ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4.2 geht während der Fahrt aus (EPC,...)

A8 4.2 geht während der Fahrt aus (EPC,...)

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. August 2010 um 19:02

Hallo @ll,

habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Dicker ( A8 (4D2), 4.2l bj.99 ca. 170tkm) nicht mehr anspringt bzw. während der Fahrt aus geht.

Wenn er nicht angeht sieht es wie folgt aus, EPC, Motor, ABS, ESP Leuchten sind an, des weiteren sind alle Ganganzeigen rot hinterlegt.

Dieser Fehler verschwindet nach ein paar Minuten wieder, bzw. nach mehrmaligem an und ausschalten der Zündung. Danach läuft er wieder.

Wenn er während der Fahrt aus geht leuchten die selben lichter und er Rollt aus, dann heißts bis zu 15 min. warten bis er wieder angeht..

? Werkstadt:

der einzige Fehler der im Speicher war lautete ungefähr: Spannungsverlust sporadisch, und etwas wegen dem LMM.

-LMM getauscht (hatte einen Fehler), Filter..

-verschiedene Relais getauscht,

-Masseanschlüsse geprüft, sämtliche Stecker kontrolliert + Kontaktspray

-neue Batterie ausprobiert

-sämtliche „Schläuche“ (vom Unterdrucksystem) ausgetauscht, (waren alle porös und brüchig)

Ergebnis:

Er lief immer auf Anhieb an.

Doch nach ca. 5 Tagen ohne Problem gings wieder los.

Er geht während der fahrt aus und gleich wieder an, es leuchtet kurz die EPC, ABS, ESP leuchten.

Dieser Fehler tritt in allen Situationen auf, beim stehen an der Ampel, beim gemütlichen dahingleiten bei 2000U/min oder auch bei Volllast (bei Volllast ziemlich unangenehm, gibt nen heftigen rucker..).

Heute (er stand 2 Tage in der Garage) kam dann ein „neuer“ Fehler hinzu bzw. ein alter bekannter,

es leuchtete wieder alles beim Start, allerdings gingen die lichter nach dem 4. mal Zündung anmachen (kurz abwarten bis die Pumpe ruhig war) wieder aus und er lief.

Daher Tippe ich auf die Kraftstoffversorgung, dass da zu wenig Druck vorhanden ist, bzw. der Sprit zurück in den Tank läuft und die Pumpe deshalb beim Starten mehr pumpen muss.

Gibt es in der Kraftstoffleitung ein „Rückschlagventil“ oder wie bei den „alten“ Mercedes eine Art „Druckhalter“ (keine Ahnung wie man das nennt, es hält eben den Druck in der Leitung konstant)

würde mich Tierisch über Lösungsansätze freuen, da das Problem nun schon seit bald 2 Monaten besteht und es in der Werkstadt nicht wirklich voran geht.. :(

Mit freundlichen Grüßen Tobse

 

edit: Die Fehler treten in unregelmäßigen Abständen auf, es kann sein 2-3 Tege (50-150km) ist nichts und ein anderes mal ist es alle 10km

Beste Antwort im Thema

der Verschlussdeckel vom Wasserkasten sollte Wasserdicht sein , fest verschraubt zzgl innen liegender Dichtung am Deckel , dazu braucht es dann keine weitere Dichtung für die Stecker / Pins am Motorkabelbaum

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 9. August 2010 um 22:35

Hallo,

schon mal dran gedacht, daß es das Motor-Steuergerät selbst sein könnte?

Ich kenne einen Fall, bei dem es so war, daß für den Bruchteil einer Sekunde das Drehmoment weg war, was beim Beschleunigen einen ziemlich bösen Ruck gab. Es lag am Steuergerät, nach dem Tausch war das Problem behoben. Angenommen die Software stürzt aufgrund eines Hardwarefehlers ab, dann macht das Steuergerät einen Reset und das äußert sich genau so, wie Du es beschreibst: Motor geht aus und sofort wieder an.

Gab es mal einen Wassereinbruch im Steuergerätekasten? Wurde mal irgendwas an einem Steuergerät verändert (Software oder gar ein Hardwareeingriff)? Wurde das Steuergerät mal geöffnet und nach Korrosionsschäden gesucht?

Wenn die Ganganzeige rot leuchtet, steht dann etwas im Fehlerspeicher vom Getriebe?

Wenn alles andere (Kabel, Stecker, Pulsverteilerdose usw.) schon geprüft wurde, würde ich mir mal ein passendes Ersatzsteuergerät besorgen (Teileverwerter o.ä.) und es damit probieren....

