ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wo finde ich einen seltenen A8?

Wo finde ich einen seltenen A8?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 22:33

Hallo,

ich bin eigentlich im W210 Forum unterwegs, da ich selber einen E430 fahre. Jetzt wollte ich gerne mal von euch Experten wissen, wo ich noch einen seltenen A8 Kaufen kann. Mit selten meine ich folgendes: Wenig Km, Vollausstattung, seltene Farbe (nicht nur Schwarz und Silber), seltene Extras etc. Bei mobile gibt es leider fast nur noch runtergerockte Kisten die weitaus mehr als 200.000Km auf dem Buckel haben und außerdem alle Schwarz oder Silber sind, und deshalb nichts besonderes.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

es kommt hierbei massgeblich darauf an, was du als "selten" erachtest und wie du das definierst.

Zitat:

Wenig Km

Was daran selten sein soll, verstehe ich nicht wirklich (außer es ist eine ungewöhnlich hohe Km-Zahl dann hätte das Seltenheitswert für mich). Der Zustand bzw. die Beschaffenheit ist doch eher als Seltenheitswert zu definieren als der KM-Stand? So zumindest meine Meinung dazu.

Zitat:

Vollausstattung

Für mich das absolute Unwort beim A8 / S8. In 95% aller Beschreibungen der Inserate, steht es dabei und die meisten haben dann gerade mal, das Grundpaket dabei aber keinerlei erwähnenswerte intressante Extraaustattung.

Zitat:

Bei mobile gibt es leider fast nur noch runtergerockte Kisten die weitaus mehr als 200.000Km auf dem Buckel haben

Bei 200000+ Km ist ein gut gewarteter A8, gerade in der Blüte seines Lebens (meine persönliche Meinung). Es kommt aber wohl auch darauf an, wieviel du bereit bist auszugeben für denn einen seltenen A8 denn du suchst.

Wenn du hierbei ernsthaft auf der Suche, nach einem der wirklich seltenen Exemplare bist und bereit bist entsprechend dafür zu löhnen, empfehle ich dir diese hier:

sogar unter 200000 KM :-)

Wie der erste in Silber, sind leider wenig Bilder

Leider sind einige Ähnliche nichtmehr auffindbar. Zuletzt war noch ein schöner in Mintgrün dabei, da waren auch Bilder mit einigen Politikern zu sehen, mit dem war wohl auch der Papst mal unterwegs. Denn würde ich mal als selten erachten, zumindest auf seine Weise.

Wenn das zu hoch gegriffen ist, würde ich es mit einem S8 FL-Modell als Schalter probieren. In gutem Zustand ist das Selten und Wertvoll zugleich.

 

Grüße

Magnus

am 17. Februar 2013 um 1:15

Hallo,

@Magnus, bin Voll Deiner meinung.... ;)

allerdings braucht man extra zullassung und schein :( (für den "Panzer")

MfG

Turbonet

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 11:20

Hallo,

also einen Panzer möchte ich nicht, der ist dann doch auch etwas sehr Teuer :D

Das 200000 Km für einen A8 nichts sind weiß ich auch, aber ich möchte halt gerne einen so bis aller höchstens 180000Km, und dann mit zumindestens einer guten Ausstattung und einer seltenen Farbe wie ein schönes Rot oder Grün, oder auch gerne Violett oder ein besonderes Blau. Der Wagen soll auffallen durch seine Eleganz, er sollte vernünftige (Originale) Felgen drauf haben. Ich habe leider keine Ahnung was für Farben es damals beim A8 alles gab, aber z.b würde mir diese hier ganz gut gefallen :http://s166.beta.photobucket.com/.../DSC00466-1.jpg.html

Zitat:

allerdings braucht man extra zullassung und schein

Wie jetzt :eek:? Ernsthaft? :( Wegen den Türen etwa? :D

Dabei wollt ich mir denn doch gleich, nach dem nächsten Lottogewinn anschauen. :rolleyes: Menno...

 

Hmmm... oki überlegen wir nochmal. Also als selten erachte ich auch die A8 / S8 die sich die Quattro GmBh vorgenommen hat. Mit den Farben hast du aber ebenfalls recht denn einen Roten oder Blauen Achter sieht man reichlich seltener als Schwarz oder Silber.

