch ? das ist OT Geber testlege mal masse auf das Mstg . von der Karossse mit Kupferdraht und einmal masse auf den Motor auch von der Karosse aber mit Starterkabel , damit sind dann Masseproblem ausgeschlossen .
der weiteste kamm mit seinen dicken von norwegen .gruß matze
Hi wer echt gut wenn nicht 600km dazwischen liegen würden...
Da ich aber weiß das du richtig Ahnung von dem Dicken hast, was würde mich den deine Pumpe kosten gerne auch per pn (:
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Moin Matze,
Kannst Du Dich nicht mal klonen lassen und über die Republik verteilen? :-DIch habe zwar meinen S8 schon länger nicht mehr, finde aber Deine Beiträge und Hilfe stets klasse.
Da lohnt sich sogar die Miete einer Lafette, Kiste drauf und ab zu Matze. Das ganze mit zwei Tagen Kurzurlaub verbunden und es passt.
LG
Kappa9
danke für die blumen ;-) ,
mhh mich klonen und in jeder großstadt am besten eine achter werkstatt - waren schon einige da mit dem Trailer ,mit motor und getriebeproblemen danach alles bestens :-), habe bei ZF sogar gute konditionen -getriebepumpen / wandler ect.
Gruß Matze
Hallo ich glaub ich habe ein Problem gefunden .......
Als ich heute morgen mir mal die ist Werte angeschaut habe ist mir aufgefallen das die Drehzahl die vag COM mir anzeigt bei 120upm liegt manchmal auch bei 160upm da ich aber nicht weiß wie hoch die startdrehzahl sein muss ich denke knapp unter Leerlauf also so ca 500 bis 600upm korrigiert mich wenn es falsch sein soll....
Dachte schnapp dir mal die ESI und Schau mal nach dem Drehzahlsensor ok an den Stecker kommt man ja echt wunderbar dran also schnappte ich mir mein Multimeter und Fang an das Ding durchzumessen und siehe da als ich den Pin 1und 3 auf widerstand messe zeigt mir das Multimeter 0,89kOhm an in der ESI steht " widerstand zwischen Kl.1 und kl.3 sowie zwischen Kl.2 und Kl.3 messen. Sollwert :jeweils unendlich Ohm "
Ach und dann messte ich noch Kl.2 gegen Kl.3 und dort kam 0ohm raus ..
Also was sagt uns das ... Gut das ich bei Bosch arbeite werde mir morgen mal direkt ein neuen Sensor bestellen ..... Wie ist es mit dem Einbau, ich habe zuhause keine Hebebühne der ist ja am Getriebe fest oder
Ich hoffe das ist es ......
Sonnige Grüße aus dem Saarland
Patrick
der sensor muss für bj. bis 6/96 sein so wie deiner ist , da es unterschiedliche baulängen gab , solltest du einen originalen noch bekommen ( Bosch Interne Bezugsquelle ) lass es uns wissen , da die drehzalsensoren / OT Geber seit geraumer zeit beim freundlichen nicht mehr lieferbar sind und nur mit neuer ersatzleitung in das mstg verbaut werden können ,
Viel erfolg morgen
Gruß Matze