Gruß,

hotel-lima

am 18. August 2010 um 9:24

Wenns ein AKG Motor ist hätt ich gerade ein Motorsteuergerät über 8))

Themenstarteram 18. August 2010 um 15:10

ja also das Motorsteuergerät hat wohl oder übel nen macken..

wo steht was es für ein Motor ist?

hab nur nen Aufkleber gefunden auf dem Steht :

"Achtung bei Einstellarbeiten... Kennnummer AQF 005733 beachten"

ist das also nen AQF motor?

gruß tobse

am 19. August 2010 um 9:10

Vermutlich ;)

Auf dem Aufkleber an der Radmulde oder so müssten die Kennbuchstaben für Motor, Getriebe, Farbe usw. stehen...

Hi, hast mal im Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät geschaut??? weil alle Ganganzeigen rot, bedeutet ja erstmal Notlaufprogramm vom GStG-----wobei nat. M-STG und G-STG sehr eng miteinander árbeiten.

äh-shit hat Hotel-Lima auch angesprochen....also vergiss mein Text

Wo hast Du die Spannungen gemessen?? an der BAtt. ? bringt relativ wenig--> sind einige Klemmstellen dazwischen, bis die Spannung vorne ankommt---> u.a. die nette Plusverteilerdose !!!

Was mir noch aufgefallen ist...005733 bedeutet doch eigentlich:

EU II D3, Allrad mit ESP, Kein Getriebe??, Audi A8 +S8

sollte es nicht 005753----passt das GSTG überhaupt zu Deinem Auto??

Was hast denn für ne FGST-NR?? weil ab 4D-X-005 001 gibts den AQF, nicht dass hier paar STG´s verstauscht sind...

Gruß Tom

Themenstarteram 20. August 2010 um 13:41

Danke erst mal für die hilfe..

@JollyRogers

hab die Spannung nirgens gemessen, hat der in der Werkstatt gemacht (hat mir gesagt er hätte ALLE Stromanschlüße, Stecker und so kontrolliert..)

da nun einige die Plusverteilerdose angesprochen haben, hab ich mich nun mal unters Auto gelegt und nachgeschaut.. 0.o

die ist in der Mitte auseinander gebrochen.. hat Risse... und so.. (soviel dazu dass alles kontrolliert ist.. :S)

naja die 2 Kontakte waren allerdings noch top, kein grünspahn oder ähnliches.. nur reichlich fett.. ^^

hab nun ne neue Dose eingebaut, und bis jetzt (50km) trat der Fehler nichtmehr auf (so lange gings sonst nie)

meint ihr dass durch die Risse/Spalte etwa ab und an ein Funken an den Massepol der daneben liegt übergesprungen ist und das den Fehler verursacht hat?

 

zu den Nummer, also an der Radmulde finde ich keinen Aufkleber..

hab hier mal die Nummern die voren auf dem schwarzen Rahmen stehen:

WAUZZZ 4D2YN 005005

D2 AQF 95133433529

AQF005733* <- diese Nummer steht auf dem Ventieldeckel..

ich geh mal davon aus dass die Steuergeräte noch die Orginalen sind, bin mit denen 1 1/2 Jahre nun unterwegs und es tat ja..

mfG Tobse

Hi Tobse,

dann hast Du einen der Ersten AQF ;-)

nun, ich glaube eigentlich eher das, was ich selber messe---aber gut---

Also Funke springt da keiner über, denn dann hättest kein Problem mehr mit Deinem 8er......fg bei 1mm Funkenstrecke kannst Du mal mit guten 1000V rechnen !!!!

Den Masseanschluss auch gleich überprüft?? ist oft auf den Kontaktflächen Korrosion(Lochfraß)-laut Audi darfst den auch "planen".

was mich noch stört ist die Codierung--eigentlich falsch, wenn ich es richtig interpretiere...

AQF vom Kumpel und mir haben die andere Codierung...hmmm

Erstzulassung zwischen 1.10.98 bis 31.12.98 ???

Welche Leistung??

Kannst das Getriebesteuergerät mal auslesen?? Codierung und Fehlerspeicher??

Gruß Tom

Themenstarteram 20. August 2010 um 17:58

hi,

ohne Messwerkzeug ist es schlecht zu Messen oder meinst nicht? ;)

Masseanschluß hab ich nicht genauer angeschaut.. sah noch gut aus, kann ich aber auch noch..

 

Erstzulassung ist 09.99 und Leistung hat er 310PS

Getriebesteuergerät, Codierung und Fehlerspeicher kann ich nochmal Auslesen lassen.

(Dauert aber, bin Geschäftlich Unterwegs, denk bis Do-Freitag kann ichs machen lasse.. ;) )

(off topic: da lob ich mir meine RGV250.. da gibts so gut wie keine Elektronik.. einfache 2t technik.. ^^ )

gruß tobse

Hi,

na na, so ein schwindeliges Multimeter für 10€ tut net weh lach

stimmt, wo nix is, kann nix kaputt gehen ;-)--aber die Technik lässt sich eben nicht aufhalten..

oki, dan bin ich mal gespannt auf die Getriebesachen..... evtl. kanst mal nachfragen, wer und warum der Vermerk mit dieser Codierung gemacht hat...