Rot, VFL

Blau, FL, Diesel, seltene orig. Felgen

Kirschrot, S8-FL, umfangreiche Ausstattung Austattung

Auffällig... aber keine besondere Ausstattung, besonders aber nicht selten

S8-FL, Rot, stimmig im Gesamtbild, würde ich als selten erachten, das Beste... unter 200000 KM

S8-FL, Blau-metallic, HANDschalter = selten, 190000Km :-)

S8-FL, mit DER roten Innenaustattung ist er ganz sicher selten, gewöhnungsbedürftig würd ich sagen

A8-FL, W12 - kann nur immer Seltener werden da kleine Stückzahl, gute Ausstattung

A8-FL, ebenfalls W12, gute Ausstattung, außen Grün, innen Beige

Die Kurzsuche ergab diese Auswahl und da sind durchaus auch welche dabei, bei denen ich selbst nicht Nein sagen würde. Wie zuvor schon erwähnt, kommt es aber auch darauf an, was du als "Selten" ansiehst. Nüchtern betrachtet könnte man sagen, eine umfangreiche Ausstattung ist schon ansich selten denn auf dem Markt sind vielmehr A8 / S8 mit Grundaustattung und wenig Extra zu finden, als Gegenteiliges mit dem "Gesamtpacket" ab Werk.

Wieviel möchtest du denn ausgeben? Ich nehme mal an, du hast dir ja sicher auch schon einige Inserate angeschaut und dir ein Bild davon gemacht, was so ein Achter alles mit sich bringen kann an Ausstattung. Was wäre für dich hierbei ein "MUSS drin sein"?

 

Grüße

Magnus

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:14

Also vielen Dank für deinen Beitrag. Ich schreib euch jetzt mal meine genaue Vorstellung von "meinem" A8. Farbe wie gesagt entweder richtig Blau oder das Byzanz Metallic das ich gerade entdeckt habe. Die Farbe ist jetzt natürlich nicht das wichtigste, sondern der Zustand muss gut sein. Er sollte nicht übertrieben viel gelaufen haben, und an Ausstattung muss er folgendes haben: Leder, Sitzheizung, Xenon, schöne Felgen am besten Original, es MUSS ein V8 sein. Navi Plus wäre natürlich auch schön, aber ich kann auch ohne das Navi leben wenn die Substanz vom Fahrzeug stimmt. Da ein A/S8 nun schon immer ein Traum von mir ist befasse ich mich auch schon seit langer Zeit mit ihm, und mir ist aufgefallen dass es immer mehr mit AT Getriebe gibt, ob das nun auf einen Produktionsfehler zurück zu führen ist weiß ich nicht, ich denke da eher an die Behandlung vom Vorbesitzer. 3.3 TDI wäre Super, habe aber gehört das der doch sehr Anfällig sein soll, von daher denke ich da eher an einen 4.2. Der 3.7er ist mir ein bisschen zu lahm, und der W12 eine Nummer zu übertrieben, von daher kommen die beiden eher nicht in Frage, da die Unterhaltskosten beim W12 denke ich sehr hoch. Hab bis jetzt 1-2 A8 gefunden die unter 100.000Km gelaufen hatten, aber bei denen war der Preis einfach überteuert. Achja, sehr wichtig ist auch die Wartung. Er sollte Scheckheft gepflegt sein, am besten bei Audi! Ich will mir keinen 8er Kaufen ohne vernünftige Historie. Ich weiß, ich stelle sehr hohe Ansprüche aber so sind nunmal meine Vorstellungen.

PS: Meine Preisvorstellung lag so bei 10.000€.

Edit: Ganz vergessen, er MUSS ein Schiebedach haben!

jetzt mische ich mich doch mal ein, auch wenn ich jetzt danach zerrissen werde.

ich kenne keinen 3,7 oder 4,2 mit über 200 tkm ohne austauschgetriebe.

was ich auch schon gehört habe und auch selber glaube ich die kraft vom motor, die auf das getriebe wirkt bei den dingern einfach zu hoch und auf dauer.......

ich selber habe einen 2,8 mit 310tkm und immer noch das erste getriebe drin.

hier bei uns in der gegend fahren noch drei andere herum ein 3,7 (280tkm, mit atg) ein 4,2 (190tkm mit atg) und ein 2,8 (260tkm ohne atg).

zu deiner farbvorstellung kann ich dir nur recht geben, meiner ist blau und die anderen hier in der gegend alle silber. ;-)

Hallo,

zum Thema Farbe, man kann ihn aucch folieren...

http://www.deutschland-schraubt.de/...auch_als_video_die_autos_sind_da

MfG

Turbonet

Zitat:

Da ein A/S8 nun schon immer ein Traum von mir ist befasse ich mich auch schon seit langer Zeit mit ihm, und mir ist aufgefallen dass es immer mehr mit AT Getriebe gibt

Um jetzt mal nur vom 4D auszugehen, soweit mir bekannt ist, gibt es denn A8 egal ob VFL oder FL nicht mit Schaltgetriebe. Denn S8 wiederrum unabhängig ob VFL oder FL gibt es als Schalter und Automatik.

Zitat:

Da ein A/S8 nun schon immer ein Traum von mir ist befasse ich mich auch schon seit langer Zeit mit ihm, und mir ist aufgefallen dass es immer mehr mit AT Getriebe gibt, ob das nun auf einen Produktionsfehler zurück zu führen ist weiß ich nicht, ich denke da eher an die Behandlung vom Vorbesitzer.

Ich hab mir den Satz grad nochmal durchgelesen, kann es sein das da ein Wort fehlt und du AT-Getriebe-Schaden schreiben wolltest?

Kurz gesagt und in zwei Worten: fehlende Wartung Audi schreibt keinen Ölwechsel für die Automaten vor und somit ist das Getriebe auf kurze oder lange Sicht, bei einem nichtsahnenden Besitzer der sich nicht weiter Gedanken um diese Technik macht, leider zum Tode verurteilt.

ZF selbst (Hersteller der verbauten Automaten) gibt dagegen Ölwechselintervalle, zwischen ca 80000-100000Km vor.

Deswegen sollte das auf jedenfall, eine deiner Fragen an den jeweiligen Verkäufer sein, sobald du dir ein entsprechendes Modell anschaust. Das Scheckheft kann noch so Vertrauenserweckend und vorbildlich geführt sein, ist bei entsprechender Laufleistung nochnie ein Ölwechsel erfolgt, ist dies deine erste Investition.

Soweit mir bekannt, derzeit bei ZF in Holzwickede um die 450 Euro, eine lohnenswerte Investition.

Im Forum gibts aber auch genug gleichgesinnte A8 Fahrer, mit denn entsprechenden Möglichkeiten, einen Ölwechsel an den Automaten durchzuführen.

Was den 3.3 TDI angeht, scheiden sich hierbei sicherlich die Geister. Bei einem ist er immer zuverlässig und beim Nächsten, ist er Dauergast in der Werkstatt und dasselbe gilt auch für den 2.5 TDI. Ich selbst durfte denn VFL 2.5 TDI mal für eine Woche fahren und erleben und auch die Historie des Fahrzeugs, war mir sehr gut bekannt. Es gab nie sonderlich Probleme und der einzige ungeplante Werkstattaufenthalt, war auf die Diesel-Pumpe zurück zuführen. Ich persönlich bevorzuge die Benziner und ein Diesel, würde sich für mich auch nicht rechnen.

Zitat:

Ich weiß, ich stelle sehr hohe Ansprüche aber so sind nunmal meine Vorstellungen.

Mit dem Budget das du dir gesetzt hast, wirst du sicherlich fündig werden und einen gut erhaltenen A8 / S8 finden. Deine Vorstellungen und Ansprüche finde ich gerechtfertigt und gar nicht überzogen (außer das mit der Laufleistung :D). Ich habe auch lange suchen müssen und mir kam es, zum Ersten darauf an, wie der Zustand und wie umfangreich die Ausstattung ist. Ich hab meinen Achter gefunden und du wirst deinen beizeiten auch finden. ;)

Achja hier hab ich eben noch einen der Quattro-GmbH gefunden:

S8-FL, zwar Silber aber geile Innenausstattung

 

EDIT:

Zitat:

ich kenne keinen 3,7 oder 4,2 mit über 200 tkm ohne austauschgetriebe.