Gruß Tom

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:14

Hey,

So, hat leider länger gedauert als erwartet,

- nun ist ein neues Motorsteuergerät verbaut

- Plusverteilerdose und Masseanschluss dahinter geprüft

das Problem besteht allerdings immer noch, das sind die Fehlercods dazu:

18010 P1602 (Stromversorgung Klemme 30...)

18058 P1650 (Datenbus fehhlerhaftes Signal vom Motorsteuergerät...)

17978 P1570 (Kombigerät nicht erkannt...)

Klemme 30bedeutet ja dass die spannung irgendwo mal abfällt also + positiv, wo überall sind Plus anschlüße die solch ein Fehler verursachen könnten? (Batterie, Plusverteildose, Lichtmaschine,..??)

 

hoff ihr könnt mir weiter helfen, in knapp 2 wochen sollt ich mit dem Auto nach Barcelona fahren.. (1200km) :S

mfg Tobse

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:32

ergänzung:

hab heute Morgen noch die Verkabelung hinten im Kofferaum und unter dem m Beifahrerboden geprüft, war ebenfalls alles i.O.

Stomstäreken und durchgänge geprüft, es kommt überall Strom an (hab sogar wärend der Messung an den Kabeln gewackelt)

Ich weiß echt nicht mehr wo ich noch nachschauen könnte..,

In der Werkstatt meinten sie, man könnte mal ein Kabel direkt ans Motorsteuergerät nach vorne legen, damit das von dort Strom bekommt.. was haltet ihr von sowas?

mfG Tobse

Servus,

also zu P 1602:

Spannungsversorgung Kl. 30

Spannung zu klein

Batterie entladen

Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät prüfen

zu P 1650:

Datenbus Antrieb

fehlende Botschaft vom Kombiinstrument 1)

CAN-Bus prüfen

1) Bei diesem Fehler schaltet das Motorsteuergerät die Abgas-Warnleuchte (MIL) erst ein, wenn der Fehler bei zwei nachfolgenden Motorstarts wieder erkannt wird.

P 1570:

wenn Du Dich nicht verschrieben hast...

Motorsteuergerät

gesperrt

Elektronische Wegfahrsicherung an das Motorsteuergerät anpassen

 

Ich würde also schauen, ob die Versorgungsspannung am MSTG passt(während dem Startvorgang unter Belastung).. evtl. war das dann schon alles....

Also E-Box Wasserkasten: PIN 62 / rot 0,35qmm am MSTG zur 10-fach Steckverbindung schwarz ,1,5qmm rot auf 2,5qmm rot zu Klemme 30. An dem Übergang von 1,5 auf 0,35 sitzt die Sicherung S113 mit 15A für GSTG.

Auf PIN 21 sw/gr 0,35qmm über Sicherung S102 mit 5A , ebenfalls in der sw 10-fach Verbindung kommt vom Zündanlaßschalter ein +

Diese Fehler könnten auch ein Hinweis darauf sein, dass die Steckverbindung am MSTG nicht io ist...

Das MSTG, ABS und Kombi ist über den CAN-Bus verbunden...dieWFS hängt da auch mit dabei drin...

Leider könnte auch der Stecker gut sein, aber im STG die Pins/Lötung hinüber....wobei das bei einem NEUEN nicht der FAll sein sollte.

HAst mal geschaut ob im ABS/Getriebe STG irgendwelche Fehler drin sind, bez. DAtenaustausch-CanBUs???

Gruß Tom

äh noch was,

alle Fehler erneut gelöscht??? nicht dass Klemme 30 von einem vorherigen Ereignis drin stand..... evtl. hast

ein Kontaktproblem am Kombiinstrument....

Gruß Tom

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:55

Hallo,

Zitat:

also zu P 1602:

Spannungsversorgung Kl. 30

Spannung zu klein

Batterie entladen

-> Batterie ist so gut wie neu..

Zitat:

Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät prüfen

-> hab die Spannung bisher "nur" an der Sicherung vom MSTG geprüft, dort liegt die ganze Zeit eine gleichbleibende Spannung von 12,6V an (Motor an und aus)

werde nachher mal am Stecker... deine Vorschläge durch prüfen..

 

Zitat:

P 1570:

wenn Du Dich nicht verschrieben hast...

Motorsteuergerät

gesperrt

Elektronische Wegfahrsicherung an das Motorsteuergerät anpassen

-> war eventuel noch von der Werkstatt drinen, die das MSTG getaust und programiert hat..

 

Heute trat der Fehler wieder auf, dieses mal stand nur noch der P1602 im speicher, sonst garnichts..

vielen danke schonmal :)

gruß tobse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4.2 geht während der Fahrt aus (EPC,...)