Originale 372930 KM mit 2 oder 3 Ölwechsel am Automaten und soweit mir bekannt, noch das Erstgetriebe drin! Nein ich kanns nicht 100% beweisen aber der Erstbesitzer, war immer nur bei der ein und selben Werkstatt und der Mechaniker, der ihn 12 Jahre lang warten durfte, hat ihn schlussendlich übernommen und 9 Monate lang gefahren, bis ich ihn gekauft habe. Derzeit liegt der letzte Ölwechsel am Automaten ca. 85000 KM zurück, ich liege somit genau im Zeitrahmen und werde in diesem Frühjahr dafür sorgen, dass mein Dicker auch weiterhin, von seinem Erstgetriebe bewegt wird. :)

 

Grüße

Magnus

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

ZF selbst (Hersteller der verbauten Automaten) gibt dagegen Ölwechselintervalle, zwischen ca 80000-100000Km vor.

Deswegen sollte das auf jedenfall, eine deiner Fragen an den jeweiligen Verkäufer sein, sobald du dir ein entsprechendes Modell anschaust. Das Scheckheft kann noch so Vertrauenserweckend und vorbildlich geführt sein, ist bei entsprechender Laufleistung noch nie ein Ölwechsel erfolgt, ist dies deine erste Investition.

da Audi, nie dieses Thema zugab, habe sie (weil bekannt) das öl gewechselt, es aber nie eingetragen!

nur zu info ;)

MfG

Turbonet

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:49

Ups, hatte da wohl ein Wort vergessen, Sorry :D

Ich werde in aller ruhe suchen, da ich nicht unter Zeitdruck steh. Den S8 gibt es ja auch als Schaltgetriebe, allerdings finde ich einen A8 Schalter eher unpassend, sollte dann doch schon lieber Automatik sein (auch wenn ich gerne Schalter fahre). Würde beim Automaten sowieso als erstes eine Spülung nach T.E Methode machen, da man sich nie sicher sein kann was da vorher gemacht wurde, wenn überhaupt etwas gemacht wurde.

bist du dir da sicher turbonet???

wie wollen die das dann in der rechnung unterbringen, oder meinst du das die das umsonst machen???

bei unserem golf 4 automatik habe ich mich ganz schön gestritten weil sie in den 160tkm keinen ölwechsel am getriebe vorgenommen haben und das obwohl drinsteht alle 80tkm.

nach ca 2 monaten haben sie dann den wandler bezahlt und wir mussten nur den einbau bezahlen.

was uns aber egal war, weil wir nur material bezahlen müssen und die arbeitstunden die firma übernimmt (der golf ist ein firmenwagen, in unserem besitz).

@Audi 1.9 TDI

Hänge mich mal mit rein:D.

Was wäre dir ein A8/S8 mit wirklich voller Hütte vom Kühlschrank bis hin zum Faxgerät wert?

@all

Sorry Jungs das sind alle Nackte Hunde nichts an Ausstattung dran!

Der einzige der etwas vollere Hütte hat ist der Trecker hier , ok bis aufs Fehlende Multifunktionslenkrad, Kühlschrank mit Gläserhalter und Telefon/Fax und AHK die nicht am A8 gehört:D

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:12

Also das höchste wären 12.000€, dann ist aber auch wirklich ende. Kühlschrank brauch ich nicht, hab zwei Zuhause die reichen mir :D

Der blaue Innenraum geht GAR NICHT, genau wie das Holz! Kann mich momentan nur noch nicht entscheiden ob es nun ein normaler A8 oder doch ein S8 wird. Eigentlich bin ich ja beim normalen 4.2er, aber der 3.3 TDI reizt mich halt auch, aber der ist dann halt anscheinend wieder zu Anfällig. Aber wie gesagt, habe noch Zeit von daher ist das alles ganz locker. Irgendwann wird der richtige kommen :D

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

wie wollen die das dann in der rechnung unterbringen, oder meinst du das die das umsonst machen???

gar nicht! der Kunde wurde nicht einmal informiert!!!

ich habe von einen gehört, das sie nach einen falschen zusammenbau von zahnriemen, sogar auf eigene kosten! einen neuen motor eingebaut haben!!!!!! :rolleyes:

nicht einmal da, haben die es dem kunden mitgeteilt (aber RaceControl im Grün, hats gemerkt:D )

MfG

Turbonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wo finde ich einen seltenen A8?